1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

• toadie
    • 9. Juli 2011 um 02:23

Hallo, da fällt mir doch glatt dieses Lied wieder ein...

"Ich muss jetzt echt die Welt retten
    Danach flieg ich zu dir
    Noch 148 Mails checken wer weiß was mir dann noch passiert denn es passiert so viel

Muss nur noch kurz die Welt retten danach flieg ich zu dir. Noch 148713 Mails checken wer weiß was mir dann noch passiert denn es passiert so viel. Muss nur noch kurz die Welt retten und gleich danach bin ich wieder bei dir. "

(c) Tim Bendzko

mal im ernst, Menschen die so etwas tun, wie auf den Bildern zu sehen sind, Ausnahmen bestätigen die Regel, unbelehrbar und meist so überzeugt von ihrem tun und handeln, dass ihnen mögliche Sicherheistrisiken erst gar nicht in den Sinn kommen.

Ich arbeite hauptberuflich im Maschinenbau und war neulich kurz unterwegs etwas besorgen, als ich in unsere Halle zurück komme, steht da unser dpl.-Ing.-Maschinenbau und schraubt an einem Teil rum das an unserem Hallenkran baumelt... natürlich unter dem Teil.

drei mal dürft ihr raten...

1. kein Helm
    2. keine Sicherheitsschuhe
    3. niemals unter schwebenden Lasten arbeiten! - Antwort: "wie soll ich denn sonst da ran kommen ???"
    4. der Brüller überhaupt - er hatte das ca. 450kg schwere Bauteil mit einem Spanngurt an zwei Ösenschrauben in den Kranhaken gehängt.

Ich hab ihn freundlich darauf aufmerksam gemacht dass er die geltenden Sicherheitsvorschriften nicht einmal im Ansatz erfüllt, worauf ich mir einen dummen Spruch eingefangen habe.

Gut ich habe dann Fotos gemacht das Bauteil abgesetzt, den Kran stillgelegt und den Mitarbeiter der Halle verwiesen...
    Einsicht ? fehlanzeige, er wurd noch frech und meinte das wird für mich ein nachspiel haben...

Also vergesst es, sichert euch selbst ab und seht zu das eure Veranstaltungen nicht mit solchen Bildern hier landen, auf alles andere habt ihr keinen Einfluss und es wird euch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gedankt, eher im Gegenteil...

Bei solchen grobfahrlässigen Gefährdungen, wie dem Birkenstämmchen, würde ich auch den Veranstalter informieren, alles weitere liegt dann in seiner Verantwortung.

Ich bin dann mal raus... noch eben kurz die Welt retten :D

Gruß
    toadie

• Kleine Hilfe für Lautsprechersetup

• toadie
    • 8. Juli 2011 um 21:58

Hallo,

Grundsätzlich ist messen ja eine feine Sache, aber habt ihr euch schon mal die Frage gestellt warum und wieso ihr Infras, die eigentlich genau da arbeiten sollen wo es den meisten Zufühlern Spass macht, nicht mögt?

Natürlich gibt es Anwendungsfälle wo Messen ein absolutes muss ist, und dann muss man noch in der Lage sein, die Messergebnisse auf den Anwendungsfall richtig zu interpretieren.

Solche kleinen bis mittelgroßen Events traue ich mir ohne Weiteres zu mit meinem Ohr und vielleicht einem Frequenzanalyser einzurichten.

Vertraut doch einfach mal eurem Ohr und nicht der Messtechnik :wink:

Ich würde wie folgt vorgehen.

Infras Mittig for/unter die Bühne - Trennen: Subsonic - max 68 Hz Mit Setup für Infra Anwendung
    - die Infras sollten auf jedenfall auf Subgruppe, Aux o.ä. liegen damit der Weg regelbar ist.
    - alternativ könntest du versuchen die TSE Subs als Vollbass zu fahren, wird aber viel Fummelei beim Setup und ohne Messen äußerst schwierig
    - Kind XT4000 funktioniert gut, ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, der TSE Infra kann im Peak mehr :wink:

Die 8 Coda Subs würde ich versuchen ab 40 Hz beizuschieben, wenns nicht klingt erst mit der Phase der Infras spielen (oder messen *g) ggf. korrigieren oder die Trennfrequenz angleichen...
    - 8 Stück ist äußerst knapp für 2000 Personen Open Air
    - PL 4.0 ist dünn für den Bass, ich hoffe du hast 2 Stück für die Bässe - ansonten etwas dran klemmen was die 4kW Peak pro Bass zu mindest annähernd erreicht
    - Die Adamson Subs würde ich nur dazunehmen wenn sich die beiden Subs nicht im wahrnehmbaren Bereich stören, bzw. dies mit Controller in den Griff zu bekommen ist.

Die Topsituation halte ich für kritisch, da die Tops nicht weit genug werfen, habe leider nichts über abstrahlwinkel gefunden, somit ist eine Clusterempfehlung fast nicht möglich. Ich würde raten 2-3 R35 als Center, evtl. noch mal je 2 als Außenfill oder Delay einzusetzen und vorn je Seite 2-3 Hornsysteme als Hauptversorger zu hängen...

Gruß
    toadie

• Suche Amp (möglichst unter 100 €) und sehr günstige Weiche

• toadie
    • 4. Juli 2011 um 18:30

Hallo,

hätte eine Crown 202 XLS übrig, könnte ich für 130 Euro abgeben.
    Die Knöpfe der Potis sind leider verloren gegangen, die Potis und der Amp funktionieren aber sehr gut.

Gruß
    toadie

• Hilfe bei Limiter brechnung

• toadie
    • 4. Juli 2011 um 17:13

Vielen Dank Kracky ;)

Sehe ich sonst genauso und denke auch das der Amp ganz gut passt, auch wenn ich ungern 2,6 Ohm im Bass fahre, aber manchmal muss man leider auch mal sowas machen.

9,25 db erscheint mir als ein relativ hoher Wert, das würde ja bedeuten das ich unter normalen Bedingungen gar nicht in die Nähe des Limiters komme, was durchaus gewünscht ist.

Gruß
    toadie

• toadie
    • 3. Juli 2011 um 10:30

Kracky:

du kennst meine Beiträge und ich denke du weißt dass ich das was ich da vor habe nicht machen würde wenns eine alternative gäbe.
    Ich habe die E45 auch schon ein paar mal im Einsatz gehabt, ein wirklich guter Amp, sonst hätt ich mir den mit sicherheit nicht gekauft :) und wenn halt an 2,6 Ohm etwas Contorolle verloren geht, muss ich eben damit leben.

Ich denke aber das es nicht so schlimm wird, immerhin bekommt er an 32A genug strom und die Kabel sind mit 4mm² ordentlich dimenisoniert.

Alternativ könnte ich eine LAB 10000Q dazuleiehen, kost aber wieder geld, was für die Nummer halt einfach nicht da ist.

Ich weiß dass das suboptimal ist, aber es muss so gehen.

Also meinst du gar nicht limiten?

Gruß
    toadie

• toadie
    • 2. Juli 2011 um 19:25

Darüber bin ich mir in den meisten Punkten im klaren.

die Eingangsempfindlichkeit liegt bei Werkseinstellung bie 32db (2,4V)
    Limitieren würde ich bei 3kW an 2Ohm wollen.

Ich überfahre meine Anlagen nie bewußt und höre spätestens bei +6db Peak am Pult auf nach zu schieben.
    Ich brauch den Limiter also nicht um eine zu kleine Anlage zu begrenzen, sondern es geht rein um den Faktor Sicherheit.

Gruß
    toadie

• Projekt Riesen Basshorn ;) - Bilder

• toadie
    • 1. Juli 2011 um 20:00

sehr hübsches Gerät, aber warum nur ein Treiber, da hätten doch drei reingepasst *ggg*

Gruß
    toadie

• toadie
    • 1. Juli 2011 um 09:23

Schon mal Danke für die Antworten,

@ Treibsand
    Das ist richtig, aber der Begrenzer in dem Alto Controller arbeitet sehr gut und weich, das heißt er beginnt mit einer Softknee kompression und erst kurz vor überschreiten des Grenzpegels geht er wirklich ins Hardknee, wäre mir lieber als den Amp ins Limit zu schicken.

@ Frank_Nachtigall
    Ich habe mich bisher nicht wirklich intensiv mit der Berechnung von Limitern befasst. Habe gestern hier im Forum gesucht und auch das ein oder ander Tool gefunden womit man den Limiter berechnen kann, ich kann aber Die Kurzbezeichnungen nicht richitg deuten und einsortieren. Womit ich etwas anfangen kann ist die Aussage, setz den Limiter bei +2db :wink:

Viele Grüße
    toadie

• toadie
    • 30. Juni 2011 um 23:03

Hallo Gemeinde,

ich bin gezwungen mir ein paar Bässe zu leihen, da dies nicht meine eigenen sind, würde ich gern den Limiter am Controller nicht nach freiem ermessen einstellen und bitte euch um Hilfe:

Bei den Bässen handelt es sich um Seeburg TSE SUB 18 800W AES, 2400W Peak an 8 Ohm
    Endstufe: MC Quadraht E-45 2 x 4200 Watt an 2 Ohm
    Controller: Alto Maxi Drive

Es sollen insgesamt 6 Bässe an dem Amp betrieben werden, also drei pro Kanal.
    Der Amp hängt an einer mit 32Ampere abgesicherten Leitung.

Ich denke das die Bässe die volle Leistung vertragen, aber der Amp sollte möglichst nicht ins Limiting fahren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
    toadie

• Peavey 4080hz oder Digam 7000 oder Solution APS 8000

• toadie
    • 23. Juni 2011 um 14:20

Hallo,

Die Peavey ist vollkommen in Ordnung dafür, kein Teifbasswunder aber gut, Sie hat eine gute kontrolle über die Membran.

Wenn Digam dann bitte die K Serie wählen ;) - dürfte aber out of range liegen...

alternative: MC-quadraht E45 - funktioniert sehr gut und ist gebraucht schon mal für gut 1k € zu bekommen.

oder nach einer gebrauchten VZ-5000 schauen... ein Eisenschwein, aber immer noch die Messlatte im Bassbereich...

Gruß
    toadie

• Wie schlimm wird der Sound?

• toadie
    • 21. Juni 2011 um 18:17

*auf dem boden wälz, trommel und bauchhalt...*

soo... na wenigstens ist hier jetzt wieder sauber :lol: :lol: :lol:

@ threadstarter...

mach das so, für die Gartenparty und das sich die Nachbarn beschweren taugt das allemal

Gruß
    toadie

• Sprinter

• toadie
    • 21. Juni 2011 um 18:07

Hallo,

suche für den 13.7. vormittags bis 14.7. nachts (oder Vormittags) einen Sprinter o.ä. in Hoch und Lang.
    Die Tour geht von Köln-Brauweiler nach Oberhausen und nachts wieder zurück.

Budget ist leider äußerst schmal, bzw. eigentlich gar nicht vorhanden, vielleicht kann man auf einer anderen Ebene was machen.
    :wink:
    Ein Sponsor wäre schön, gern können wir auf der Veranstaltung in einer Berufsförderungseinrichtung für Erwachsen für sie werben.
    Es handelt sich um einen Auftritt einer deutschsprachige Newcomer Band im Bereich Alternative Rock.
    Ein neues Album (grade fertig geworden) sowie die Einladung zu dem Konzert gibts schon mal als Dankeschön :)

Ich weiß es ist schwer und viel verlangt...
    schickt mir einfach eure Vorstellungen und Angebote per PN.

Vielen Dank

Gruß
    toadie

• Suche Dj Raum Köln/Bonn/euskirchen 02.07.

• toadie
    • 17. Juni 2011 um 21:32

Hallo,

klar mach ich - kost 50 euro...
    Ist der Zeltnachbar männlich oder weiblich :D:D:D

Mal im Ernst, um dazu was soagen zu können brauchts schon ein paar mehr Infos.

Gruß
    toadie

• Beschallungsmythen

• toadie
    • 12. Juni 2011 um 15:03

Hallo,

ein paar Scheiben rausgeklopft die nur mit Fensterkit eingesetzt waren, ja - bei dem darauffolgenden Ausgleich der Masse in Relativität zur Erdbeschleunigung mit unzureichendem Energieabbau durch die umgebenden Luft, erlitt das Objekt beim unerwarteten Kontakt mit dem Erdboden einen Kollateralschaden...

alles andere lesen sie in der Bild oder einem anderen Boulevardblatt ihres Vertrauens

:D

Gruß
    toadie

• Bassunterstützung für Meyer UPA-1P

• toadie
    • 5. Juni 2011 um 03:34

Hallo,

also ich würde keine Selbstbaukiste unter eine UPA stellen, es sei denn sie ist über jeden Zweifel erhaben :grin:

wenn du die wirklich auch im Kino nutzen willst ist der Seeburg TSE Infra eine gute Wahl, ob der allerdings noch ins Budget passt wage ich zu bezweifeln...

Für Live und Party würde ich zu JBL SRX 218 tendieren, gibts auch als Single 18er...
    alternativ KME QBSL 2181
    Die gehen tief genug, soll heißen du wirst nichts vermissen, sind aber auch ziemlich Leistungshungrig.
    Sind aber vom Budget her sicher auch "out of range"...

Wenns präzise sein soll dann bleib bei 15ern, eine UPA schafft problemlos 3-4 Stück davon, wenn wir uns mal im normalen Bereich von ca. 127db bei einem Single 15er bewegen, vielleicht sogar 12er Hörner (wie EAW LA 400)
    Wenn du dich im Low-Budget bereich umschaust, wirst du wahrscheinlich immer im Punkt Präzision unzufrieden bleiben...

Wenn du einen BR (Bassreflex) Sub "nur" bis ca. 70 Hz betreiben willst ist das in Ordnung, aber dann solltest du auch schauen das er auf tief getuned ist, die meisten 15er BR sind mit 40 Hz angegeben, was heißt das die Schallenergie darunter rapide abfällt
    Empfehlen würde ich hier KME QB 2151 oder Seeburg B 1502
    Sind aber ebenfalls vom Budget her sicher auch "out of range"...
    Man erzählt sich hier im Forum das der 15er Achat vom T ganz gut gehen soll, kann ich aber nichts zu sagen, da ich den noch nie gehört habe...

von den Daten interessant finde ich den PRO ACHAT 212 H-SUB vom großen T, habe ich aber persönlich noch nicht gehört, aber doppel 12" mit 4" Spule klingt vielversprechend...
    Hat den schon mal einer in den Fingern gehabt?
    Würde auch ins Budget passen und ist mit ca. 2x 1000 Watt an 8 Ohm nach heutigem Maßstab ziemlich moderat :wink:

Viele Grüße
    toadie

• Frage zur Anlagendimensionierung für 15mx25m Festzelt

• toadie
    • 4. Juni 2011 um 14:20
    Zitat von "Ralle14"

Die F17 haben fuer die Groesse und den Preis einen laecherlichen Output. Daher seid ihr mit 10 Kisten schon gut beraten.

*g alles ansichtssache

@ blade11

Falls ihr Zeit habt, dann probiert doch bitte mal Jobstis Variante mit der Zahnlücke und berichte bitte ob die Theorie zur Praxis kongruent ist ;)

Viele Grüße
    toadie

• Gebrauchtanlage für einen Jugendclub? Zeck/Bell/Peavey/... ?

• toadie
    • 31. Mai 2011 um 23:12

Hallo,

Die guten alten Zeck PAS15/3 (400 Watt Version mit Schlitzstrahler) oder die ASP Serie kann man nahezu bedenkenlos kaufen.
    Die verbauten EV Chassis sind sehr robust und langlebig. Gleiches gilt für die EV Systeme, wie 1502, 15/3 oder t221.
    Bekommt man auch gut bei ebay... wenn auch nicht immer günstig.

Die Peavey, speziell Black Widdow hat sich bei mir nicht als besonders zuverlässig erwiesen, kann Pech gewesen sein, aber insgesamt sind das die einzigsten 3 Chassis die ich in meiner bisherigen Laufbahn abgeschossen habe...

Als sehr robust haben sich auch die alten ASA (Panasonic) Lautsprecher bewährt, nicht zu vergessen die guten alten JBL - evtl reicht hier für Party schon sowas wie ein größeres Modell der TI-Serie.
    (Von den ASA´s wurde im Schwesterbrett eine komplette aktiv Anlage angeboten - 2 Tops - 2 Subs für unter 2k)

für die Liega evtl. interessant Yamaha oder HK Powerworks, klanglich halt nicht die Top Liga, aber robust...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 31. Mai 2011 um 21:22

ja die 4950 ist zu schwach...

Zahnlücke bringt eine bessere Verteilung, Monocluster bringt mehr Druck und reichweite...
    Fürs Zelt brauchst du Reichweite... klar, nicht das am anderen Ende die Plane zerfetzt, aber der Bass sollte hinten schon noch wahrnehmbar sein...

Ideal wäre ein Cluster wo die Bässe mit der Tunnelöffung alle aneinander liegen, also ein 2x2 Würfel...

Wenn du die PWH-17 auf der Resonanzfrequenz Boostest und dann den störenden (meist so bei 118 Hz) weg filterst, mit 800 Watt pro Bass fährst und schaust dass der Amp ja nicht clippt, gehen die ganz ordentlich...

Gruß
    toadie

• Mal was aus dem Studio....

• toadie
    • 31. Mai 2011 um 20:55

Hallo,

gut gemacht ;)

Hier meine persönliche Kritik, die Stimme ist auch für meinen geschmack etwas zu laut, aber wirklich nur ein ganz kleines bisschen, kann man durchaus so lassen.
    Die Stimme könnte einen Hauch Brillianz vertragen...

Der Bass ist okay, ich würde mir etwas mehr Kick und ein etwas weniger Brumm wünschen...
    Der Hi-Hat, bzw. dem Klick würde etwas Volumen/Raum gut stehen...
    Die Vibes dürfen ruhig noch etwas nach vorn, vielleicht erledigt das dann auch den Eindruck der dominanten Stimme... :wink:

Gruß
    toadie

• toadie
    • 31. Mai 2011 um 20:45

Hallo

die 12er Stinger und die SRM 450 reichen als Delayline völlig aus.
    Die SRM 450 in die Mitte der hinteren Quertraverse und die Stinger an die äußeren Ecken und entsprechend verzögern, als Amping für die Stinger entweder die LD 1600 oder die Dynacord...

Setz die 6 Stinger Subs rechts und links an die Bühnenecken, jeweils als dreier Stack.
    Die PWH 17 als Monocluster in die Mitte vor oder unter die Bühne, eventuell etwas verzägern...

und nun wirds interessant...

du hast für die PWH 17 keine passende Endstufe...
    Empfehlen würd ich hier etwas mit 2 x 1500-2000 Watt an 4 Ohm, minimum 2 x 1200 - also zumieten.

Des weiteren hast du keine adäquaten Tops für vorne...

Empfehlung pro seite 2x 1x12"/1,4" in der 600-800 Watt Klasse mit min. 130 db, alternativ rechts und links vor der Bühne ein Horntop und in der Mitte ein Center, sonst sonst haben die Leute in der Mitte vor der Bühne nur Bass.

Der Rest ist wie schon geschreiben eine Menge Geduld und Bastelei bis es klingt :wink:

einzige alternative... was passendes mieten.
    4-6 18er mit 2 12"/1,4" oben drauf plus Delayline (2x 3er cluster aus standard 12"/1")

Gruß
    toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™