1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj_orgie

Beiträge von dj_orgie

• Forentreffen bei DMS SOUND Ort: Mittelgroße Halle

• dj_orgie
    • 10. Dezember 2006 um 19:47

Bürgermeister?

Also ich möchte auch nochmal im Namen von Riely-Life (Mario und ich ;) )
    ein großes Dankeschön an Jan richten! War echt eine tolle Sache und wir werden bestimmt nbeim nächsten Treffen wieder dabei sein! Hoffentlich haben wir da nicht abends wieder arbeit... :(

Wie war jetzt die AZ?? War so gespannt drauf und dann mussten wir gehn, bevor die auch nur einen Ton gemacht hat! :cry:

Hoffe das Video gibts bald.
    Aber trotz allem: Ihr "Daheimgebliebenen" habt was verpasst!^^

PS: Dass die Flasche so abgeht hat mich selber wohl am meisten überrascht :grin:

• Kratzer und Macken am Bass

• dj_orgie
    • 10. Dezember 2006 um 18:53

ok... also hab ich keine Chance, das originalzeug drauf zu machen, es sei denn ich geb 300 Euro je Woofer aus... nein danke... Dann knall ich eben Warnex drauf und gut ist! Mir gehts hauptsächlich darum, dass das Holz darunter nicht nass wird.

• Monitorboxen für Diskobetrieb

• dj_orgie
    • 8. Dezember 2006 um 16:58

Kurz noch apollo-soundsystems
    Ich meinte mit: wenn sie Hk wollen, bekommen sie ab jetzt HK genau diejenigen, die HK gut finden. Natürlcih berate ich die so, wie ich mich selber beraten würde^^ Aber wenn die nur was kleines machen und das Machtopteil absolut unterfordert ist, dann geb ich dem doch ganz klar die HK mit. Weil ich bin mit dem Klang sehr zufrieden und der Kunde sicher auch. Und wie die voll aufgedreht klingt, weiß ich noch nicht. Wenn es danach geht, was gut ist, dann dürfte ja auch keiner 4A verleihen. Aber weil der Kunde geizig ist, muss man einen Kompromiss eingehen. Ich kann das HK Top für weniger verleihen, als das Mach Top, da das Mach top einfach 4 mal teurer ist und noch nicht geampt ist... Und bitte vergiss nicht, so schlecht sind die auch nicht! Hab ja schon gesagt, dass viele hier im Forum froh wäre, sie hätten so einen guten Lautsprecher^^ Ist eben immer ansichtssache :)

So, das wars back to Topick ;)

• dj_orgie
    • 8. Dezember 2006 um 11:02

Ach... der kann doch schreiben was er will. Mir doch egal :) Wenn ICH mein Material gut find und der Kunde auch, dann lach ich doch über so Beiträge. Mich nervt es nur, dass jedesmal wenn man jemand helfen will jemand kommt, der nur mit "HighEnd" Zeug arbeitet und die güntsige Ware schlecht macht... Hier im Party-PA-Forum wird sogar 4A als gut verkauft... Und wie hr.beck geschrieben hat will er nichts teures! Warum also darauf ein gehen? Wenn er schon HK zu teuer findet, warum muss dann so ein Kommentar kommen? Das ist einfach kontraproduktiv.

restless: Wir können gern mal reden und probehören :) Aber die Kernaussage war dass HK gut ankommt, nicht das HK das Beste ist. Aber für den Preis einfach gut und um einiges besser als das, was viele hier im Forum besitzen... Ich würde sogar behaupten, dass jemand, der HK immer schlecht findet, besser ins PA-Forum schreibt, weil bei dem vielen ULB Zeug was hier vertreten ist jemand eigentlich nur noch schlechtes schreiben kann... :grin:
    (wenn du HK sooo schlecht findest, wie denkst du dann über 4A? oder DAP?)

• dj_orgie
    • 7. Dezember 2006 um 21:52

Immer diese Besserwisser... Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!
    So ein Schwachsinn...
    Wenn du auch nur einen Hauch von dem hast, was man Wissen nennt, dann solltest eigentlich merken, wie bescheuert du dich anhörst^^

Punkt 1:
    Geh auf die Straße (bei uns in der Nähe) und frag egal wen: "Was denkst du ist ein guter Hersteller von Lautsprechern?" Und wenn sie gar keinen kennen außer AIWA oder PANASONIC dann schlag ihnen MACH, Fohhn und HK vor. Also ich mach jede Wette, dass 90% sagen HK, weil die meisten HK von Bands kennen oder eben genau weil sie in vielen Musikläden rumstehen! Ist mir doch egal, wie gut die sind. Wenn der Kunde HK will, bekommt er ab jetzt HK und wenn es für sein Event nicht reicht, dann werd ich ihm das auch sagen! Aber wenn ich hier les, dass viele hier DAP, 4A und co nutzen, dann piss mir hier nicht ans Bein sondern klär das mal mit denen! Gegen die ist HK IMMERNOCH einiges besser!

Punkt 2:
    Wer soll das sein? Neumann-Müller ind Wendlingen? Oder SMAD in Frickenhausen? Du bist ja ein ganz ein Schlauer! Wenn ich zu denen hingeh und sag, ich will ein Fest machen, aber hab genau 50 Euro, dann wünschen die mir einen schönen Tag und zeigen mir wo die Tür ist... Sind wir hier im PA-Forum? Ich mach die ganzen kleinen Feste bis maximal ABI-Partys. Das einzige, was die Smad und Neumann-Müller in der Größe machen ist an Mitarbeiter um sonst verleihen. Aber das ist ja was anderes. Und außerdem gibts noch die PML... Aber die will auch keiner, weil die erstens teuerer ist als wir und 2. eigentlich auch nur noch größere Sachen macht und 3. keiner kennt! Die anderen Kollegen, die noch da sind machen es mit HK Actor und ELIAS und ein paar kleinere mit Selbstbauboxen, die seit Jahren aufn Schrott gehören. Ich hab nicht vor mich mit Neumann-Müller zu messen oder mit SMAD, weil die einfach eine andere Liga sind! Wenn das nicht so wäre, wär ich sicher nicht im Party-PA forum?!?! Und als ob jemand wegen einer Feier mit Budget von 50 Euro nach Reutlingen fährt. So was bescheuertes kann nur dir einfallen, oder? Da lach ich mich schlapp.. :evil:

3. Dazu kannst dir einfach nochmal Punkt 1 durchlesen...
    Ok.. Wie soll ich es erklären. Es gitb zwei Dinge...
    Wenn der kleine Mann 3 fast identische Angebote über z.B. ca.300 Euro hat, wie wird er sich entscheiden? Jeder behauptet ja von sich, er macht das am besten. Der mit der 4A Anlage, der mit der HK und der mit der übertrieben gesagt d&b Anlage... Wer bekommt den Zuschlag? Der der am Sympatischsten ist und wenn das bei allen gleich ist, dann der mit der Anlage, die einem am meisten was sagt... Wer kennt shcon d&b wenn er nicht gerade im Theater arbeitet? Die Systeme sind meist versteckt oder nicht offensichtlich... Wenn überhaupt, dann kennt man db, aber nicht d&b. Aber HK steht bei jeder kleinen Band ganz groß drauf auf jeder Box. Dann wird er sich für die entscheiden, weil er denkt, "WOW! ja wenn die sogar für Livemusik taugen, dann sind die bestimmt gut..." Das die meisten bands aber einfach aus Kostengründen HK kaufen weiß der doch nicht!

Und das andere ist wenn er sieht, was wir im Verleih haben dann kennt er sicher Mach nicht. Allso was bringt es dann, wenn ich ihm erzähle Mach ist besser! Mal ganz ehrlich - der denkt zu 90% dass ich ihm nur mein billiges Equipment anbieten will und mehr an ihm verdienen will! Glaubst du nicht? IST SO! Hab ich schon erlebt, dass die (eine Band) wirklich gedacht haben ihre HK sei besser als unsere Mach... Also vergiss einfach dass du es weißt, komm auf den Boden und denk nach! Der "kleine Mann" weiß nix von Anlagen ist trotzdem wie man bei uns so schön sagt "Altbachen" (also hängt an dem, was er kennt - so sind wir schwaben eben)

Unabhängig davon hast natürlich recht: NICHT ALLE SIND SO! Aber die, die sich auskennen, sagen eh, wir wollen das und das und dann reden wir und die, die sich überzeugen lassen, die sind danach ja auch glücklicher! Aber wenn ich sehem dass jemand mit ner 4A die slebe Party macht, die ich mit meiner Mach gemacht hätte, eine besch** Klang hat und nur dröhnt, aber trotzdem fast alle von der tollen Anlage begeistert waren, dann frag ich mich, in welcher Welt du lebst... Die können die Anlage für die Hälfte verleihen und machen trotzdem mehr gewinn, weil es nach mehr aussieht und weniger kostet. Vielleicht verschwinden diese Leute bald wieder und dann hast du recht, aber so lang diese da sind und die Preise kaputt machen muss man den "kleinen" Mann mit dem locken, was er kennt (und natürlich dann richtig beraten und nicht abzocken,...)

Und ich verkneif mir einfach mal, deinen Online-Shop auseinander zu nehmen...

• Aktive Fullrangebox / Monitor von HK ?

• dj_orgie
    • 7. Dezember 2006 um 20:26

Habe mich nun für die FAST entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung!
    Sehr schönes Gehäuse, für den Preis sehr schöner Klang und hohe Lautstärke. Kann ich nur empfehlen :)
    Danke für die Tipps und Infos!

• Fragen spetziell zum MTL!

• dj_orgie
    • 7. Dezember 2006 um 17:39
    Zitat von "DJ Paddy"

Und zu 3 bin ich mir nicht ganz sicher, aber irgendwann ist duch auch Schluss, da die bewegte Masse zu groß ist, bzw. die Membran zu träge.
    Gruß Paddy

Da hat ja einer in Physik aufgepasst :)
    Ja genau, die Trägheit ist daran schuld. Du musst den LS ja ständig in eine andere Richtung bewegen... 5000 Herz sind 5000 mal in die eine und 5000 mal in die andere Richtung. und das innnerhalb einer Sekunde. Da kommen ganz schön große Kräfte zusammen... Im Prinzip bewegt er sich schon noch (auch bei 10k Hz, aber so wenig, dass man einfach nichts mehr hört. Mach das mal mit deiner Hand und du wirst schon bei 10-20 Hz Probleme bekommen:grin:
    Das selbe gilt übrigens auch für kleine Lautsprecher, nur andersrum. Da ist die Eigenresonanz so hoch, dass die sich nicht gern zwingen lassen, so tiefe Töne zu machen. --> Wenig Masse, hohe Eigenresonaz. Oder hast schon mal einen 8" Bass gesehen, der richtig tiefe brummende Bässe macht?

• dj_orgie
    • 7. Dezember 2006 um 17:26

Nein nein^^
    So einen Quatsch haben wir net^^

http://www.martin-professional.de/product/product.asp?product=m118t

Die sind das. Kann mir nicht vorstellen, dass die so was haben. Ist schon der richtige Lack... Mit rauher Oberfläche und Kratzfest. (naja.... irgendwo ist dann wohl dir Grenze erreicht)

• dj_orgie
    • 7. Dezember 2006 um 17:19

Hehe^^ Ok.. Also auf das Rohr geh ich mal nicht näher ein... sollte eine Anspielung auf mein bestes stück in einem bestimmten Zusatand sein... aber egal ;)

Ich sag mal so... Ich finde einfach nichts schlechtes an dem Klang! Also die Höhen, die Mitten und die Bässe kommen sehr klar rüber. Ich habe zur zeit die Box einfach direkt per klinke auf chinch auf XLR adapter an die Box angeschlossen! Daher kann ich noch keine genauen Angaben machen. Aber selbst die MP3s über den Klinkeausgang klingen gut! Und wenn sie mal nicht als Monitor genutzt wird, wird sie genau so genutzt auf kleinen Feiern. Das einzige, was sie nicht hat ist ein EQ. Aber den brauucht sie nicht, da sie für mein Gehört gut abgestimmt ist! Macht vor allem schöne Kickbässe, was ich sehr mag :) Natürlich macht die bei den Bässen nicht so viel Druck wie eventuell 15"er, weil ja nur 12" verbaut ist. Aber dafür schön handlich.
    Werde sie aber am Samstag ausführlich testen. Kann mich ja dann nochmal zu Wort melden.

Und warum HK IMMER gut ist, hab ich ja erklärt:
    1. Guter Ruf, vor allem beim kleinen Mann und auch bei Erfahrenen gerne gesehen!
    2. Gibt es in der Gegend kaum besseres Equipment (Also unsere Mach ist einiges über dem Durchschnitt)
    3. Hab kaum von Ausfällen bei HK gehört und die 5 Jahre Garantie stärkt diese Erfahrung... Selbst wenn, dann schick ich die zurück und bekomm eine Neue^^

Also ich denke mit unseren Topteilen von Mach kann die lang nicht mithalten, aber da kostet eins ja auch (PASSIV) 2000 Euro... Aber wenn ich jemand sage, gib mir 25 Euro und du bekommst nen Abend lang ein Topteil... Dann wird er garantiert HK nehmen, weil er Mach gar nicht kennt.
    Ich denke, bei dem Monitor kann man sagen, der ist gut und auf jeden Fall sein Geld wert.

• dj_orgie
    • 7. Dezember 2006 um 08:27

Also ich hab an meinen Bässen zum Teil sehr unschöne Macken und Kratzer. Würd die gerne beseitigen. An 2 Stellen ist ein bisschen Holz weg gesplittert. Kann man da einfach mit schwarz drüber sprayen/pinseln oder sollten wir da schon diesen "Oberflächenbelag" (wie heißt er noch mal) der da drauf ist kaufen und wenn denn wie drauf machen :?:

• dj_orgie
    • 7. Dezember 2006 um 08:24

Wenn sich jemand wegen 5 Euro anpisst, dann ist er hier wirklich falsch^^ Gibt tausende Euro für Anlagen aus, verfährt was weiß ich wie viel Euro (Liter) Benzin um zum Treffen zu kommen... Da lach ich doch über 5 Euro ;)
    Hehe
    Also denke nicht, dass das ein Problem wird!

Wie gesagt, ich bring noch viele Kabel mit und 3 kleine Verteiler. Haben unsere Kabel bekommen. :grin: Und die FAST von HK bringen wir auch mit. Hab sie gestern Abend geholt. Hab voll des Rohr^^ SPASS!
    Die ist echt genial für den Preis!!

• dj_orgie
    • 6. Dezember 2006 um 21:44

Also ich habe SOEBEN beim Händler meinen FAST Monitor geholt und hab voll des Rohr! :grin: Spaß....
    Aber der is sooo geil! Laut, Klar und aktiv...
    Was will man mehr!
    http://www.hkaudio.com/products.php?ptype=ps&mode=prod&id=12&pk_id=23&sub=facts
    Außerdem kommt HK IMMER gut. Bei Bands, DJs und beim Publikum. Bei uns in der Region haben die meisten kleineren Bands Aktive HK-Systeme. Darum denken auch alle Kunden HK sei das Non plus ultra und besser als die anderen. Wenn die sehen, dass wir den als Monitor nutzen, haben wir schon gewonnen^^

Kann sie also nur weiter empfehlen!!
    Wenn du einen guten Händler kennst, bekommst die für ca. 560 Euro, vielleicht sogar drunter wenn es ein Kumpel von dir ist^^! Im Internet geht sie ab 590 weg, was ja immernoch ok ist.

• Die neue PA-Grundlegendes. Aktiv oder Passiv

• dj_orgie
    • 6. Dezember 2006 um 18:46

oh.. Hehe :grin:
    Hab so langsam geschrieben, dass du schneller warst ^^ Hab nebenher noch geredet und dann fertig geschreiben...

• Die neue PA-Grundlegendes. Aktiv oder Passiv

• dj_orgie
    • 6. Dezember 2006 um 17:33
    Zitat von "Thomas Koch"

Warum bekommt man Windows günstiger wenn man ein Notebook kauft anstatt es einzeln zu kaufen?

Ein weiterer Denkansatz ...

DAS simmt so nicht ganz^^ Du glaubst doch nicht, dass du wenn du ein Laptop kaufst die selbe Windows Version kaufst und dafür weniger zahlst...
    Bei meinem Laptop ist das so eine (noch schlechtere) Recoveryversion, die aber nur auf genau dem Laptop von mir geht... Also an keinem HeimPC und anderen Arbeitsplätzen... Woher ich das weiß, sag ich jetzt mal besser nicht so genau ;) Aber egal.

Also dass ein passiver Lautsprecher, der ohne Amp 2000 Euro kostet nicht vergleichbar ist mit einem, der aktiv ist und auch nur 2000 Euro kostet ist ist ja klar, oder? Wer denkt, die sind gleichwertig, der ist wohl auf den Kopf gefallen^^ Wie soll denn das gehen?
    Im Gegenteil: Aktive Systeme sind im Verhältnis TEURER! Ganz klar... Das ist zumindest im größeren Bereich sicher. Das muss ja so sein. Man hat ein Gehäuse, ein Chassi, eine mittlerweile meist digitale Endstufe und das soll dann günstiger sein, als ein Chassi ohne Endstufe? Wie soll denn das gehn? Abgesehen davon, dass man ja bei z.B. 2 aktiven Bässen 2 Endstufen braucht, also auch 2 "Netzteile", ... im gegensatz zu einer Endstufe im 19" Gehäuse, das ja nicht viel kostet...
    Also das einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre wenn die Firma sagt, wir haben nur eine Abteilung, die entwickeln muss und dann gleich beides auf einmal macht... Aber dass man dadurch so viel spart?!?
    Und wenn das doch so wäre, warum machen dann die großen im PA-Forum und wo auch immer nicht alles mit Aktiven Systemen?

Bei kleinen Systemen kann ich mir gut vorstellen, dass die auch schon von der Handhabung besser sind, da man nur 3-4 Boxen hat und das wars. Haben uns jetzt auch einen aktiven Monitor gekauft, dass wir nicht noch eine Endstufe brauchen. Aber bei großen Sachen bleib ich bei Passiv :)

• diverse Fragen zu Drehstrom/Wechselstrom

• dj_orgie
    • 6. Dezember 2006 um 14:20
    Zitat von "Michael D"

Und auch das zeugt nicht gerade von einer sachlichen Geschichte... die Spannung wird beim Kurzschluss wohl kaum ansteigen und gefährlicher werden...

Wenn du aber der "Widerstand/Verbraucher" bist, der den Kurzschluss verursacht, dann wärst du froh, die Spannung würde nicht abfallen und folglich kein Strom fließen... :roll:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• dj_orgie
    • 6. Dezember 2006 um 10:30
    Zitat von "kailer"

das Schlimmste ist, dass die sich heut-zu-Tage ja nicht mal richtig anständig besaufen können. die fangen meist gleich an zu pöbeln, schlagen oder kotzen.

Als mir letztes jahr Rosenmontag ein 12-jähriges Kind volltrunken vor die Füße kotzte wusste ich: Trotz meiner erst 21 schein ich zu alt für solche Veranstlatungen.

tztztz de Juchend von heude!!! Nänänä Määh früher, des woarn noch zaiden! :grin:

So sehe ich das auch. Bin zwar erst 21, aber ich kann da einfach nichts mehr damit anfangen! Ich weiß nicht, ob ich einfach nur immer an die falschen Leute oder Feste lauf? Ich hab früher auch viel gesoffen... Wir hatten einen eigenen Bauwagen - noch fragen? Aber da haben wir gelernt, richtig zu saufen, so dass wir und (VOR ALLEM) die anderen auch ihren Spaß haben. Wir können dann trotzdem normal feiern, werden sogar eher ruhiger, als aggressiv und haben einfach Spaß am feiern! (da ist dann auch egal, welche Musik kommt)

Aber erst am lezten WE war wieder so ein Fest:
    Ich bin um elf gekommen und da kamen mir dann lauter dichte Mädels entgegen (inclusive meiner Freundin) und lallten mich zu... An sich nicht schlimm, aber die haben sich da so aufgespielt und ein Theater gemacht, dass es mir und auch vielen anderen dich nicht dicht waren unangenehm / peinlich war...
    Ich hab dann meine Freundin mit heim genommen, aber eine der Mädles ist voll abgestürzt... Die hat nichts mehr von dem Abend gewusst, über sich selber erbrochen, sich vor allen zum Trottel gemacht und musste von ihren Freundinnen ins Bett gebracht werden. Muss sowas in der öffentlichkeit sein? Naja... Wenn DAS die Erfüllung ist...

• Sommer 2007

• dj_orgie
    • 6. Dezember 2006 um 09:50

Also ich fand die Idee ja gut, aber wie machen wir das dann wenn es regnet? da wär halt eine Halle schon besser! Ist zwar eine coole Sache auf der Wiese Zelten, aber wenn meine Boxen dann im Regen stehn, find ich das nicht mehr so lustig...
    Daher sollten wir uns vielleicht erst was dazu überlegen?!?!

• Sommer 2007

• dj_orgie
    • 5. Dezember 2006 um 17:25

Würde den hier vorschlagen^^
    http://www.mittronik.com/de/power_syste…/mpg_a2000c.php

Aber zurück zum Thema :grin:

• Sommer 2007

• dj_orgie
    • 5. Dezember 2006 um 09:25

Also im Prinzip würd ich auch gerne kommen, müssen aber schaun, wegen einem Termin.
    Ich will aber gleich darauf hinweisen, dass wir auf jeden Fall ordentlich viel Strom brauchen (betonung auch auf ordentlichen Strom) und eventuell auf viel Licht wie Kannen verzichten und nur Sachen wie Laser, Movingheads und Scanner (falls jemand Laser haben sollte^^) mitnehmen... Sonst soollten wir schon mal ein kleines BHKW mieten :D

• dj_orgie
    • 5. Dezember 2006 um 09:15

Also die Martin 500 würd ich gerne sehn! vielleicht kaufen wir uns au welche^^ Die 500er oder 600er...
    Aber bitte keine Kannen mitbringen! Das hab ich schon genug gesehn und brauchen nur unnötig Strom :)
    Wir haben noch nen Verteiler von 32A auf 16A+Schuko und 2 kleine 16A auf 2/3 Schukos. Aber unsere Kabel sind noch nicht da... vielleicht kann ich mit dem Händler reden, dass er mir die schneller besorgt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement