1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• Suche Personal, mehr als 120 Jobs im Sommer/Herbst möglich

• toadie
    • 13. Mai 2007 um 20:40

ach so...
    habe mir die Zeit genommen und mir den thread mal ganz durchgelesen...

Liebe Leute, wer bei 12 Euro auf Rechnung von guter Bezahlung spricht hat, mit verlaub gesagt einen dezenten aber deutlich erkennbaren Sprung in der Schüssel.

Wer von euch war denn letztens mal mit dem Auto in der Werkstatt?
    Dort bezahl ich für einen Ölwechsel, den meist ein Azubi macht auch min. 59 Euro Stundenlohn.

Wo sind denn da die Relationen.

Der VT arbeitet nunmal an Zeiten wo der normale Mensch frei hat, allein das sollte entsprechend honoriert werden.
    Leute die schnell, zuverlässig und sauber arbeiten sind in der Branche genauso mangelware wie überall.
    Und ganz ehrlich für 12 Euro die Stunde, kauf ich mir lieber ne Kiste Bier und guck das ich die irgendwo an einem Örtchen mit Rheinblick vernichtet kriege. Da habe ich dann mehr von...

Ich habe selbst schon für so eine Agentur mit Sitz in Düsseldorf gearbeitet und kann nur sagen, so schnell nicht wieder.

Liebe VT´s , Toni´s und Lichties, das einzige was ihr zu verkaufen habt ist eure Arbeitskraft und für gute Arbeit gibt es gutes Geld. Wer das nicht akzeptiert unterstützt nur die Lowkost- und Geiz ist Geil Mentalität hier zu lande.

Der Job ist hart und ohnehin nicht gut bezahlt, aber 12 Euro ist Ausbeuterei und dann noch nicht mal Catering. Wer das will solls selber machen, damit er weiß was er verlangt...

Wir machen uns selber die Preise kaputt, wenn wir auf solche Konditionen eingehen.

Ich sage NEIN DANKE !!!

Gruß

• db technologies T4 digital vertical array, kurzer bericht

• toadie
    • 14. April 2007 um 20:13
    Zitat von "Blancblue"

Und vom einem Vertical Array? :wink:

auch.... :shock:

• db technologies T4 digital vertical array, kurzer bericht

• toadie
    • 14. April 2007 um 15:47

Hallo,

habe das T4 auch ausgiebig probegehört und war nicht dafür zu begeistern...

Aufbau.

Testaufbau in einer leeren Halle 6 t4 mit 2 S10 Subwoofern drunter

dazu zum gegenhören

A: 2 Nexo´s PS15 auf Stativ ohne Bass drunter

B: und 1 Stack Dynacord V System (2xSub, 2xTop, 1 Farfield)

Hier mein Subjektiver Höreindruck.

Das T4 hat mehrere "akustische Löcher" und spielt nicht linear.
    Wenn das System in die Limiter fährt wird es kratzig (so war es zumindest bei mir)
    Die Lautstärkenverteilung kann als gut bezeichnet werden.
    Die Gesamtschallleistung war mir zu gering.

Auffällig war der Grundtonbereich. Da dieser scheinbar nicht vorhanden war. das System klang unausgewogen und verfälschte den Sound.
    Das T4 wirkte "plärrig" der Obertonbereich war nicht zu lokalisieren.

Die Bässe spielen sehr schön und tief, allerdings auch sehr weich und haben wenig Biss. Der Bass wirft nicht in die Weite. Für einen ausgewogenen Klang sollten es dann aber schon 4 sein und nicht nur 2 wie von db empfohlen:

O-ton: das reicht locker für Roch´n´Roll...

Wenn man 2 oder 3 T4´s in einer Winkelrichtung betreibt wird das System unangenehm laut ohne jedoch einen fühlbaren Druck zu erzeugen. Damit kommt man zwar weit, aber es klingt halt nicht schön.
    Der gesamte Bereich der oberen Mitten (Präsenz) ist überdurchschnittlich stark vertreten. Brillianz ist nicht erkennbar.

Wie gesagt, dies ist mein persönliches subjektives empfinden. Jedenfalls bin ich der Meinung das die Dynacord V deutlich besser klingt und mit dem Farfield auch deutlich sauberer und weiter trägt.

Für diese Halle hat sich aber ganz klar gezeigt, das die Nexo´s auf Stativ mit leichter Bassunterstützung die bessere Wahl sind.

Sorry aber von einem LA erwarte ich mehr...

• Anlagenidee ?!

• toadie
    • 9. April 2007 um 17:05

*kicher 8 doppel 18...

willst du leute beschallen oder töten... :D
    Mit einer Schallwand von 8 Doppel 18ern bewegst du soviel luft das du surfen kannst...

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• toadie
    • 9. April 2007 um 14:11

....würden mich auch interessieren, das Angebot ist interessant.

• Anlagenidee ?!

• toadie
    • 9. April 2007 um 13:26

Willkommen im Cafe Größenwahn.

Liebe Kollegen, bei allem Respekt, aber eine gute Anlage für einen Gewölbeartigen Raum für 1500 Leute in Discolautstärke (unter Beachtung der Veranstaltungstättenordnung) sollte bei halbwegs vernünfitger Auslegung ganz bequem für locker 20.000 Euronen zu haben sein. dafür kriegt man nichts semiprofessionelles sondern durchaus was vernünfitges.

Gut wer natürlich nur in den Klassen Meyer, EAW und D&B denkt, kommt hier natürlich nicht zurecht. Aber auch andere Väter haben schöne Töchter.

Eine Tanzfläche mit ca. 25x25 Metern geht ganz Bequem mit.

Man nehme: 2 doppel 18er Direktstrahlend (EV, KME, Seeburg,) oder auch den 4x10er von AudioZenit in die Front der Tanzfläche in den Raum gerichtet.
    und als echte LOW´s angefahren Trennung zwischen 80 und max. 100 Hz.

Kosten für die Subs ca. 5000,-

für die Front vier vernünftige Topteile (KME Prestige QS 1122, EV, oder auch AudioZenit)

Kosten ca. 6000,-

für den Hintergrund noch mal 2 15/2 er geflogen oder auf Stativ

Kosten ca. 3000,-

Somit bleiben jetzt noch 7000,- für vernünftiges Amping, Controlling und fürs Deley (was man im übrigen sehr schön über den Behringer Shark machen kann, übrig.

Dies ist natürlich nur ein Beispiel, man kann sicherlich noch einige andere Konfigurationen fahren, aber für 20tsd kriegt man selbstverständlich eine vernünftige Beschallungsanlage.

• Luesebrink - die endlose Geschichte

• toadie
    • 17. März 2007 um 18:09

Wie zu erwarten,

hatte direkten Mailverkehr mit Ulli und er sicherte mir zu mir das Gerät auf Rechnung zu senden, er käme aber erst Anfang nächster Woche dazu...

Der Anfang der Woche, Montag der 12.03.2007 liegt nun auch schon wieder 6 Tage zurück und ich sag mal, Ulli ist wahrscheinlich nicht zur Post gekommen oder hatte anderweitige Verpflichtungen...

Jedenfalls ist bei mir nichts angekommen.
    Ich kann weiterhin nur jedem Raten Finger Weg von U. Lüsebrink.

Er lernt es einfach nicht...

Rüdiger Borchard
    - Veranstaltungstechnik -
    Reginharstraße 24
    51429 Bergisch Gladbach

• kme

• toadie
    • 17. März 2007 um 17:42

ein ET unten drunter...

Nutzt du den ET dann als eine Art Nearfill im Bassbereich oder steurst du Ihne tiefer an, als eine Art Infra ?

• kme

• toadie
    • 17. März 2007 um 13:04

Ich besitze 4 x CB 1181 und 8 x QBH 1181.

4 CB 1181 sind ein ordentliches fundament für eine 12" oder 15" mit 2" HT pro Seite. gehen Gut für Party´s und kleinere Live Sachen bis ca. 300 Pax.

die CB 1181 sind allerdings ziemlich Leistungshungrig, also die 800 Watt bitte ernst nehmen. Sound ist okay und entspricht der Preisklasse, klingen wärmer und angenehmen (finde ich) als HK Premium.
    Sind deutlich stärker, unproblematischer und solider als 4 Acoustic oder andere "preiswert" Anbieter.
    Der CB 1181 ist durchaus mit dem Pro18 vom großen t zu vergleichen.

der QBH 1181 ist ein horngeladener Bass. Sehr druckvoll und impulsfreudig. solide abgestimmt und zuverlässig mit den bekannten vor und Nachteilen eines Horns. wobei der QBH auch angenehm im Nahbereich überrascht, er ist auch in relativ kleinen Räumen gut zu fahren. Er ist nicht die ultimative Druckkeule klingt aber dafür sehr angenehm.

mit 8 x QBH als Monocluster in der Mitte und je 2 x QSH 2122 (doppel 12" und 2" HT) pro Seite gehen ganz bequem 1000 Pax auch hier ist auf ausreichende Endstufenleistung zu achten der QBH 1181 bekommt bei mir satte 1000 Watt pro Box und er fühlt sich sichtlich wohl damit :)

• toadie
    • 5. März 2007 um 23:40

Wie zu erwarten,

Das ersteigerte Gerät ist trotz meiner Zusicherung, das Gerät per Nachnahme anzunehmen und auch die NN-Gebühr zu bezahlen, natürlich nicht eingetroffen.

Also - negative Bewertung bei ebay, Verkäufer bei ebay gemeldet, Schadenersatzanspruch vorbehalten.

*seufz

Meint ihr das macht Sinn das einem RA in die Hand zu drücken, oder ist da nichts zu holen... ?

Rüdiger Borchard
    - Veranstaltungstechnik -
    Reginharstraße 24
    51429 Bergisch Gladbach

• toadie
    • 22. Februar 2007 um 22:02

Habe gerade ein Gerät bei Ebay ersteigert und musste feststellen das hinter dem Verkäufer "Heinzbox" Herr Lüsenbrink steckt.

natürlich gibts keine Vorkasse...

ich werde berichten wie das Ding ausgegangen ist...

• Suche kleines Sat-System bis 100 Leute

• toadie
    • 9. November 2006 um 19:52

db technologies klingt furchtbar! kommt direkt nach DAP oder Omnitronic... gar nicht mein Geschmack.

Mag ich zwar auch nicht, aber wie wärs mit einer günstigen JBL Serie (JRX) dazu 2 SK Bastelhörnchen und Spass hat man...

• Was ist von den Bässen zu halten?

• toadie
    • 9. November 2006 um 19:42

127 db Schalldruck ??? dann kannste gleich Raveland kaufen die drücken auch nicht.... :grin:

• anschlusfrage HK PR:O

• toadie
    • 9. November 2006 um 19:38

hihi, nun gut ich versuch mal vernünftig zu antworten, auch wenns schwer fällt...

Zum Sub:

Du kannst und darfst den Subwoofer PR:O 18 auf gar keinen Fall mit einem Stereo Signal füttern!!!
    Die 2 Speakon Buchsen an dem Sub sind Parallel geschaltet, das heißt wenn du Zwei unterschiedliche Endstufenkanäle daran anschließt schließt du die Endstufe kurz !!! Die Profigeräte schalten dann auf Protect, billigere modelle gehen dabei ganz gerne mal kaputt...

Also mußt du das Signal vor dem Sub auf Mono bringen, am besten mit einer aktiven Frequenzweiche. Die variante über einen anderen Ausgang vom Mischpult geht auch, ist aber nicht ideal. Funktioniert aber, da der Sub eine integrierte Weiche hat.

Du kannst ihn auch wie beschrieben auf einer Seite einschleifen, dies hat aber zur Folge, das dein Amp mit unterschiedlicher Last läuft und aufgrund der unterschiedlichen Ohmzahlen (Impendanz) dann das eine Topteil lauter ist als das andere. Der Bass aber, der in der ungefähr doppelt so viel Leistung benötigt wie das Top, nicht durchkommt.

Machs vernünftig. Entweder du kaufst die Zwei Subs oder eine Weiche mit Bass-Mono-Schaltung und eine Zweite Endstufe. Alles andere macht nicht wirklich Sinn...

Gruß
    Toadie

• Was sollte diese PA+Licht in der Miete kosten?

• toadie
    • 18. Oktober 2006 um 16:50

so weit - so richtig :wink:

Gruß
    Toadie

• Was sollte diese PA+Licht in der Miete kosten?

• toadie
    • 18. Oktober 2006 um 15:50
    Zitat

In der heutigen Zeit finde ich es angebracht, daß erst derjenige ein Gewerbe aufmacht, der dazu auch die entsprechende Ausbildung genossen hat. Ich sehe das zunächst mal aus dem Aspekt der Sicherheit und Qualität.

Was soll das denn, nur weil in Deutschland die IHK im Kreise der grauen alten Herren für uns entscheidet und wir dieser Entscheidungsfindung wie Lemminge hinterherstolpern heißt das noch lange nicht das alles was die IHK macht gut ist. Ich halte diesen Verein für dringend Erneuerungswürdig und die Verfahren und Praktiken der IHK für alles andere als solide.
    Nur weil die F.f.VT. mitlerweile ein Ausbildungsberuf ist kannst du nicht alle Leute die sich mit diesem Thema beschäftigen und Ihre Chance am Markt darin sehen so billig abstempeln.
    Viele haben sich ihr Wissen über Jahre, mit zum Teil bitteren Erfahrungen, erarbeitet und nun kommt so ein Schnösel daher, der grad mal Traversen zusammenstecken kann und dem Toni den Kaffee holt, und der kann das nun besser oder wie?
    Wenn ich mir anschaue was heute so die Schule verläßt und mit welchem drei vierundzwanzigstel Wissen diese Jungs und Mädels ausgestattet sind wird mir Angst und Bange...
    Ich habe es schon erlebt das son Mensch einen gebrochenen Sicherungsstift für einen Flugrahmen verbaut hatte. Auf nachfragen warum er das denn macht, wo er doch sieht das das Ding kaputt ist, sagt der doch glatt zu mir " Wieso da ist doch ein Prüfsiegel drauf " ??!?!

Ich hätt dem Spacken am liebsten eine gescheuert und nen Besen in die Hand gedrückt - aber auch das darf man ja nach heutigem Recht nicht mehr. Aber er durfte eine 20 Seitige abhandlung über Sicherheit und Vorschriften in der Veranstaltungstechnik schreiben *grins*

Bitte bedenkt, Deutschland ist so ziemlich das einzigste Land was ausbildet und woher kommen die ganzen Techs die mit den großen der Welt touren...? Richtig nur ganz wenige kommen aus D, wir verstecken uns hinter Lehrplänen und Vorschriften dabei hat das Leben viel mehr zu bieten als uns die IHK glauben machen will, denn für die Leute von der IHK ist in den meisten Fällen das leben schon vorbei...

Kopf hoch und die Nase in den Wind, meiner Meinung nach ist try and error immer noch die beste Schule.

Gruß
    Toadie

• Stageblaster ?

• toadie
    • 17. Oktober 2006 um 18:19

Hallo liebe Gemeinde,

Habe etwas gesehen was mich dann doch schockiert hat.
    Die Fa. Depp äää Dap Audio hat einen passiven Subwoofer für über 1500 Euro.

Hat die Stageblaster Serie schon mal jemand gehört, eingesetzt, oder zum Feuermachen benutzt ???
    Die daten haben mich, nunja - überzeugt will ich nicht sagen aber für Dap ist das beachtlich, sofern es denn stimmt.

Liebe Mods und Admins: ein System mit über 140 db gehört nicht zwingend ins Party Forum :D

Also, hat das einer, was kann das, darf man sowas irgendwo hinstellen ohne gehäutet zu werden ?
    Ist das Preiswert oder billig, was gibt es zu vergleichbaren Kursen mit ähnlicher Leistung ?
    Was um alles in der Welt ist das für ein Zeug. Ist das Top oder ist das nur eine aufgeblasene Soundmate *grusel

Gruß

Toadie

PS: Angucken: einfach nach DAP+Audio googeln und dann auf Lautsprecher - unten links dann Stageblaster - have fun :lol:

• Wir brauchen noch ein paar hands für den Kölner Karneval

• toadie
    • 14. Oktober 2006 um 12:45

*lool - nett - ihr wollt nur unsere kohle *ggg

ne schöne jrooß us kölle :D

Toadie

• T.Amp Proline für Dynacord ForumLine?

• toadie
    • 10. Oktober 2006 um 15:09

ich nutze selber 4 Stück 2700er t-amp pro und bin sehr zufrieden damit. Der einzige Nachteil ist das enorme Gewicht *g - aber dafür gibts Roadies...

habe jeweil 2 Stück in einem Case und das ist somit auch noch gut Transportierbar. Der Amp fängt erwartungsgemäß bei +4 db an mit der CLIP Lampe zu zucken was er dann natürlich auch darf. Der Sound ist recht präzise und schön trocken. die Leistung entspricht der Nummer auf dem Typenschild. 2 Laufen seit gut 14 Monaten problemlos ca. 1-3 Mal pro Monat im Bassbereich.
    Der Amp fährt auch im Brückenbetrieb an 4 Ohm tadellos, ist nur etwas sensibel wenn es an die Leistungsgrenzen geht, hier sollte man unbedingt einen Guten Limiter vorschalten der bei 0db abregelt...

Ich finde für das Geld, ein sehr solider Amp und jeden Cent wert ist

Gruß
    toadie.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• toadie
    • 4. Oktober 2006 um 20:35

....kurze Bandbesprechung zum bühnenaufbau, der Bandcoatch betritt den Raum stellt sich mit stolzgeschwellter Brust vor uns auf und sagt...

"so, das mit dem Catering hab ich geklärt..... - es gibt keins"

:D:D:D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™