1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chief

Beiträge von chief

• USB-->DMX Interface, Software mit echtzeit 3D-Visualisier

• chief
    • 27. Mai 2006 um 18:27

Hallo,

ich suche ein DMX Interface für Barebone oder Laptop mit USB und eine passende Software dazu. Das DMX Interface sollte die Daten möglichst schnell verarbeiten, gut wäre auch noch ein DMX Eingang. Hab hier im Forum schon viel über DMX4ALL gelesen, soll aber doch nicht so schnell sein. Ist das Interface von Digital-Enlightement da besser?

Die Software sollte ein größeres Problem sein. Ich hätte gerne einen echtzeit 3D-Visualisierer, um Lichtshows programmieren zu können ohne Geräte anschließen zu müssen. Außerdem sollte die Software eine eigene Bedienerebene (evtl. 2. Monitor) haben, um während der Show Farben, Gobos usw. einstellen zu können. Außerdem sollte die Software ne anständige Sound2Light Steuerung haben, am besten mit Spektrum-Analyzer.

Gesteuert werden sollen 4 Martin Mac 500 und für kleinere VA 4 GLP Mighty Scans und 2 GLP Max. Oder auch alles zusammen. Außerdem noch ein paar Kannen, Stroboskope, Nebel.

Bitte um ein paar Vorschläge Preisklasse bis max. 500 Euro, sonst kann ich mir gleich Martin Lightjockey 2 holen...

Vielen Dank für alle Vorschläge!
    Dirk

• Bedienungsanleitung Botex DPX 620 III. Generation

• chief
    • 12. Mai 2006 um 20:17

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Werde am Montag mal bei B & K anfragen. Wenn ich was bekomme, kann ich es gerne weiterverteilen.

Gruß
    Dirk

• Bedienungsanleitung Botex DPX 620 III. Generation

• chief
    • 12. Mai 2006 um 11:25

Hallo,

suche für o.g. Botex Dimmer eine Bedienungsanleitung. Kann mir jemand nen Link schicken, oder ein pdf-File?

Danke schonmal.

MfG
    Dirk

• Welchen Controller für Scanner und (LED) Pars

• chief
    • 4. April 2006 um 10:15

Hallo Eliminator,

das GLP SO 12 Adv. kann ich dir nur empfehlen. Ich habe es mir Anfang des Jahres ebenfalls gekauft. Für ein Pult unter 200€ hab ich bis jetzt noch nichts besseres gesehen. Und mit der neuen Software (Advanced.) ist das Pult jetzt richtig brauchbar. Besonders gern benutze ich die neuen 6 (könnten auch gerne mehr sein) selektiven Overlays.

MfG
    Dirk

• Hilfe zu Komponenten-Auswahl Bitte um Hilfe!!!

• chief
    • 6. März 2006 um 22:44

Hallo,

ich muss dich leider etwas enttäuschen. Für die 1000 € kriegste gerade mal ne Traverse, und selbst das wäre dann nix besondres. Ich würde lieber zu einzelnen Ständer tendieren. Diese sind recht günstig und reichen für deine Zwecke sicher aus. Schau einfach mal bei verschiedenen Händlern nach Komplett-Sets für Licht. Das Thema hatten/ haben wir grade schon: "Brauche Hilfe - Erstes mal Lichtequipment!" Einfach mal dort lesen.

Gruß
    Dirk

• Pegelabfall bei Di-Box

• chief
    • 1. März 2006 um 16:50

Hallo,

habe dazu auch eine Frage. Ich bräuchte ebenso für meinen DJ-Mixer eine aktive DI-Box im 19", 1HE Format. Was ist hier zu empfehlen? 2 Kanal würde reichen, es darf aber auch mehr sein.

Vielen Dank für eure Tipps!

Dirk

• Nebel Adapterbau - Brauch Hilfe!

• chief
    • 24. Februar 2006 um 12:15

Hallo,

wenn du mir per PN deine e-Mail Adresse schickst, kann ich dir die Steckerbelegung zuschicken. Ist ohne Bild etwas mühsam zu erkären...

Gruß
    Dirk

• Omnilux XOP-07 teurer als XOP-15 ???

• chief
    • 5. Februar 2006 um 03:05

Und warum ist die 07er teurer? Ist doch das gleiche Produkt, nur schwächer. Oder ist da ein Qualitätsunterschied?

MfG
    Dirk

• Omnilux XOP-07 teurer als XOP-15 ???

• chief
    • 4. Februar 2006 um 18:51

Hallo,

habe zwei Botex SP-750 und musste kürzlich feststellen, dass die passende Omnilux-Röhre XOP-07 (750 - 1000W) mit ca. 29€ viel teurer ist als die doppelt so starke XOP-15 (ab 12€). Warum ist das so? Wird die 07er so wenig benutzt?
    Weiß jemand wo man diese kleinen Röhren günstig beziehen kann?

MfG
    Dirk Schneider

• ts-7

• chief
    • 4. Februar 2006 um 12:43

Hallo,

vorsicht beim TS-5! Hab selbst mal vor der Entscheidung gestanden, ob TS-5 oder TS-7 und hab mit einigen Verkäufern darüber gesprochen. Erstaunt hab mich die Auskunft von Eurolite selbst, da sie mir vom TS-5 abgeraten haben, da dieser mit manchen Lichtpulten Probleme macht (Inkompatibilität !). Was noch für den TS-7 spricht, ist der Shutter, denn der TS-5 erzeugt die Blitze übers Goborad! Deswegen habe ich den TS-7 gekauft und getestet, und ich muss sagen, dass ich nicht sehr zufrieden war. Abgesehen davon dass das Teil sehr laut ist, sind bei mehreren Scannern die Farben unterschiedlich. Ich hatte zwei Ts-7 und 3 Farben waren ungleich. Außerdem war die Spiegelbewegung sehr ruckelig und ungleichmäßig. Hat mir nicht so gut gefallen. Zur Verarbeitung, die Gehäuse waren stak verzogen, passten nicht richtig zusammen (besonders bei Erwärmung), Lampenwechsel nur mit Werkzeug (Zange) und bei einem ist nach ein paar Sekunden die Sicherung rausgeflogen weil ne lose Schraube im Scanner rumflog. Danach hatten sie beide tadellos funktioniert, ich habe sie dennoch zum Händler zurückgeschickt und mir GLP Mighty's gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden
    .
    Letzten Endes muss ich sagen, dass die TS-7 funktionieren, und man für 160€ wohl nix besseres kriegt. Und die Lichtausbeute ist eher höher als beim Mighty, da der Scanner meines Wissens keinen UV-Filter hat.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wenn du einen günstigen Scanner suchst, hol dir den TS-7, aber denk dran, du kriegst immer nur das was du auch bezahlst...

MfG
    Dirk

• GLP Mighty Scan - Spiegel hängt in einer Richtung - Was nun?

• chief
    • 2. Februar 2006 um 13:19

OK, ich hab den Fehler gefunden.
    Für alle die es interessiert: An der Schrittmotorsteuerung war einer von den Leistungstransistoren so verbogen, dass er einen Kurzschluß verursachte (vermutlich durch die herumliegenden Kabel, die unter Zug standen). Der Transistor war glücklicherweise nicht beschädigt. Nach dem Richten funktionierte alles wieder bestens.
    Trotzde, danke an alle, die mir geantwortet haben.

MfG
    Dirk

• chief
    • 2. Februar 2006 um 02:20

Hallo,

an einen Kabelbruch glaube ich eher nicht, werde es trotzdem mal durchmessen. Was mich allerdings sehr beunruhigt ist, dass ein anderer meiner Scanner ähnliche Symptome aufweist, allerdings noch icht ganz so schlimm. Der große Unterschied ist aber, dass es sich hier um die Pan-Funktion handelt. Also Kabelbruch ist zu 99,99% auszuschließen.
    Schrittmotor ist auch recht unwahrscheinlich, da er sich in beide Richtungen bewegt, nur manchmal Zuckungen in die falsche Richtung macht. Also muss es an der Steuerung liegen. Weiß jemand, welche Bauteile da besonders anfällig sind? Ein Schaltplan wäre mir da auch sehr gelegen. Finde leider keinen.

MfG
    Dirk

• chief
    • 1. Februar 2006 um 20:10

Hallo,

das Pult ist 100% in Ordnung. Habe mal ein MA Lightcommander angeschlossen, selbes Problem.
    Es muss entweder am Schrittmotor liegen oder an der Steuerung.

MfG
    Dirk

• chief
    • 1. Februar 2006 um 19:13

Hallo,

bei einem meiner Mighty's hängt der Spiegel in Vertikalrichtung, d.h. wenn man ihn bewegen will, ruckelt er manchmal nur, oder er geht nur nach unten und nicht mehr hoch. In horizontaler Richtung ist alles Ok. Hat irgendjemand eine Ahnung woran es liegen könnte, oder hatte mal jemand ein ähnliches Problem?
    Weiß jemand, wo ich einen Schaltplan herkriegen könnte?

Bin um jede hilfreiche Antwort dankbar.

MfG
    Dirk Schneider

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™