1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. steve.hatton

Beiträge von steve.hatton

• Splitt von Bühne für Mon und FOH - Einfachste bzw beste Lös.

• steve.hatton
    • 19. August 2006 um 20:42

Bisher hatten wir da keine Probleme - wohl auch keien Gedanken daran "verschwendet" , weil dann doch zu laienhaftes Know-How da ist.

Meine Philosophie war nur die dass wie eine gute PA immer leihen können aber das Monitoring meist sch... ist und da es für auch gut als Ü-Raum-Anlage läuft, war die Monitorgeschichte geboren.

Dass viele PAler mit einfachen Y-Splittern arbeiten erstaunt mich geht aber wohl auch - hatten kürzlich ein Open Air mit MC3210 Yamaha Monitorpult und Multicore war einfach druchverkabelt war - keine transformer und keine Probleme....

• Mackie s410s und s408

• steve.hatton
    • 19. August 2006 um 19:56

Ich denke dieser Link sollte erlaubt sein:

http://www.mackie.com/products/s400series/splash.html

Hier sind die Teile beschrieben und abgebilodet - ab sie was taugen kann ich nicht sagen ...würde mich aber interessieren ob es genrell Meinungen zu Mackie PA Systemen gibt...

• steve.hatton
    • 19. August 2006 um 18:33

Leider sind die hinteren Ausgänge parallele Eingänge bei den Thomann Splittern, sodass man zumindest Gender-Changer braucht...

Aber die Sache funktioniert gut und wir haben einen relativ guten kontrollierten Bühnensound - sprich ich hab sogar über mein Drum-InEar Mitschnitte auf DAT gemacht die gar nicht mal schlecht klingen - wenngleich ein wenig viel Kick und HiHat drauf ist....

Greez

• steve.hatton
    • 18. August 2006 um 10:15

Money makes the world go round - und wenn man niemanden zum Löten hat uns selber nicht mal einen Lötkolben......(Musiker halt!)

Außerdem hat das tolle Case des Mischers keinen Platz für Kabel und Harting....

• Electro Voice BK 1

• steve.hatton
    • 18. August 2006 um 10:12

Generell ja, aber das was aus dem Mic kommt ist nur noch dünn und ohne Fleisch....

Ich weiß nicht was defekt ist, aber irgendwas ist es sicher

• Electro Voice HMX-1 Headset für Drummer / Snare Übersprechen

• steve.hatton
    • 18. August 2006 um 10:10

ad 1 ) ein Schalter ist bei Condenser (Phantompower) wohl nicht so leicht knackfrei zu machen....dachte schon daran ein Audiotechnica UniMute (http://www.audio-technica.com/cms/electronic…a3a5/index.html ) mit Volumenpedal zu bestücken, oder ein Volumenpedal in den Insert meines Vocal Kanals am Monitormixer zu stecken um damit meine Stimme an- und abzuschalten - weil Schalter knacken, deshalb Pedal.
    ad 2) da ich meist den Monitormix, manchmal (in kleinen Clubs) auch den Mainmix vom Drumset aus mache ist das weniger das Problem - ich sollte zumindest wissen wann ich singe - eher ein Problem der freien Hand - oder der Reaktionszeit eines menschlichen Mischers
    ad 3) Hatte ich schon aber ohne optogate, aber es war irgendwie "unbequem", das Headset sitzt locker und ich kann mich hinbewegen wo ich will...und das Mic geht nicht in Weg um !!!
    ad 4) ob das die Band wirklich will !

Danke für die Tipps

Steve

• In-Ear für Gitarrist...

• steve.hatton
    • 18. August 2006 um 02:55

Hi

ich bin absoluter InEar Fan und als Drummer (mit Shakern) sehr zufrieden.

Allerdings möchte ich dem Beitrag mit nur einem Stöpsel im Ohr massiv widersprechen. Mag zwar sein dass Du dann deine Klampe hörst wie du es gewohnt bist, ABER da die i.d.R.recht laut ist wird dein in Ear im anderen Ohr vielo zu laut sein und ZWINGEND Gehörschäden auslösen !

Auch Sänger die teilw. oder zeitweise nur einen drin haben leben mit dieser Gefahr, wenn man es positiv formulieren will....

Also beide rein und nix ist so wertvoll wie die Musikerohren - also Oma fragen und nen 100er mehr für die Ohrstöpsel ausgeben - das lohnt IMMER!!!

So viel ich weiß kann man bei http://www.hearsafe.de sogar welche zum testen leihen und kriegt qualifizierte Antworten und Tipps !!!

Übrigens: Wenn Gitarristen eh am Kabek hängen kann eine HearStation (gibts nur noch gebraucht bei Ebay) helfen. 4 x Mic in + 1 x Stereo Cinch in 4 fach Klangregelung plus LIMITER (!!!) und Record Output ...kostete mal so um die 900 DM ....und noch ein Kopfhörerkabel an das Gitarrenkabel ranzumachen ist eh kein Problem....

Grüße Steve

• steve.hatton
    • 18. August 2006 um 01:31

Hi,

also wir haben in der Band einen Mackie SR 24 mit 6 Auxes (4 davon pre für Monitor) und die Summe als InEar Monitor für den Drummer - also mich.

Dazu haben wir 19" 1 He Passive Splitter von Thomann gekauft - keine Edelteile, aber sie funktionieren. "Split it" heißen die und bieten 4 Kanäle mit 2 Ausgängen und einmal hinten ein zweiter (durchgeschleifter Input)
    Bei uns sinds 6 Teile macht 24 Kanäle und fertig. Je ca. 100 € für 4 Kanäle...

Das ist zwar teurer als Y Kabel aber ich denke ein wenig besser.
    ABER. Die Phantomspannung geht nicht durch, also braucht ihr für jedes
    Phantom Mic eine PowerUnit oder ebenfalls in 19" 4-fach PhantomsPower Teile - nochmal 100 € für auch 4 Kanäle - aber ihr werdet ja nicht 24 Condenser verwenden.....

Das ganze ist bei uns in einem L-Rack, ober die Splitter und unten die Phantom Power, d.h. es bleibt gleich genug Platz um die 24 Mic Kable zum Mixer und 24-Mic Kabel zur Stagebox fest angeschlossen inder Kiste zu belassen, sodass man live nut den Monitormixer und die Stagebox verkabeln muss....chicer mit Hartings, aber es soll ja günstig sein....

Ich hoffe es hilfte bei der Entscheidung

Greez Steve

• Electro Voice HMX-1 Headset für Drummer / Snare Übersprechen

• steve.hatton
    • 18. August 2006 um 01:18

Hallo,

ich nutze ein EV HMX-1 Condensator Headset als Drummer für den Gesang, singe aber nur bei etwa 30% der Songs die wir spielen.
    (Backgound Vocals)

Wie bekomme ich das Übersprechen der Snare weg?

(Gate geht nicht, weil die Snare so laut ist, dass das Gate bei jedem Rimshot aufmacht - zumindest mein Ashly Sc-33)

Steve

• Electro Voice BK 1

• steve.hatton
    • 18. August 2006 um 01:14

HI,

ich hab noch ein BK 1 in meinem Mic case, welches aber fast nur noch Höhen bringt. Irgendjemand sagte mir mal man müsste nur eine Spule oder einen Condensator tauschen dann sei das Problem weg.

Kennt jemand das Problem und eventuell die Lösung - würde es gerne
    als Bottom Mic für die Snare verwenden

Danke für die Holfe

• Mic-Klemmhalterungen für Git.-/Bass-Boxen

• steve.hatton
    • 18. August 2006 um 01:11

Hallo

und so sieht das Teil aus:

http://www.lpmusic.com/Product_Showca…p_mic_claw.html

• Mic-Klemmhalterungen für Git.-/Bass-Boxen

• steve.hatton
    • 18. August 2006 um 01:05

Hi,

ich hatte als Drummer einige LP CLAWs , Microhalterungen für den Trommelspannring, übrig als ich mein set auf interne Micros umstellte.

Diese CLAW von Latin Percussion hat einen abgeknickten Stab mit Microgewinde dran und mit Dämpfungsgummi um Körperschall zu vermeiden.

Einer unserer Gitarristen hat eine Mesa Box mit grobem Gitter, da hab ich die CLAW einfach ans Gitter geklemmt.

Der andere GItarrist hat eine 4x12 Marshall. Hier habe ich die CLAW an den runden (!) Griff der Box geklemmt - auch wenn sie rutscht, weil anden rumden Griff nichts hält - lass sie rutschen bis er nicht mehr weiter rutscht - dann hält sie relativ fest und man kommt mit dem abgewinkelten Teil der Halterung bis vor den oberen Lautsprecher und kann das Micro gut Positionieren.

Wir fahren so seit 4 Jahren ohne Stative!

Greez Steve
    P.S.: Eine andere Variante sah ich bei http://www.soulsirkus.com, sprich beim Gitarristen von Journey - Neal Schon. Einfach ein Brett zwischen Amp und Box geklemmt und da ein Microgewinder draufgeschraubt - nicht sehr elegant aber funktioniert...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™