1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. eds-germany

Beiträge von eds-germany

• Anforderungen an Subunternehmer

• eds-germany
    • 11. August 2009 um 00:32

Hallo!

ich glaube mich tritt ein Pferd...

wir haben einen Job angenommen, wo bisher mit unserem Auftraggeber nur gute erfahrungen gemacht wurden.
    Der Job war Ende Mai, seitdem zieht sich das mit der Zahlung.
    Geschichte:
    Rechnung abgeschickt.
    Drei Wochen nichts gehört
    Korrektur-Aufforderungen bekommen
    Gutschrift geschickt, telefonisch zugesichert bekommen, sobald die Gutschrift eingeht, wird die differenz überwiesen
    Vorgestern an die Zahlung nett per SMS erinnert

und nun diese Antwort bekommen:

folgende Unterlagen brauche ich damit ich eine Zahlung ausführen darf:

1. Kopie Gewerbeschein
    2. Kopie Haftpflichtversicherung incl. Mitarbeiterversicherung
    3. Bescheinigung in Steuersachen aktuell
    4. amtlich beglaubigte Kopie der Erlaubnisurkunde zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung
    5. Die Rechnung im Original mit Unterschrift
    6. Aufführung der Namen des von Dir eingesetzten Personals, sowie exakte Funktion
    7. Sozialversicherungsnachweise des Personals, Kontoauszüge Minijobzentrale etc.

Wenn diese Unterlagen alle vorliegen und geprüft wurden, werde ich überweisen.

1 bis 3 ist üblich und kein Problem, aber klärt mich doch mal auf:
    Gibt es einen Gerichtsbeschluss der besagt, dass wenn ich selbstständige vermittle aber selber abrechne(meine Subs schreiben mir die Rechnung) ich unter die AÜG falle???
    Ist eine Maschinell erstellte Rechnung unterschriftspflichtig???(war doch eher mal so, wenn ich unterschreibe, schreibt der empfänger mal eben "betrag erhalten" dazu und ich kann nichts nachweisen...)
    Was hat die Minijobzentrale mit meinen Subunternehmern, die nicht nur bei mir tätig werden, zu tun?
    Wie soll es ihn betreffen bei dem einmaligem Job???
    Wieso interessiert ihn, wer was da gemacht hat? das lässt sich bei dem Auftrag nicht reproduzieren(die Leute mussten in der Kölnmesse Video-Screens aufhängen, da die genaue Funktion ist eh definitionssache)...

Ist es eine neue Masche um nicht bezahlen zu müssen??? Weil solche Anforderungen wären eher VOR Auftragsvergabe bekanntzugeben, oder? Oder ist demnächst der Trend von den Selbst-Organisierten Crews wieder weg zu den angestellten Sklaven alias A** oder zu den einzelnen um ihr Brot kämpfenden Einzelgängern?

MfG,

Alexei, der gerade die Welt nicht mehr versteht.

P.S. Was berechnet man normalerweise für nicht erscheinendes vermitteltes Personal Dritter?
    P.P.S. Ist eine mündliche Vereinbarung eines Jobs gültig, oder muss man einen Auftrag erst schriftlich erteilen, damit man im Falle fehlendes Personals nicht auf den Kosten sitzen bleibt?
    P.P.P.S. Ist es Normal, dass Subunternehmer, die eigentlich durch einen groß werden, einen unterbieten wollen, am Vorabend Ihre Loyalität bekennen, direkt danach infolge einer 14-tägigen Zahlungsverzögerung(Grund siehe unter anderem oben) einen wegen Betrug anzeigen wollen?

MfG,

Alexei

Ich hoffe um rege Beteiligung.

• Die Preisdumper sind unter uns

• eds-germany
    • 7. August 2009 um 09:32
    Zitat von "mathias81"

1800 Euro am Tag ersten Einsatztag für eine 10x6 m Stagemobilbühne, Personal für Licht und Ton, das ganze Tongeraffel und Licht? :shock: Und dann auf 3 Tage faktor 1,8 ui ui

Unsere Branche hat eindeutig ein Taschenrechnerproblem.

Die Veranstaltung findet erst in knappen 4 Wochen statt.

ich ahtte eben gelesen 3800-4000 für 3 Tage... nur das Material soll wohl mit Faktor 1,8 berechnet werden...

MfG

• I don't need that, 2.0

• eds-germany
    • 2. August 2009 um 00:56

idn: um 23:30 von den jungs, die in Frankfurt sind zu erfahren, dass die Kühlpumpe vom Firmenwagen nicht mehr geht...

somit ist der Urlaub so ziemlich aufgeschmissen... wir machen aber trotzdem weiter, weil nächster ist erst nächstes Jahr.

MfG,

Alexei

• Ein Toter bei Unfall auf Musikfestival in der Slowakei

• eds-germany
    • 23. Juli 2009 um 11:16

mehr als 50 Pax auf einer willy bühne hopsend als unzulässig???

meines wissens sind die willys genauso auf last ausgelegt wie die normalen Podeste - 750 kg/m²

auf einer willy einen 50-manntanzcorps der synchron tanzt geht dabei bei 9 x 6,6 willy problemlos.

MfG,

Alexei

• Referenzen und eine heiße Schokolade bitte

• eds-germany
    • 25. Juni 2009 um 08:30

ich hatte mal das herrliche vergnügen der überforderten Security bei einer Autogrammstunde von DSDS-Tobias Reigner helfen zu dürfen - es war unsere Bühne, und die geschätzten 2000 mädels unter 14 können gemeinsam doch erheblich pegel hervorrufen - wer da ohne gehörschutz war, hatte einen Hörsturz.

die Armen Polizisten die da als lebende Barrier sich reinschmeissen mussten... das war ein sicherheitstechnisch komplett unbedachtes Kozept - ach es können ja gar nicht soviele werden...

schade war nur dass das Management den Tobias weder ein Lied singen noch ein Autogramm an eine Rollstuhlfahrerin geben liess. das war wirklich dann blöd für die kleine....

MfG,

Alexei, der sich eigentlich fragt warum er keine Ref-Liste führt...(da wären Snowpatrol, ACDC, Deep Purple und sehr viele andere vertreten - die auswahl der Namen ist das Erste was mir halt hier im Zimmer auffällt...)

• Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz - schon reagiert?

• eds-germany
    • 17. Juni 2009 um 07:38
    Zitat

Tut mir leid wenn das jetzt ausgerechnet dich erwischt

Es erwischt mich nicht, ich bin eher der Böse Booker den den eigentlich Selbstständigen Fahrer sucht, fidnet und dem Unternehmer zur Verfügung stellt. und übrigens, schichten über 10 Std. sind in dem Fall sehr selten und kamen dieses Jahr nur 2-mal vor. Da habe ich mich aber über das Unternehmen mit dem Kennzeichen "GL" und dem blauen Logo sehr geärgert, weil deren Zeitplanung so fürn Arsch war.

zum GüKG:
    das bedeutet also eigentlich auf lange sicht nur, dass die branche weniger verdienen wird, und der Staat mehr.

denn ich kenne keinen Kunden dem es ein unterschied macht. Ich wurde bisher immer eher unterboten, wenn es darum ging, dass der LKW-Fahrer bei der Produktion nur den LKW fährt.
    Eins muss mir aber erklärt werden: wie rechne ich den sozialversicherungsbeitrag bei einem 3-Tages Job aus?(LKW Fahrer fährt den von mir angemieteten LKW, das Budget(also kohle für den fahrer inkl. aller Abgaben) liegt bei 357 €(inkl. USt) als 10-Std Tagessatz, Anfahrt vor Show unter 6 Std, nach Show unter 2 Std)???

MfG

• DPVT

• eds-germany
    • 16. Juni 2009 um 21:04

Seit wann gibt es das VPLT nochmal???

• Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz - schon reagiert?

• eds-germany
    • 16. Juni 2009 um 21:03

was ist denn eigentlich mit dem freien Techniker, der den LKW vom Endkunden als Shuttle für sich und Beifahrer bekommt und dann entsprechend den Job aufbaut und betreut? ist er sunelbstständig, obwohl er einem freien Beruf der Bildgestalter(Content-Gestaltung) angehört?

Was ist mit dem selbstständigen Unternehmer, der ein fremdes Fahrzeug nimmt, fremde Technik lädt, zu seinem Kunden fährt und dann eine Band betreut? ist er dann bei sich selber sozialversicherungspflichtig?

• Rock am Ring 09, Sound vor der Glotze special

• eds-germany
    • 11. Juni 2009 um 00:25
    Zitat von "Dark"

Okay dann ich auch mal.
    ...
    Was mir bei meiner TV Aufzeichnung von RAR auffiel das Slipknot einen Tonmix mit wenig Gitarre,viel Bassdrum und übermässig Stimme hatte.Das ist sicher Geschmackssache oder könnte am TV Mix liegen aber ich fands sehr unschön.Fiel mir aber bei RIP live nicht so auf....

SWR lässt grüßen... ich knne bisher fast Alle TV-Mixes von LiveEvents, dass die Stimme vordergründig war. am extremsten war es bei Live Earth, da war der Hamburger Ton schrecklich, und der Londoner nahezu perfekt...

MfG

• Hessentag 2009... Wer, wie, wo, was? ^^

• eds-germany
    • 9. Juni 2009 um 22:46

wir sind personalmäßig vertreten, morgen bauen die Jungs wohl die Barriers fürs Konzert am Do. Auf, am Donnerstag bin ich auch mit dabei um den Nachtabbau zu machen. Wir sind aber nur für die Site-gedönse da. Die sonstigen Absperrungen wurden auch von uns aufgebaut, auch wenn ich nicht genau weiss welche wo und wie.(bin erst donnerstag dabei)

MfG,

Alexei der sich auf Donnerstag aufm Hessentag freut

• Rock am Ring 2009, Boxenraten 2.Teil

• eds-germany
    • 9. Juni 2009 um 12:10

dass schall gegen wind immer gewinn für den wind ist, ist doch allen klar. rechnet mal nach, welchen Luftdruck die PA aufbauen soll, wenn diese sich gegen einen Wind mit 60 kmh durchsetzen soll, der seitlich kommt. und dann gegenwind? und was ist dabei dann realistisch? man kann auf dem Gelände anscheinend weder windgeschützt bauen, noch Jenseits-Pegel fahren...

zu Bühnen/Klang mag ich nicht viel sagen, außer dass die Bühnenlautstärke bei Limp Bizkit eine sehr geordnete war. es war angenehm. desweiteren ist nur zu sagen, dass Bizkit komplett mit eigenem Set bis auf die PA/Multicores/Sidefill da waren, sodass Satis&Fy ihr Monitor-Platz schon einpacken konnte als die band spielte.

außerdem wäre erwähnenswert, dass Center Stage hauptsächlich VL3000 S/SQ verwendete, die von vielen 4-lites, strobes und 6 oder 8 (nicht genau gezählt) HighEnd Showbeams.Video ist mir nicht bekannt, da ich es nicht angefasst hatte.

Organisation des Platzes: Mittelmaß, vor allem securitys, die ein Fahrzeug von uns bis auf den Race-Track durchgelassen hatten, obwohl wir noch kein Durchfahrtsschein drin hatten(ich weiss nicht was mein Fahrer den erzählt hat...)

nach dem schnellen Abbau kann ich abschließend nur sagen: es hat spass gemacht, und ich würde es gerne wieder machen, diesmal auch gerne über die ganze dauer, und nicht nur am Ende.

Ach ja, Limp Bizkit benutzt Monitoring von ClairBrothers.

MfG,

Alexei

• Stagehand in Stuttgart gesucht

• eds-germany
    • 5. Juni 2009 um 10:47

Hallo!

Stagehand am 10.06 in Stuttgart gesucht!
    Aufbaubeginn voraussichtlich um 05:00 in der Liederhalle. Jobdauer ca. 6 Std. Minimum Call 6 Std.

Bei Interesse bitte ich um eine Mail mit Preisvorstellung an eds@eds-germany.de. Bedenkt: mein Budget ist begrenzt, also realistische Angebote abgeben bitte!

Am Montag kontaktiere ich dann alle Bewerber mit der Entscheidung/Zusage.

MfG,

Alexei Mourychkine
    Event and Data Services

• Line-Array am Gabel-Lift???

• eds-germany
    • 31. Mai 2009 um 17:40

Hallo!

wichtige Frage: Indoor oder Outdoor?
    Outdoor wäre es nämlich zu 99,99% NICHT zulässig, da die windlasten unberechenbar sind.
    Da würde ich ich auf die bekannten Tip-Tower oder Layher zurückgreifen.
    wie genau stellst Du dir die Befestgung an der Gabel vor?

bin gerade nicht in den Liften drin, hat dieser Lift eine 2te Sicherung?
    die VMB TE-072 beispielsweise haben eine solche, sodass einem "Einsatz unter Last" mW nichts entgegensprechen würde, wenn der Lift Stabil aufgestellt wird, und die Aneckgefahr durch die Zuschauer minimiert ist.

MfG,

Alexei

• BSS Soundweb knackt

• eds-germany
    • 28. Mai 2009 um 22:41

prüft mal die sync-geschichte des DM2000... da hatte ich mal auch knacken mit anderer Konsole, als der sync nicht stimmte...

MFG

• AC DC auf X array

• eds-germany
    • 25. Mai 2009 um 01:31

ich kenne paar Leute aus meiner Crew, die Ihre Tickets veräußert haben 2 Tage vor dem Konzert, weil die von mir für die Jobs angefragt und gebucht wurden. die haben dann ihre tickets verkauft damit die den Job machen können(dürfen?) und haben dabei minus gemacht - unter EK verkaufen müssen.

MfG

• stagehand - erledigt

• eds-germany
    • 24. Mai 2009 um 20:40

Erledigt, danke habe alle gefunden die doch noch nötig wurden!

MfG,

Alexei

• Sicherung ( 3xB16 ) fliegt bei herunterdimmen mit MA12/2

• eds-germany
    • 24. Mai 2009 um 14:17

habe ich eben richtig gelesen: beim runterdimmen?????

MFG,

Alexei

• AC DC auf X array

• eds-germany
    • 24. Mai 2009 um 13:41

wou! 80000 ist ne stolze zahl.

Paar Zahlen hinterher:

Die produktion fährt mit ca. 30 Trailer und 8 Nightliner. Die Bühne in Hockenheim war zusätzliche 11 Trailer groß(alle Angaben laut Produktionsmitarbeiter)
    Am Aufbau waren bei Hallentour immer 64 Hands beteiligt, dazu 22 mehr beim abbau
    bei Openair waren es jeweils 30 mehr afair.

der Aufbau halle war immer in ca. 6 Std fertig, der abbau in 2,5. OpenAir war der Aufbau in Grundzügen nach 9 Std fertig, der Abbau in 3 Std.

Was eh allen bekannt ist: Licht Upstaging, Ton Clair, Bühne TAIT Towers

leid tun mir nur die leute die fair ihre tickets verkauft haben, weil die einen Job bekommen haben und dabei minus gemacht haben...

MfG

Alexei

• AC DC auf X array

• eds-germany
    • 23. Mai 2009 um 15:31

es waren SB1000e. Foto vom Handy folgt :D

MfG

übrigens, ein Lob an Sirius, die in Hockenheim mit 3 Vertec-Arrays dazu beigetragen haben geschätzte 85.000 Pax(hat einer genaue Zahl?) zu beschallen.

MfG,

Alexei,

der nach dem Steel-Rollover in Hockenheim ein Straßenfest in Köln mit Karnevalsmucke steuert...

• AC DC auf X array

• eds-germany
    • 21. Mai 2009 um 21:21

die Flugvorrichtung sind die Dollys...
    es liegen immer 2 Subs breit und 3 hoch im Dolly. aneinander gehangen wird es dann bisschen angehoben. es gab in Gelsenkirchen und Köln mW keine weiteren Bässe außer den Arrayys an den ränden.

MFG

Alexei

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™