1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Gesangsanlage für Anfängerband

• toadie
    • 26. Januar 2009 um 18:18

äähm....

habt ihr schon mal darüber nachgedacht einfach leiser zu proben ???

Auch schlagzeuge kann man leiser machen und gitarrenverstärker haben so einen regler womit man die lautstärke beeinflussen kann...

ja ich weiß auf 11 ist es immer am schönsten...
    Aber eine Band sollte gerade bei den Proben leise spielen, weil man hört dann einfach viel mehr von- und aufeinander...

denk mal drüber nach

Gruß
    toadie

• Kann der Sub einen Schaden davongetragen haben?

• toadie
    • 18. Januar 2009 um 15:53

eijeijei, wer macht denn sowas :shock:

also....

Der Hauptgrund für defekte an Lautsprechern sind clippende Verstärker.
    Dies passiert meist wenn der Verstärker zu klein ist.

Lautsprecher können ein "sauberes" aber zu starkes Signal kurzzeitig leicht weg stecken. einfache Regel, wenns zerrt ist der Lausprecher am Ende...
    Der RMS-wert ist als Anhaltspunkt zur Auswahl der richtigen Endstufe zu sehen. Tatsächlich interessant ist jedoch die Musik bzw. Impulsbelastbarkeit, und die liegt, im Verhältnis zur Endstufe, bei einem Lautsprecher wesentlich höher. Daher nutzen Profis auch immer Verstärker mit genügend "headroom" d.h. der Verstärker wird in der regel 20-30% überdimensioniert um eben auch bei einer Impulsspitze vor einem clipping sicher zu sein.
    Das begrenzen des Pegels sollte man einem Limiter überlassen, der weiß meist besser was zu tun ist, als ein nicht so veriserter Anwender :grin:

Gruß
    toadie

• 2 x 15" Doppelbassrutschen

• toadie
    • 18. Januar 2009 um 15:26

Hätte 1x15" Basshörner im angebot...

guck sie dir mal an...
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=7439

Gruß
    Toadie

• Forentreff in der Nähe Köln/Aachen/Düren

• toadie
    • 17. Januar 2009 um 12:04

Interesse besteht auch bei mir,

bin freischaffender Klangquellensortierer und wohne östlich von Köln am Tor zum Bergischenland.

Grüße
    toadie

• chat

• toadie
    • 16. Januar 2009 um 16:28

ui, wußt ich gar nicht :)

auch schön, werd ich reinschauen

Gruß
    Toadie

• chat

• toadie
    • 16. Januar 2009 um 15:08

Hallo,

für alle die gerne chatten und Erfahrungen austauschen und erweitern wollen...

hier die Daten für euren irc client:

Server: irc.insiderz.de
    port: 6667
    Raum: #pa.intern

würde mich freuen euch zu lesen

Viele Grüße
    Toadie

• iLive Seminar

• toadie
    • 29. August 2008 um 17:27

Auch ich hätte interesse an einem Seminar zur iLive.
    Ich sag schon mal Danke für die Info :)

Gruß
    toadie

• Sicher??????? F32 GlobalTruss 2-Punkt

• toadie
    • 28. Juli 2008 um 14:57

hm...

sind stehende Traversen nicht abzusichern...?

Allein schon wegen der Gefahr das jemand daran hochklettert o.ä.?

Gruß
    Toadie

• PA chat

• toadie
    • 27. Juli 2008 um 19:02

*g nun ich denke ich weiß wie ein chat funktioniert, da ich schon recht lange chatte. Ich möchte hier auch nichts schlechtreden oder totdiskutieren, aber hast du dir mal die Frage gestellt, warum leute gucken kommen und gleich nach ein paar minuten wieder verschwinden...

Ganz einfach, ein Chat ist ein Livemedium, Leute kommen rein, sagen hallo und bekommen oft nicht mal eine Resonanz, warum sollten sie also bleiben?
    Ein Chat in dem sich nur 5 Leute über ihre kleine Welt unterhalten ist für externe eher uninteressant, oder ?

Es ist wie du sagst ein kleines, ein sehr kleines häufchen das sehr wenig dafür tut das es ein größeres häufchen, oder gar eine Ebene für guten Erfahrungs und Meinungsaustausch.

Ich war jedenfalls sehr ernüchtert über den PA Chat...
    deswegen frage ich hier, ob es noch etwas gibt da draußen im unendlichen Universum des WWW.

• PA chat

• toadie
    • 27. Juli 2008 um 17:05

hm...

den kenn ich, aber der ist nicht sonderlich gut besucht und es wird recht wenig über das fachthema dort geschrieben...

gibt es sonst nichts, nur diesen eine... ?

Gruß
    Toadie

• PA chat

• toadie
    • 27. Juli 2008 um 02:06

Hallo,

kennt jemand einen guten chat, wo man sich fachlich und auch mal nur so unterhalten kann, und würde ihn empfehlen ?
    wenn möglich auf IRC basis.

Vielleicht möchte das PA Forum ja auch mal die Möglichkeit überdenken einen Chat anzubieten?

Viele Grüße

toadie

• Welche PC-Workstation ausstattung ist die richtige.

• toadie
    • 24. Juli 2008 um 22:46

Das ist so nicht ganz richtig.

SolidWorks unterstützt sehr wohl doppelte Prozessorkerne. Die Frage ist nur wobei *g

Wobei die Prozessorleistung bei 3d gestützten Zeichnen nicht das ausschlaggebende ist, sonder eher die Grafikpower und der Speicher.

also lieber richtig schnellen Speicher und eine ordentliche Quadro Grafikkarte als einen ultraschnellen Prozessor. Wobei hier die Speicherverwaltung wieder interessant wird, da ich mit mehreren Kernen auch mehr Speicher verwalten kann, als nur die 2 oder 3 Gigabyte.

Ebenfalls zu beachten ist auch der druchsatz bei den physischen Laufwerken (Festplatten), ich würde hier ein Raid aus min. 2 Platten empfehlen, besser 4.

Gruß
    Toadie

• Autocad Private Schulung / Raum Essen DRINGEND

• toadie
    • 31. Mai 2008 um 22:35

Hallo,

erzähl mir doch mal was du alles einstellen möchtest.
    bin zwar seit jahren raus aber ich kann ja mal versuchen ob ich dir helfen kann.

ansonsten guck doch mal bei Peters CNC Ecke (einfach googlen) - da sind mit sicherheit ein paar cracks :)

Gruß
    Toadie

• Helfer gesucht ** ERLEDIGT **

• toadie
    • 6. Mai 2008 um 23:01

könnte ich machen, könnte auch vor ort bleiben jokebox sind nicht übel :)

erbitte konditionen.

Viele Grüße
    Toadie

• KME BS 1181 18" Bass welcher?

• toadie
    • 18. April 2008 um 19:58

Jepp,

hab CB1181 - da ist Ciare drin.

Gruß
    toadie

• PL-Audio?

• toadie
    • 18. April 2008 um 19:46

Liebe Leute,

wer einmal lügt dem glaubt man nicht.
    Diese Kinderweisheit scheint bei manchem erwachsenemverloren gegangen zu sein...

Lüsebrink, egal ob Geschäftsführer oder nicht, er hat seine Finger mit drin und damit ist das Zeug für mich tabu. Die könnten die Holzkisten vergolden oder mit Öl befüllen, von mir sehen die kein Geld... und wer die PigBox einer EAW vorzieht, sorry.... no further comment!

Ende der Ansage.

• Dynacord XA-2 oder V-System

• toadie
    • 18. April 2008 um 19:35

Hallo,

ob das Angebot fair ist, ist schwer zu sagen, da du hier keine Angaben zum Alter und zum Zustand der V machst.

Mein persönliches Empfinden.
    Die V klingt nach meinem Empfinden ehrlicher als die XA und löst auch besser auf. Die XA ist druckvoller vielleicht auch etwas lauter, klingt aber etwas mehr nach Disco oder Tanzmucker, aber keinesfalls schlecht.
    Wir setzen die V nur noch mit dem dazugehörigem Farfield, 2 Tops und 2 - 4 Bässen pro Seite ein.

Hiermit gehen sehr gut 2000 Pax mit angenehmen Pegel, guter Sprachverstänslichkeit und guter Auflösung.

Bedenke die vor und nachteile der unterschiedlichen Bauformen, die V ist mehr oder minder ein Bassreflexsystem, die XA ist komplett horngeladen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Viele Grüße

toadie

• Dynacord : Cobra 4 vs. F18 pwh

• toadie
    • 21. März 2008 um 22:16

@ Jens Droessler

Ich weiß auch das es physikalisch unmöglich ist und der schall sich nicht über die Distanz schleichen kann, aber es ist so. Wie schon gesagt ich denke das es subjektives empfinden ist, aber der bass wird bei F18 tatsächlich erst nach gut 10 Metern als Druck empfunden warum auch immer.

Ich gebe zu ich habe weder akustik noch physik studiert. Und ja es kann sein dass ich hier einen falschen Begriff benutzt habe, also hilf mir.

Wie nennt es sich wenn ich eine Welle breche und diese in der Fläche gespiegelt zurück kommt wenn sie gegen ein Hindernis stößt.
    Ich bin der meinung das sich das Phase nennt, aber ich lass mich gern belehren ???
    Sehr gut auch zu beobachten wenn man einen Stein ins wasser wirft und die wellen gegen eine Wand laufen...
    Oder warum besitze ich Hornsubs bei denen der Hersteller sagt, das man die Phase am Controller um 90 Grad drehen soll. Mh... vielleicht hat der ja auch keine Ahnung...

PWH heißt also das Dynacord nicht weiß was sie da verkaufen oder wissentlich den Dingern eine falschen Namen geben ???

Nun wir haben letztes Jahr eine Cobra erworben und der beratende Verkäufer hat uns ganz klar gesagt das der Cobra Sub ein Horn ist und nicht wie die Bässe der V Serie die wir ebenfalls besitzen, aber Dynacord erzählt ja eh Mist...

Der F17 ist weder ähnlich noch Bauartverwandt mit dem F18 und der Cobra Sub ist wieder etwas anderes. Alle drei Bässe haben andere Aufgaben und sind nicht beliebig tauschbar. Ich behaupte jetzt mal mit meinem Halbwissen das man einen Bass nicht wie einen F17 bauen und dann wie einen F18 abstimmen kann. Der gut einen Meter lange "Trichter", der nach meiner Auffassung sehr wohl einer ist, vor dem Treiber in der F18 dient sehr wohl der Schallführung und Bündelung. Aber erklär mir mal wie eine Rechteckige Kiste ein Resonszverhalen einer Kugelförmigen Welle positiv beeinflussen kann?

Wer hat schon mal einen Cobra Sub geöffnet und weiß wie er innen drin aussieht ?

Der F17 spielt nicht sonderlich tief sondern gut tief. d.h. die untere Grenzfrequenz reicht für normale Anwendungen wie Rock, Pop etc. für RNB und HipHop sollte es etwas tiefer sein.

Dynacord setzt 18S ein - das ist ja ma geil, nur so zur Info
    Dyancord gehört mitlerweile zur EVI Gruppe und nun rate mal wer EVI ist...
    Ich jedenfalls hab noch keine Dynacord Box mit einem 18S speaker gesehen.
    Ich sage auch nicht das die 18S für ihr Geld schlecht sind, aber EV ist dennoch eine andere Liga.
    Ich habe nicht irgendeinen aus einem Katalog gewählt, sondern lediglich einen verbaut der noch rumlag, weil ich die Bässe brauchte, das Ergebnis war nicht schlecht, aber ich habe halt einen Unterschied festgestellt.

soviel Dazu

Und nun möchte ich mich noch in aller Form entschuldigen, dass ich wieder so blöd war und jemanden helfen wollte der eine ganz normale Frage gestellt hat.
    Ich wußte nicht das dies ein Board ist wo man nur mit tituliertem Fachwissen und durch verbriefte Abschlüsse schreiben darf. Oder darf man auch, natürlich nur der einfachheit halber Klugscheisserboard sagen?
    Es geht hier um Erfahrungsaustausch und nicht darum sich selbst zu verwirklichen...

Wenn du, lieber Jens etwas weißt was wir bzw. ich nicht wissen, dann lass uns doch nicht dumm sterben.
    lass uns an deinem Wissen teilhaben und sage mir nicht das ich Mist verzapfe, sondern sage auch bitte explizit wo der Fehler liegt und korrigiere ihn zu unser aller vorteil. Ich bin ja durchaus lernwillig. Ansonsten behalts für dich :)

Viele Grüße
    Toadie

• toadie
    • 21. März 2008 um 18:14

Danke !!!

ja so sind sie die F18 *breitgrins*

Gruß
    Toadie

• toadie
    • 21. März 2008 um 17:52

ja - schön, aber war das nicht früher normal... also früher = 70er :D

Gruß
    Toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™