1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timo

Beiträge von timo

• HK Audio's Cohedra

• timo
    • 5. April 2004 um 19:40
    Zitat

Die Quickrelease-Pins werden (nach den berechneten Winkel) in die entsprechenden Löcher am Lautsprecher und duch ein Langloch eines Verbindungselementes geschoben. Dieses Verbindungselement wird mit einem Quickrelease-Pin an der nächsten Box fixiert. Durch das Anziehen des Ratschengurtes klappen die Elemente aneinander - aber nur soweit, wie es jeweils die Pins in den Langlöchern ermöglichen

und wo befinden die sich??? hab ich nämlich an der (fliegenden) konstruktion nicht gefunden!!!

gruss timo[/quote]

• HK Audio's Cohedra

• timo
    • 4. April 2004 um 19:42

Hi,
    auf der Messe hab ich mir mal das Cohedra von Hkaudio angeguckt. (sieht ja frontseitig ziemlich abgeguckt von einem weiteren namhaften Hersteller aus, der sein LA letztes jahr vorgestellt hat ;) )

nur eine frage habe ich dabei: Wie kann ich den neigungswinkel jedes einzelnen lautsprechers verstellen?
    Ich habe bisher nur mit Geo-S gearbeitet, und dabei wird vorher mit Geosoft die benötigte ANzahl an Schachteln sowie deren Neigungswinkel berechnet.
    Beim Cohedra ist allerdings nur ein Gurt um die Neigung im gesamten zu verstellen, oder habe ich mich verguckt oder reicht diese Variante völlig aus???

Es soll ja einigermaßen funktionieren...

Gruss timo

• boxen stative-empfehlung?

• timo
    • 29. März 2004 um 20:22

Hi,

ich würde dir zu Stativen von K&M raten. Die Thomann-Hausmarke taugt (meines WIssens nach) nicht viel. Du bezahlst am Anfang zwar etwas mehr, dafür stehen die sicher und halten auch die Last... Die Billigstative wackeln schnell und die füße verdrehen sich usw....

Das wurde im Rigging-Brett schonmal vor Kurzem diskutiert:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19812

Gruss Timo

• Wer möchte ein Forenshirt?

• timo
    • 19. März 2004 um 13:57

ich schließ mich einfach mal an.... sind wirklich gut geworden die tshirts!!!
    nochmal großes DANKE!!!

gruss timo

• Mikrokoffer/Case..wie soll er sein?

• timo
    • 15. März 2004 um 16:25
    Zitat

Was macht Ihr z.B. mit Sendestrecken..?

sendestrecken sind bei uns in 5 he cases,
    2 he schublade für headset/ lavalier/ handmikro/ beltpack
    1 he die antennen
    1 he der empfänger ( oder sender bei iem's)
    1 he die zuleitung strom + xlr buchsen

da hat man direkt alles parat, es fehlt nichts, und man kann gescheit stapeln. das nimmt natürlich einiges an platz ein in der konstellation, allerdings gut geschützt für den roadeinsatz...

normale mikros sind im lager in curverkisten mit inlett

1 curver sm58 1curver beta etc, die "sondermikros " wie grenzfläche etc in curver ohne inlett. dass wird dann je nach job in cases mit inlett ( versch. ausführungen stehend, liegend...). die sondermikros passen dann da auch noch immer irgendwie rein, mir fällt allerdings nicht spontan ein wie, es hat aber immer gepasst.

gruss timo

• Wer möchte ein Forenshirt?

• timo
    • 1. März 2004 um 21:32

ich hätte ganz gerne ein t-shirt in xl.

ohne namen....

danke und gruss timo

• 8x8x3 Rig aufbauen ???

• timo
    • 29. Februar 2004 um 13:27

zum beispiel mit den st-25. die haben auch bgvc1.

gruss timo

• Launch der MUFU-Homepage...

• timo
    • 27. Februar 2004 um 14:50

hi,

erstmal großes lob! die seite ist gut geworden.

einen fehler hab ich noch in der chronologie gefunden:

2004
    Die ersten industrielle gefertigten Gehäuse sind verfügbar....

ich denke, dass es industriell gefertigt heissen sollte.

ansonsten : respekt!

gruss timo

• Boxenturm sichern ?

• timo
    • 27. Februar 2004 um 14:28

hi,
    das mit den ratschengurten ist schonmal eine gute idee ( die gibt es übrigens auch billiger, notfalls nimmst du 2 kleinere gurte)

falls deine box flugschienen hat, kannst du dort auch flugösen einhaken und darin wiederum kleine ratschengurte. das ist dann alles hinter dem stack versteckt, sieht eleganter aus und ist ebenfalls sicher.

ansonsten ist die "ratschengurtdrumrum" geschichte auf jeden fall sicher und die preiswertere möglichkeit

gruss timo

• Nexo Alpha E Serie

• timo
    • 26. Januar 2004 um 15:54

ich versteh gar nicht, was ihr alle am handling so zu meckern habt???
    ich finde, zu zweit bekommt man das ohne irgendwelche probleme gestackt, position der griffe ist doch auch ganz ok, ich denke, dass es einfach eine gewöhnugnssache ist.

gruss timo

• Socapex oder Harting

• timo
    • 21. Januar 2004 um 17:26

hi,
    ich würde auch zu harting raten, sollte es dennoch soca sein, wir haben noch hunderte von metern zu verkaufen!

ich möchte mich mals zum thema unkaputtbarkeit äussern:
    wir haben im sommer unser komplettes system von socapex auf harting umgestellt. vordergründig aufgrund der vde und 1,5 mm² der leitungen.
    allerdings gab es immer wieder probleme beimfestschrauben, dass neue kupplungen und alte stecker bzw. umgekehrt nur sehr schlecht passten und es immer rumgetrickst werden musste, bis es passte. das ist natürlich bei lakas ärgerlich, die man tagtäglich braucht.
    ein vorteil von socapex: durch die runden stecker kann man es gut einfach durch die truss ziehen beiom abbau. harting bleibt durch die eckige bauform immer an jedme bracing hängen, aber sicherheit geht vor komfort!

ein weiterer grund für harting ist die gute wartbarkeit der kontakter. bei socapex muss immer der lötkolben ausgepackt werden, bei harting die crimpzange neur kontakt rein und fertig. wobei beide stecker eigentlich unkaputtbar isnd was die klontakte angeht.... nur die passform bei soca ist halt nicht das wahre.

ich weiss dass das nicht explizit gefragt wurde, aber ich denke dass das nicht ganz unwichtig für die entscheidung ist.

gruss timo

• Vorschlag: Forumstag "Lautstärke"

• timo
    • 21. Januar 2004 um 16:30

wirklich eine gute idee...

bin auhc auf jeden fall dabei, egal wo :wink:

gruss timo

• Elektrotechnische Grundlagen als Lichttechniker

• timo
    • 13. Januar 2004 um 16:16

ja klar gabs die schon, nur ab 2004 DÜRFEN KEINE Energieelektroniker mehr ausgebildet werden, soweit ich das weiss, dann existiert dieser BEruf nicht mehr ( für die die es schon sind natürlich schon....)

• timo
    • 13. Januar 2004 um 16:16

ja klar gabs die schon, nur ab 2004 DÜRFEN KEINE Energieelektroniker mehr ausgebildet werden, soweit ich das weiss, dann existiert dieser BEruf nicht mehr ( für die die es schon sind natürlich schon....)

• timo
    • 12. Januar 2004 um 20:15

Hallo,

Zitat

Vielleicht wurde der mittlerweile auch wieder umgestaltet

2003 war das letzte Jahr, in dem Energieelektroniker ausgebildet werden.
    Ab 2004 nennt sich das ganze nur noch Elektroniker / Fachrichtung ...
    Der Unterschied zum Energieelektroniker ist minimal, es muss z.B. bei der Abschlussprüfung ein Referat in Englischer Sprache gehalten werden.

Bei Fragen PN an mich... :wink:

Gruss timo

• timo
    • 12. Januar 2004 um 20:15

Hallo,

Zitat

Vielleicht wurde der mittlerweile auch wieder umgestaltet

2003 war das letzte Jahr, in dem Energieelektroniker ausgebildet werden.
    Ab 2004 nennt sich das ganze nur noch Elektroniker / Fachrichtung ...
    Der Unterschied zum Energieelektroniker ist minimal, es muss z.B. bei der Abschlussprüfung ein Referat in Englischer Sprache gehalten werden.

Bei Fragen PN an mich... :wink:

Gruss timo

• PA-Forums-Aktion: Wohltätigkeitsversteigerung

• timo
    • 26. Dezember 2003 um 13:14

dann möchte ich auch mal meinen senf dazugeben:
    1) die ganze a(u)ktion finde ich gut, würde auch mich mal auf die suche nach ein paar sachen begeben.

2) ich habe mitte des jahres versucht, die t-shirtaktion ans laufen zu krigen, allerdings war die resonanz immer gut, nur leider haben sich ganze fünf (5) leute nur gemeldet, dafür war es mir nciht den aufwand mit angeboten einholen, verpacken, post, etc. wert. das solte man dabei vielleicht auch überlegen.
    bei näheren fragen zum thema tshirts bitte per pn, ich glaube das wäre dann zuviel ot hier...

gruss timo

• Kabellängen

• timo
    • 12. November 2003 um 20:56

falls du mich meinst slayer

find ich nciht, das kommt von ganz alleine...
    ausserdem passiert so auch nciht das mit - dem - falschen - kabel - losrennen....
    1,5
    2,5
    5
    10
    20
    25 XLR 3/5 pol

2,5
    5
    7,5
    10
    15
    20 m schuko

Spakon wie schuko
    + 25/ 30 / 35/ 45 m

CEE Div Längen, da wird mal eben aufs Kabelklett geguckt

Harting

5
    10
    15
    20
    35m

plus 4fach Multi-Multicore zur direkten Verkabelung eines Standartriggs
    4 Lakas zusammengeschweisst, immer 5 m kürzer werdend. das wird dann mit 5 m stücken bei bedarf verlängert, man muss aber nur einen laka-kabelbaum nach oben führen (je nach größe natürlcih mehr, aber so sind schon mal 24 kanäle oben!)

Timo

• Kabellängen

• timo
    • 12. November 2003 um 20:38

Hi,
    bei uns wird das einfach mit nem Edding auf das Kabelklett draufgeschrieben, wobei es eigentlich meistens "einen Blick + Gewicht des Kabels, also richtige Länge" ist, das würde sonst teilweise zu lange dauern jedes kabel zu überprüfen was auf dem klett steht. ist man sich bei einem kabel nicht gaz sicher, guckt man halt doch mal nach aber das ist eher selten der fall...

gruss timo

• Bühnenpodeste

• timo
    • 2. November 2003 um 19:50

layher in verbindung mit trenomat - tischen.

layher mit nem rotationslaser ausgerichtet, diagonale überprüfen und einfach nur die tische reinlegen ohne weiteren "fussausziehakt".
    und hält und hält und hält.....

gruss timo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™