1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Schwarze Liste der fragwürdigen Eventdienstleister (Unterstützer von Verschwörungs-, Hetz- & Sonstige derart gearteten Veranstaltungen)

• toadie
    • 27. März 2021 um 12:58
    Zitat von HenrySalayne

Absolut nicht. Mehrfachinfektionen sind möglich und die Immunisierung nimmt über die Zeit ab.

na prima, dann bleiben wir also erst mal dauerhaft im Lockdown, weil das alles ist ja alternativlos... so für die nächte paar Jahre, wenn wir viel hoffen und beten wird Gott sicherlich diese schwere Last von unseren Schultern nehmen...
    Dann können wir auch das Forum hier schließen, denn Veranstaltungstechnik in der Dimension einer Großveranstaltung wird vermutlich nie wieder irgendjemand brauchen... Und ihr behauptet die Leute die das nicht wollen sind die gestörten...

Zitat von HenrySalayne

Also ist die Korrelation zwischen Maßnahmen und Infektionsgeschehen reiner Zufall und es hätte ohne die Maßnahmen genauso ausgesehen?

Was zu beweisen wäre... aber das traut sich ja niemand... Man könnte das doch mal im kleinen Kreis

• Schwarze Liste der fragwürdigen Eventdienstleister (Unterstützer von Verschwörungs-, Hetz- & Sonstige derart gearteten Veranstaltungen)

• toadie
    • 27. März 2021 um 12:05
    Zitat von Herr Nink

https://www.derstandard.at/story/20001253…-als-angenommen

und jetzt?

ja genau - und jetzt? Lockdown für immer? Das Virus mutiert, das tun Viren für gewöhnlich. Einen 100%igen Schutz wird es nicht geben, nie, also für immer und ewig, und wenn es nicht Corona ist, dann ist es halt was anderes. Das ganze nennt sich Leben und egal wie wir es drehen und wenden, wir kommen hier nicht lebend raus. Klingt komisch, ist aber so. Wir müssen einfach damit leben. Sterben tun wir alle, ob nun ohne Corona oder mit oder an, was spielt das für eine Rolle. Wollen wir so weitermachen wie die letzten 12 Monate oder gehen wir die Risiken die das Leben uns stellt ein? Auch die Impfung bietet keinen sicheren Schutz. So ist das nunmal, es ist hart aber so läuft das halt. Wenn unsere Regierung doch so besorgt um unsere Gesundheit ist, warum wird dann nichts gegen ungesundes Essen getan, warum nichts gegen Krankenhauskeime, warum ist Tabak und Alkohol immer noch erlaubt, warum arbeiten (gut da arbeiten sie ja gerade dran...) warum gefährliche Freizeitsportarten wie Skifahren o.ä. Warum nur tut niemand etwas gegen all die gefährlichen Dinge die uns jeden Tag bedrohen... aber hey - wir sind grad off topic *g

• toadie
    • 27. März 2021 um 11:44
    Zitat von tommes

Auf deine Beleidigungen gehe ich mal nicht ein.

Jetzt bin ich aber gespannt an welcher Stelle ich deine Ehre angegriffen habe.

• toadie
    • 27. März 2021 um 11:40
    Zitat von HenrySalayne
    Die Inzidenz basiert auf der Zahl der Erkrankten der letzten 7 Tage. Was ist denn daran verkehrt?

Falsch. Die Inzidenz wird aus der Anzahl der positiven PCR-Test berechnet

Zitat von HenrySalayne
    Das ist schwierig. Zumindest die Anzahl der Geimpften wird genau dokumentiert.

Warum? jeder genesene ist als Immun zu betrachten, den Rest kann man genauso hochrechnen wie die Inzidenz.

Zitat von HenrySalayne
    Schengenraum. Für ein zentral gelegenes Transit- und Pendlerland mehr als schwierig.

Nö... Man müsste dafür nur den Seuchen- oder Katastrophen-fall ausrufen

Zitat von HenrySalayne

Man kann den Lockdown nur beenden, wenn das Infektionsgeschehen durch andere Maßnahmen kontrolliert wird. Die gibt es aber aktuell nicht.

sagt wer? Infektionsgeschehen kontrollieren... sehr geile Idee, gefällt mir *g Kontrolle ist genau wie Sicherheit eine Illusion.

Zitat von HenrySalayne
    Das wird doch genau so gemacht.

Eben nicht, auch hier ist die Grundlage ein positiver PCR-Test, der nichts über eine Erkrankung oder gar ein Ansteckungsrisiko aussagt.

Zitat von HenrySalayne
    Wie setzt man das fair und moralisch vertretbar um? Wie finanziert man das?

Was ist daran unmoralisch? Wer fragt wie wir die enormen Kosten des Lockdowns finanzieren?

Zitat von HenrySalayne

Es gibt Antikörperpräparate. Aber eine Anti-Corona-Pille wird es nie geben. Impfen ist nach wie vor der einzige Weg um eine Infektion zu verhindern.

Falsch. Impfen verhindert keine Infektion, es verhindert nur die Erkrankung durch die durch die Impfung vorhandenen Antikörper.

Zitat von HenrySalayne

Nein. Es ist notwendig, dass derjenige, der verpetzt wird, nicht möchte, dass dies bekannt wird. Man kann niemanden verpetzten, der dies bereits selbst öffentlich verbreitet.

Wenn ich eine solche Information nehme und diese öffentlich mit meiner Meinung versehe und zu irgendetwas Aufrufe damit auch andere meinen Interessen folgen dann ist das in meinen Augen nicht mehr in Ordnung.

• toadie
    • 27. März 2021 um 10:59
    Zitat von tommes

Gratuliere zur doppelten Opferrolle rückwärts mit Abschlusssprung! Wo ist denn das Bashing, wenn öffentlich einsehbar ist, welche Firmen so eine Verquerdenker-Demo ausrüsten? Zumindest für mich wäre das ein Grund, für diese Firmen nicht mehr zu arbeiten. Hat auch nichts mit Verpetzen zu tun, und was denunzieren bedeutet, solltest Du vielleicht lieber erstmal nachschlagen.

Und zum Nazi-Vergleich... *seufz* ... die Nazis haben sich als ihr Feindbild (ohne das die Rechten ja keine Existenzgrundlage haben) die Juden ausgesucht. Das ist eine Gruppe von Menschen gewesen, denen dieses Feindbild ohne eigenes Zutun und ohne Möglichkeit des Abwendens übergestülpt wurde. JEDER, der auf den Verquerdenker-Demos mitläuft und mitarbeitet, tut das freiwillig. Diese Menschen entscheiden sich dafür, ein Arschloch zu sein und an der Verlängerung der Pandemie mitzuwirken, die sie so gern für beendet erklären würden.

https://www.tagesschau.de/inland/coronav…tionen-101.html

aha... das ist aber ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung...
    Ich würde hingegen gern nach verlauten deiner geschätzten Meinung, die Zusammenarbeit mit Leuten die so oberflächlich pauschalisieren wie du, vermeiden. Und wo bitte habe ich mich als Opfer dargestellt? Du bist so dermaßen in deinem Tunnel, dass du gar nicht mehr merkst wie du andere pauschal verurteilst. Danke dafür, genau du bist das klassiche Beispiel dafür woran unsere Gesellschaft krankt. Wir führen keine Dialoge mehr, wir rechtfertigen nur noch unsere Meinung und unser Handeln. Diese Studie soll nun also beweisen das eine Demo zur erhöhten Verbreitung des Virus beiträgt? Hm... ja und? GG Artikel 8 - Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

• toadie
    • 27. März 2021 um 09:30
    Zitat von HenrySalayne
    Verpetzen? Schwingt dabei nicht mit, dass etwas unlauteres geschehen ist, aber es bisher einfach noch nicht bekannt war?

Mit Verlaub, was ihrer Meinung nach unlauter ist - und genau das ist der Stein des Anstoßes.

Zitat von HenrySalayne

Da die Corona-Pandemie offensichtlich der Feind ist, frage ich mich, wer denn hier der Feind des Feindes bzw. damit der Freund ist?

Falsch. Eine Pandemie kann kein Feind sein. Sie ist weder greifbar, noch angreifbar. Die Pandemie, oder auch das Virus verbietet dir nicht zu arbeiten, schließt keine Läden und verbietet dir auch nicht dich mit anderen Leuten zu treffen.

Zitat von HenrySalayne
    Gibt es auch konkrete Vorschläge oder ist das nur allgemeiner Unmut?

Unmut? Da ich dieses Gewerk nur nebenberuflich ausübe trifft es mich im Prinzip kaum. Gut mein Material rottet so im Lager vor sich hin, aber des kennt ihr ja alle. Konkrete Vorschläge gibt es jede Menge, aber die will von den Regierungstreuen ja keiner hören.
    - Die Inzidenz endlich mal auf sichere Füße stellen - also die Zahl der erkrankten als Basis nehmen
    - Feststellen wie weit die Bevölkerung durch Infektion und Impfung bereits immunisiert ist.
    - Grenzen schließen. Jeder der rein möchte geht erst mal 14 Tage in Quarantäne (Das hätte eigentlich die erste Maßnahme sein müssen)
    - Lockdown beenden, ja komplett. Maskenpflicht in allen öffentlichen Gebäuden beibehalten
    - Infizierte ohne Antikörper isoliern (Quarantäne)
    - Menschen die durch die Maßnahmen geschädigt wurden einen 100%igen Schadenersatzanspruch einräumen
    - Forschung auf ein Medikament mit den gleichen Mitteln unterstützen wie die nach einem Impfstoff
    - Den Patentschutz für den Impfstoff aufheben, damit er weltweit in großen Mengen produziert werden kann

...so fürs erste

• toadie
    • 27. März 2021 um 01:26

Ich komm nicht klar, kommt einer mit?

Was stimmt mit euch nicht? Ihr sitzt seit über einem Jahr da, habt keine Arbeit mehr, keine Perspektive, keine Zukunft. Die Politik ruiniert unser Gewerk und euer Feindbild sind diejenigen die sich gegen diese zum Teil obscuren Coronaregeln auflehnen und dabei wird mal wieder alles über einen Kamm gescheert und in die gleiche, eine Schublade gestopft. Uuuhhh der Böse rechte ist gegen die Cornorageln, da muss ich ja für die Coronaregeln sein, sonst bin ich ja auch gleich ein Nazi... Leute im ernst...? Ihr habt viel größere Probleme als ihr denkt. In manchen Sachen gilt das einfache Prinzip: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Das bedeutet nicht das man sich in allen Belangen auf die gleiche Seite schlägt. Das ist falsch verstandene political Correctnes. Nicht genug, das die Meinungen über die ganze Corona Sache unser ganzes Land spalten, nein, jetzt fangen wir auch noch untereinander an unsere Kollegen udn Geschäftspartner zu bashen, nur weil sie eine andere Meinung vertreten. Gehts noch? Was kommt als nächstes? Ich möchte keine Geschäfte mehr mit Linken, Schwulen, Grünen, Transsexuellen, Mülltrennern, Dieselfahrern, Elektrofahrern, Christen, Moslems, Juden, Demokraten, Fleischessern mehr machen, weil ich anderer Meinung bin? Nein das reicht nicht, diese Leute, die meine Meinung nicht teilen stell ich auch gleich noch öffentlich an den Pranger weil das heute ja so schön einfach ist...
    Jeder der frei von Schuld, der werfe den ersten Stein! Nehmt den Besen und kehrt vor eurer eigenen Tür, ich bin mir sicher da haben die meisten genug zu tun. Es steht jedem frei das zu tun was er mag und mit wem er Geschäfte macht oder mit wem er sich umgibt. Es ist völlig in Ordnung wenn man mit offensichtlichen Feinden der Demokratie nichts zu schaffen haben möchte. Aber schwarze Listen, öffentliches Bashing und dem nackten Zeigefinger auf Menschen zu zeigen ist nichts anderes als Denunziantentum und das ist mindestens genauso ekelhaft wie ein Extremist zu sein... Aber dieses Aufwiegeln und anstacheln zum verpetzen hat ja schon damals prächtig funktioniert, es ist so schön wenn man in schweren Zeiten auf altbewährtes zurückgreifen kann... pfui Teufel.

• Meine Reise durch den Djungel der Chamsys

• toadie
    • 20. März 2021 um 14:36

Chamsys hat mitlerweile eine wundervollen youtube Kanal - da ist von den ersten Schritten bis hin zu komplexen Themen fast alles erlkärt und wöchentlich kommen neue tutorials dazu. Selbst wenn man kein Englisch kann so kann man doch das meiste durch das zuschauen mitnehmen.

• Suche Mischpult für Streaming

• toadie
    • 4. Januar 2021 um 13:14
    Zitat von Tommtomm

Ach ja wollte auch irgend wie abgreiffen was in den Stream geht als Gesammtsumme wenn das möglich ist um zu überprüfen ob alles pass.

Danach dann nur das was ich brauche sz.B. Gamesound und Mittspieler und Allerts um zu wissen wann einer kommt aber der recht leise für mich selber im Stream lauter.

Hoffe das geht?

Solange du dich auf der ebene der windows MME bewegst wird es immer wieder passieren das WIndows anderer Meinung ist als du *g Ich habe im WIndows 13 Sounddevices (Soundkarten), interne und externe, Windows sortiert mir die alle paar Tage neu, spätestens nach einem Windows update ist alles was man einstellt wieder hinfällig. Was sehr gut funktioniert hat ist das Zusammenspiel des QU16 via ASIO in Verbindung mit OBS - wobei der ASIO eben nicht unter Windows nutzbar ist - du brauchst also die 8 Stereo als physischen Ausgang vom Rechner zum Pult... Was funktionieren könnte ist der TotalMix von RME, der natürlich nur in Verbindung mit einem RME Interface funktioniert. Der RME Treiber stellt bei mir (RME UCX) auch über die WIndows MME 8 Stereo Eingänge und 8 Stereo Ausgänge zur Verfügung. Diese sind sowohl physisch als auch direkt aus bzw. in den Rechner (digital) zu nutzen. dabei fungiert TotalMix als virtuelles Mischpult. Aber selbst hier verlegt Windows auch die Ein- und Aus-gänge schon mal nach belieben. Selbst wenn du ein externes Mischpult benutzt, wird das vertauschen der Ein- und Aus-gänge in Windows immer wieder passieren...

• Suche Mischpult für Streaming

• toadie
    • 28. Dezember 2020 um 10:31

wie kommt ihr auf 8 Stereo ?
    Ich würde hier ein Allen&Heath Zed14 vorschlangen - gute Ausstattung, USB Interface, sehr gute Routingmöglichkeiten für die Größe, rauscharm und klanglich gut. Wenn es Digital sein darf ggf, ein Behringer XAir-18 - dafür bräuchte man dann aber noch ein Pad zum fernsteuern...

• Welche Musik hört ihr ?

• toadie
    • 11. April 2020 um 13:08

derzeit rauf und runter... weils einfach gute Laune macht

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kopfhörer füs FOH?

• toadie
    • 10. September 2018 um 23:26

Ich werfe mal gezielt den V-Moda M100 in die Diskussion - läuft unter DJ-Kopfhörer ist aber klanglich eine echte freude. Ich empfinde ihn als relativ neutral, wobei er auch tatsächlich extrem laut und auch sehr kräftige Bässe natürlich und spürbar Druckvoll reproduziert. Gute Auflösung, angenehme Höhen (klirrt erst wenns wirklich schon weh tut) - Läuft auch unter der Bezeichnung Roland Ayra. Ich nutze ihn am FOH und auch der ein oder ander Drummer hatte ihn schon als "on-ear" Monitoring und war damit sehr glücklich... Die Dämmung nach außen ist empfinde ich als gut.

• Kaufberatung für Digitalmixer

• toadie
    • 10. September 2018 um 23:10

Hallo, bei der Anforderungsliste würde ich auch ganz klar A&H SQ empfehlen

• Frontlicht mit sehr kleiner Baugröße gesucht

• toadie
    • 26. Dezember 2017 um 15:52

hm... vielleicht sind GLP X4 Atom interessant...

Gruß

toadie

• Infinity Chimp - Erfahrungen?

• toadie
    • 16. Dezember 2017 um 17:16

Ich muss jetzt hier wirklich mal was los werden...

MA - keine Frage, ist Industriestandard hat fast jeder und kann fast jeder...

Ich selber habe ganz klein mit Licht angefangen - mit so einen Scanoperator, später dann mit DasLight und irgendwann suchte ich nach etwas größerem...

MA war leider finanziell nicht möglich.

Ein bekannter hatte eine Roadhog - hab ich mir angeschaut, den Grundlehrgang bei LMP besucht und mehrer Monate mit Software und Konsole rumgespielt. Dann beim ersten Liveiensatz hat nichts funktioniert - Die Software am PC verhält sich anders als die in der Konsole. Das Bedienkonzept und die Bedienlogik erschließt sich mir heute immer noch nicht. Hog ist einfach nur eine unglaublich teure Katastrophe - meine Meinung.
    So wie ich das sehe sind sich Strand, Hog, Chimp und noch ein paar andere in der Software nahezu identisch - also schaute ich mir Chamsys an.
    Was soll ich sagen, das Ding rockt - logisch, einfach, guter FX generator. PC und Konsole sind identisch und der 3D Visualizer ist vollkommen okay. Forum funktioniert gut und auch auf Facebook gibt es mitlerweile einen regen Austausch und kompetente Hilfe wenns mal klemmt.
    Die MagicQ für den PC funktioniert tadellos, ich hatte in 2 Jahren mal einen Absturz. Die am PC erstellten Shows laufen absolut problemlos auf den Konsolen. Die Software ist einfach nur gut und solide. Mitlerweile sieht man die MQ auch öfter auf größeren Prosuktionen.

Ich kann wirklich jedem raten sich das MagicQ und auch Stadium mal etwas intensiver anzuschauen, Die Bedienung ist teilweise etwas anders aber durchweg logisch - kurz gesagt: Für mich kommt direkt nach MA die Fa. Chamsys ins Spiel.

Gruß

toadie

• Lautstärke vor Bässen, Klage möglich?

• toadie
    • 25. November 2016 um 02:05

Wäre eine Cardioid Aufstellung nicht das probanteste Mittel um das Problem auf der Bühne in den Griff zu bekommen?

Gruß
    toadie

• Chamsys

• toadie
    • 20. November 2016 um 16:33

Hallo zusammen,

Gibt es in der Nähe von Bergisch Gladbach / Köln / Leverkusen einen erfahrenen Lichtler der sich mit Chamsys auskennt oder interesse hat sich mal ein wenig mit der Konsole (MQ40) zu beschäftigen.
    Ich komme ursprünglich von DasLight und bräuchte einfach mal ein paar kraetive Ansätze und vorgehensweise wie man effektiv und schön mit so einer Konsole arbeitet.

Einfach per PN melden ;)

Danke

Gruß
    toadie

• Chamsys

• toadie
    • 20. November 2016 um 16:32

Hallo zusammen,

Gibt es in der Nähe von Bergisch Gladbach / Köln / Leverkusen einen erfahrenen Lichtler der sich mit Chamsys auskennt oder interesse hat sich mal ein wenig mit der Konsole (MQ40) zu beschäftigen.
    Ich komme ursprünglich von DasLight und bräuchte einfach mal ein paar kraetive Ansätze und vorgehensweise wie man effektiv und schön mit so einer Konsole arbeitet.

Einfach per PN melden ;)

Danke

Gruß
    toadie

• Wann erreicht uns die "grüne Welle" oder hat sie das schon?

• toadie
    • 19. November 2016 um 03:26

Luft besteht zu 78% aus Stickstoff, 21%Sauerstoff, 1,3% Wasserdampf, etwa 1% Edelgase und
    0,038% Kohlendioxid (CO2) wobei das meiste davon von der Natur selber produziert wird...

Deutschland ist Weltweit für ca. 4% des Kohlendioxid ausstoßes verantwortlich - also für etwa 0,00152% CO2 Anteil in der Luft...

Und ihr macht euch ernsthaft Gedanken um eine CO2 Effizienz in der VA-Branche?

Ja Umweltschutz ist wichtig und sollte ein große Rolle spielen und man soll auch im Rahmen der Möglichkeiten das tun was machbar und finanzierbar ist.
    Dennoch bin ich der Überzeugung das gerade in der Branche in den letzten Jahren so viel im Hinblick auf die Energieeffizienz passiert ist wie in kaum einer anderen.
    Also wenn ihr etwas für die CO2 Bilanz tun möchtet, dann kauft Wald und tut alles was in eurer Macht steht um unsere Meere zu schützen, kauft Regional, holt eure Brötchen zu Fuß oder mit dem Fahrrad und esst weniger Fleisch :wink:

• Pultberatung zwecks Neuanschaffung

• toadie
    • 15. August 2016 um 23:04

dLive würde ich auch als option sehen, auf jeden Fall ein durchdachtes Pult mit schönen Features

Gruß
    toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™