1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Dynacord : Cobra 4 vs. F18 pwh

• toadie
    • 21. März 2008 um 17:06

*lach*

nun ein solcher Bandpass ist mir noch nicht untergekommen, aber vorstellen kann ich es mir schon :) so eine berühmte bumm Kiste unter einer Zisch Kiste :D

Gruß
    Toadie

• toadie
    • 21. März 2008 um 17:02
    Zitat von "Jack"

Quatsch

Wenn du das sagst....

• toadie
    • 21. März 2008 um 16:47
    Zitat von "slaytalix"

@ Toadie: Warum gab es seitens Dynacord dann seit 1997 die XA 38 bzw. XA 68 mit ausschließlich F 18 Subs im System ? :wink:

Weil man in der Zeit glaubte, man könnte PA´s am Computer bauen. Man glaubte der F18 würde genauso funktionieren wie der F17, aber das tut er leider nicht, er ist ein schöne Ergänzung, mehr leider nicht...

Was bitteschön ist ein EINTON BASS ??? kann mir das mal einer veranschaulichen ???

Gruß
    Toadie

• toadie
    • 21. März 2008 um 16:12
    Zitat von "Jack"

Was für ein Wunder der Natur bringt denn die F 18 dazu, erst nach 15 Metern richtig zu drücken?

Und was ist denn bei einem umgelenkten Horn anders als bei einem geraden?

- Ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal, es ist so - probier es aus. Ob es nun 12,50m ode 15,30m sind ist mir auch egal, er kommt erst auf Distanz und nicht direkt ab Bühne. Sicherlich ist es kein Wunder, sondern eher ein subjektives Empfinden des Menschen...

- in einem umgelenkten (gefalteten) Horn wird der Schall über Reflektionen umgelenkt, wodurch sich die Phase ändert. Wenn man eine Basswelle, die sich ja bekanntlich kugelförmig ausbreitet, auf eine gerade Fläche trifft so wird sie invertiert (ihre Phase wird um 180 Grad gedreht) das ist alles *g

Gruß
    Toadie

• toadie
    • 21. März 2008 um 14:56

Zum Thema,

Die F17 und F18 Bässe sind nicht miteinander vergleichbar, da sie Bauartbedingt für unterschiedliche Verwendungszwecke konstruiert sind.

Der F17 ist ein Universal Bass, er spielt tief und ist ausreichend Druckvoll und natürlich ist der Name Planar Waveguide Horn nicht falsch, denn der Lautsprecher strahlt in eine verlängerte geometrische wellenführende Öffnung soviel zum Thema English für fortgelaufene.

Der Begriff Horn ist ebenfalls richtig, denn ein Horn ist lediglich ein Trichter der ein Führung bzw. eine Richtung des Schalls bewirkt. Nicht mehr und nicht weniger...

Er ist kein Kompressionshorn oder Druckkammerhorn aber das sagt der Name ja auch gar nicht aus...

Der F18 ist ein, wie auch der Artikelbeschreibung von Dynacord zu entnehmen ist, Ergänzungssubwoofer, der zur Ergänzung bei Großen Sälen oder OpenAir Anwendungen beigestellt wird um einen Weittragenden Tiefen Bass zu erzielen. Er ist nicht allein zu verwenden da er unter fünfzehn Meter entfernung keinen wirklichen Basseindruck vermittelt. Ebenfalls ist in Räumen unter eine Länge von knapp vierzig Metern auf dieses Horn zu verzichten. da hier vor der Bühne der wahrnehmbare Reflektionsschallanteil größer ist als der Direktschall.

Was das Chassis angeht so verstehe ich eure Kritik an dem EV Speaker nicht. Der Preis ist hoch, aber dank des Dollarkurses bekommt ihn mitlerweile deutlich günstiger.

Dieser Speaker ist keine Wunderwaffe, aber er ist ziemlich gut, und ich habe mal als ersatz zwei 18S in direktstrahler verbaut, weil grad keine EV zur verfügungstanden. Das ergebnis war ein etwas pappiger pumpiger Sound und gerissen Membranen nach 2 Events.
    Nichts gegen 18S aber er ist lange nicht so hoch belastbar und die akustischen Werte sind deutlich schlechter als die vom EV.

Wir fahren unsere F17 mit 1KW RMS Leistung und die F18 mit 1,5KW RMS über die entsprechenden Controller von Dynacord und die Ergebnisse sind sehr überzeugend. Viele meinten schon das es eher nach Nexo, Meyer oder EAW klingt als nach Dynacord... :)

Der F18 ist mit dem Cobra4 Bass nicht vergleichbar, denn der Cobra4 Bass ist ein Druckkammerbasshorn...

Für alle Hornlautsprecher, egal ob Druckkammer, gerade, gefaltet oder sonst wie gilt: Dadurch das die Schallquelle, hinter der, der Mittel und Hochtöner sitzt muss hier eine zeitliche Verzögerung für die Mittel und Hochtöner vorgenommen werden (über Controller, Deley oder versetzte Aufstellung) ist das Horn gefaltet, also wird die Schallrichtung gedreht und über Schrägen umgelenkt, so muss auch die Phase kompensiert werden. Hier wird zwingend ein Controller benötigt.

Ich hoffe hier geholfen zu haben.
    Wenn ich einiges nicht einhundertprozentig beschrieben habe, ich so bitte ich um ergänzungen. ich bin leider kein Akustikphysiker :D

Viele Grüße
    Toadie

• Dreher oder änliches für 2 Bolzen

• toadie
    • 17. Januar 2008 um 22:39

Gut dann mach ich mal ALU, wir haben eh nur F42er da (also 420 N/mm² Zugfestigkeit - vergleichbar von der Festigkeit mit St-37 [Baustahl]), und das rostet nicht :) Das Kernloch für das M10 Bohr ich dann tiefer, dann kannst du zur Not selber Nachschneiden :)

Gruß
    toadie

• Dreher oder änliches für 2 Bolzen

• toadie
    • 17. Januar 2008 um 22:09

Hallo

kann ich dir gern machen, ich leg das morgen mal meinem Chef vor und dann sag ich dir was es kostet.

Aus welchem Material soll es denn sein (Stahl, Edelstahl, Alumium ???)

Warum möchtest du das M10 Gewinde 40 mm tief haben ?
    Eine Gewinde länge von 2,5 x Durchmesser (also bei M10 = 25mm) reicht völlig aus da schon bei dieser Tiefe im falle der Überlastung die Schraube reißt und nicht das Gewinde :)

Gruß
    toadie

• Suche Personal, mehr als 120 Jobs im Sommer/Herbst möglich

• toadie
    • 29. Dezember 2007 um 21:13

aha du suchst also keine Hands sondern Billigkräfte die schuften und expliziten Anweisungen folgen....

Sorry, vielleicht hat man in der Branche auch verschiedene Definitionen für Hand.

hier einfach mal meine:

1. Ein Hand sollte in der Lage sein, Tonanlagen und Lichttechnik nach Anweisung aufzubauen und im Idealfall kleinere Systeme zu verkabeln.
    2. Ein Hand sollte dabei mit der Technik so umgehen, dass diese heil bleibt.
    3. Ein Hand sollte verantwortungsbewußt Arbeiten und man sollte sich darauf verlassen können.
    4. Ein Hand sollte in der Lage sein Tonanlagen und Lichttechnik nach Anweisung abzubauen und abzukabeln.
    5. Ein Hand sollte in der Lage sein kabel vernünftig (drallfrei) zu wickeln. und damit meine ich alle Kabel. vom einfachen BNC über NF, LS, bis hin zu Mulitcore und 64 A Lastkabel
    6. Ein Hand solltle in der Lage sein mit Cases vernünftig umzugehen.
    7. Ein Hand sollte in der Lage sein sich mehrere Arbeitsschritte zu merken und diese gezielt abzuarbeiten.
    8. Ein Hand sollte über die geltenden Sicherheitsbestimmungen und die Unfallverhütungsvorschriften bei der Arbeit mit schwerem Gerät, geflogenem Equipment und Strom vertraut sein.
    9. Ein Hand sollte mit den üblichen Fachbegriffen etwas anfangen können
    10. Hands sehen sich ungern als Hilfsarbeiter sondern als Hand, denn viele werden später mal Techniker oder sind es schon und machen den Job nur damit sie sich hier und da etwas dazu verdienen.

Wenn du Hifis suchst, dann sag das du Hifis suchst oder schreib doch gleich ich brauch blödmannsgehilfen, dann weiß jeder was gemeint ist, aber Hand ist nach meiner Auffassung eine wichtige und anspruchsvolle Tätigkeit.

Ich habe es noch nie erlebt das Hands nur zum rollen der Kisten und zum be und entladen der Trailer gebraucht werden, selbst nicht bei großen Produktionen wie Night of Proms, Helmut Lotti, Die Ärzte, Andre Rieu, AC/DC um hier nur einige Produktionen zu nennen bei denen ich bisher als Hand gearbeitet habe. Wir haben als Hands immer die Arrays mit aufgehangen und auch verkabelt, die Pars und auch die Wackellampen ins Rig gehangen und verkabelt, ja sogar die Adressen programmiert und, und, und...

Mag sein das du für 12 Euro Leute findest, aber sicherlich niemanden, den man als Hand gebrauchen kann. Zum Kistenschubsen hingegen schon, natürlich ohne Garantie das die Kiste, deren Inhalt und alle Wände und Ecken der baulichen Gegebenheit unverändert bleiben...

Und als verantwortlicher, für was auch immer, halte ich meinen Kopf bestimmt nicht für 15 Euro hin...
    es standen im übrigen € 20,- pro Stunde zur Diskussion, da ich EDS weder zur Kathegorie Freund noch zur Kathegorie langjährige Kunden zähle!

Dies wird mein letztes Statement zu diesem thread sein, da sich hier die Ansichten wohl so gar nicht decken. Ich denke auch nicht das man das vorhaben von EDS unterstützen sollte denn für 12 Euro gibts schon und warum sollte es bei EDS besser sein als bei allen anderen. Also abhaken und gut ist. Ich erlaube mir kein Urteil über die seriösität von EDS aber ich kenne andere Tages- und Stundensätze für Techniker und Hands als EDS uns hier erzählt allerdings erhält man dann auch gutes und motiviertes Personal...

Gruß
    Rüdiger

• toadie
    • 29. Dezember 2007 um 02:37

12 zzgl 19% ist ebenso unrealistisch.

auf meinen Rechnungen steht unter Freunden und langjährigen zuverlässigen Kunden €15,00 zzgl. Steuer normal ist €20,00 und das ist für einen Hand der weiß was er tut nicht zu viel.
    Somit ist bei eine Mindestsumme von 5 Stunden eine Gage von €100.00 zu berechnen und das ist vernünftig und realistisch.

Das Angebot steht nach wie vor, drunter geht nichts.

• Bonner TOP40-Band sucht fleißige Hände für Auf- und Abbau

• toadie
    • 27. Dezember 2007 um 13:21

Job schon vergeben?

erbitte Gagenangengbot per PN.
    Gern stellen wir auch das komplette Equipment mit dem kompletten Service in einem Sorglos rundumpaket.

einfach Fragen und reden

Gruß
    Toadie

• Nachwuchs Licht Freak gesucht

• toadie
    • 27. Dezember 2007 um 13:16

nun ja, manchmal ist es doch ganz einfach, erzähl doch mal etwas über die Technik deiner Lichtanlage, vielleicht ist es ja ein anreiz für jemanden, wenn er sich mal ausgiebig mit dem Thema Scanner, Movingheads, Szenen etc. auseinandersetzen kann.

oder hast du nur 4 6er Bars hängen, dann wirste die wohl selber programmieren müssen... *g dürfte dann aber auch kein Problem sein, oder?

• toadie
    • 27. Dezember 2007 um 13:04

Wie schon bereits gesagt € 12,- brutto = nogo !

ich bin Selbstständig, schreibe meine eigenen Rechungen und muss auch meine eigenen Versicherungen bezahlen.

Interesse wäre da, aber nicht für die Konditionen.
    Nur mal so nebenbei, ich arbeite viel als Hand aber € 12,- hab ich das letzte mal bei so ner schmuddeligen Bikerparty auf ner Wiese bekommen...

• Biete Arbeit / DJ für Silvester

• toadie
    • 27. Dezember 2007 um 12:29

Hallo MrSpeaker,

ich kann das ganze HickHack nicht verstehen.
    Mir ist gestern was durch meine Planung gelaufen und die Party auf der ich eingeladen war ist geplatzt, somit hab ich frei - HALT - jetzt bitte nicht alle Angebote auf einmal, wenn Angebote dann bitte seriös und realistisch.

Ich betone ich mache das nicht aus Hobby!

Beckum isst für mich erreichbar aber ich bestehe auf einer Übernachtungsmöglichkeit für 2 Personen da ich mit Anhang erscheine.

Anlage kann ich mitbringen von 50 bis 1000 Personen, sagt was ihr braucht und bezahlen könnt.

Gage... nun ich denke ihr kennt die Tagessätze die üblicherweise an Silvester gezahlt werden, man kann über alles reden aber bitte kommt mir nicht mit Trinkgeldern.

Falls interesse besteht einfach melden und freundlich fragen

viele Grüße
    Toadie

• 15/2 Drumfill

• toadie
    • 17. Oktober 2007 um 08:14

Bewährt hat sich bei uns als einfach und gut EV 15/2 Monitor mit 600 - 800 Watt RMS an 8 Ohm oder auch sehr beliebt ist der 1 KW aktiv Sub von ASA mit einer UPA1 oben drauf.
    Wenns derbe wird das jeweils einmal pro Seite (sollte man nur auch sehr großen Bühnen machen *g)
    Was sich als sehr effektiv gezeigt hat, ist ein gitter vor der Sitzposition des Drummers und den Monitor unter ihm plazieren, waren bisher alle sehr begeistert drüber :)

• sUCHE DRINGEND 2KW dwg

• toadie
    • 29. August 2007 um 21:40

Wenn du 2d Zeichnungen hast, kann ich dir das Gerät in 3d anfertigen, allerdings dann in Solidworks, du müßtest es dann als Iges o.ä. importieren. evtl. kann ich es auch direkt im ACAD Format speichern *g

Gruß
    Rudi

• KME ODER JBL SUBWOOFER

• toadie
    • 29. August 2007 um 21:15

Würde mich für KME entscheiden, aber das ist wohl Geschmackssache. Die MRX Serie von JBL gefällt mir vom Grundsound her nicht. Wohingegen die SRX Serie wieder gefällt. Der KME Doppelfünfzehner hat, genug Endstufenpower vorausgestzt, einen sehr schönen tiefen Grundsound und auch ausreichend Punch. Er kann sowohl warm und weich als auch knüppelhart klingen. Kurz um ich mag ihn. Für Mittelgroße Veranstaltungen, ca. 500 Pax empfehle ich 2 bis 4 Stück je nachdem obs Party oder RNB sein soll. für wesentlich größere Veranstaltungen möchte ich mich dann doch eher für den doppel 18er der SRX Serie aussprechen bzw. den QBH-18 von KME beide kann man ruhig als gelungene Bässe bezeichnen und sie arbeiten sehr solide.

Guß
    Rudi

• Indirekte Beleuchtung mit LED Farbwechslern in Großer Halle

• toadie
    • 13. Juni 2007 um 16:23

Wenn du der Meinung bist man kann diese beiden Lampen miteinander vergleich, dann stell sie einfach mal nebeneinander und du wirst sehen das es nicht so ist wie die physikalischen Werte es angeblich bescheinigen.

Was du schreibst ist von der Grundlage her richtig, aber an der Praxis vorbei.

Ich bleibe dabei, für die Beschriebene Anwendung reichen die LED Lights, sie sollen ja "nur" dem Raum eine Farbe geben und keine Szene korrekt ausleuchten.

Es kommt immer darauf an was ich haben will, die LED hat vor aber auch Nachteile und ich denke für den Beschrieben Fall überwiegen hier die Vorteile.

Gruß
    Toadie

• toadie
    • 12. Juni 2007 um 20:40
    Zitat von "KiKi"

dann schreib doch etwas in der richtung:

Ich wollte hier nicht mit theoretischen Werten langweilen, sondern eher etwas über die Praxistauglichkeit dieser Geräete aussagen.

Die Lichtleistung von modernen LED´s ist enorm, aber wie wird diese denn gemessen ???

Die LED hat Bauartbedingt eine diffuse Lichtstreuung und nicht wie eine PAR Lampe eine gerichtete über Linse gelenkte Bündelung. Somit kann man die beiden Systeme meiner Meinung nicht miteinander vergleichen.

LED Leuchtmittel eignen sich gut bis sehr gut für Grundbeleuchtung (Washlights) da sie eben das Licht nicht Bündeln, sondern breit streuen.
    (vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee und baut Filterrahmenvorsätze mit Linsen *g)

Was in der Praxis interessiert ist das Ergebnis und ich denke ich habe die Fähigkeit der LED Leuchtmittel gut beschrieben.

...aber es gibt ja immer einen der was zu meckern hat... :D

• toadie
    • 11. Juni 2007 um 23:24

Hallo,

Wenn du mal von Zwei Reihen der LED Washlights ausgehst würde das heißen alle 4 meter ein Spot.

Bei 35 Watt Leistung sollte das reichen um einen schönen Farbeffekt an die wände bzw. an die Decke zu bekommen. Für beides (Decke und Wand) farblich auszuleuchten dürfte es etwas dünn sein. Ansonsten machen die LED Lights schöne Grundfarben die anständig rüberkommen, ein richtiges Farvmischen nach RGB geht nicht auf allen Farben sauber aber ich finde die Dinger sehr praktisch, einfach in der Handhabung, wenig Stromaufnahme, langlebig...

Sollten für diesen Zweck durchaus brauchbar sein. leih dir einfach mal 2 oder 4 Stück und probiers mal aus, Die LED´s sind meist nicht ganz so leuchtstark wie eine normale Lampe.

Gruß
    Rudi

• DJs für MobilDisco im Großraum Köln, Leverkusen gesucht

• toadie
    • 13. Mai 2007 um 20:55

leider keine Antwort auf eine Anfrage, wohl wieder nur heiße Luft...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™