1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chief

Beiträge von chief

• Stroboskop

• chief
    • 13. Juni 2008 um 12:23
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Teure troboskope regeln den Blindereffekt dann automatisch herunter "sobald die Kondensatoren leer gesaugt sind" [....]
    Ein Hungaroflash mit einem 2,5KW LM braucht im Blindermode 5KW und kann diesen max 5 Sek darstellen (danach wäre die Leistungsaufnahme zu hoch und es wäre auf Grund der Temperatur nicht dienlich).

Nicht ganz. Die Kondensatoren senken die Stromspitzen ab, aber die Leistung die z.B. im 100Hz Betrieb im Hungaroflash umgesetzt wird, ist so hoch, dass die Kondensatoren in "Null-Komma-Nichts" leer wären. Dass das Gerät nach kurzer Zeit den Blinder stark runter dimmt, liegt daran, dass das Gerät einen Strom von mehr als 16 A zieht (beim Quasar sind es 60 A aus einer Schuko-Dose). Die Sicherung mit C-Charakteristik kann diese Überlast nur ein paar Sekunden verkraften, und kurz bevor sie auslösen würde, schaltet das Strobe dann runter. Das Temperaturproblem wird dadurch auch gelöst.

Gruß
    Dirk

• LED PAR 64 oder LED Washer

• chief
    • 9. Juni 2008 um 20:02
    Zitat von "Dennis Bremer"

Ja, bist du :P

Ok, dann halt ich mich hier raus. Ich denke es ist eh alles gesagt worden.

Zitat von "Dennis Bremer"

Martin Faders steht in der anschaffung zur erweiterung.

lol, das FaderS ist nicht von Martin, sondern von Markus Neubauer aus München. Das hat der gute Mann selbst programmiert.
    Kann das Teil aber nur empfehlen, zusammen mit dem BCF. Ist zwar etwas fummlig bei der Einrichtung, aber du hast ja meine ICQ#.

Gruß
    Dirk

• chief
    • 9. Juni 2008 um 19:46

Ich sach jetzt einfach gar nix mehr, der Dennis is eh viel schneller. Vielleicht liegts auch an meinem ISDN, oder dem ständigen Telefonterror.

Noch was zum Sub, wenn er mit 5A abgesichert ist (1150W), wären 1000W viel zu viel kalkuliert. Mit den 1000W für alles, die Dennis vorgeschlagen hat, bin ich auch einverstanden.

@ Dennis: Was macht eigentlich dein LJ? Läuft alles rund?

Gruß
    Dirk

Puh, mein 200ster Beitrag. Bin ich jetzt Profi-Spamer hier im Forum?

• chief
    • 9. Juni 2008 um 19:32

Ok, hab meine Rechnung oben etwas angepasst. Am Ergebnis hat sich kaum was verändert.
    Dass dein Sub wirklich 1000 W zieht, kann ich mir kaum vorstellen. Schau doch mal in der Anleitung nach, wobei da auch der maximal mögliche Wert drinstehen wird, den du fast nie erreichen kannst.

Gruß
    Dirk

• chief
    • 9. Juni 2008 um 19:00

@ Dennis: Schöne Zusammenstellung, was an Strom geht. Jedoch würde ich so etwas nicht machen. Eine kleine Unachtsamkeit und es ist dunkel. Das mag bei der kleinen Party im Keller nicht so schlimm sein, aber bei einer richtigen Veranstaltung kann das durchaus peinlich sein.

Dieter: ich schätze deinen Strombedarf wie folgt (genauere Angaben der Geräte wären hilfreich):

Tops: 500W
    Sub: 700W
    Nebler: 1400W
    Derby: 600W
    Scanner: 200W (nur einer ?)
    Flower: 100W
    Par 56: 600W (2 Lampen an)

macht alles zusammen: 4100W

Könnte funktionieren, da nicht immer beide Nebler heizen usw., aber wenn du mit einem Nebler auskommst, wärst du bei einer Phase auf der sicheren Seite. Kommt halt auch auf die Charakteristik des Automaten an.
    Bei 20 A Absicherung kannste dann voll auffahren.

Also meiner Meinung nach steht den Par 56 nichts im Wege.

Gruß
    Dirk

EDIT: Dein LS scheinen ja schon ziemlich ordentlich zu sein. Hab meine Leistungsrechnung entsprechend angepasst. Wenn dein Sub 800W RMS hat, zieht er ziemlich sicher weniger aus dem Netz.

• chief
    • 9. Juni 2008 um 18:03

Ok, du hast also 3,6 kW zu Verfügung. Wie hoch ist denn der Stromverbrauch deiner Anlage?

Die Idee mit 4 Par 56 finde ich persönlich ratsamer, da diese "nur" 4x300W haben, also 1,2kW wenn alle an sind. Im Schnitt werden dir wohl 600W reichen. Dann bleiben dir noch 3kW für Ton. Das reicht für einiges!
    Wenn du jetzt keine Doppel-18er anschleppst, denke ich, dass du sogar genug Stom für 8 Par 56 hast.

Ob du jedoch mit diesen non-DMX Geräten clever investiert, ist ne andere Sache. Ich würde in deinem Fall zu Dimmerbars (DMX!) tendieren. Die kriegt man auch wieder gut los.

Gruß
    Dirk

Edit: So'n sch..., da geht man nur mal schnell was trinken, schon war wieder einer schneller!

• chief
    • 9. Juni 2008 um 16:57
    Zitat von "Dieter ferdi"

Es soll für eine Mobiledisko sein und für ein wenig Licht sorgen.

Ein wenig ist gut. Aus den Dingern kommt ja nicht wirklich viel raus. Ich hatte letztens 4 LED Kannen aus gehobenerer Klasse (432 LED's für je 200Euro) hab damit auf ner kleinen Hochzeit die Tanzfläche beleuchtet. Es hat zwar gereicht, aber viel mehr würde ich den Dingern nicht zutrauen. Der Lichtoutput wird auf jeden Fall deutlich unter 100W Halogen liegen. Bei meinen zwischen 100 und 150W, je nach Farbe.

Überlege dir, ob das reicht.
    Wieviel Strom steht dir denn zu Verfügung? Viele haben oft mehr Strom als sie denken.

Gruß
    Dirk

• chief
    • 9. Juni 2008 um 13:49

Und was hast du mit den Lampen vor?
    Wen du uns kurz den Einsatzbereich beschreiben könntest, können wir dir leichter helfen.

Gruß
    Dirk

• Stroboskop

• chief
    • 6. Juni 2008 um 12:55
    Zitat von "MarcL"

Hallo DJ Heini...

ich Danbke dir .. aber leider geht der Link nicht.

Doch, der geht. Bei der Passwort-Abfrage einfach "OK" drücken.

• Stroboskop

• chief
    • 5. Juni 2008 um 21:12

Alles klar. Dann hol dir besser die Lightmaxx Teile. Vielleicht reichen sogar schon 2 für dich aus. Nachordern kann man immer noch.

Falls du Interesse hast, kann ich dir ein Video schicken mit zwei 750W Strobes, allerdings erst morgen, da ich zu Hause keinen Breitbandanschluß habe.

Gruß
    Dirk

• Stroboskop

• chief
    • 5. Juni 2008 um 17:51

Hendrik: Das Eurolite Power Strobe 500 hat keine 500 Watt, ist nur ne Artikelbezeichnung.
    Der 3. Treffer in Google sagt folgendes: "Leistung der Blitzröhre: 140 Watt"

Von daher kein Wunder, dass diese Lightmaxx Teile das Ding schnell ich "Licht auflösen" ;-).

Sollte der Threadstarter wirklich nur diese Eurolite Mini-Strobes haben und keine echten 500W Strobes, dann ist er mit deinem Tipp sicher besser beraten als mit einem Atomic oder Hungaroflash. Denn zu hell gibt es auch...! Und wenn man ein Strobe für 700 Euro ständig bei 30% Leistung betreibt, ist das rausgeworfenes Geld.

Gruß
    Dirk

• Klassiker aktuell gecovered

• chief
    • 5. Juni 2008 um 17:35

wie kann das nur fehlen?

Mike Oldfield - Moonlight Shadow | Groove Coverage - Moonlight Shadow

wie wärs noch mit

Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama | Kid Rock - All Summer Long

Ich fänds super, wenn die Liste immer mal wieder jemand "ausgräbt", damit sie einigermaßen aktuell bleibt und man sie immer auf Seite 1 findet.

Gruß
    Dirk

• Stroboskop

• chief
    • 5. Juni 2008 um 17:14

Hallo Marc,

ich weiß nicht, ob dir viel geholfen ist, wenn du dir vier 750 W Strobos holst, an statt deinen 4x 500 W Geräten. Ich kenne jetzt beide Geräte nicht genau, hatte ich mal ein Botex mit 750 W. Aber aus meiner bisherigen Erfahrung wird es vom Lichtoutput nicht viel mehr sein. Du machst gerade mal einen Sprung von 2000 auf 3000 Watt und die Helligkeit steigt nicht proportional sondern logarithmisch. So gesehen wäre der Unterschied vermutlich enttäuschend. So weit die Theorie.

Aufgrund der Tatsache, dass du für die 4 Strobes rund 240 Euro investieren musst, würde ich raten, deine alten Strobes zu verkaufen, etwas dazusparen und dir das Atomic oder ein Hungaroflash (Eurodmx oder Quasar) holen.
    Ein Quasar kannst du auch problemlos an einem 16 A Automaten mit B-Charakteristik betreiben. Ich rate dir jedoch am Quasar hinten den Blindermode zu deaktivieren und vom Turbo (6KW) in den Eco-Mode (3KW) zu schalten. Dann hat das Gerät nur noch die halbe Leistung und versehentlich auf den Blinder (15 KW!) drücken äußert sich in 20Hz Blitzen, statt in 100Hz.

Ich will hier keinesfalls die Produktempfehlung von Hendrik in Frage stellen, mir geht es rein um die Leistung. Wenn dir 4x500W zu wenig sind, wirst du meiner Meinung nach mit 4x750W auch nicht glücklich. Zumal ein Hungaroflash gerade mal etwas größer ist, als die 750W Teile und es Leistungsmäßig mit 2 Atomic aufnehmen kann. Der Aspekt der Bequemlichkeit sollte nicht übersehen werden ;-).

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß
    Dirk

• Stroboskop

• chief
    • 2. Juni 2008 um 16:06
    Zitat von "MarcL"

Hat dann wohl einen Starkstromanschluss --> 2much

Nein, hat nur Schuko. Das Quasar übrigens auch. Jedoch solltest du für letzteres mindestens einen 16A Sicherungsautomat mit C-Charakteristik haben. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Gruß
    Dirk

• Traversensystem

• chief
    • 26. Mai 2008 um 13:14
    Zitat von ">>ZePPi<<"

Belastet würde das System mit 8 Kannen und 4 Scannern. ~max 60 Kilo, also noch 40 Kilo unter maximaler Auslastung bei verteilter Last.

Mal abgesehen von dem Gewicht des Materials, wo auf den 3m Länge der Mini-Traverse willst du 8 Kannen und 4 Scanner unterbringen? Ich hatte vor einiger Zeit auch mal so ein System in den Händen. Hatten damals 4 Par 56 dran, 2 Scanner und ein Strobe und dann war der Platz weg.
    Also wenn du größere Pars als 36er hast und absolute Mini-Scanner sollte es funktionieren. Ansonsten wird es sehr sehr eng.

Über Belastungsangaben bei diesen Billig-Sets brauchen wir hier ja gar nicht reden.

Wenn du Bilder davon sehen willst, sag mir Bescheid, ich müsste noch irgendwo was finden.

Gruß
    Dirk

EDIT: Hab gerade das mit der Verlängerung gelesen. Dann sollte der Platz wohl reichen, aber meiner Meinung nach sind die Systeme schon mir 3m sehr labil, wenn du nochmal 50% erweiterst, gehen die Lasten, die du dranhängen darfst nochmal stark zurück. Ich persönlich würde es nicht machen. Sind immerhin auch 250 Euro und man hat am Ende nix gescheites.

• Blinder - warum in einer Lichtshow nutzen (oder weglassen?)

• chief
    • 11. Mai 2008 um 10:40
    Zitat von "rcz"

... bei einem Stroboskop im 100 Hz-Betrieb noch deutlich ein Flimmern zu erkennen...

... Blinder-Modus meines Hungaroflash EuroDMX/Quasars Gebrauch....

Also mein Quasar hat absolut null Flimmern. Lediglich, wenn der Dimmer zu niedrig eingestellt ist, aber ab 30-40 Prozent zieht er sauber durch. Vllt. solltest du mal deine Röhre wechseln.

Was hingegen immer am Flimmern ist, sind die Atomics, das gefällt mir gar nicht.

Gruß
    Dirk

• chief
    • 28. April 2008 um 20:18
    Zitat von "Nils Kristiansen"

[den Interpreten zu "St. Elmos Fire (Man in Motion)" nennen?

John Parr.

Gruß
    Dirk

• chief
    • 28. April 2008 um 13:22
    Zitat von "Nils Kristiansen"

? | Andrew Spencer - To Be With You

Original von Mr. Big.

Tolle Sache! Danke Nils.

Gruß
    Dirk

• Anfänger: Fragen bezüglich DMX Steuerung

• chief
    • 4. April 2008 um 02:07

Hallo Lukas,

Martin Lightjockey ist sicherlich eine gute Wahl. Das was du damit vor hast ist kein Problem. Szenen mit Mausklick oder Touchscreen zu starten geht auch wunderbar, jedoch empfehle ich dir dazu den LJ Manager zusätzlich zu installieren.
    Beide programme kannst du hier kostenlos downloaden und etwas damit experimentieren. Dank des Offline Visualizers kannst du dir deine Show auch auf dem Bildschirm ansehen.
    Lass dich von den hohen Preisen der Interfaces nicht abschrecken, man kann die älteren Karten und manchmal auch USB Interfaces recht günstig z.B. bei ebay bekommen. Ich hab vor 2 Jahren auch direkt mit Martin LJ angefangen und mittlerweile komm ich richtig gut damit zurecht. Wenn du fragen dazu hast, kann ich dir gerne etwas weiterhelfen.

Gruß
    Dirk

• Wie bestückt ihr eure Clam Lights?

• chief
    • 16. März 2008 um 00:14

@ Freeze: 100 Punkte ;-).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™