1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Neues System, aber welches?

• toadie
    • 5. April 2010 um 23:50

8 Ohm ist nur der so genannte Nennwiederstand. Der tatsächliche wiederstand hängt unter anderem von der Frequenz des Signals ab.
    Im genutzten Frequenzbereich eines Subwoofers liegt der Wiederstand meist im Bereich zwischen 6 und 7 Ohm.

Wenn du einen Verstärker im Bassbereich mit knappen 2 ohm betreiben möchtest dann ist das schwerstarbeit für den Amp und du solltest einen sehr großzügig dimensionierten Headroom kalkulieren. Eine Last unter 2 Ohm ist nahe am Kurzschluss. ein Peak Signal oder ein Feedback kann hierbei sowohl die Endstufe als auch die Spulen der Speaker zerstören.
    Ich würde im Bass nie 2 Ohm fahren, wenn es irgendeine alternative gibt.

Gruß
    toadie

• toadie
    • 5. April 2010 um 20:58

Ah - nun wirds klarer :) - danke

• toadie
    • 5. April 2010 um 18:30
    Zitat von "Jens Droessler"

4 auf 8 Ohm ist generell nicht machbar. 2 auf 8 oder 4 auf 16 schon, aber 4 auf 8 nicht.

HÄ ? :roll:

• toadie
    • 4. April 2010 um 14:55
    Zitat von "christian liedmann"

Also eigentlich wollte ich mich hier auf technischer Basis unterhalten und nicht darüber philosophieren wer welche Schilder auf welche Boxen klebt!

Prima :D - ignorieren wir also das dumme Geschwätz und widment uns dem eigentlichen Thema dieses Freds... es sollte ja eigentlich auch nur eine kleine Anekdote sein - mehr nicht...

Ich wäre für Variante 3 - weil:

4 Subs an einem Endstufenkanal wird nicht funktionieren, es sei denn du betreibst je 2 in Reihe und die 2 dann wieder Parallel. dafür brauchst du dann aber einen Amp mit 4000 Watt an 8 Ohm RMS !!!
    Ich kenne derzeit keinen AMP der das im 2 Kanalbetrieb kann - also bleibt nur Brücke - du brauchst Also für den Bassbereich auch zwei Amps und einen Kabelquerschnitt 8 Quadrahtmillimetern wird hier empfholen :shock:
    Einen Amp mit 2x 2kW an 4 Ohm zu finden dürfte hingegen deutlich einfacher werden und du kannst dann je 2 Subs an einen Kanl anschließen und hier reichen dann auch die üblichen 4 Quadrahtmillimeter Kabel, die zwei Endstufen für die Tops mit 2 x 450 bis 600 Watt RMS an 8 Ohm sind Standardware :) - sollte nicht all zu dramtisch werden.

Gruß
    toadie

• toadie
    • 4. April 2010 um 03:56
    Zitat von "christian liedmann"

Momentan noch nicht aber Bald... hatte schon bei ebay was gesehen was interessant wäre... schau mal http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190384771720&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

hm... 2 x 4kw an 4 ohm...

ich bin zwar Leistungsfetischist, aber das ist heftig :)
    Wenn du die Limiter berechnen kannst und den Pegel entsprechend anpasst warum nicht, für den Bass durch brauchbar, aber auch nicht ganz billig...

Auch unbedingt nach CROWN VZ5000 gucken - im Bass fast unschlagbar ;) alternativ: MC2-E45, Digam K Serie, KIND, LAB Gruppen, - habe auch schon viel gutes über MASTER Audio gehört, habe ich aber selber noch nicht in den fingern gehabt.

Wie gesagt für die Subs sollten es 2 x 2kw bis 2,5kw pro Seite sein. Die tops kann man gut mit 600 Watt RMS anfahren - d.h. hier wäre die SP2400 gut zu gebrauchen ;) dann aber bitte nicht mehr rot fahren *g

Gruß
    toadie

• toadie
    • 4. April 2010 um 03:34

@ 4711

soso - das nennst du also unprofessionell.
    Nun besagte Star kam natürlich mit eigenem Techniker, aber der hat nicht mal gefragt was da für ein System steht, was mir wiederum sagt, das die Vorgabe vom Künstler und nicht vom Techniker kam.
    Und die Aktion ist nicht auf unsrem Mist gewachsen sondern der Veranstalter sah es nicht ein das Meyer System zu bezahlen und hat das voll auf seine Kappe genommen, was ich auch geschrieben habe.
    Unprofessionell sind deine Kommentare.
    Qualität misst sich nicht an Bedingungslosem gehorsam, sondern daran das man mit dem Material vernünftig arbeiten kann und sowohl Auftraggeber und Kunde (Konsument und Künstler) zufrieden sind.
    An dieser Stelle von Kinderkacke zu sprechen ist erst mal eine Unverschämtheit und zum zweiten ohne jegliches Niveau. Du kennst weder die Veranstaltung noch den Rahmen der Veranstaltung. Noch weißt du um welchen Künstler es sich handelt. Wenn Meyer um den Faktor 2,4 teuerer ist dann muss es auch mindestens 2,4 mal besser klingen, und das tuts nicht.
    Und jede Halbwegsprofessionelle Band wird niemals einen Auftritt absagen nur weil die PA nicht die entsprechende Marke hat, sondern nur weil die PA für den Rahmen unpassend ist.
    Selbst REM haben schon auf einem Stadtfest über eine Selbstbau Anlage gespielt, obwohl nur die renomierten Marken im Rider standen. Der Techniker hat erst die Welle gemacht, nachdme er die Anlage mit dem Support Act gehörte hat, war er überzeugt und fand das System im nachhinein voll okay. Hierüber zu diskutieren ist müßig. Nur weil ein bestimmter Name auf einer Box steht, heißt das noch lange nicht das es gut klingt...
    Aber jeder wie er mag... wenn deine Auftraggeber diese Summen für unnötige und überteuerte Markenanlagen bezahlen, dann schätze dich glücklich...
    Aber nicht jeder muss diesen Blödsinn mitmachen.

Gruß
    toadie

• toadie
    • 3. April 2010 um 10:54

hm...

das kannst du dann knicken.
    Empfehlung: behalts für kleine Sachen und ein Stack der Anlage.

Und leg dir für die großen Gigs zwei neue Racks zu.
    Hast du ein Budget für neue Amps ?

Gruß
    toadie

• toadie
    • 2. April 2010 um 20:38

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem System.

Ist da nur ein Amprack dabei ?

Gruß
    toadie

• toadie
    • 2. April 2010 um 13:57
    Zitat von "holger schüller"

Was auch geht ist was aus dem Seeburgregal TSE Subs mit K22 drauf, auch ohne Probleme für die PAX Zahl. In dem Thread werden auch wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Director mit R Serie usw. also ehrlich.....

Wieso Äpfel mit Birnen ??? übrigens wußtest du das die Birne nur nach Birne schmeckt weil unser Gehirn diese über unsere Augen als Birne identifiziert. Wenn man die Birne nicht sieht, dann schmeckt sie wie ein Apfel :D
    Um sich für etwas zu entscheiden und den besten Kompromiss für sich selbst zu finden muss man eben auch genau Äpfel und Birnen miteinander vergleichen, und manchmal schmeckt eine runzelige Birne besser als ein schöner runder rotbackiger Apfel...

Hierzu eine Kleine Anekdote:
    Es gibt in Deutschland, dem Land der Superstars einen Musiker, äh - nein, einen Sänger der großen Wert auf das Logo, welches die Lautsprecher ziert, die sein edles Stimmchen reproduzieren, legt. In seinem Rider finden sich Namen wie Meyer, GAE, EAW und alles andere entspricht nicht seinem Niveau...
    Nun besagter Sueprstar kündigte sich für eine Zeltveranstaltung an und der Veranstalter trat mit dem Rider an uns heran.
    Diesen zu erfüllen war natürlich kein Problem, aber seltsamerweise stiegen die Kosten für die geforderte Anlage unerwarteter Weise um den Faktor 2,4.
    Da dies dem Veranstalter zu teuer war suchten wir nach eine Lösung und entschieden uns die KME Anlage in dunklem PU auf Meyer umzulabeln und dem Herrn diese so zu verkaufen. Der Veranstalter übernahm das Risiko, für den Fall das der Star nich auftreten wolle.
    Gesagt getan...
    Die Veranstaltung kam und am vorgerückten Abend auch der Superstar, er guckte etwas komisch auf die Systeme, aber die Aufkleber, die natürlich nur hinten angebracht waren, stimmten ihn zuversichtlich. Übrigens waren auch die Monitore aus Klingental.
    Der Künstler kam also irgendwann auf die Bühne und spulte sein Programm runter, er sah zufrieden aus und hatte sichtlich spass dabei.
    Nach seinem Auftritt kam er noch mal an den FOH und bedankte sich für die Zusammenarbeit und den nach seinen Worten "tollen Sound - er habe sich selten so gut gehört..." und dann kam die Frage "Welches System von Meyer ist das, ist das neu ?" - Antwort:" Das ist kein Meyer - das ist KME " Auf die Antwort kam er zunächst gar nicht klar und wirkte etwas verwirrt" aber hinterher haben wir uns beide köstlich amüsiert. Und heute steht neben den ach so noblen Marken auch KME in seinem Rider.

Die Moral von der Geschicht:
    Es ist ziemlich egal welches Logo auf dem Material ist, entscheidend ist das, was der Techniker draus macht. sicher haben die edlen Marken ihre Vorteile und ihre Daseinsberechtigung, aber man kann auch mit den nicht ganz so teuren Marken sehr gut arbeiten. Und der größte Unterschied zwischen HK-R und GAE Director ist dummerweise der Preis. Man bezahlt für diese Schriftzüge mitlerweile so unglaublich viel Geld, das die Marken wohl ganze Heerscharen an Systementwicklern beschäftigen müssen damit sie ihr überragenden Audioprodukte im Markt plazieren können.
    Darüber mag jeder denken wie er will und wer das Geld hat soll ruhig bei diesen Herstellern kaufen, immerhin sichert das auch Arbeitsplätze in Deutschland. Aber es gibt eben auch neben den Äpfeln die Birnen :D

Gruß
    toadie

• Kompr./EQ im mainmix in Signalfluß od insertieren?

• toadie
    • 2. April 2010 um 00:27
    Zitat von "Wulfson"

ouha...kompressor am main ausgang als schutz der pa? :shock: ich glaub nicht, dass das gut geht auf dauer...so als stichworte crest und komprssion-was passiert da? :wink: imho schaufelste dir da unter umständen dein eigenes grab...es wird ja nicht lauter; gell...

5 gesänge oder mehr ist imho auch kein party pa mehr...ausser der gemeine schulchor, den ich eh nich komprimiere...zumal dann auch mal mind ein pult mit subgruppen hin gehört! selbst subgruppen kompression ist nicht immer angebracht (mach ich aber auch, wenn ich monitor vom foh fahre ;) ). sicher gibt es generell kein für und wider...der eine so und der andere eben anders.

zumindestsollte man sich mit der funktion eines kompressors mal so richtig auseinandersetzen.

Es geht gut - und das schon seit jahren.
    Ich sprach ja nicht vom totkomprimieren sondern der Comp im Master soll die Spitzen leicht glätten - mehr nicht - für den extramfall ist der Limiter da.
    Auch 5 Stimmen können durchaus noch Partycharakter haben, nur weil dort auf der Bühne 5 Leute Singen muss es nicht automatisch eine Profiband sein und auch kein Profi Beschaller.
    Grundsätzlich finde ich dieses Schubladen denken nicht besonders zuträglich für einen solchen Thread. Früher als es noch keine Controller gab, hat man das Grundsätzlich nur so gemacht, vor den Amps kam ein Comp/Limiter und gut wars. Es gibt noch etliche Amps die gar keinen Limiter oder softcompression haben und bevor ich mir ein Clipping in die Boxen schiebe, lebe ich lieber mit der Kompression. Und wenn man das vernünftig einstellt dann clippt da auch bei 12 db Kompression immer noch nichts und bisher sind bei solchen Sachen weder Amps noch Boxen abgeraucht.
    In einem gebe ich dir uneingeschränkt recht, wenn man nicht weiß was man da macht, dann sollte man es besser sein lassen, aber ich sags noch mal - hier ist ein Anfänger Forum und wir alle haben irgendwann mal angefangen und auch alle Fehler gemacht die man als Anfänger so machen kann :lol: nur sollte man aus den Fehlern lernen und der Fehler der am häufigsten gemacht wird sind zu kleine Amps...
    Es werden überall viele Sachen gemacht die man besser so nicht macht und ein Kompressor im direkten Signalweg halte ich nicht für das schlechteste was man machen kann...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 1. April 2010 um 13:24

@ Wulfson:

das sehe ich anders. Nicht jeder verfügt über einen Controller und ein Kompressor/Limiter ist ein durchaus probates mittel um Seine Anlage zu schützen, besonders wenn diese Fremdbedient wird.
    Auch hat nicht jeder Kleinbeschaller bei einer Band mit 5 oder gar mehr Stimmen die ausreichende Anzahl Kompressoren zur Verfügung und wenn dann noch ein Pult ohne Subgroups da steht, ist man quasi gezwungen über den Master zu begrenzen.
    Nicht vergessen wir sind hier im Party PA :D
    Wer natürlilch im Mainweg mit kräftiger kompression arbeitet hat ein Problem, entweder Anlage zu klein oder er hat etwas nicht verstanden...

Gruß
    toadie

• Die April-Scherze - werden immer doller

• toadie
    • 1. April 2010 um 13:17

*gg - es gibt aber durchaus schöne ideen...

wie zB die Wohnwagen Maut von RTL oder das Porto für die E-Mail :) - ich hab mich jedenfalls köstlich über die Leute die völlig aufgelöst und empört heute morgen beim Radio anriefen und die Welt nicht mehr verstanden haben

:grin: :grin: :grin: :grin:

Gruß
    toadie

• toadie
    • 31. März 2010 um 10:37

...sachlich bleiben, oder vor der tür spielen - es gibt sowas wie Meinungsfreiheit und deswegen muss man keinen Steinigen oder zum Facharzt für HNO schicken - Danke.

Gruß
    toadie

• toadie
    • 30. März 2010 um 23:07

Hallo,

ich bevorzuge meißt den EQ und den Kompressor direkt in den Signalweg. da man hier das direkte Ausgangssignal in die Geräte schickt. Vorteil ist das hier der Kompressor nur anfängt zu arbeiten wenn er benötigt wird. Nachteil Die Störgeräusche der Geräte, also rauschen und andere Schwächen werden auch bei geringen Pegeln voll mit verstärkt.

Die Geräte im Insert haben den Vorteil das dass Signal im vollen Umfang bearbeitet wird, da die Insert meist pre Master Fader liegen. Wird der Master also abgesenkt, so senkt man auch das eigenrauschen des EQ und des Kompressors mit ab. Der Nachteil: Wenn man die einzelnen Signale, wie zb die Basedrum oder die Stimme schon mal am Kanal deutlich lauter fährt, so bekommt der Insertweg den vollen Pegel, d.h. bei Geräten die keinen Großen headroom haben oder auch viele Studiogeräe können hier schon mal durch übersteuerung am Eingang verzerren.
    Ich habe beides schon gesehen und beides funktioniert. Im lauten Bereich wie Rock, Hardrock und Metal sieht man aber fast nur die Geräte in der direkten Signalkette am Master.

Gruß
    toadie

• toadie
    • 28. März 2010 um 22:41

Föön ist sehr schön, dürfte aber deinen Rahmen sprengen ;)

• toadie
    • 28. März 2010 um 21:45

sicher, aber das bekommt mit nem Controller gut hin, mir ist es lieber da ist etwas zu viel als dass man da reindrehen muss :) - aber das ist halt HK - dem einen gefällts dem anderen nicht, mir persönlich nicht so, R Serie ist okay, damit kann man arbeiten.

Seeburg hab ich noch vergessen aber K Serie ist auch sehr "schreiend" - ist aber gut fürs durchsetzungsvermögen. Seeburg gefällt mir aber nicht so sehr im Bassbereich, die Subs sind sehr trocken und knackig - fürs Bauchgefühl brauch ich dann die Infras dabei, mag aber auch nicht jeder... :wink:

Gruß
    toadie

• Firma TriusAudio Ibbenbüren VERTRIEB AUDIX / COUNTRYMAN

• toadie
    • 28. März 2010 um 21:19

Wenn du denkst die Abmahnung ist nicht gerechtfertigt, dann solltest du einen anwaltlichen Rat einholen.

Alles andere bringt dich nicht weiter, es gibt genau zwei möglichkeiten, akzeptieren und zahlen, oder dagegen vorgehen...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 28. März 2010 um 20:57

Brauchbar ist sicherlich auch EAW KF und wenn schon HK dann R Serie, es werden auch immer wieder Dynacord V-Line (hier unbedingt zu empfehlen das Farfield Top) oder Cobra gesichtet, die auch sehr akzeptabel spielen.
    Mir persönliche gefallen auch die alten OHM Audio Systeme.
    Kling und Freitag muss man dann bestimmt auch noch nennen...
    Genauso wie JBL SRX oder auch Nexo Alpha wenns ins Budget passt...

hm... in dem Bereich gibt es so viel Material was gut spielt...
    Must schauen was der Markt derzeit so bietet.

Gruß
    toadie

• toadie
    • 28. März 2010 um 20:43

in Sachen SPL sicher nicht, das Direktor ist schon brutal laut, aber eben vom Preis mindestens eine Liga über KME...
    GAE ist edel - keine Frage und du machst damit garantiert keinen Fehler, dennoch wird es im Zelt mit zwei Tops dünn...

Ohne Delayline und Frontfill ist es nicht zu empfehlen.

Gruß
    Toadie

• toadie
    • 28. März 2010 um 20:36

Projektor mag ich gar nicht... *g
    klingt einfach nicht schön - sorry mein persönlicher geschmack...

Gruß
    Toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™