1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. watt xtra

Beiträge von watt xtra

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• watt xtra
    • 20. November 2006 um 17:47
    Zitat von "Apollo-Soundsystems"

es kommt ja auf den Anspruch an, den der Veranstalter oder die Gäste haben. Für Schulfeten usw. Jugendversntaltungen mag das ja alles irgendwie gehen, aber nicht bei professionellem Anspruch.

habe ich glaube ich auch schon gesagt. Es kommt drauf an wofur mann sowas benutzt.

Aber 800 leute fete mit 4A beschallen finde ich auch lacherlich. Konnte sein dass denn veranstalter kein geld ausgeben mochte.. ist ja viel ofter denn fall. Und dann kommen halt denn jungs mit hobby philosofy, "wir machen dass weil wir spass dran haben" Die jungs konnen keinen teuere Pa anlage kaufen und wollen dass auch nicht. Hauptsache die konnen auflegen und haben vielen kisten da zu stehen.

Wenn hier ne veranstaltung ist mit 800 leute, bekommen die auch wass vernunftigers.. bezahlen mussen die dann aber auch.
    Wohlen die ne fete fur 300 euro haben?? Pech kann und will ich aber nicht!! Wenn schon soviele leute da sind sollte auch alles gut sein, nicht nur die anlage aber auch alles gesichert und vernunftig aufgehangen, geflogen oder hingestellt sein. Da sollte schon ahnung sein wie mann was aufhangen darf, geprufte safetys und klammen benutzt werden und nicht irgend ne traverse an einen spanngurte "geflogen" werden.

Aber ich glaube es hat kein sinn dass immer wieder zu erzahlen.. die machen es doch trotzdem, es darf eigentlich nicht gedacht werden aber wir sollten allen warten bis da was ganz schief geht, vielleicht sogar mit toten!!.

dann erst werden die veranstalter wach geschuttelt und vielleicht denken dass es nicht passieren musste wenn da jemand mit ahnung gestanden hat.

• watt xtra
    • 20. November 2006 um 12:39
    Zitat von "2Fanatic"

Es ist richtig das ich mich bevor ich diese gekauft habe mich auch nach anderen Marken Bässen umgesehen habe.

Aber ich bin nicht bereit für abgerockte sachen mit nem Marken Label drauf mehr zu bezahlen als für andere sachen neu nur weil die in China gebaut worden sind.

Das ist meine feste meinung und bei der bleibe ich.
    Und jeder der weiterhin mit sachen untwegs sein will die andere nicht mehr wollen, der soll es so tun. Muss ja jeder selber wissen.

Ich bin nur diese Anfeindungen satt.

Jetzt schreibst Du aber dass du nur die marken basse nicht gekauft hast weil die dass gleiche kosten, aber abgerockt aussehen??
    Ich dachte beim PA geht es um die klang???

Dass mann fur marke sachen schon oft zuviel bezahlst bin ich auch der meinung aber dass Du neu kaufst weil die andere abgerockt sind... dass geht bei mir nicht.

Es geht darum was dass zeug bringt.
    Klingen die abgerockte bassen besser und sind die technisch noch oke?? dann eben abgerockte basse statt neue die uberhaupt nicht klingen.

Glaube mir, da ist schon ne unterschied bei denn billige anlagen und zum biespiel rcf, beyma, Ev ..und

Aber dann kommt die frage!!

wofur werden die sachen benutzt?? mussen die jedes mal bis zum limit laufen?? Oder werden die nur dann hingestellt wenn mann mal wieder ne fete hat fur was weiss ich?

dass mann mit ne 4A anlage nicht einen riesen fest (+800 leute) machen sollte ist schon klar, wenn die besucher viel geld bezahlen sollten die auch was vernunftiges bekommen.

Aber wenn es ja da um einen schulfest geht, die schule will nun mal nicht immer 1000 euro bezahlen, warum dann keinen 4A oder Omnitronic?? Wenn man genug hinstellt fur denn preis un weisst wie mann damit umgehen soll?? Ich sehe keine probleme.

Wenn ich mit einen rock cover band unterwegs bin, warum sollte ich dann mit D&B onterwegs sein?? Da sind dann im raum 400 leute. Dass geht doch auch mit hitec doppel 18" JBL topteile und vernunftige amp leistung mit digital controller? T-amp, Studiomaster.
    1 ich muss nicht uber 800 euro miete geld verlangen
    2 ich kann auch nochmal ein par mehr monitore kaufen
    3 Ich schreibe nicht so schnell ab als wenn ich da D&B hinstelle.
    4 die leute haben auch einen schone abend ohne dass die erst 15 euro eintritt bezahlen musste.

Anderes beispiel:

Hier bei einem sportclub sind 8 mal pro jahr mitglied besprechungen. Da mehr als 200 leute da sind haben die immer einen sprach-anlage.
    vorher hatte dass einen firma gemacht mit EV und midas console. Er hatte immer 700 euro verlangt weil es ja so ne tolle anlage ist.
    Da niemanden dass gunstiger konnte oder halt gar nicht konnte mussten die ja immer zu ihm gehen und 700 euro bezahlen. Aber fur ne sportclub schon ne menge geld.

Da habe ich mich mal umgeschaut und die dann ne angebot gemacht.
    Ich hatte da 4 stuck Pas212 kisten gekauft und ne mixer und senderanlage habe ich ja auch. jetzt mieten die immer bei mir, auch nach vollem zufreidenheit aber halt viel gunstiger!!!!

Und glaube mir fur solche sachen muss nicht unbedingt EV und midas sein.
    Die leute mussen alles deutlich und gut verstehen konnen. Egal ob dass jetzt mit EV, D&B, oder Pas ist. Hauptsache ist es soll nach zufriedenheit gehen. Und wenn mann nicht das grosse geld hat..

dass mann es nicht mit denn Piezo hornchen machen sollte ist schon klar, mann sollte schon wissen wass eine anlage kann und wie mann damit umgeht.

• Eure neusten Errungenschaften

• watt xtra
    • 17. November 2006 um 22:09

ach ja konnte auch sein dass es eine azubi war, weiss ich nicht. Die meisten die da arbeiten haben e keine ahnung!!

genau meinte die leitplanke!!

Danke lerne immer wieder was bei.!!

nachste woche kann ich mehr zu denn micro sagen, weiss jetzt noch nicht viel, habe aber denn instrument micro van EV cobalt schon ne weile und die sind nach meine meinung besser wie ne shure sm 57.

EV hat sich da ne gute serie gebaut aber wirt halt nicht gut verkauft!! waren am anfang auch etwa doppel so teuer!!

• watt xtra
    • 17. November 2006 um 22:00

und womit beschallst Du die anlage?? welche amping?? controller, eq digitale freq weiche, normale freq weiche??

Ich kenne 4a nicht aber bin mal gespannt ob du jetzt einfach ne anlage gekauft hast weil die billig sind und nachdem sagen muss weil es viel geld war dass die anlage auch super klingt!!

Oder dass Du die anlage mal richtig ausprobiert hast, genug leistung zu verfugung steht und ne vernunftige digital freqweiche mit limiter, eq und und.

Was machst Du mit denn anlage??

• Eure neusten Errungenschaften

• watt xtra
    • 17. November 2006 um 14:16

gestern mal wieder ins auto gestiegen und denn fahrt zum Koln gemacht. Erst zum Mediazero.. die hatten aber uberhaupt nichts auf lager :twisted:

oja doch, habe ne par farbfolien mit genommen.
    2 kiste bestellt, 4 kurbellifte und einem dimmerpack 6*20A dmx.

dann zum Musicstore. Da arbeiten jetzt schon jugendlichen von 15? jahre. Ob er mir helfen konnte?? :grin:

Hatten da auch nicht alles da.. also wirt dass jetzt auch verschickst.
    Habe aber trotzdem meinem EV Cobalt 09 mitnehmen konnen, 4 stuck.
    Und ein bisschen kleinkram.

habe mir da dann noch denn neue HK contour angehort.. hort sich ganz gut an, nur glaube ich nicht dass da nur 4 stuck 18" bassen am spielen waren.

aber denn zuruck weg. insgesamt fast 3 stunde im stau gestanden. mann nur baustelle an baustelle, und wenn keine baustelle da war hatt sich wohl jemand gegen denn fangseil geparkt. :D

• watt xtra
    • 17. November 2006 um 10:58

zu hell&dunkel und restless,
    Beide gehen gleich wieder zum maximum nur an die andere seite.

Ich habe nie gesagt dat denn billigsten anlage sich anhoren und vergleichen lassen mit zum beispiel D&B line array's 100.000 euro teure dynacord, JBL oder sonstige anlagen.

Mir geht es darum dass wenn mann weiss womit mann zu tun hatt. Alle material mit respekt gebraucht und auch gebraucht wofur es gemacht worden ist dann konnte mann schon ganz gute sachen machen, auch mit denn billige T-amps, omnitronic Pas serie speaker, dap K115 und K112 speaker. und und und.

Klar sind da auch marke, und material die mann einfach nicht mitnehmt zu einen verantstaltung von +100 leute.

Mir geht es darum dass ihr gleich davon reden dass wir behaupten dass ne mccrypt gleich wie gut ist wie D&B oder sonstige marke. Dass habe ich nicht geschrieben.

Aber wenn mann sich ein bisschen muhe gibt dann kann mann einfach mehr raushohlen dann was oft passiert.

Und ne ich mache auch keine konzerte, aber va's mit bis zu 2000 leute ist kein problem.
    Und ich mache die nicht mit mccrypt endstufe und billige conrad boxen.

Aber ja ich habe 6 stuck Pas212 im verleih und mache damit auch ohne probleme firma offnungen, sprachbeschallung in sporthalle monitore zum kleinere rock/cover bands und sogar disco bis zu 350 leute. Dann aber naturlich unterstutzt von bassen.

Ich habe bis jetzt eine T-amp und die funktioniert auch ohne probleme an meinem doppel 18" jbl.

Ich habe showtec dimmerpacks, behringer lightpult und 4 stuck cdplayer von omnitronic.

Ich habe aber auch JBL anlage, Studiomaster amping, Carver selbstbau bestuckt mit B&C und Beyma, Cerwin Vega bins.

und mann holt dass raus was mann kann. Ist da jemand die keine ahnung hatt, dann wirt da weniger rauskommen. Egal ob es selbstbau, uber teure dynacord, oder eben denn lowbudget anlage ist.

Bitte wir sind hier im party Pa aber ich denke mal dass wir nicht reden uber denn billigsten anlage, von omnitronic, mccrypt, hqpower hollywood mit Piezo KRRRR. :grin:
    aber nur halt denn semi proff wie die hersteller denn material nennen.
    Pas, P-serie, K-serie, Alto, American audio V und so sind noch viele marken da.

• watt xtra
    • 16. November 2006 um 21:26
    Zitat von "2Fanatic"

ja da gibt es genug von darum sage ich ja immer wieder einer der ahnung hat holt aus der biligsten Anlage mehr raus als viele aus eine marken PA

:D UND SO IST ES!!! :D

• watt xtra
    • 16. November 2006 um 20:54
    Zitat

wie oft wird hier zb. der t-amp empfohlen? das ding ist für bässe schlichtweg unbrauchbar. selbst eine schwächere qsc(plx) klingt akzentuierter und sauberer. ganz zu schweigen von einer gleichstarken pse oder die von mir favorisierten red rock stufen......und gerade die pses sind doch gebraucht für einen günstigen kurs zu"ergattern".
    dasselbe gilt im übrigem auch für das restlich equipment-vor allem für die boxen!

Gebe ich Dir nicht recht. Ich habe seit kurzem einem T-amp 2400 gekauft da ich im moment nicht viel geld hatte und mir trotzdem denn anlage vermieten mochte. Ich habe dann einen tag gebraucht denn processor ein zu stellen aber jetzt laufen meinem doppel 18" JBL 2226 super drauf. Keinen Limit oder protect denn die ganze zeit aufflackern.
    Unter 40hz schafft denn endstufe dass nicht ganz und dann geht er schnell ins clippen, aber habe jetzt denn einstellungen so gemacht damit bass und kick ganz gut und genug forhanden ist ohne denn amp ubers limit laufen zu lassen!!

Habe jetzt eine Hitec anlage mit doppel 18" JBL und doppel 15"/2" JBL und mache damit 400-500 leute Disco mit. bekommen insgesamt uber 5kw rms ampleistung aber geht ganz gut.

Es geht drum was DU mit denn zeug machen kannst, nicht nur was die anlage kann.
    Ich kenne auch leuten die haben D&B oder Dynacord zu stehen aber trotzdem klingt es scheisse!!

• watt xtra
    • 15. November 2006 um 12:57

BITTE

DU vergleichst Mach von Martin mit 4a??

dass ist dass gleiche wenn Du ne Porche mit ne Susuki alto vergleichen wurde.
    beiden sind die gebaut worden zum autofahren aber die eine macht es ja schon ganz angenehmer wenn mann 140km/h auf die autobahn fahrt.
    dass gleiche ist beim MartinMach- 4a die konnen beide eine va beschallen nur die eine anlage macht es mit preciese und druckfull ohne dass es nervig wirt und denn andere geht bis aufs limit mit viele folgen.

Mann sollte schon dass gleiche vergleichen und nicht apfels mit birnen!!
    Und dass wirt hier viel zu oft gemacht.

dass gleiche mit TA amps und die werden dann immer wieder verglichen mit ne StudioR oder ne LABgruppen!!

mann sollte schon realistisch sein und bleiben. da nicht jeder 5000 euro plus auf seinen konto hat.
    Und wetten dass viele die hier denn "billig" kram schlecht machen selbst auch nicht nur LABgruppen und D&B stehen haben?? !!

Und Nee Ich bin keinen 4a fann. habe denn noch nie gehort aber bin nur objectiv und sage nur dass was ich selber rausgefunden habe.

• Lichtanlage für mobildisco

• watt xtra
    • 13. November 2006 um 17:46

kommt auch drauf an was fur budget fur solche va's ist. sind da bloss 500 euro vorhanden dann nur ne truss t-barren und 4-6 scanner a 250 msd.

Sind aber 1000 + euro da dann konnte mann denken an einen Trusskafig, movingheads und t-barren plus special effects. (laser, sneemachine)
    Dabei welche moglichkeiten da sind zum aufhangen, hinstellen von Licht, wenn nur ne Truss beim DJbooth hingestellt worden kann dann werde ich neigen zum scanner und keine movingheads. Ist da aber der moglichkeit truss uber dass Publikum zum hangen, hinstellen dann wurde ich eher zum movingheads neigen.

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• watt xtra
    • 13. November 2006 um 17:30

Dieses wochenende auch mal wieder ne disko anlage vermietet. Habe ich fast ne jahr nicht mehr gemacht aber bin jetzt wieder dabei mehr diese party's zu machen. Habe im letzten zeit mehr bands und Pa gemixed und vermietet.Werde ab jetzt aber auch wieder schulparty's machen, habe mir dabei einen DJ gefragt wie auflegen will fur mich.

dieses mal was es einen party fur leute 18-40 jahre alt.
    waren bis zu 180 leute da.

neben denn standart T-4 barren auch einen 4-bar mit ledparren zum hintergrund beleuchtung. sonst 2 scanner FL SC380.

Foto's habe ich gemacht beim aufbauen, bei der party selbst was ich nicht dabei. Denn tisch mit denn gelben tischdekke ist noch getauscht worden fur ne flightcase. Truss vorne ist auch noch im anhanger gelandet.

http://www.mijnalbum.nl/Album=JYTOUQ68

und was meint ihr? gibt's da noch verbesserungen??

• Tricks zur speakonmontage...

• watt xtra
    • 11. November 2006 um 10:33

einfach 2,5mm2 benutzen, ist erlaubt bis zu 20A/230Volt also uber 4000 watt.
    Und da es nur um ein kleines stuck geht ist denn verlust auch sehr gering. Ich bin mir sicher dass denn leiter vom amping zu speaker mehr verlust gibt, oft sieht mann da dann entweder 15 meter speakon kabel mit 4,omm2 oder 10 meter 2,5mm2.
    Und dass ist falsch, wenn mann jede seite beim speaker die amping hinstelt und nur bis zu 5meter speakerkabel benutzt lohnt es sich.

Sogar die ganz grosse hersteller von speaker benutzen sehr oft 1,5mm2 manche doch 2,5mm2 aber 4mm2 habe ich noch nie gesehen.

• 1850er horn

• watt xtra
    • 10. November 2006 um 20:43

und welche topteile willst Du dabei benutzen??

denn horner mit Void sind schon krazze bassteilen.

Amping sollte schon in der liga, Camco, Lab QSC oder sonstige liegen.

• doppel 18" basreflex bauplan suche

• watt xtra
    • 10. November 2006 um 16:32

M-light ich glaube aber nicht dass auch noch nach 40 meter genug bass da war damit die gaste allen vol denn party mucke mitgekommten?

Klar geht so eine verantstaltung mit 8 18" basse. aber wenns richtig pegel geben sollte und auch noch nach 40 meter, ( da stehen auch noch genugend leute bei 1200 mann) dann sollte es schon eine horngeladen system sein. Im zelt und die nachste 20 meter ist vielleicht noch genug pegel da aber danach wirt es schon schnell zu weniger.

Beim zeltparty's a 600 leute sind doch schnell uber 12kw anlage da.

• doppel 18" basreflex bauplan suche

• watt xtra
    • 9. November 2006 um 23:46

ich finde diese threats immer wieder lacherlich, diese leute haben uberhaupt keine ahnung wieviele 1000 leute sind!!!

Mit solche VA's kommt mann nicht mehr mit dap, omni oder sonstwas.
    mann sollte sich erst uberlegen was mann genau mochte und was seine auftrage im moment sind und noch werden sollen.

Nicht nur im freiluft spruche rauspusten!! und traumen..

Aber auch denn auftraggeber sollte nicht von solche jungs erwarten dass die Va's diese grosse richtig gut machen. dass geht nicht fur 300-400 euro!!

also zum ts.. was mochtest Du gerne haben und wievielgeld hast Du dafur??
    sonst noch, deine anlage bis jetzt funktioniert auch nicht wirklich gut zusammen. Bleibe mal bei einem anlage und nicht alles zusammen gebaut, und zusammen gestellt.

• RGB-LED-Par: 6 DMX Kanäle?

• watt xtra
    • 8. November 2006 um 13:51

Ich habe denn ledparren an einen CP256 von Futurelight hangen. Erst versucht an einem behringer LC2412 aber da konnte mann nicht jede ledpar einzel ansteuern. Jetz habe ich denn ledpar wie eine effect gepatched und kann nun alle parren gleichzeit ansteuern aber auch einzel. aber handbedienen kann mann die auch einzel.

jede par hat jetzt seine eigene adresse und patchbutton womit mann die an und ausschalten kann, damit habe ich jetzt nur 5 fader notig und weiss immer was ich mache, aber kann mit denn patch selber wahlen swischen denn leds. insgesamt jetzt 16 parren dran hangen ohne probleme.
    programme schreiben geht dann auch einfach und wenn eine programm lauft kann ich noch immer wahlen welche parren mitlaufen sollen und welche nicht.
    Sind jetzt eigentlich gleich gepatched wie ne scanner.

Mit denn scene setter von Behringer ist mir dass nicht gelungen, nur wechseln von farbe und lauflichte ist kein problem aber wenn mann die einzel benutzen mochte, eine krisis!!

• PA System für 2500€ - 3000€

• watt xtra
    • 6. November 2006 um 10:11

Outliner wenn der ts nur wenig geld hatt aber trotzdem ne anlage braucht dann gibs halt nicht dass beste. Aber habe mir jetzt 2 mal denn Pas bassen von omni angehort und mit genug leistung konnen die doch schon genug sound produzieren. Ist halt nichts besonderes aber kostet auch nicht die welt, selbstbau kommt nicht im fragen da er kein seit hat.

• t.amp viel luft um nix?

• watt xtra
    • 6. November 2006 um 00:17

und bin wieder da, denn t-amp hat jetzt 2 mal seine arbeit machen sollen und dass ist ihm gelungen ohne probleme.

Erstes mal mit ne kleine band wo bis zu 350 zuhorer waren. da war schon genug leistung.

dann mit ne disko und da hat er dann arbeiten mussen bis an denn clip aber da habe ich eben 2,1 db beim 67 hz mehr gegeben und dann war dass schon ganz in ordnung. denn bass war schon GUT :grin: spurbar und habe nur gute berichten gehort.

Mir gefallt denn amp jetzt schon, haha nur noch ein par mal vernieten und es hatt sich schon fast wiederverdient.

meinem tip, lass dem ding nicht ganz tiefe tonen produzieren und es geht ohne probleme schon richtig gut.
    Mann kann schon viel machen mit ne controller!!

• PA System für 2500€ - 3000€

• watt xtra
    • 6. November 2006 um 00:00

wenn es budget sein soll aber irgendwie doch richtig pegel geben muss..

4 stuck Pas212 tops im 4punktbeschallung geflogen, oder hangend an der wand.
    dabei 4 stuck 18" BR von Omni oder 4 stuck doppel 15" von omnitronic.
    dazu 2( oder 3 beim doppel 15") stuck t-amp 2400 und ne behringer digital controller.

wenn mann dass ganze richtig hinstellt und abstimmt mit denn controller dann schaft mann dass schon!! Da gebt pegel und lautstarke ohne ende in ne raum von 10*10 meter.

denn subs schon im monopunkt hinstellen oder wenn die doppel 15" benutzt werden links und rechts neben denn dj booth.

• Kabelwaschen?!?!

• watt xtra
    • 5. November 2006 um 17:54
    Zitat von "joe7"

das gleiche problem hab ich auch immer, nur lappen mit wasser reicht bei diesen scheiß kabeln nie!! nehm immer FROSCH neutral seifen reiniger, da wirds schon besser! aber sogar nach einer 0815-geburtstagsparty wo vielleicht 3-4 gäste aufs kabel getreten sind brauch ich am nächsten tag 2 stunden nur fürs anlage saubermachen... :evil:

was fur ne leute sind dass denn? Mache oft zeltfeste, da wo am meisten dreck ist und auch dass bekomme ich wieder hin und sauber. Wenn mal ne kraftstrom kabel im gelande lag und es sogar geregnet hat bekomme ich es wieder sauber, nur mann sollte dass auch gleich machen, abends/nachts nur mit ne feuchte lappe druber. und dann halt ne par mal im jahr alles ganz sauber machen. Mit uber 100 va im jahr gehe ich nicht jedes mal die kabel sauber machen.
    bei mir sind die kabel auf der buhne am meisten verdreckt da die musikanten allen mit getranke da spielen und auch ofter mal was fallen lassen. Aber wenn mann die gleich durch ne feuchte lappe nehmt gibs keine grosse probleme.

8) die kabel mussen ja auch nicht allen neu aussehen, oder?? dann denkt mann noch denn firma hat ja nichts zu tun. :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement