1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• welcher EV ist das ? , Reparabel ?

• toadie
    • 21. Juli 2009 um 01:35
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

In Hörnern macht er mehr Bass und hat einen guten Wirkungsgrad, ist allerdings kaum belastbarer. Bei 200 Watt spätestens ist Schluß. In einer hoch abgestimmten BR, wie einer 15-3, macht er für heutige Bedürfnisse überhaupt keinen Bass, und verträgt mangels (Hvc-Hg)/2 auch kein Bass-EQing! Beim Abspielen von heutiger Konservenmusik ist ein an das BR-Tuning angepasster Lowcut Bedingung!

Gruß

Sorry wir haben 8 Eliminator mit 15L und fahren alle mit min. 600 Watt an. bisher weder Pappenschaden noch Spule verbrannt. Natürlich über Controller und Limiter mit vernünfitgem Lowcut und Entzerrung.
    desweiteren verwende ich noch 4 Stück Zeck PAS 15/3 die ebenfalls noch EV-proline bestückt sind und auch hier bekommt man mit leichter anhebnug bie 63 Hz und der Verwendung eines SPL Vitalizers einen schönen Bass heraus...
    Nicht RNB tauglich aber für Party voll ausreichend...

Viele Grüße
    toadie

• Schulaula

• toadie
    • 19. Juli 2009 um 01:00

Hallo,

mit Seeburg machst du nichts verkehrt...

Kme klingt fürs Geld ordentlich und macht auch einen ordentlichen Pegel.
    Sirus ist dann wohl doch eher in das Segment "Sparbudget" einzugliedern. Aber auch damit kann man eine Schulaula gut beschallen. Mit etwas EQ und dem Richtigen Setup durchaus für diesen Zweck brauchbar.

Alternativ: das Achat System vom großen T anschauen...

Gruß
    Toadie

• PA Boxen - Buget 2000 €

• toadie
    • 9. Juli 2009 um 19:14

Das kann ich bestätigen...

unter meine CS 1122 werkeln je 2 CB 1181. Einer geht auch aber mit zweien ist es schön rund und wuchtig ;)
    und nicht am Amping knausern, ich fahre meine CS 1122 mit 500 Watt RMS/8Ohm und die CB 1181 mit je 1kW/8ohm

Gruß
    toadie

• Mikrofon für Frauenstimme bis 200 Euro

• toadie
    • 9. Juli 2009 um 19:07

Richtig ausprobieren ist der beste weg trotzdem sollten nicht all zu viele Mikes in die Auswahl kommen.

Hier meine Favoriten in der angegebenen Preisklasse...

- AKG LC
    - AKG C5
    - AKG ELLE C
    - Beyerdynamic OPUS 81
    - Sennheiser E945
    - Audio Technica ATM710
    - Rode S1
    - EV PL 84

Mir persönlich gefallen besonders bei sehr hohen Stimmen mit viel Brillianz das Sennheiser und das Opus 81. Bei eher "normalen" Frauenstimmen mit bevorzuge ich eher das Audi Technica AM710, EV PL 84 und das AKG C5.

Viele Grüße
    toadie

• Wer könnte mir Bügel für PAR64 bauen?

• toadie
    • 9. Juli 2009 um 00:07

nee... tu ich nicht!
    Er fragte "wer kann mir was machen"
    Ich hab gesagt ich kann und das zu einem fairen kurs...

also ca. 10 euro sind mein geschätzter selbstkostenpreis...

ich arbeite hauptberuflich in der metallbranche und hätte alles notwendige zur Verfügung.
    Wenn er es selber machen wollte, hätte er nicht gefragt, oder ?

Also, entweder Wessi meldet sich bei mir oder er lässt, mehr ist dazu nicht mehr zu sagen...

cu.
    toadie

• toadie
    • 8. Juli 2009 um 21:38

Hallo,

ich nutze von KME die alte Cluster Serie (CS1122 und CB1181) und die Prestige Serie (QS2122 und QBH 1181 und QM 1152)
    Mein erstes System hab ich vor gut 8 Jahren gekauft - bis heute kein einziger Ausfall.

Somit kann ich mit ruhigem gewissen sagen, wertige Lautsprecher mit guten gebrauchs und Klangeigenschaften.
    Mit KME machst du bestimmt keinen Fehler... *g

Gruß
    toadie

• toadie
    • 8. Juli 2009 um 21:21
    Zitat von "treibsand"

Ich seh schon, dass wird wieder ein Diskussionsthreat, wo man sich Gedanken über Gedanken macht, anstatt schnell einen Flachstahl (oder Alu) 4x30 im Schraubstock 6x zu kanten und Pi mal Auge zwei, drei Löcher reinzubohren.

Dauert 10 Minuten und kost 3€....

*lol*

10 Minuten für 3 Euro... macht einen Brutto Stundensatz von 18 Euro... *gg

sorry jungs, das wird so nix... *gg

also mir isses egal aus was der bügel sein soll - der Kunde ist König, solange er bezahlt was er möchte.
    und mehr wie 30mmx3mm halte ich für übertrieben... 2mm sind völlig ausreichend.
    Hochfestes Aluminium ist für diese Anwendung völliger Unsinn. Viel wichtiger ist hier die Elastizität - und je weicher ein Material um so elastischer ist es nun mal...
    Ich könnte jetzt auch eine Berechnung hier rein tackern, wie viel ein 30x3 Alu Flach aushält, aber ich denke das würde den Rahmen sprengen...

Viele Grüße
    toadie

• Gesangsmonitor für BigBand

• toadie
    • 8. Juli 2009 um 21:07

Hallo...

- THE BOX PRO ACHAT 115 MA
    - FBT VERVE 12MA
    - DYNACORD AM12
    - RCF 4PRO 3002-SMA
    - HK D.A.R.T.

einige sind leicht über Budget, aber es gibt ja noch den Gebrauchtmarkt und vielleicht hilft ja auch anhören bei der Entscheidung ;)

Viele Grüße
    toadie

• toadie
    • 7. Juli 2009 um 21:40

Grundsätzlich ist das möglich...

aber drei stück ist natürlich verhältnismäßig teurer als 10 oder 20 stück...

ich sag mal grob geschätzt ca. 10 euro pro bügel bei drei stück zzgl. versand und ggf. pulverbeschichten.

hängt auch ein bisschen davon ab, was es denn sein soll ein stabiler belastbarer bügel 2-3 mm dickes aluminium, oder das übliche 0,5mm bis max 1mm aluminium...

wenn ich maße hab kann ich das genauer abschätzen.

Gruß
    Toadie

• toadie
    • 6. Juli 2009 um 22:05

Audio Zenit.. CD Serie.
    Laut Preislist leicht über Budget, aber da kann man bestimmt verhandeln :)

HK Audio PR:O Set (klanglich Geschmackssache)

The Box pro T12 mit The Box pro TP18/600 (alternativ RCF ART 312 topteil)

Gruß
    toadie

• toadie
    • 6. Juli 2009 um 21:48

wie viele brauchst du ?
    welche Maße ?

Gruß
    toadie

• Suche für Theater CD-Player mit Single-Play

• toadie
    • 3. Juli 2009 um 22:14

auch numark hat solche geräte...
    hab sie seit jahren im einsatz, ebenfalls keine Probleme...

Gruß
    Toadie

• Anfänger Geräte

• toadie
    • 29. Juni 2009 um 18:23

@ treibsand

völlig richtig :) so und nicht anders...

Wichtig ist zu verstehen was die Geräte machen und wie sie arbeiten, dies vermittelt ein Digitalpult nur unzureichend.
    Man muss beides beherrschen aber noch sind die analogen Geräte in der Mehrzahl und es gibt auch schon viele größere Beschaller die nur Notgedrungen auf Digital fahren, weil der Kunde es so wünscht, Klanglich ist die Analogtechnik der Digitaltechnik immer noch überlegen, zumindest wenn man von den großen und teuren Tischen redet.

Und noch ein vorteil, ein Siderack kann nach belieben zusammengestellt und erweitert werden, ein Digitalpult hat hier ziemlich schnell seine grenze erreicht...
    Und wenn mal was kaputt geht, patcht man einfach um, oder baut ein anderes Gerät ein, eine Digitalkonsole geht dann direkt komplett in den Service...

Viele Grüße
    Toadie

• Anfänger Geräte

• toadie
    • 28. Juni 2009 um 17:49

Hallo,

mach dir klar wofür du die Sachen brauchst und ob du sie brauchst für das was du erzielen willst.
    Dies ist sehr Materialabhängig (Musikrichtung)
    Im Hardrockbereich geht eigentlich nichts ohne Gates auf allen Drums im Jazz würde man den Tontechniker kurzerhand Lynchen wenn er Gates auf die Drums legt *gg*

Ich denke Im Effektbereich ist alles gesagt... Yamaha Rev500 und der gleichen sind günstige und gute Hallgeräte... Für ein Delay (Echo) würde ich da schon wert auf eine Tap-Funktion legen... hier fängt die Einstiegsklasse mit dem TC M350 an - ein Dualeffekt mit recht guten Eigenschaften. Wenns etwas mehr kosten darf dann führt zunächst mal kaum ein weg am M-One XL vorbei was ebenfalls eine Dualengine besitzt und sowohl Hall als auch Delay gleichzeitig beherrscht. Später kann man dann noch ein tc D-Two hinzukaufen und ist dann mit Hall und Delay bestens versorgt.

Mit einem Kompressor (2 Wege) ist zunächst mal live nicht viel zu machen, es sei denn du brauchst ihn ganz gezielt für eine Anwendung. Stimmen sollen nicht überkomprimiert werden 6 db sind hier sehr viel, auf den Drums sind die Gates meist wichtiger als der Komprossor und als Gate kannst du dir Behringer Sachen getrost vergessen...
    Auf der Summe sollte ein Kompressoer wieder so eingesetzt werden das er das Material nicht zu stark Komprimiert wird, auch hier ist weniger oft mehr...

Bei den EQ´s solltest du lieber auf was vernünftiges sparen, wobei es mitlerweile einige Stimmen gibt die sagen, das die Digitalserie von Behringer "brauchbar" ist, was auch immer das heißen mag...
    Die Geräte von DBX sind hier seit Jahren etabliert und solide, auch wenn manche sagen, dass die Qualität in den letzten Jahren deutlich nachgelassen haben soll...
    für die Monitore sollte auf jedenfall auf jedem Weg ein EQ liegen, um im Falle von Feedbacks eingreifen zu können, am besten vor der Show "auspfeifen"... *g
    Der alte Ultracurve ist als Summen EQ durchaus akzeptabel, zudem er auch eine Analyzer Funktion hat mit der man Anlagen recht gut entzerren kann...

Ich denke für die ersten Einsätze kannst du ruhig mal mit dem was dir gegeben ist arbeiten. Das einzige was du brauchst ist ein Effekt für die Stimme.
    Bevor du was falsches kaufst, geh mal zu einem Verleiher und leih dir für einen Gig ruhig mal die Geräte aus die dir vorschweben und arbeite mit Ihnen bevor du mehrer hundert Euro investierst und dann feststellst das ist nicht das was ich brauche...

Viele Grüße
    Toadie

• Selbstbaubrett wird geschlossen

• toadie
    • 27. Juni 2009 um 22:08

sehe ich komplett anders...

wenn sich doch die, mit verlaub, gebildeten der branche so durch die ungebildeten gestört und genervt fühlen, warum verlangt man dann hier im pa forum nicht einen nachweiß der qualifikation in welcher form auch immer... (berufserfahrung, fachkraft, meister etc. ) ???

Warum hängen sich gerade diese, die es eigentlich besser wissen müßten immer in genau solche diskussione rein, wo nicht ganz so informierte rat und hilfe suchen und machen diese beiträge durch unsachliche argumentation kaputt.

Wir sind alles Kollegen und der eine hat eben mehr Wissen als der andere, und wenn einer sein Wissen für sich behalten will, dann möge er einfach schweigen und seinen senf für sich behalten. Immerhin steht es jedem frei sich an einem Forum zu beteiligen. Niemand drängt sich hier auf, wie du es beschrieben hast, wenn man der meinung ist, "der hat sowieso keine ahnung", dann antwortet man halt nicht auf einen thread, aber ihn nieder zu machen ist, verzeih den ausdruck, asozial. Das ist eben das schöne an einem Forum, ich kann hier wenn ich möchte einfach drüberweg lesen, wenns mir nicht passt...

Leute die sich hier durch das bloße posten eines threads der Art angepisst fühlen das sie der Meinung sind ordentlich gestellt Fragen kaputt zu reden, sind in meinen Augen niveaulos und arrogant. Niemand wird hier gezwungen Beiträge die ihn nicht interessieren zu lesen...

Thema Werbung:

Sicher ist es ein schmaler und schwieriger Grad zwischen Werbung und Information zu unterscheiden.
    Dennoch eigentlich ganz einfach...
    Sobald Geld, genauer gesagt Gewinnabsicht ins Spiel kommt reden wir von Kommerz = Werbung.
    Das kann doch eigentlich nicht so schwer zu überwachen sein.

Diese Community lebt vom Mitmachen und alle profitieren von dern Erkenntnissen und Erfahrungen der anderen.
    Wer sein Wissen nicht teilen will, hat das Grundkonzept eines Forums nicht verstanden :)
    Wer nur hier ist um Wissen abzugreifen und dennoch mal ganz klein angefangen hat verhält sich ebenfalls unsozial, denn er nimmt anderen die Chance den Weg den er selbst gegangen ist zu gehen.
    So wie du es schreibst, will jeder der Profis sein Wissen für sich behalten um bloß keine Konkurrenz zu füttern, spinnen wir mal weiter...
    Wäre es vielleicht denkbar das hier sogar falschinformationen gestreut werden um der Konkurrenz eins auszwischen ???
    Wie weit geht dieser Futterneid ???

Sag mal ganz im ernst, seid ihr noch ganz klar ???
    Ich glaub das ja jetzt nicht :twisted:

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
    Wie um alles auf der Welt kommt ihr auf die völlig absurde Idee ein Brett zu schließen das eine so enorme beteiligung hat.
    Sorry, das vermittelt doch einen sehr befremdenden Eindruck... Und alle Gründe dafür verpuffen haltlos...
    Das wär doch so als würde Merkel die Mineralölsteuer abschaffen, ohne Zweifel eins der besten Pferde im Stall.
    Habt ihr euch mal die Frage gestellt wie viele Leute nur deswegen hier sind ?

Viele Grüße
    Toadie

• Hilfestellung:Anlage ca.1000-1500 Pax für Halle und Außenein

• toadie
    • 27. Juni 2009 um 18:36

Nein -

in der größenordnung solltest du dir den Controller nicht sparen, allein schon auf Grund der Laufzeitanpassung und dem EQ, ganz zu schweigen vom Kompressor und Limiter. Also 6 Wege brauchst du sicher 2 x für die Tops, 2 x BR Subs, 2 x Bandpass Sub.

Eventuell kann man, je nach Controller, die Bandpässe Mono fahren, somit hat man dann noch einen Weg frei für das Frontfill...
    Nicht alles an Controllern ist gut, aber auch unter den preiswerten gibts durchaus brauchbare Geräte. Schau dich um was du möchtest und was du brauchst, ich persönlich mag das driverack-pa nicht, aber auch hier gehen die Meinungen weit auseinander...

Viele Grüße
    Toadie

• Hilfestellung:Anlage ca.1000-1500 Pax für Halle und Außenein

• toadie
    • 27. Juni 2009 um 16:33

Hallo,

ich denke mit 2 BR 218 und 2 Bandpässen mit 2x 18" fährst du fürs erste schon ganz ordentlich, später wenn wieder Budget da ist würd ich nochmal 2 BR 218 dazustellen, dann wirds richtig rund, da der Bandpass ja eigentlich nur dazu dient die Range und den Druck nach unten hin zu verbessern. - eventuell dann noch ein frontfill für die voredere Mitte dazu und gut ist :)

Wichtig ist das System ordentlich einzumessen, am besten immer in der jeweiligen Location *g

Viele Grüße
    Toadie

• toadie
    • 27. Juni 2009 um 16:12

Genau das ist der Knackpunkt...

1. Werbung hin oder her
    dann müst ihr auch das Brett Suche / Biete Arbeit schließen, da auch hier gewerblich gesucht und angeboten wird. Hier passiert nichts anderes als Werbung.
    Und was ist mit den Bannern oben ? Ist das keine Werbung, oder darf man als Forumsuser nicht mal seine eigenen Interessen vertreten ?

2. Das schon erwähnte niveau sinkt immer weiter und eine heile Welt in der die Admins nur noch die Meinung zulassen, die ihrer eigenen entspricht verdient den Namen Forum nicht. Meiner Auffasssung nach geht es hier um Austausch, und da spielt es zunächst mal keine Rolle ob Laie, Semiprofi oder Profi...
    Ihr grabt euch mit solchen Aktionen euer eigenes Grab...

Dies ist nach meiner Einschätzung ein klares Zeichen wo man hin will. Man möchte ein "Profi"-Brett, welches in absehbarer Zeit auch kostenpflichtig sein dürfte, damit man eben den ganzen Partybereich und die Halbwissenden hier nicht mehr ertragen muss. Sinnvolle Diskussionen sind hier sowieso stark Rückläufig und auf Fragen, die keinen großen fachlichen Hintergrund erahnen lassen wird nur mit Ironie oder auf herablassende Weise eingegangen und solche Threads werden runtergemacht und totgelabert.
    Kurz um, es macht kaum noch Spass hier etwas zu posten, weil man immer damit rechnen muss von den Halbgöttern in Schwarz zerrissen zu werden. Ich denke da nur an Zahlreiche Diskussionen über Themen wie Dynacord, Behringer etc. - alles wird mies gemacht und zerredet, weil man ja so von D&B, Meyer, Nexo und EAW überzeugt ist...
    Dies ist glaube ich so nicht der Grundgedanke eines Forums...
    Wenn Thomas keine Lust mehr hat das Brett weiter zu führen, wieso hat man nicht mal in die Runde gefragt, ob das vielleicht jemand von den aktiven Schreibern machen möchte? Oder gibts hier keine Interessenten...?

Nun wie dem auch sei...
    Ich halte das Party-Pa Forum mitlerweile für wesentlich kompetenter und Hilfsbereiter, so wie ein Forum sein sollte.
    Die Kompetenz, bzw. diejenigen die ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen möchten sind zum großteil abgewandert und schreiben hier, wenn überhaupt, nur noch selten.
    Eine Brettschließung ist nur ein weiterer Baustein der entfernt wird, wodurch noch mehr User abwandern werden und irgendwann gibts hier kaum noch Leute die überhaupt noch an irgendwas interesse haben außer an ihrer eigenen Meinung, aber das ist ja wohl so gewollt...

Bleibt nur noch die Frage, wie lange wird es das Party Forum noch geben... ich bin mal gespannt...
    Warum braucht man überhaupt 2 Bretter ???
    Was spricht dagegen ein Forum für die gleichen Interessen der User zu betreiben, und eben von mir aus einen "Premium" oder "XXL" Bereich zu schaffen wo man eben nur Posten darf wenn eben Premium oder XXL Mitglied ist, dies kann man ganz elegant mit einer kleinen Jahresgebühr oder eben auch mit einem Fachlichen Nachweis (Gewerbeanmeldung oder Ausbildung in diesem Bereich) erzielen.

So könnten eben auch die Profis unkompliziert auf den kleineren Bereich zugreifen und, sofern sie dies wollen auch den "Laien" mit kompetenten Rat zur Seite stehen. Warum versucht man hier dies völlig unsinnige Trennung...

Viele Grüße
    Toadie

• toadie
    • 27. Juni 2009 um 02:15

Klar - selbstbau hat hier keinen Platz, son unsinn...

Liebe Admins,

dieses Forum dient dem Austausch und professionell ist hier schon lange nicht mehr viel...
    Solange hier einige Leute meinen sie wären was besseres und könnten jeden, nach ihrer Meinung, nicht so professionellen Beitrag ins lächerliche ziehen und mit Runterzählen und Kartoffelsalat plattmachen ist diese Plattform alles andere als ernst zu nehmen...

Der Selbstbau hat für viele eine enorme Bedeutung und es ist sehr schade das ihr diesen Leuten eine Kommunikationsebene entzieht.
    Aber es gibt ja auch noch andere Foren...

We will see...

Viele Grüße
    Toadie

• gebrauchte Party PA mit anspruch vom profi

• toadie
    • 27. Juni 2009 um 02:05

2 x Mackie SRM 450 auf Stativ und bei bedarf einfach mit Subs erweitern, diese kann man dann mieten oder kaufen.
    Die SRM 450 gibts im set für inkl. Stative 1025 eus

Für das Geld ein guter einstieg, denke ich.

Gruß
    Toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™