1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• JBL Vintage System ergänzen??

• toadie
    • 9. Juli 2010 um 14:01

Fabian nu komm mal runter, wir reden hier von Vintage *gg

ich kenn noch Leute die haben solche Setups komplett ohne Weiche gefahren, einfach nur mit EQ´s vor den einzelnen Endstufen und es ging auch...
    Ich selbst habe schon Stacks mit Elis, Midbins, RCF 2" Horn und noch je einen EV Hochtontreiber drauf als 2 Weg aktiv gefahren und das ohne jegliche Laufzeitkompensation und es war mehr als Okay...
    Das ganze Ding ist wesentlich unkomplizierter als es den Anschein hat - klar man kann alles messen und sich dann bei den Ergebnissen die Haare raufen und schreiend weglaufen, aber warum soll man nicht einfach mal auf seinen Bauch vertrauen und seinen Ohren glauben...

Und wenn ich mir anhöre was heutzutage so rauskommt wenn Profis die Anlage einmessen und Laufzeiten und Phasen korrigieren, dann wünsch ich mir manchmal ganz viel Altes JBL und EV Holz damit es endlich wieder klingt wie damals...

Gruß
    toadie

• EV 15L

• toadie
    • 9. Juli 2010 um 13:38

im California ist der 15L eine Granate :) - macht aber auch erst wirklich im Rudel Spass so minimum 8 Stück sollten es schon sein...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 9. Juli 2010 um 13:06

...wir haben noch ein paar Mitteltöner im Lager, wenn du magst frag ich gern meinem Bekannten, dem sie gehören ob er welche abgibt.
    Auch Elis und zwei leere Martin Bins.

Sind meines Wissen mit E120 bestückt und von der Bauart ähnlich wie diese auf dem Bild (das große schwarze unten), allerdings oben geschlossen und mit BR-Schacht...

http://pds.exblog.jp/pds/1/200805/2…80_12153679.jpg

Gruß
    toadie

• EILT !!! - heute 14 Uhr Königswinter

• toadie
    • 9. Juli 2010 um 12:35

Vielen Dank,

ist erledigt, Job ist besetzt.

Gruß
    toadie

• EILT !!! - heute 14 Uhr Königswinter

• toadie
    • 9. Juli 2010 um 12:15

Hallo suche dringend Techniker für die Veranstaltung einer Musikschule in Königswinter, für heute und morgen.

Anlage:

HK Actor, 32 Pult.

Wünschenswert wäre es wenn ein paar Compressoren, Gates, und ein bis zwei Effekte mitgebracht werden können.
    Eine vernünftige Gage wird geboten.

bitte per Telefon unter 01577 2533276 melden.

Gruß
    toadie

• toadie
    • 9. Juli 2010 um 00:08

ne Jogi,

wir sind alle blöd, wie dreißig meter Feldweg...

was soll diese dumme Anmache hier schon wieder, geh mal ne runde um den Block !!!

Hast du diese Dinger überhaupt schon mal gesehen? ich ja denn ich bin mit solchen Konstrukten groß geworden, und sie Drücken definitiv nicht mehr bei 50 Hz.
    sicher kommt da noch was, aber nicht mehr fett wie bei nem doppel 18er Bandpass moderner Bauart.

Wenn du auch nur ein wenig aufmerksamkeit zum lesen aufgewendet hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen das ich dieses System als excellent dargestellt habe...
    Da diesen Sound heute fast keiner mehr kennt, ist es schwer es zu beschreiben, nur weil jeder Meint Bässe müssen bis 30 Hz runter drücken, sind diese Bässe nicht schlecht, es ist halt einfach was ganz anderes, als das was man heute kaufen kann...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 8. Juli 2010 um 23:02

Hallo, nun lass dir mal nichts erzählen, die dinger sind amtlich und auch durchaus für raggea tauglich.

Sicher erziehlt man hier mit 2 Stück von den Subs kein Hosenflattern, aber wer Vintagesound mag, für den ist das genau das richtige.

Die Subs fallen erst Spürbar ab 80 Hz ab und das auch nicht schlagartig, machen einen herrlichen Kick und das bei erhöhter Lautstärke durchaus spürbar und tragen dabei ordentlich weit.

Die Mitteltöner sind ehrlich und durchsetzungsstark und verleihen jeder Stimme ein exzellente Präsenz.

Über die Negerlippe muss man glaube ich kein Wort mehr verlieren, das Ding war Jahrelang begehrter als ein frisches Bier auf Hawaii...

Die passive Weiche taugt, aber wenn du optimieren willst dann würde ich das Setup aktiv anfahren und nach heutigem Stand der Technik entzerren.
    Wenn dir das Low-end nicht reicht dann pack einfach einen Infra drunter - das wars dann aber auch vom Tuning.
    Gute Endstufen dran und der Spass ist garantiert.

Wir besitzen selber noch Flares mit E120 und W-Bins (sowohl Elis als auch Martin) mit alten JBL Chassis, von Korrosion oder Alterung spüren wir auch nach über 20 Jahren nichts, die Dinger arbeiten wie am ersten Tag.

Dieser alte Kram, der ja so angeblich nichts mehr taugt, klingt oft um Längen besser als die modernen Hochleistungsboxen und braucht keine Amps mit mehreren Kilowatt Leistung.
    Ich finde die Idee toll, und freue mich das es immer noch Leute gibt die das gute alte zeug auch toll finden :)

Meine Meinung: Machen !

Gruß
    toadie

• Kennt jemand 2x Fidek 15/1"

• toadie
    • 7. Juli 2010 um 16:57
    Zitat von "fredifreak"

...Hab bisher noch nichtsiwrkliches im INternet drüber gefunden!

Dann denk mal nach, wenn das die geilen unbekannten Kisten wären, dann hätte die auch jemand...

Was hast denn damit vor? Für den Partykeller durchaus brauchbar, wenn du damit allerdings Kunden erschrecken willst rate ich dringend davon ab :D

Gruß
    toadie

• Lieder zum Luftgitarrenwettbewerb

• toadie
    • 5. Juli 2010 um 21:14

...Status Quo, Prince, Iron Maiden, Accept, Judas Priest, Guns´n´Roses, ist der Durchschnitt...
    Bei BB King, Steve Vai, Mark Knopfler, Steve Morse, John Petrucci, Jimmi Hendrix und den Eagles trennt sich dann die Spreu vom Weizen *gg

Gruß
    toadie

• Leiser PA-Amp mit viel Leistung für's Wohnzimmer gesucht

• toadie
    • 30. Juni 2010 um 21:52

Hallo,

halt mal Ausschau nach einer Yamaha MX-1000, ein sehr edler HiFi Amp der mit deinen Subs garantiert keine Probleme hat - Dynamikleistung knappe 800 Watt an 4 Ohm. Ansonsten die alten Zeck Amps (A602, A902, A1200)

von KME gabs auch mal eine SPA 900 (2x 450 an 4 Ohm)

oder 4 Stück von deinen Alesis in Brücke betreiben, je eine pro Bass...

Gruß
    toadie

• kann gelöscht werden, verkauft!

• toadie
    • 30. Juni 2010 um 18:12

Hallo,

habe interesse an den KME Boxen, erbitte Angebot für die 4 QBH1181 und die 2 Tops...

Gruß
    toadie

• Abzockversuch AC/DC

• toadie
    • 27. Juni 2010 um 15:04

der rumänische Zoll hat veruscht AC/DC abzuzocken, weil sie angeblich die Autobahngebühr nicht bezahlt haben :)

Dummerweise sind die Zöllner mit der Aktion aufgeflogen...

http://www.ksta.de/html/artikel/1276696257211.shtml

Gruß
    toadie

thx: stimmt - Beitrag geändert

• Messmikro, Firewire Audio Interface, Snare Mic

• toadie
    • 24. Juni 2010 um 17:54

Hallo, ich hätte einen defekten 1066 den kannst du für ganz schmales Budget haben.

Optisch 2
    Technisch: 5 - kratzt und zerrt. ein Gate geht gar nicht mehr... duchgang ist vorhanden

Ich sag mal VB 80 Euro inkl. Versand

Gruß
    toadie

• Neue Vocalmics sollen her....

• toadie
    • 23. Juni 2010 um 20:05

Hallo,

schau dir mal die Heil Sound PR-20, PR-22 und PR-35 an...
    Ich finde ein überzeugendes Mikro :wink:

Gruß
    toadie

• PA für Top40-Band HK Audio Actor oder db Gala/Concert

• toadie
    • 23. Juni 2010 um 08:12

Hallo,

mag ja sein das bei d&b techn. in den letzten Jahren viel passiert ist, aber für den Livebetrieb und "on the road" würde ich mich nicht zwingend auf solch ein System verlassen...
    Gleiches gilt für DAP, Omnitronic, etc.
    HK Actor geht gut für Disko und Party, ist aber live für 300 Leute nicht geeignet, zudem ist HK eine Geschmacksfrage, mir persönlich gefällt der Sound von HK in der Preisklasse noch nicht...
    Wenns denn schon China sein soll, dann einfach mal das große (2 Stacks) Achat System vom großen T angucken. Habe ich selber schon mit gearbeitet und war positiv überrascht, noch lange keine HighEnd, aber damit kann man arbeiten.

KMT - sicherlich ein gutes System, damit machst du nichts falsch
    KME - anschauen und anhören, lohnt sich ;) - SD5 / SD7 od. QS5

Hände weg von Fame - liveuntauglich...
    Adressen wie Seeburg, K&F, NEXO, GAE, dürften deinen finanziellen Rahmen sprengen, oder?

Gruß
    toadie

• Proline in leicht???

• toadie
    • 20. Juni 2010 um 16:21

Wie sieht es denn mit der neuen Peavey IPR Serie aus ?

hat die schon mal jemand in den Fingern gehabt...?
    Gibts da schon einen Testbericht ?

Daten sehen gut aus, Leistung satt (IPR-6000) - sehr leicht, akzeptabler Preis, auf Wunsch sogar mit DSP :shock:
    ...und leuchtet auch noch blau und

was will man mehr... :lol:

Gruß
    toadie

• Preiserhöhungen

• toadie
    • 20. Juni 2010 um 16:12

hm...

ja und ? *kopfkratz...*
    Das ganze nennt sich Markt, und eine Preisgestaltung funktioniert nach wie vor über Angebot und Nachfrage...
    Das einzige was mir Sorgen macht ist die Spanne von ca. 20%, das heißt die Branche spekuliert auf einen weiter fallenden Euro...
    Wenn er nicht weiter fällt, bleibt halt mehr bei Handel hängen *g

Auch die großen der Branche passen derzeit Ihre Preise an.
    Also kein Grund zu Panikkäufen...

Gruß
    toadie

• Unfall mit Autos die beide auf eine Persona versichert sind.

• toadie
    • 19. Juni 2010 um 20:45
    Zitat von "Rolf Gille"

Zum Thema Arbeitnehmerhaftung wäre ich vorsichtig bei den Aussagen, für was alles ein Arbeitnehmer, auch in Deutschland, haftbar gemacht werden kann. Das geht nämlich deutlich weiter als viele Denken.

Da geht gar nichts...
    Ein Arbeitnehmer handelt immer in Auftrag und auf Risiko seines Arbeitgebers. Ohne wenn und Aber.
    Einzige Ausnahme ist die Fahrlässigkeit oder gar grobe Fahrlässigkeit, was wiederum zu beweisen wäre...

Oder glaubst du die Arbeitgeber lassen sich aus langeweile mitlerweile jede Sicherheitsunterweisung, übrigens auch das lesen der Bedienungsanleitung und Sicherheitsanweisungen eines Fahrzeuges, vom Arbeitnehmer Quittieren?

Gruß
    toadie

• Unfall mit Autos die beide auf eine Persona versichert sind.

• toadie
    • 18. Juni 2010 um 20:15

Richtig,

die Haftpflicht zahlt nur Schäden die der Versicherungsnehmer anderen Personen zufügt.
    Wer sich selbst einen Schaden zufügt, muss dafür auch selber gerade stehen.
    Einzige Möglichkeit die Vollkasko, da die auch für selbstverschuldete Schäden zahlt.

Bei Personenschäden sieht das anders aus...

Gruß
    toadie

• Presonus StudioLive 16.4.2

• toadie
    • 17. Juni 2010 um 22:46

also...

neu kost das gute stück derzeit einhellige 2222,- auf nachfrage bei einem großen Musikhaus könnte ich es für diesen kurs inkl. Case haben.

gebraucht derzeit in der Bucht für 1999,- inkl Case

das 24er gibts schon für unglaubliche 3195...

netto kostet das 16er also neu 1867,23... inkl. Case
    Das würde für mich heißen ca. 1300-1400 Eurönchen gebraucht und dann natürlich inkl. Case

Gruß
    toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™