1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Gage für LJ in Großraumdisco

• toadie
    • 12. Mai 2010 um 11:49
    Zitat von "PeeKay"

Na, da hätte ich auch gern aufgelegt! Wir hatten zu meiner Zeit in der Sound-Factory pro Abend so roundabout 2500-3000 Eintritte (übrigens damals 7,- DM inkl. 2,- Verzehrbon)... 8)

Aber Ernsthaft: Würde mich niemals auf sowas einlassen. Das Geschäftsrisiko soll schon schön beim Betreiber bleiben. Macht der nämlich schlechte Werbung oder hat der Laden sonstige "Probleme" und die Gäste blieben deshalb aus ... nö, dann lieber ein angemessenes Festgehalt und erledigt. Das man dann als "Angestellter" sein Bestes gibt, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Egal ob DJ, LJ oder auch nur als Spüler hinter der Bar...

*grins*
    ich sprach hier von einer bekannten Kölner Großraumdisko, dort waren am Wochenende jeden Abend zwischen 3000 und 7000 zahlende Gäste, ich fand das war ein excellenter Deal :o)

Gruß
    toadie

• Gage für LJ in Großraumdisco

• toadie
    • 11. Mai 2010 um 20:54

nene - wir reden hier von Großraumdisse !

Also schon mal Eintritt an der Tür.
    in meiner Anfangszeit wurde das so gehandhabt, das pro Gast 1,5o DM für den DJ war und 1,00 DM für den Lichti.
    waren am Abend also tausend leute da hat sich jede Mühe für die beiden Animateure gelohnt. kamen nur hundert, hatte man ein nettes Taschengeld.
    Durch diese Regelung war jeder bemüht das der Laden möglichst voll wurde und man hat immer sein bestes gegeben.

Ich als zahlender Gast erwarte nicht einen Schüler, Aushilfskelner oder Blödmansgehilfen an den Pulten, sondern Profis die wissen wie sie die Meute zum rasen bringen...

Und keiner sollte zu diesen Arbeitszeiten für 6 Euro die Stunde arbeiten, das ist pure Ausbeutung !

Gruß
    toadie

• ...und die Moral von der Geschicht'...?

• toadie
    • 11. Mai 2010 um 20:27
    Zitat von "Blancblue"

Oh je. Alpha hat ein Postings weiter vorne aufgezeigt, dass die GEMA relativ wenig für sich benötigt. Zu Deiner Moral: Ein Pharmakonzern investiert 2 Milliarden Forschungskosten für ein neues Medikament. Der soll dann laut Deiner Moral hergehen und den ganzen Generica-Herstellern die Formeln weitergeben. Dann sei bitte aber auch konsequent und geh auf die Straße und verteil Deine Kohle.

Wie viel ist denn relativ Wenig ???

Nun heul mal nicht rum wegen den Zwei Milliarden ? wegen mir auch 10 - unser Staat hält es für nötig ein marodes Bankensystem mit 80 Mrd zu Subventionieren, da können doch 2 Milliarden nicht so schwer ins Gewicht fallen...

Du hast nicht zugelesen - ich will nicht wissen was nicht geht, ich und einige Milliarden Menschen wollen wissen was geht... dass mein Denkansatz in unserer derzeitigen moralisch verwerflichen Umgebund nicht funktioniert ist mir schon klar... aber wer will und vor allem wer kann es ändern?

WIR ! Wenn nicht wir, wer dann, wenn nicht jetzt, wann dann... (verdammt - schon wieder ein Zitat (c) de Höhner)
    Und noch eins...
    ...alles was ich will, ist verboten, macht dick oder kostet zu viel... (c) de Höhner
    einen hab ich noch...
    Der Kopf ist rund, damit das denken die Richtung wechseln kann... (c) Francis Picabia

Gruß
    toadie

• ...und die Moral von der Geschicht'...?

• toadie
    • 11. Mai 2010 um 19:46

Sehr geehrter Herr AlphaC:

auch wenn ich Sie nun in Ihren Grundfesten erschüttern werde, so sehe ich mich doch genötigt meinen Senf hierzu beizutragen...

Die Gema:

Die Gema ist ein Fass ohne Boden und wendet den Großteil der Einnahmen für Ihre Selbstverwaltung auf. Dies lag und liegt nicht im Sinne des Künstlers, aber der Künstler wird gezwungen sein verkäufliches Gut mit der Gema zu labeln. Die wenigsten Musiker legen Wert auf die Dienste der Gema und trotzdem gibt es sie noch...

Die Gesellschaft:

Unsere Gesellschaft ist nun mal so wie sie ist, diese "selbstbediener" Mentalität wird doch von den hohen Herren vorgelebt... Immer getreu dem Grundsatz "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren" Wer so eine Firma, oder gar ein Volk führt, der braucht sich nicht darüber zu wundern, dass die Angestellten und Untertanen dieses Verhalten mit wachsender Perfektion adaptieren. Hiergilt es zunächst mal vor der eigenen Türe zu kehren und mit geraden Rücken und guten Beispiel voran zu gehen. Ob man damit in unserer Gesellschaft weiterkommt steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt, aber man hat die einmalige Chance als Idealist in die Geschichte einzugehen...

Die Moral:

Was versteht man denn eigentlich unter Moral ?
    Ist es moralisch vertretbar geistiges Gut der Allgemeinheit vorzuenthalten, oder besser gesagt es nur der betuchten Bevölkerungsschicht zur Verfügung zu stellen? Ist es moralisch vertretbar aus allem und jeden seinen persönlichen nutzen und Vorteil zu ziehen - und damit meine ich nicht diejenigen die geistige Güter verwerten sondern die, die diese unter Verschluss halten um daraus Kapital zu schlagen. Das geistige Gut ist keine Ware, sondern nach moralischer Auffassung und Wertschätzung unbezahlbar und darum sollte das auch keiner machen.
    Die geistigen Werte der Gesellschaft sollten allen die in der Gesellschaft leben frei und völlig kostenlos zur Verfügung stehen. Egal ob es hierbei um Kunst oder um Ideen geht. Nicht jeder ist von Natur aus in der Lage zu solchen geistigen Leistungen und ist somit aus moralischer Sicht benachteiligt... Die Wertigkeit einer Gesellschaft sollte sich nicht am Kapital festmachen lassen, sondern an der Verfügbarkeit von geistigen Werten für alle die daran Interesse haben und damit die Weiterentwicklung der Gesellschaft voranbringen. Wer Wissen "unterschlägt" und sich damit einen persönlichen Vorteil verschafft, schadet der Gesellschaft und verdient weder Respekt noch Ehrung.
    Das verstehe ich unter Moral!

Der Nachweis der Befähigung:
    Es gab eine Zeit in der jeder der es wollte Autofahren durfte, ohne Führerschein, Volltrunken, egal ob zurechnungsfähig oder nicht - und zu der Zeit gab es weniger Verkehrstote als heute... :lol:
    Der Schrei nach dem Nachweis, erschallt komischerweise immer aus den Hälsen der Leute die zufälliger Weise diesen Nachweis schon Besitzen und/oder wenn gerade mal zufälliger Weise etwas passiert, was nicht hätte passieren dürfen... Nenne mir einen Grund warum jemand seine Befähigung nachweisen sollte der diesen Job seit Jahren erfolgreich ausführt
    Unfälle hat es immer gegeben, und auch der Nachweis über eine "Befähigung" hilft nicht im Fall der Fälle.
    Es gibt Personen die ohne diesen Nachweis im ganzen Leben nicht einen Unfall "produzieren", andererseits gibt es jede Menge befähigte denen es öfter gelingt, als dies der Berufsgenossenschaft recht sein kann...
    Ich wehre mich ganz entschieden gegen die Aussage das ein nicht nachgewiesener Grundsätzlich einen schlechteren Job macht als einer mit Ausbildung. Und zudem gibt es jede Menge unsinnige Vorschriften die sich im Regelfall nur mit enormen Material und Personalaufwand umsetzen lassen. In wie weit sie dann eine verbesserte Sicherheitstechnische Situation bringen sei mal dahingestellt oder anders gesagt, gibt es eine Steigerung von "das ist Sicher!"?

Solange es geistiges Eigentum gibt, kann man es stehlen und sich selber einen Stück des Vorteils dessen erhaschen der dieses "Gemeinschaftsgut" unterschlagen hat. Solange es Besitzansprüche gibt wird es jemanden geben der sich am Besitztum das anderen vergeht. Solange es Deppen gibt, wird es Tote und Verletzte auf unseren Straßen genauso wie auf Veranstaltungen geben. Anprangern gab es mal im Mittelalter und ich dachte das heutzutage die Zeit für solch ein sinnfreies Gewäsch endlich vorbei wäre. Schlecht für die Akzeptanz der allgemeinheit ist es immer zu sagen was nicht geht, wir wollen wissen was geht und erst dann stellt sich die Frage wie es geht...

Ich zitiere mal gerade geistiges Eigentum:
    "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es ist nur deine Schuld wenn sie so Bleibt"
    (c) Die Ärzte
    "Lass die Leute reden und lächle einfach Mild, die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
    und die besteht nun mal, wer wüßte das nicht, aus Angst, Hass, Titten und Wetterbericht"
    (c) Die Ärzte

Gruß
    toadie

• 18-Sound 18NLW9600

• toadie
    • 10. Mai 2010 um 23:05

Danke sehr, das doch mal ne Aussage :)
    Damit kann man arbeiten.

ich denke ich werde das mal probieren. Nicht heute oder morgen, aber wenns mal zeitlich passt werd ich mir mal zwei Chassis ordern :)

Gruß
    toadie

• 18-Sound 18NLW9600

• toadie
    • 9. Mai 2010 um 18:24

Sie sollen ja bis 250 Hz können, wobei ich sie bei 123 Hz trenne. In Extremfällen auch schon mal 140 Hz darüber empfinde ich sie als zu "dröhnend" Sie arbeiten Gut im Bereich 50-100 Hz und liefern hier genügend Schub...

Ich seh schon probieren geht über studieren, also wer im Raum Köln hat 1 oder 2 von den Chassis und mal Interesse an einer BR Erfahrung? Gerne mit Meßmöglichkeit.

Gruß
    toadie

• 18-Sound 18NLW9600

• toadie
    • 9. Mai 2010 um 17:57

das dies keine exekte 1:2 umrechnung zuläßt ist mir klar...

nur 2 Subs sind mir meist zu wenig, also schlepp ich fast immer 4 oder 6 mit.
    Wenn man den Großteil der kleineren Geschichten bis max. 300 Leute mit 2 Subs erschlagen könnte wäre mir geholfen.
    Was aber immer noch nicht die Frage beantwortet, ob es sich jemand zutraut zu sagen, ob die Chassis in dem Gehäuse funktionieren, oder ob dies gar nicht geht...

Ich fasse mal zusammen:
    Chassi hat 1800 Watt RMS an 4 bzw. 8 Ohm
    Chassi ist unter anderen speziell für BR entwickelt worden.
    Chassi macht reichlich Hub also auch viel Wind und dementsprechend auch Windgeräusche am BR und Vent.

Laut Parameter sollte er Funktionieren.
    Der BR Kanal am CB1181 ist recht kurz und Großflächig, ich rechne hier nicht mit enormen Windgeräuschen...

Wo liegen die Bedenken ?

Gruß
    toadie

• 18-Sound 18NLW9600

• toadie
    • 9. Mai 2010 um 16:40

erst mal danke für die antwort.
    Die Frage ist doch aber ob die 18S in diesem BR Gehäuse funktionieren, trotz der abweichenden Paramter und ob es Sinn macht auf Grund der erhöhten Belastbarkeit Material zu reduzieren. Sprich 2 Subs statt 4 bzw. 4 Subs statt 8
    Es geht natürlich wie immer um Platz und Gewicht...

Viele Grüße
    toadie

• 18-Sound 18NLW9600

• toadie
    • 9. Mai 2010 um 15:22

alles sehr interessant...

ich überlege grad ob es Sinn macht diesen Speaker in meine KME CB1181 einzubauen. Sind ja BR Kisten.
    Was haltet ihr davon ?

Gruß
    toadie

• Suche Shockwatch Aufkleber 1 Stück !

• toadie
    • 7. Mai 2010 um 22:59

Also die Schockwatch Ampulle gehört direkt ans Gerät, an das Case gehört nur der Warnaufkleber, damit die Warnwirkung da ist. Der Aufkleber mit Ampulle außen am Case ist Unsinn, da er nicht die Dämpfwirkung des Cases berücksichtigt.

Ich habe jetzt erst mal 2 Stück und werde mal eine Testphase laufen lassen und Berichten...

Viele Ggrüße
    Toadie

• Alesis DEQ 830

• toadie
    • 5. Mai 2010 um 21:19

Hallo Sky,

kann ich dir als dry hire anbieten ;)
    Ansonsten warten bis Juli, dann solls ihn wieder geben.

Gruß
    toadie

• Programm um Racks zu designen

• toadie
    • 5. Mai 2010 um 10:17

Solidworks :) na damit geht das doch im Handumdrehen :D

einfach die Platten und Profile Parametrisieren und schon ändert sich alles automatisch mit wenn man die richtigen Bezüge gesetzt hat...
    wenn du fit in SW bist dann geht das in 0,nix.

1 x die Grundbauteile vernünftig aufbauen und der Rest ist nur noch ein Zusammensetzten und vergeben der Bezüge.

Gruß
    Toadie

• suche Helfer und Techniker für 14.5.2010 in Bonn (Benefiz)

• toadie
    • 1. Mai 2010 um 15:58

suche noch aktuell...

Danke und Gruß
    toadie

• Bassamp mit max "Kontrolle" und 6kw an 4Ohm Sub

• toadie
    • 28. April 2010 um 17:51

tja mit dem Budget wirst du wohl beim Eisenschwein hägenbleiben...

nimm doch einfach 4 x T.amp 3000 pro *g das Gerät geht im Bass allemahl besser als eine XLS 5000 und es bleibt noch genug Geld übrig, zb. für richtig Dicke Lautsprecherkabel :)

Gruß
    toadie

• toadie
    • 27. April 2010 um 22:09

Hallo Gemeinde,

ich suche für ein Benefizkonzert zu Ehren des verstorbenen Xaver Drexler, Helfer, Hands, Licht- und Tontechniker.
    Wer Xaver kannte und/oder sich berufen fühlt mal wieder etwas gutes zu tun, möge sich bitte bei mir per PN melden.

Alle Bands, Beteiligten und Verleiher sind an dem Abend ehrenamtlich tätig und erhalten keine Gage oder Aufwandsentschädigung.
    Der gesamte erlös der Veranstaltung wird für einen guten Zweck gespendet.

Datum: 14.5.2010
    Wo: Bonn - Brückenforum
    Wann Aufbau bis 16 Uhr - Soundcheck bis 19:00 - 20:00 Uhr Beginn - Ende Veranstaltung ca. 01:00 Uhr - danach Abbau
    Gage: keine

Gruß
    toadie

• toadie
    • 27. April 2010 um 22:08

Hallo Gemeinde,

ich suche für ein Benefizkonzert zu Ehren des verstorbenen Xaver Drexler, Helfer, Hands, Licht- und Tontechniker.
    Wer Xaver kannte und/oder sich berufen fühlt mal wieder etwas gutes zu tun, möge sich bitte bei mir per PN melden.

Alle Bands, Beteiligten und Verleiher sind an dem Abend ehrenamtlich tätig und erhalten keine Gage oder Aufwandsentschädigung.
    Der gesamte erlös der Veranstaltung wird für einen guten Zweck gespendet.

Datum: 14.5.2010
    Wo: Bonn - Brückenforum
    Wann Aufbau bis 16 Uhr - Soundcheck bis 19:00 - 20:00 Uhr Beginn - Ende Veranstaltung ca. 01:00 Uhr - danach Abbau
    Gage: keine

Gruß
    toadie

• Bassamp mit max "Kontrolle" und 6kw an 4Ohm Sub

• toadie
    • 27. April 2010 um 18:42

ein Amp mit sauberen 2 x 6kW an 4 Ohm... gibt es sowas überhaupt ?
    selbst Digam K20 wird mit weniger angegeben...

Jedem das seine, aber ich halte dieses vorhaben für nicht empfehlenswert....

wenn man schon platz bzw. kisten sparen will, was spricht dann gegen eine 4 x 15 er Box oder gar 6 od. 8 x 15 ???
    Die derzeit am Markt erhältichen 21er sind nach meiner Auffassung alle untermotorisiert, sprich die Spulen sind zu klein für diese Geräte.

sicher ist vieles möglich und vorstellbar, aber bei electronic, Techno etc. sehe ich hier den besten kompromiss im 15er Chassis, es ist bei entsprechendem Amping, schnell genug und läßt sich auch entsprechend gut Dämpfen. Im Sub-Low-Bereich würde ich hier auf ein doppel 18er Bandpass setzen, bei 2 Stück wird meist schon ein paar der Technojünger übel *g

Aber interessant ist es trotzdem - halt uns mal auf dem laufenden, was draus wird...

Gruß
    toadie

• Beschallung Festinstallation Präsentationsraum

• toadie
    • 26. April 2010 um 21:22

Mein Tip: Nubert - unbedingt anschauen und anhören - verienbare einen Termin und fahr mit deinem Kunden zu denen hin.

Empfehlung 4 x NuVero 5 (Front und Surround); 1 x NuVero 7 (center); 2 x Nuline AW 1000 (Subwoofer) - das reicht bequem für ein kleines Kino *g
    und hat Bumms für den Mörtel aus den fugen zu klopfen - klanglich als High End einzustufen.

Als AV Prozessor würde ich den Onkyo PR-SC5507 SW (im moment günstig bei Hifi Regler) oder Marantz AV8003 SW empfehlen und 3 passende Lüfterlose Endstufen dazu.

Von Studiolautsprechern á la Genelec etc. rate ich dringend ab - das sind lineare Studiospeaker und für HiFi oder THX nur bedingt zu gebrauchen, sie erforden unter Umständen extreme Klangkorrekturen um dem Hifi Ohr zu entsprechen.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann als Front-, Surround- und Centerspeaker auch gern die Meyer UPA - damit sparst du die Endstufen - würde hier aber jeweils einen SPL Vitalizer MK II oder Tube zwischenschalten - also 3 Stück - 1 x Front, 1 x Rear, 1 x Center & Sub ;) und als Sub evtl. einen Seeburg TSE Infra - aber das wird dann brutal :D

Gruß
    toadie

• toadie
    • 26. April 2010 um 19:37

hm Muster sind bestellt, bin mal gespannt ob sie ankommen *gg

Suche aber noch aktuell, falls jemand was hat, bitte melden - DANKE

Gruß
    toadie

• toadie
    • 26. April 2010 um 19:29

ääh - ich bin leider kein Kunde beim Adam, aber ich glaub auch der verkauft die nicht einzeln...

ich dachte jemand hätte die vielleicht standardmäßig für sein empfindliches equipment im Bestand und würde mir einen abtreten wollen *g

Gruß
    toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™