1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Endstufe 2 Ohm stabil für Subs gesucht

• toadie
    • 29. Mai 2011 um 22:36

Hallo,

ich würde mit den Lowcostamps keine Bässe im 2 Ohm Betrieb anfeuern...

Möchte hier eine TSA-4-700 empfehlen, die passt von der Dimensionierung her gut für 500 Watt RMS an 4 Ohm ist leicht und günstig.

Eine andere alternative wäre die 4 Ohm Bässe nicht Parallel sondern in Reihe zu schalten, würde 1000 Watt RMS an 8 Ohm ergeben, womit die Proline 3000 wieder passen würde :wink:

Gruß
    toadie

• Abmahnungen wegen "DJ-Notdienst" - "DJ-Vermittlung"

• toadie
    • 22. Mai 2011 um 21:34

Ich zitiere:

§ 8 MarkenG - Absolute Schutzhindernisse

(1) Von der Eintragung sind als Marke schutzfähige Zeichen im Sinne des § 3 ausgeschlossen, die sich nicht graphisch darstellen lassen.

(2) Von der Eintragung ausgeschlossen sind Marken,

1. denen für die Waren oder Dienstleistungen jegliche Unterscheidungskraft fehlt,
    2. die ausschließlich aus Zeichen oder Angaben bestehen, die im Verkehr zur Bezeichnung der Art, der Beschaffenheit, der Menge, der Bestimmung, des Wertes, der geographischen Herkunft, der Zeit der Herstellung der Waren oder der Erbringung der Dienstleistungen oder zur Bezeichnung sonstiger Merkmale der Waren oder Dienstleistungen dienen können,
    3. die ausschließlich aus Zeichen oder Angaben bestehen, die im allgemeinen Sprachgebrauch oder in den redlichen und ständigen Verkehrsgepflogenheiten zur Bezeichnung der Waren oder Dienstleistungen üblich geworden sind,
    4. die geeignet sind, das Publikum insbesondere über die Art, die Beschaffenheit oder die geographische Herkunft der Waren oder Dienstleistungen zu täuschen,
    5. die gegen die öffentliche Ordnung oder die gegen die guten Sitten verstoßen,
    6. die Staatswappen, Staatsflaggen oder andere staatliche Hoheitszeichen oder Wappen eines inländischen Ortes oder eines inländischen Gemeinde- oder weiteren Kommunalverbandes enthalten,
    7. die amtliche Prüf- oder Gewährzeichen enthalten, die nach einer Bekanntmachung des Bundesministeriums der Justiz im Bundesgesetzblatt von der Eintragung als Marke ausgeschlossen sind,
    8. die Wappen, Flaggen oder andere Kennzeichen, Siegel oder Bezeichnungen internationaler zwischenstaatlicher Organisationen enthalten, die nach einer Bekanntmachung des Bundesministeriums der Justiz im Bundesgesetzblatt von der Eintragung als Marke ausgeschlossen sind,
    9. deren Benutzung ersichtlich nach sonstigen Vorschriften im öffentlichen Interesse untersagt werden kann, oder
    10. die bösgläubig angemeldet worden sind.

(3) Absatz 2 Nr. 1, 2 und 3 findet keine Anwendung, wenn die Marke sich vor dem Zeitpunkt der Entscheidung über die Eintragung infolge ihrer Benutzung für die Waren oder Dienstleistungen, für die sie angemeldet worden ist, in den beteiligten Verkehrskreisen durchgesetzt hat.

Also ich sehe die Punkte 1, 3 und 10 erfüllt... und würde erst mal pauschal die Löschung der Marke beantragen. Ich denke bei 377.000 spontan gefundenen Ergebnissen bei google kann von allgemeinem Sprachgebrauch ausgehen...

Gruß
    toadie

• bitte löschen

• toadie
    • 19. Mai 2011 um 19:56

Hallo,

ich sag jetzt mal nach meiner Gebrauchtwertkalkulation dürften so ca. 300,- (+/- 15 %) drin sein...

Ganz ehrlich - für das Geld würd ich sie an deiner Stelle behalten, Wenn du sie für nen guten Hunderter das Stück geschossen hast, dann ist es ein Geschäft :wink:

Gruß
    toadie

• Multicore, Headset, QSC AMPS, PAR64, Dimmer, 6er Bar

• toadie
    • 16. Mai 2011 um 22:32

Hallo,

gibts Bilder von der ASA Anlage? ist das die aktive oder die passive ausführung?

Gruß
    toadie

• RAMSA Vertrieb??

• toadie
    • 11. Mai 2011 um 17:40

Hallo,

Panasonic sagt dazu:

Please contact Panasonic sales company in your country/region through the contact page.

Gruß
    toadie

• iLive in Köln - zum Anfassen, Testen und Quatschen

• toadie
    • 9. Mai 2011 um 21:48

hm... 17.5. wäre mir recht, aber 12 ist mir zu früh das schaff ich nicht,

kann jemand sagen wie lange ihr da seit?

Gruß
    toadie

• iLive in Köln - zum Anfassen, Testen und Quatschen

• toadie
    • 9. Mai 2011 um 10:49

Hallo, wenn ihr das am späteren Nachmittag macht geselle ich mich gerne dazu, hab das Gerät noch nie im Einsatz gesehen interessiert mich aber auch sehr.
    Würde gern erst mal nur euerer Fachsimpelei zuhören wollen :wink:

Viele Grüße
    toadie

• Amp bis 950 € für Subwoofer

• toadie
    • 7. Mai 2011 um 14:20

Ich mag DAP nicht weil die mir bisher als besonders weit weg von meinem Klangideal aufgefallen sind.

Hatte bisher einiges an Boxen und Amps von DAP in den Fingern bzw. war gezwungen damit zu arbeiten und alles klang immer verwaschen, schwammig, unpräzise, kraftlos mit enorm viel klirr und eher nervig als schön. Besonders die Vintage und Vision Amps sind eine Zumutung und teilweise nicht mal 4 Ohm Stabil. Auch über die X-Serie der Boxen oder die Soundmate könnte ich mich nur negativ auslassen...

Und bitte jetzt hier keine Diskussion anfangen. Dies ist meine persönliche Meinung, die durch unser Grundgesetz gedeckt und nicht als Angriff auf Personen, welche die Marke DAP zu schätzen wissen, zu werten ist. :grin:
    Diese Aussage ist einzig und allein die Antwort auf die Frage von Niklas Nüesch.

so... und nun ab in die Sonne :D die Bonner Rheinaue wartet... mal gucken was dort dieses Jahr geboten wird

Viele Grüße
    toadie

• toadie
    • 7. Mai 2011 um 12:36

:wink:

Also die Dimensionierung passt, wenn du die Endstufe nicht ins Clipping prügelst. aber deutlich höher als 1200 Watt solltest du nicht gehen, irgendwo hat auch dieser Lautsprecher eine natürliche Grenze...

Ich persönlich mag DAP überhaupt nicht, wenn du damit leben kannst solls mir recht sein, es ist schließlch deine Entscheidung und auch dein Geld.

Proline 3000 würde ich bedenkenlos empfehlen, habe ich selber und kann nur sagen für das Geld ein richtig guter Verstärker, aber die magst du offensichtlich nicht...

Peavey und Yorkville sind beide amtlich, nicht High-End aber problemlos und zuverlässig, wobei nach meiner Meinung die Peavey eine besser Performance am Bass liefert als die Yorkville, dafür klingt die Yorkville an Tops sehr schön...

Viele Grüße
    toadie

• toadie
    • 6. Mai 2011 um 19:19

hm...

du schreibst jetzt einhundert mal "ich werde google benutzen, bevor ich unnütze Fragen stelle..." :lol:
    Die M1500 ist so gut, dass man nicht mal im Netz was brauchbares darüber findet...

Nun mal im ernst, suchst du einen amtlichen Bassamp, oder ein Spielzeug ?

Was möchtest du damit antreiben?

InterM ist auch "nur" China ware, mehr nicht, also dann lieber eine neue ProLine 3k für 50 Euro mehr und dafür 3 Jahre Gewährleistung...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 5. Mai 2011 um 22:47

Hallo,

Yorkville 6040 guter brauchbarer Amp... aber auch nicht "die" Lösung im Bassbereich.

aber wenn du nun doch in der Liga suchst dann schau auch nach LAB fp6400, MC² E45, Digam K6 :grin:

CE 2000: Brücke nur an 8 Ohm, keine Empfehlung für den Bassbereich, kein Vergleich zu Yorkville...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 4. Mai 2011 um 23:14

Hallo

ein fitzelchen teurer aber empfehlenswert PEAVEY CS 4080HZ, alternativ Proline 3000...

evtl. Crown XLS-5000 - ist aber kein Basswunder

eine gebrauchte Crown VZ-5000 sollte für das Budget auch drin sein, schwer - aber immer noch so ziemlich das Beste für Bass.

Gruß
    toadie

• DJ für Köln 07.05.

• toadie
    • 29. April 2011 um 02:08

Hallo,

es wäre hilfreich zu wissen was das für ein Event ist, Geburtstag, Hochzeit, Firmenfeier?
    Auch die Anzahl der Gäste ist nicht ganz unerheblich.
    Die Dimension der gestellten Anlage wäre für mich ebenfalls wichtig, genauso wie das Licht.

Gruß
    toadie

• Alternative SM58

• toadie
    • 25. April 2011 um 18:38

hm...

stimmt, gestaltet sich schwierig...

Hab aber schon ein paar mal eins in den Fingern gehabt, also es gibt bzw. gab sie...

Alternativ würde ich aber auch ein Sennheiser empfehlen, e845 S oder e865 S oder AKG D7 S

Gruß
    toadie

• Alternative SM58

• toadie
    • 25. April 2011 um 17:50

Hallo,

ist doch eigentlich ganz einfach...

Bessere Qualität, etwas höherer Preis = Beta58 mit Schalter :o)

Gruß
    toadie

• Sinnvoll? Dynacord XA5 austauschen gegen Nexo PS15/LS1200

• toadie
    • 21. April 2011 um 14:07

Hallo,

zum Amping:

PS15 an der KME - sein lassen funktioniert nicht, viel zu schwach.
    Wenn PS 15 dann betreiben wir diese an LAB fp 6400, Vortex 6, MC2 E45, Crown VZ5000...

unter 1200 Watt an 8 Ohm nicht empfehlenswert, da der Amp permanent an der Leistungsgrenze arbeitet. Wenn du die PS15 als reines Top über den Controller betreibst dann sollte die DL3000 so grade reichen, wenn du ihr aber viel Bass gibst (zb. im Fullrange) dann lieber in Richtung 1250 bis 1400 Watt an 8 Ohm gehen.

Bass ist so eine Sache, vor allem eine Geschmackssache...

Die LS1200 mag ich nicht sonderlich, entsprechen einfach nicht meinem Klanggeschmack... Sie funktionieren aber und machen ihren Job. Für Rock´n´Roll kann ich ruhigen Gewissens 2 LS1200 pro PS15 empfhelen, einer geht auch, "schiebt" aber nicht so schön.
    Wenn wir das mal in normalen BR-Kisten ausdrücken (also so die Liga 600-800 Watt mit 128db bei Dauerlast) dann dürfen es schon 4-6 Stück pro PS 15 sein ( 4 bei normaler Top40 Mucke - 6 bei House, R´n´B, Hardrock) ansonsten helfen da nur Hörner :D

Zur Umstellung:
    Die PS 15 ist ein echtes Multitalent, wenn auch nicht unbedingt einfach im Handling.
    Der Grundsound ohne den Nexo Controller ist ziemlich gruselig, Mit Controller gut brauchbar.
    (leider begegnet man immer wieder ausgesetzten PS15 die ohne Controller völlig alleingelassen werden :lol: )
    Mir persönlich gefällt sie besser als die XA. Wenn man aber bedenkt das nun Das Top fast genauso viel Strom braucht wie vorher die ganze Anlage...

Ja 500 Leute gehen mit 2 PS15 und ausreichend Bassunterstützung, aber das ist auch das Ende der Fahnenstange und Rock´n´Roll ist das auch nicht mehr... aber es geht. Probleme sehe ich hierbei in der Schallverteilung (Abstrahlwinkel). Das sieht aber alles mit der Xa nicht anders aus, schon gar nicht wenn nur der Systemamp dranhängt... Das ist keine Abwertung, der Systemamp ist toll und hat sehr gute Dynamikreserven, wenn es der Stromanschluss hergibt. Aber am Limit sind die Lautsprecher damit noch lange nicht...

Viele Grüße
    toadie

• Erdbebensimulation

• toadie
    • 4. April 2011 um 18:58

Hallo,

das ist ein klarer Fall für Servodrive :grin:

Gruß
    toadie

• schwerer Bug im Studio Live 16.4.2

• toadie
    • 31. März 2011 um 22:31

Hallo,

ich hab es jetzt mehrfach ausprobiert, unser Presonus 16.4.2 hat diesen Bug definitv nicht... :D
    ...und ich hab keine Erklärung dafür...

Gruß
    toadie

• Problem mit nicht custerbaren Lautsprecher

• toadie
    • 4. März 2011 um 11:18
    Zitat von "PeeKay"

Hänge mich da mal dran... Ein Tipp den ich mal bekommen habe war, dass man dabei das obere Top auf den "Kopf" stellen soll. Also HT an HT direkt übereinander, dann sollte es auch keine Probleme mit Interferenzen usw. geben.

Kann das jemand bestätigen?

Meines Wissens hat die Box einen asymetrisches Hochtonhorn... - dürfte also auch nicht unbproblematisch sein...

@ marce

Die DAP klirrt doch so schon extrem... wenn du da noch mehr aus dem HT rauskitzelst hast du nur noch KLIRRR :shock:

Meiner Erfahrung nach gehen 2 DAP X12 gar nicht zusamman, weder übereinander noch nebeneinander, das Ergebnis ist furchtbar...
    Nebeneinander muss man sie so weit auseinander drehen das man in der Mitte wieder ein Hochtonloch bekommt und gerade nebeneinander geht gar nicht, selbst bei sehr großen Abstand...

Gruß
    toadie

• Speakon Kabel welches ?

• toadie
    • 27. Februar 2011 um 19:45

Hallo,

Sicher reichen 1,5 Quadraht für diese Leistung, dennoch würde ich für diese Länge 4 Quadraht empfehlen, mindestens jedoch 2,5 Quadraht. Da Installationskabel, kannst du auch Batterieladekabel verwenden (Schwarz-Rot), aber auch hier gibts unterschiede.

Gruß
    toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™