1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Grand Prix 2010

• toadie
    • 30. Mai 2010 um 00:34

genau...

@ ADMIN:

bitte schließen, hat leider nichts mit Praxis zu tun...

• Der obligatorische Thread

• toadie
    • 30. Mai 2010 um 00:32

war es nicht beim gradnprix schon immer so, dass natürlichkeit gewann...

mal abgesehen von der balkan connection *G

Gruß
    toadie

• Jobst-Forentreff in Zentral-NRW

• toadie
    • 29. Mai 2010 um 20:21

na mal schauen, vielleicht findet sich ja noch ein Messwütiger ;)

Jobsti hat doch Bestimmt was in der Bastelhalle *gg

Gruß
    toadie

• Jobst-Forentreff in Zentral-NRW

• toadie
    • 29. Mai 2010 um 16:23

Hallo, find ich erst mal gut, muss gucken ob ich zeit hab...

Ist was zum messen da ?
    Wenn ja würde ich gern mit 2 CervinVega Earthquakes und 2 KME QS 2122 geampt mit 2 x ASA 2700E gebrückt für die Subs und einer ES-2000 für die tops anrücken, controlled mit Alto Maxi Drive.

Würde gerne wissen was aus den Earthquakes raus zu holen ist :grin:
    Wenn jemand hat wäre eine Transportmöglichkeit ab Leverkusen toll... (Hänger oder Platz im Bus/LKW)
    Interesse ?

Gruß
    toadie

• Bump.

• toadie
    • 27. Mai 2010 um 23:18

ist immer die Frage was das Top tun soll.

Aber 400 Leute mit zwei kleinen Brüllwürfeln ist schon recht gewagt...

MRX von JBL mag ich persönlich nicht, klingt sehr nach Disco, für Liveanwendungen nach meiner Auffassung untauglich.

Die EV ist zumindest laut Herstellerangabe schon mal deutlich lauter, sieht mir aus wie eine Evolution des Eliminator Bestecks...
    klanglich okay, aber auch für Live in der gewünschten konstellation nicht wirklich zu empfehlen.

für 400 Leute würde ich mindestens das doppelte des vorgeschlagenen Setups empfehlen, also 4 Subs und 4 tops.
    Bei Live Musik auch gern 8 Subs und dann lieber 12"/1,5" - 2" - Tops
    Empfehlung: wenns JBL sein soll, dann die SRX Serie oder VRX Serie - sind aber deutlich teurer als dein Budget, bei EV auch mal die ZX4 oder ZX5 bzw. RX Serie anschauen, Peavey SP3/SP4/SP6 klingt auch gut laut und ordentlich (3-Wege) - auch der Abstrahlwinkel würde für deine Anwendung gut passen 90 Grad breit und 40 Grad horizontal (asymetrisch 10 grad nach oben und 30 Grad nach unten) - Peavey sieht man aber in Deutschland nicht sehr oft, ist im Hinblick auf die Erweiterbarkeit durch zumieten vielleicht wichtig.
    Sehr laut geht auch die HK CT Serie... aber ebenfalls weit über deinem Budget...

Gruß
    toadie

• PA Anlage für Coverband

• toadie
    • 27. Mai 2010 um 22:37

Selbstbau ist natürlich günstiger, wenn man die eigene Arbeitsleistung nicht mitberechnet :), und wer tut das schon, wenn er die dinger für sich baut.

Jobstis Böxchen taugen, und die TSA kannst auch nehmen, für das Geld kein schlechter Amp.

Viel Spass beim bauen :o)

Gruß
    toadie

• Private VA - Gema FREI ?!?!

• toadie
    • 24. Mai 2010 um 15:44

Punkt 1:

Wo kein Kläger da kein Richter.

Punkt 2:

Gema Frei sind alle privaten Feiern und Feste wo eingeladen wird.
    Wenn ich also jemanden persönlich einlade (am besten schriftlich) dann ist die Gema außen vor.
    Ob ich mit ihm befreundet bin ist dabei ziemlich unerheblich, da dies schlichtweg nicht zu beweisen ist. Ich würde Ihn ja nicht einladen wenn ich ihn nicht kennen würde, oder? :D
    Sind Personen vor Ort die keine Einladung haben so ist nachzuweisen, dass man diese Personen kennt und persönlich eingeladen hat.
    (Mich würde interessieren, wie die Gema das Gegenteil beweisen möchte...)

Nicht Gema frei ist alles was einen gewerblichen Character hat.

Also öffentliche Werbung, egal in welcher Form. Wird Eintritt genommen ist die Gema dabei, werden Getränke verkauft ist die Gema dabei.
    Sogar wenn du deine Dienstleistung als DJ verkaufst und kostenpflichtig auflegs kann man dir daraus einen Strick drehen...
    Drum vermiete ich bei solchen Events immer nur die Technik, meine Dienstleistung als Plattenleger ist natürlich völlig kostenfrei, da ich den Gastgeber natürlich kenne und natürlich auch eine Einladung habe :grin:

Gruß
    toadie

• Welchen Kabelquerschnitt für Subwoofer

• toadie
    • 18. Mai 2010 um 18:24

dann bleib bei 2,5 Quadraht, 4 x 4 Quadraht ist schon ein echt dickes und auch schweres Kabel...

wir verwenden 2 Kabel mit je 2 x 4 Quadraht um auf die 8 Quadraht zu kommen. Die Subkabel sind bei mir alle nur auf 1 +/- belegt, somit besteht keine Gefahr.

Um die Kabel in die Speakons zu bekommen hab ich mir ein kleines Werkzeug gebaut, das aus zwei Metallplatten besteht die in der Mitte je eine Halbreisförmige Vertiefung haben, ich verzinne die Kabel mit einem weichen lot leg sie in dei Form und obere Schale drauf und ein kräftiger Schlag mit dem Hammer, dann das was übersteht wegfeilen oder schleifen, Aderendhülse drauf fertig :) geht Prima und hält ewig. Wichtig den Draht nicht zusammen drehen, dadurch wird er nur noch dicker...

Gruß
    toadie

• Präsident des DIW fordert Mehrwersteuer erhöhung auf 25%

• toadie
    • 18. Mai 2010 um 14:07

@ treibsand

klar is ja auch alles logisch, wenn ich mal kein geld mehr habe such ich mir auch den erst besten den ich sehe und nehm ihm einfach ein viertel von dem was er mit ehrlicher Arbeit verdient hat... natürllich ohne eine entsprechende Gegenleistung zu erbringen, ich erzähl ihm dann einfach das ich das Geld für meine mittellose schwester benötige, die durch die Miswirtschaft der Banken ihr gesamtes Kapital verloren hat und ohne seine Mittel insolvenz anmelden müßte, und damit das allgemeinwohl meiner Familie gefährdet...

Wie unlogisch ist das denn ?
    Nur weil man keine Kohle hat, kann man nicht einfach anderen in die Tasche greifen.
    Was machst du wenn dir das Geld aus geht, leihst du dir bei der Bank neues oder sparst du?

Ich finde wir könnten mal an den Regulierungsbehörden und Politikern sparen, einfach ersatzlos streichen... für fünf Jahre bekommt die Exekutive das auch ganz alleine hin....

Gruß
    toadie

• Präsident des DIW fordert Mehrwersteuer erhöhung auf 25%

• toadie
    • 18. Mai 2010 um 11:36

Der gute Klaus F. Zimmermann, Präsident des DIW, fordert eine Mehrwertsteuererhöhung auf 25%,

sagt ihm was ihr davon haltet....

hier kann man ihm schreiben.

http://www.diw.de/de/diw_01.c.10…nn_klaus_f.html

Gruß
    toadie

• Geld eintreiben

• toadie
    • 17. Mai 2010 um 20:32

Der übliche Gang...

Den säumigen Zahler in Verzug setzen, d.h. mit freundlicher Aufforderung zur Zahlung der Forderung mit angemessern Frist - sprich mit einer Mahnung.

Erst nach verstreichen dieser Frist kannst du einen Titel erwirken.

Ist der Betrag unstrittig, so gehen alle folge Kosten (Anwalt, Gericht, etc.) zu lasten des Schuldners.
    Ist der Betrag strittig, sprich der Schuldner erkennt deine Forderung nicht an, so wird es wohl auf einen Prozess hinaus laufen... und das kann dauern.

Gruß
    toadie

• Ronnie James Dio ist tot

• toadie
    • 17. Mai 2010 um 20:05

Ein begnadeter Musiker...

Rest in Peace Ronnie - we´ll never forget... Long live Rock´n´Roll !

• Welchen Kabelquerschnitt für Subwoofer

• toadie
    • 17. Mai 2010 um 18:12

2,5 Quadraht reichen, aber auch hier gilt mehr Querschnitt ist grundsätzlich nicht das schlechteste was man machen kann.

Probier es aus, ich finde selbst bei 10 Metern hat man einen hörbaren unterschied im Vergleich 2,5 zu 4 Quadraht.
    Bei Systemen ab 2 kW setze ich sogar 8 Quadraht ein...

Aber es ist ja auch immer eine Preis bzw. Budget Frage. wenn du wirklich nur 5 Meter Lautsprecherdraht verwendest machst du mit 2,5er Querschnitt in der Leistungsklasse nichts verkehrt.

Gruß
    toadie

• Glockenklang Endstufen -- Erfahrungen?

• toadie
    • 16. Mai 2010 um 11:42

exakt...

Eine Bugatti würde ich mir gern zu Hause an meine Revox Symbol MK II oder auch an ein paar gute alte Klipsch, B&W, Dynaudio oder Tannoy wünschen.
    Zweifelsfrei ein Oberklasse Amp, aber für PA in der Selbstbauliga (Ohne diese jetzt minderwertig darzustellen) würde ich dieses feine Gerät nicht anwenden.
    Eine Bugatti findet man schon mal beim gutbetuchten Bassisten, in feinen Studios oder auch mal in Edelclubs, aber auch in einem Kino hab ich schon mal ein paar gesehen :) Im Bereich der PA noch keine...

Gruß
    toadie

• -

• toadie
    • 13. Mai 2010 um 17:23

naja, brauchst n mobilen Serverschrank im Case, idealerweise mit aktiver Kühlung, nen 19" Server idealerweise dual oder quad core, speicher von 4 bis 8 GB (bei 32Bit reichen 4 völlig aus, mehr wird eh nicht unterstützt) und 2 bis 8 TB Harddisk speicher, wenn du spiegeln wilst dann 4 bis 16 TB, idealerweise mit Hotplug.
    Das ganze dann mit Gigabit wired Lan und gut is...

der einzigste vorteil wäre, das der Serverschrank rollbar wäre, dennoch brauchst du immer noch einen Client dafür oder willst du auf dem Server arbeiten ?

• -

• toadie
    • 13. Mai 2010 um 17:11

ähm ? Server im mobilen DJ bereich ? - wie wärs mit nem kleinem Läppi und nem NAS... ?

Gruß
    toadie

• ...und die Moral von der Geschicht'...?

• toadie
    • 13. Mai 2010 um 12:37

Danke Kracky, nun habe ich wieder Hoffnung... :D

Aber back to Topic, wo bleibt denn nun die Moral?

Wiki weiß alles *g
    Zitat:
    "Moral bezeichnet meist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen, sofern diese wiederkehren und sozial anerkannt und erwartet werden. So verstanden, sind die Ausdrücke Moral, Ethos oder Sitte weitgehend gleichbedeutend und werden beschreibend (deskriptiv) gebraucht. Daneben wird mit der Rede von "Moral" auch ein Bereich von praktischen Urteilen, Handlungen oder deren Prinzipien (Werte, Güter, Pflichten, Rechte) verbunden. So verstanden, wertet eine Unterscheidung von Moral und Unmoral. Eine solche Bewertung kann als bloßer Ausdruck subjektiver Zustimmung oder Ablehnung verstanden werden (vergleichbar zu Applaus oder Buhrufen), oder als Beurteilung von Handlungen, deren Maximen oder sonstige Prinzipien in moralischer Hinsicht, d.h. als moralisch gut oder moralisch schlecht. Letzteres entspricht einem metaethischen Realismus. Die theoretische Ausarbeitung unterschiedlicher methodischer Vorgehensweisen und Kriterien moralischer Urteile sind Gegenstand der philosophischen Disziplin der Ethik."

na ? hat einer Aufgepasst ???

Gruß
    toadie

• Glockenklang Endstufen -- Erfahrungen?

• toadie
    • 12. Mai 2010 um 22:36

Glockenklang ist im Verstärkerberiech definitiv HighEnd.

Kompromissloser Aufbau, riesiger Trafo, erstklassige Verarbeitung, sehr Impulsstabil mit exzellenter Dämpfung...

Alles was das Herz begehrt, Glockenklang darf man, ohne Angst vor bösen Blicken zu haben, in einem Atemzug mit Burmester, Rotel oder Accuphase nennen...

Egal was die Werbestrategen auf der Website verzapfen, die Amps sind Top.

Gruß
    Toadie

• toadie
    • 12. Mai 2010 um 19:27

Sorry, aber ist intelligenz gerade Mangelware ?

Wenn ich ein Produkt verkaufe, das gut ist. Dann hat das Produkt natürliche einen Wert.
    Fertigung, Material und natürlich auch die Entwicklung fließt in die Kalkulation ein, aber warum sollte ein normaldenkender Mensch ein Produkt um den Faktor X verteuern nur weil er der einzige ist der eine so tolle idee hatte ???

Ist es nicht gerade der enorme Preis der solchen Plagiaten, wie aus dem Land der Mitte, erst die Möglichkeit gibt ihre nachbauten an den Mann zu bringen ?
    Früher fuhr man zum Beispiel Mercedes, weil es ein deutsches Nobelprodukt war, Made in Germany mit deutschen Teilen von deutschen hochqualifizierten Ingenieuren entwickelt und von gut bezahlten, gut ausgebildeten und motivierten Facharbeitern montiert...
    Sag mir einen Grund warum ich heute noch einen Mercedes kaufen sollte...

Jeder der sich privat oder zum selbst benutzen ein paar meiner Superboxen nachbauen will kann das gerne tun, was sollte ich dagegen haben ?
    Wenn sich die Dinger aber jemand schnappt und nachbaut und diese dann mit Gewinnabsicht verkauft, sehe ich mein Urheberrecht verletzt. Nicht eher und nicht später... Und sicher darf er die nachbauen und verkaufen, solange dann draufsteht entwickelt by "me" - ob und wieviel er nun für dieses Schildchen bezahlt oder sonst eine Gegenleistung erbringt steht wieder auf einem ganz anderen Papier.

Das Urheberrecht hat nichts mit dem geheimhalten von Wissen zu tun, ganz im Gegenteil. Wenn jemand etwas erfindet, hat er natürlich das Urheberrecht auf diese Erfindung, aber trotzdem kann er diese Erfindung allen zugänglich machen, vielleicht schafft es ja jemand diese Erfindung noch zu verbessern... So funktioniert Entwicklung und Fortschritt und nicht anders. Es ist grundsätzlich falsch eine Wertschöpfung aus Wissen erzielen zu wollen, denn das Wissen was man sich angeeignet hat basiert ja wiederum auf dem Wissen der Gesellschaft, eine Wertschöpfung sollte aus der Verarbeitung und Verdelung von Material generiert werden. Kunst und Wissen ist frei und hat immer nur den Wert, den der andere bereit ist dafür zu geben...
    Und wenn ich die Wahl habe, zwischen einem original Produkt vom Entwickler, das zu einem gesunden Preis angeboten wird, dann werde ich mir das genau überlegen ob ich 5-10 % spare und den Nachbau kaufe, oder lieber das Original, wenn ich aber 50% oder mehr sparen kann, dann wär ich doch, um es mal mit den Worten eines Kollegen zu sagen, "schwachsinnig" wenn ich das Original kaufen würde...

Wie soll ich es denn noch plausibel machen?

ach ja - die Zitate... fast hätt ich es vergessen...
    „Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.“ (c) Karl Marx
    "Weit gefährlicher als theoretische Angriffe sind praktische Verleugnungen unserer Prinzipien." (c) Karl Liebknecht

Gruß
    toadie

• toadie
    • 12. Mai 2010 um 17:52

@ stb

reg dich ruhig noch ein bisschen auf und vergleiche ruhig Äpfel mit Birnen... *g
    Wissen hat nichts mit Material oder gar materiell zu tun. Wissen ist Macht und wer Macht zu seinem persönlichen Vorteil einsetzt verhält sich nicht konform der gemeinschaftlichen Werte und Ziele.

So sehe ich das nunmal und es ist mir egal ob jemand das als schwachsinnig einstuft oder nicht. Das Problem ist nicht der, der erlangtes Wissen verwertet, sondern der, der es versucht für sich zu behalten.

Was wäre das für eine Welt in der zum Beispiel alle Autobauer ihr Wissen in einen Topf werfen würden und endlich gemeinsam ein Auto bauen würden was dreißig Jahre hält und nur mit erneuerbaren Energien fährt und unter zehntausend Euro kostet...
    Und wenn jemand für sich selbst in der Lage ist eine Box nach zu bauen, ist das vollkommen in Ordnung, wenn er diese jedoch verkauft und damit einen Gewinn erzielt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus...
    Wenn es sich rechnen würde, dann würden wohl alle großen Verleiher ihre Boxen selber bauen, aber offensichtlich ist dies nicht der Fall, obwohl es denen ein leichtes wäre...
    Nur weil unsere Gesellschaft so verkorkst ist, das sie den Begriff "geistiges Eigentum" als persönliches Gut ansieht, heißt das noch lange nicht das dies gesellschaftlich akzeptabel oder gar richtig ist.
    Aber das muss jeder, der in dieser Gesellschaft lebt, für sich allein entscheiden. Denjenigen, der anderer Meinung ist und eine andere Wertevorstellung vertritt als der/die anderen als Schwachsinnig hinzustellen zeugt jedenfalls von einer falschen Beziehung zur Achtung der Würde des anderen.

Fakt ist unsere Gesellschaft krankt und die Ursache hierfür liegt in den falschen prioritäten der Wertevermittlung dieser Gesellschaft. Unser höchstes Gut ist nicht mehr das Leben und der Fortbestand sowie die Weiterentwicklung unserer Art und der Gesellschaft, sondern Geld und Macht. Nicht die Gesellschaft wird vom Staat geschützt, sondern das Kapital. Man macht uns glauben, dass unsere Gesellschaft ohne Kapital nicht mehr funktionieren würde...

Dies zu ändern, halte ich aus heutiger Sicht für nahezu unmöglich...
    Dennoch bin ich stolz auf meine Erziehung und dankbar dass man mir die Werte so vermittelt hat wie ich sie heute sehe. Und niemand hat das Recht mir diese Werte zu nehmen oder mich deshalb als schwachsinnig hinzustellen.

Auch hier wieder die Zitate Zitat:
    "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten..." (c) Dieter Nuhr
    und
    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben"
    (c) Alexander von Humboldt

Gruß
    toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™