1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timo

Beiträge von timo

• Ballastierung

• timo
    • 20. September 2004 um 21:27

Hallo,

wir haben verschiedene Varianten z.b. für Open-Air Bühnen oder dergleichen.

Variante 1: In der Firma, wo ich arbeite haben wir an den Basements der Bühne spezielle Aufnahmen, die dann die Last des Layher-Unterbaus inkl. der Bühnenpodesten aufnehmen. Dadurch wirkt die komplette Bühnenfläche mit Stahlunterbau als Ballast (und natürlich die Musiker....)... Das ganze ist berechnet und geprüft und von der Fa. Camco auch genehmigt worden.
    Wir hatten bei Abnahmen bis jetzt nie irgendwelche Probleme.

Variante 2: 1000l Wassertanks auf Paletten. Diese werden dann an den Towern festgezurrt. Nachteil gegenüber der ersten Variante ist natürlich der enorme Platzbedarf und dass Feuerwehr etc. kommen muss, um die Teile zu befüllen.

Variante 3: Erdnägel aus Stahl mit ca. 30mm Durchmesser. Daran sind wiederum Ösen geschweisst, an welchen die Bühne verzurrt wird.
    Nachteil: Das klappt nur auf Wiesen oder ähnlichem, Ausserdem schwer kalkulierbar, ob die Teile die Krafteinwirkung auch halten können ( meine Meinung)

Variante 4: Für Zeltaufbauten kommen Winkel über die Basements geschraubt. Dadurch kann dann "die Masse der Besucher" nicht die ganze Truss verrücken. das klappt natürlich nur in Zelten, und am besten nach Absprache mit den Zeltbauer...

Gruss Timo

• LED Tubes

• timo
    • 8. August 2004 um 16:57

Hallo,
    mit IP64 ist die Schutzklasse gemeint, dass das Gerät gegen Staub und Spritzwasser aus allen richtungen geschützt ist.
    Dadurch kannst du es auch als eingangsbeleuchtung im Aussenbereich verwenden, was du ja z.b. mit einer normalen PAR-Kanne nicht darfst, da diese nicht spritzwassergeschützt ist.

Gruß Timo

edit:
    Ich habe gerade zufällig noch ne passende Homepage gefunden, wo das recht schön beschrieben ist:

http://www.lohmeier.de/html/spezifika…utzarten%20.php

• Nacht der Alpen

• timo
    • 16. Juli 2004 um 11:39

Hallo,

KraftFoods und der Alpenverein haben sich geeinigt, dass die Zugspitze jetzt in weiss beleuchtet wird anstatt in lila. Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen hat die genehmigung erteilt, also wird das definitiv stattfinden.

Zu den Ausmaßen des Materials stand in einem Artikel in der Zeitung "Zeit" ein Satz, allerdings finde ich den nicht mehr wieder :?

Gruss Timo

• Die große Kautions-Diskussion (Möglichkeiten, Ideen)

• timo
    • 13. Juli 2004 um 17:38

Hallo,

Ich denke, dass man die Kosten/Nutzen-Relation im Auge behalten sollte. Wird jedes Case einer Firma umgerüstet, z.b. auf GPS-Sender ( ich weiss, dass das utopisch ist, nur ein Beispiel!) auf, dann habe ich schnell einen Betrag von einigen tausend Euro ausgegeben. Für diesen Betrag muss erstmal Equipment gestohlen werden, und wenn ich beispielsweise 3 gestohlene SM58 im Jahr habe, die nicht von einer Versicherung ersetzt werden, dann rentiert sich so ein System in keinster Weise.
    Sollte man zu so einer Lösung tendieren, dann müsste aber in jedes einzelne Gerät ein Sender eingebaut werden, da das Material ja nicht zwangsläufig in dieser (Case)-Konstellation genutzt werden muss. Was mache ich denn mit teuren, aber kleinen Geräten wie z.b. hochwertige Mikrofone oder ähnliches? einen "chip" implantieren?

Die Handylösung ist m.E. nicht geeignet, da 1) oben genanntes Problem beim Case auseinanderbauen. 2) Stellt euch mal vor Ihr mietet euch eine Anlage und tief im Innern klingelt plötzlich während der VA ein Handy!

Ich denke, dass Personalausweis kopieren ein meist ausreichender Schritt ist, überlegt euch auch den Zeitaufwand, für jede kleine Partyanlage eine Schufa-Auskunft zu beantragen. Das sind dann alles Personalkosten, die nicht vergessen werden sollten.

gruss Timo

• Was dürfen die Praktikanten bei euch so machen?

• timo
    • 2. Juli 2004 um 18:30

Hallo,
    bei uns ist das so, dass die praktikanten auch ein recht breitgefächters spektrum mitnehmen sollen, das fängt beim lkw laden an, mit auf job, dort dann unter aufsicht acuh leichtere aufgaben übernehmen, je nachdem was der praktikant kann. auspacken kabel zählen etc gehört selbstverständlich acuh dazu, genauso wie ein einblick in den service, d.h. amps entstauben etc. Es werden also die Praktis nicht "missbraucht" für alles was kein spass macht, sondern halt ein bisschen von jedem. Dass acuh aufräumen dazugehören kann, ist halt so. Es werden aber nicht die Packcases gestapelt mit dem Denken "nächste wochen kommen neue Praktikanten"

Allerdings müssen die Praktikanten nicht auf jedem Job usw bis zum schluss bleiben- wenn es halt nicht anders geht, dann bekommt er in den nächsten tagen auch mal nen bisschen eher frei ( halt so pi mal daumen....).
    Um die Größenordnung fürn Vergleich festzulegen:
    2 Hauptberuflich
    1 ( ab nächsten monat 2) Azubis
    3 Hands ( davon bin ich einer ;) )

• 6-Bar tester

• timo
    • 13. Juni 2004 um 12:17

Hallo,
    ich habe mir vor einiger zeit auch so einen tester gebaut, allerdings noch mit 2 Buchsen für Messleitungen, so kann mit dem tester auch noch einzelkannen etc überprüft werden. der praxistest hat allerdings gezeigt, dass es praktischer ist, wenn man z.b. 2 Innensechskantschrauben im passenden abstand eines schukostecker anstelle der Buchsen einbaut, so muss nur der stecker dran gehalten werden und nicht 2 messspitzen( die ja im zweifelsfalle auch nicht immer da liegen wo sie sein sollten).

Ausserdem werde ich noch einen summer einbauen, der in reihe geschalten ist, dann wird der tester aufgesteckt, wenn es summt, dann ist alles i.O., wenn nicht, dann muss man halt doch auf die LED-Anzeige schauen, welches LM defekt ist.

Gruss Timo

p.s. Wie habt ihr eure LED's befestigt? ich habe Heisskleber genommen, und damit dann auch dem verlöten alle kontakte verklebt/isoliert. Die Batteriekammer ist seperat gelagert, also ohne Heisskleber, dafür mit schaumstoff ausgekleidet...

• Arbeit bei Rock am Ring 2005???

• timo
    • 7. Juni 2004 um 14:27

hallo,

Zitat

soweit ich weiß war Rock am Ring noch nie mit Hands überflutet gewesen!

also sind deine chanchen recht realistisch!

ich habe bei einem bekannten mitbekommen ( FachkraftfürVa-technikazubi) dass die mit der Berufsschulklasse im Rahmen eines Projekts bei RaR als Hands arbeiten wollten. Soweit so gut, angefragt, ob es möglich wäre und eine absage bekommen, mit der begründung, da würden ja acuh stars rumlaufen und die könnten ja belästigt werden. Allerdings denke ich dass gerade VA-(azubis) wissen werden, wie man sich gegenüber diesen stars verhält da die das doch auch so im normalen job immer wieder erleben, im gegensatz z.b. zu irgendwelchen schülern, die schonmal nen 40.geb beschallt haben (das ist mit absicht provokativ, mir ist auch klar, dass diese leute noch weniger hands dabei werden)

Ich war nicht selbst dabei, ich weiss nicht inwieweit das die Hauptbegründung war oder nur ein punkt aus einer reihe von gründen, also alles ohne gewähr.
    gruss timo

• Beitrags-Verzeichnis

• timo
    • 30. Mai 2004 um 14:17

Hallo,

ich würde Rigging übernehmen.....

gruss timo

• I don´t need THAT!!!

• timo
    • 25. Mai 2004 um 19:26

Manfrotto TC111 Stativ, bei denen die Bolzen herausrutschen und das stativ zusammenbricht... bestückt mit einer 4erbar, darunter ein Hand, der das ganze teil "mit seinem Kopf gefangen " hat... Verbrennungen an der Hand, sonst aber zum glück nicht viel passiert.... da sollen sich mal die leute überlegen, was passieren kann, wenn man die teile über die belasbarkeit hinaus einsetzt!!! ( und dass war es mit einer bar ja wohl definitiv nicht...)

gruss timo

• I don´t need THAT!!!

• timo
    • 25. Mai 2004 um 19:26

Manfrotto TC111 Stativ, bei denen die Bolzen herausrutschen und das stativ zusammenbricht... bestückt mit einer 4erbar, darunter ein Hand, der das ganze teil "mit seinem Kopf gefangen " hat... Verbrennungen an der Hand, sonst aber zum glück nicht viel passiert.... da sollen sich mal die leute überlegen, was passieren kann, wenn man die teile über die belasbarkeit hinaus einsetzt!!! ( und dass war es mit einer bar ja wohl definitiv nicht...)

gruss timo

• Truss-Beleuchtung

• timo
    • 16. Mai 2004 um 18:43

Wir nehmen dafür in der regel PAR 56. die passen ohne probleme durchs bracing, sind in massen vorhanden, billig, und praxisbewährt... was will man mehr? allerdings weiss ich nicht wie das mit der fd34 vom bracingabstand her aussieht, wir haben Camco M-Type.

es wird auch nur die truss beleuchtet, und nicht die ganze umgebung, der beam reicht auch relativ weit.

gruss timo

• Verlängerungskabel für Lichtanlage

• timo
    • 8. Mai 2004 um 17:41

Hallo,

in der Veranstaltungstechnik darfst du nur H07RN-F benutzen ( schwere Gummischlauchleitung). Und bitte nicht das teure Kabel kaufen aber dann billige Plastikstecker/Kupplungen benutzen sondern welche aus Gummi. Die halten dann auch einiges mehr aus und brechen nicht so schnell kaputt.
    Die Querschnitte hat dir ja schon crowbar geschrieben, allerdings musst du darauf achten, dass du Querschnitte nimmst, wofür der zugehörige Stecker zugelassen ist d.h. bei einem Kabel mit 32 Ampere CEE Stecker/Kupplung musst du 6mm² nehmen, auch wennd du das kabel selber nur bis 25 a belasten würdest, da das Kabel ja auch ganz schnell für andere bereiche eingesetzt werden könnte....

Gruss timo

• Bühnenbau: Bodenunebenheiten im Freien ausgleichen?

• timo
    • 6. Mai 2004 um 19:07

pille

irgendwann ist mit den layherfüssen auch mal schluss. nimmst du nämlich überall große, dann stoßen die an der kleinsten ecke unter die podeste.
    In der Regel benötigt man jedoch nur eine Größe Füße, nur wenn zum beispiel eine bühne am Hang gebaut werden soll hat man so die option dass auch sicher hinzukriegen.

• Bühnenbau: Bodenunebenheiten im Freien ausgleichen?

• timo
    • 6. Mai 2004 um 15:49

Ich kann dir auch nur den layherunterbau empfehlen. Wenn der gerade asugerichtet ist, ist das tischedrauflegen ein klacks... so kannst durch verwendung unterschiedlicher beine auch größere höhen angleichen, ohne dass alles wackelt. wir haben an unseren bühnenbaseplates noch spezielle halterungen, dass die bühnentische bzw das layher fest mit der bühne verankert sind. so hat man automatisch auch noch zusätzlichen ballast ( ja wir haben auch bei größeren bühnen 4 1000 liter wassertanks...)

am besten auszurichten geht das ganze mit einem rotationslaser...

gruss timo

• Mietvertrag Tips

• timo
    • 17. April 2004 um 17:12

lieber lutwks,

Zitat

. ich würde eh einzelsachen, wie effekte oder scheinwerfer nur an wirklich GUTE FREUNDE vermieten, aber selbst die betrügen manchmal!

es gibt in diesem forum auch leute, die vermieten ihr material nicht nur an gute freunde sondern auch an leute die sie noch nie im leben gesehen haben! und diese fremden leute bauen das auch selbst auf und wieder ab! unglaublich aber wahr... und diese leute die leben auch davon und ernähren ihre familien davon, dass sie ihre sachen an wildfremde leute vermieten...
    das ist genauso wie bei frisösen, die schneiden auch nicht nur ihren freundinnen die haare...
    Ich frage mich doch immer wieder wo wir inzwischen hier gelandet sind!
    Ich freue mich schon auf die neuen ideen, die der admin angerissen hat.

p.s.erklär mir bitte den unterschied, warum einzelsachen gerade so schlimm sind zu vermieten...

@ all: sorry für dieses Offtopic, aber das musste mal gerade raus... ferien sind bald zu ende...

Gruss timo

• Billigststativ mit TV-Zapfenaufnahme nachrüsten?

• timo
    • 15. April 2004 um 18:41

Hallo,

dann nimm doch einfach ein 25mm Rohr und drehe ( bzw lass es drehen) innen auf einer Seite 3 mm ab! dann steckst du dieses Rohr passend auf das Stativ, dass halt nur noch dieses stück mit d=28mm hinausragt. festschweissen - fertig! somit ist dann hinterher der tv-zapfen exakt zentriert über dem stativ.
    du musst halt nur darauf achten, dass du dann noch eine genügende Materialstärke hast, aber eine viererbar wiegt ja auch nicht so viel.

gruss timo

• Aufbauhilfe bei Liftbenutzung

• timo
    • 15. April 2004 um 18:35

Hallo,

Ich fände es ziemlich störend, immer eine trittleiter oder ähnliches aufzustellen.
    ok - nicht jeder ist so groß dass er überall problemlos drankommt, aber auch der kleinste bei uns in der firma ( grob geschätzt 1,70 m ) kann ohne probleme alles aufhängen. bei kleineren sachen ( VMB TE 074pro) hat man ca 1,8m arbeitshöhe. das finde ich persönlich noch einiges besser als wenn man es in gut 1 meter bestücken soll. unter dem 1,8 m rigg brauch ich mich nur kurz bücken und ich kann drunter her gehen. Wenn wir genie's (st-25) verwenden ist drunterher blöd und obendrüber erst recht...

Es ist natürlich auch alles eine Geschmacksfrage, nur ich hebe lieber 30 cm höher als dass ich auf einer kleinen trittleiter stehe, die eventuell auch noch wackelt ( ungerader boden zelt, openair, etc), und dann schlimmstenfalls mit der leiter umfalle. dann lieber auch zu zwei leuten die dinge aufhängen ( ich meine jetzt keine einzelkanne.....), jeder hebt an einer seite hoch. im endeffekt schont ihr auch so euren rücken weil ihr nicht so schwer hebt.
    fazit: jedem das seine, ich finde es jedoch angenehmer, ohne tritte etc. zu arbeiten und dafür das Material ein bisschen höher heben zu müssen.

gruss timo

• Software für Jobs und Lager

• timo
    • 12. April 2004 um 10:55

hi,
    hättest du dir mal die mühe gemacht, und in den nächsten 12 threads nur die überschriften gelesen, dann wärst du auf diesen doch recht aussagekräftigen thread gestoßen:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=18204

hättest du nach "easysjob" gesucht hättest du diesen thread auch direkt gefunden.

ein bisschen mühe kann man sich doch bitte auch mal machen... :evil:

gruss timo

• 16 pol. Harting Lastcore

• timo
    • 11. April 2004 um 13:06

wir haben im sommer unser komplettes System von Sokapex auf Harting umgestellt, in diesem Zuge ebenfalls komplett neue Lakas mit einheitlichen 2,5mm! Die neuen Kabel lassen sich zwar händeln, aber man merkt doch deutlich den unterschied, sei es gewicht, flexibilität etc!!!

etwas ot: mit haben beim Abbau die Sokas irgendwie immer besser gefallen, die blieben nicht in jedem bracing hängen, aber dafür den Stecker abkriegen hat in der summe deutlich länger gedauert, vor allen dingen bei neuen kupplungen und alten steckern bzw umgekehrt!!! :wink:

Gruss timo

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• timo
    • 8. April 2004 um 19:00

357. Wenn du nach dem Rollgeräusch der Bluewheels den Caseinhalt bestimmen kannst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™