1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ben gunn

Beiträge von ben gunn

• Rackmischer Mackie 1604 vs. Allen & Heath Wizard

• ben gunn
    • 12. Juni 2008 um 18:04
    Zitat von "hias.h"

Allein von der Ausstattung her ist der Wizard überlegen.
    4 Band EQ mit 2 semiparametrischen Mitten, 6 auxe (davon 2pre, 2 umschaltbar und 2 post), pro Kanal Phantompower und Pad schaltber, Direct-out pro Kanal.
    Die fehelnden Subgruppen sollten bei einem 16Ch Pult nicht so ins Gewicht fallen.

Hallo,

aber der MAckie hat auch 6 Auxe, bzw. Sends und 4 Returns.
    Umschalten geht ja bei beiden, A&H per Jumper, beim 1606 VLZ irgendwelche Leitungen kappen.

Parametrische Mitten haben beide, aber welche klingen/greifen besser ?
    Noch ne Meinung zu den Preamps.

Vorteil beim Mackie sehe ich darin, dass wenn die Anschlüsse nach unten umgebaut werden er nur noch 8 HE belegt, der A&H hat meine ich immer 10 HE im Rack belegt.
    Ja, Phantompower wäre für jeden Kanal einzeln schaltbar, aber das sehe ich nun wirklich nicht als Vorteil.

Noch weitere Meinungen - überzeugt mich, gern auch vom A&H...oder eben Mackie

Gruss Ben Gunn

• Rackmischer Mackie 1604 vs. Allen & Heath Wizard

• ben gunn
    • 12. Juni 2008 um 15:06

Hallo Zusammen,

auch wenn ich die Suchfunktion schon bemüht habe, einen richtigen Vergleich habe ich nicht gefunden.
    Ich möchte einen gebrauchten Rack-Mixer anschaffen, dieser sollte 6 Auxe haben und Subgruppen wären auch nicht schlecht.
    Nun hatte ich mich schon fast für den 1604 VLZ entschieden, der Wizard passt eben auch, auch wenn er wohl keine Subgruppen hat.
    Klingt denn der englische A&H besser als der amerik. Mackie ?
    Welche Preamps sind denn tatsächlich besser ?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Gruss Ben Gunn

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• ben gunn
    • 6. Mai 2008 um 17:41

Hallo Fabian,

auch ich habe eben beide pdf-Dokumente "verschlungen", nicht nur toll geschrieben - ein wirklich gelungenes, erfolgreiches Projekt, absoluter Respekt und herzlichen Glückwunsch!

Gruss Ben Gunn

• Eure Meinung zu Seeburg Acoustic Line B1801

• ben gunn
    • 28. Februar 2008 um 02:23

Hallo Jens,

das ist mir doch alles bekannt und soweit doch auch richtig, was Du beschreibst. Ich habe einige Erfahrungen mit 18-ern gemacht und bin letztendlich bei dem Bauvorschlag vom Thomas inkl. XB-700 gelandet.
    Es ist sicherlich ein normaler BR mit besonderer Portgeometrie.
    Man braucht also nicht die grössere Version des Achenbach-Sub, somit finde ich es optimal und ich hatte vorher keinen BR-SUB gehört, der so präzise bei hohen Pegeln klingt. Die leichte Pappe des Oberton ist hier sicherlich ein wichtiger Punkt. Sicherlich wird es Bässe geben, die ähnlich oder vielleicht auch noch besser gehen. Aber vergleichen kann man den eben nicht mit dem 1801, sicherlich ist ein Preis/Leistungverhältnis wichtig, aber ebenso sollte der Anspruch, den man an einen echten Bass stellt, erfüllt werden.
    So und nu gehts in die Heia.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 28. Februar 2008 um 00:19
    Zitat von "Jens Droessler"

Gruppenlaufzeit an sich ist überhaupt kein Problem :) Beim BR ist sie aber so 'dynamisch', zudem das schlechte Ein-/Ausschwingen des Resonators (man betrachte nur die Güte...). Der 18er trägt seinen Teil dazu bei, durch hohe Membranmasse und große Fläche. Heutzutage hat man zumindest ibis zum mittleren Pegelbereich noch einen Kolben im Bereich unter 100Hz, aber spätestens, wenns um hohe Pegel geht, muss man sich von diesem gedanken verabschieden.

So, genug off-topic, oder?

ach hätte ich doch besser schlechtere Gruppenlaufzeit / Impulstreue zum BR geschrieben. Ich wollte hier überhaupt nicht off topic sein, anscheinend willst Du mir Nachhilfe zur Theorie geben, ich hatte mich "ausgelassen" zum Oberton im BR-Bauvorschlag, hör ihn Dir an und beurteile dann selbst die Eigenschaften.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 27. Februar 2008 um 23:47
    Zitat von "Jens Droessler"

Ach naja, 18er Bassreflex und Impulstreue..... das hat nicht sooo viel miteinander zu tun...

dass eine BR konstruktionsbedingt eine grössere Gruppenlaufzeit hat, hat aber auch nichts mit nem 18-er zu tun.
    Ich habe die BR-Impulstreue des o.a. Systems als gut befunden, es ging hier nicht um den Vergleich mit Bandpass o. Horn usw.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 27. Februar 2008 um 22:56

Warum immer diese Diskussionen, als wenn die Oberton-Fans irgendwie Fetischisten seien und willkürlich übertreiben und schönreden. Das Chassie ist nicht nur gut, es ist sehr gut.
    Ein 1801 klingt gegen den bekannten Bauvorschlag mit Oberton nicht nur schlechter, sondern ist meiner Meinung nach ein völlig andere Liga.
    Diese Geschmacksdiskussionen sind doch lächerlich, natürlich erwarte ich vom 18-er Tiefgang und Zugleich Pegel, Impulstreue etc.
    Alle 1801-Fans die das anzweifeln, sollten mal das machen, was sie anderen unterstellen, nämlich einfach mal einen kaufen und selber testen und mit ihrem geliebten 1801 vergleichen.

Gruss Ben Gunn

• AMP Preisklasse bis: 600 EURO -> T.AMP, qsc, crown?

• ben gunn
    • 10. Februar 2008 um 15:59
    Zitat von "subbass"

"MTC was our first supplier, where we manufactured the A series,
    we know each other for more than 25 years - they as well built
    thousands of amps for Zeck....long time ago.
    They now build a pared-down amp version under more brand names.
    We now have our own production for the A and X series."

Ja....Aber wenn Du es genau wissen willst, rufst Du einfach bei Amptec an, dann werden sie es Dir erklären.

• ben gunn
    • 10. Februar 2008 um 15:29

die X-Serie ist die neue Serie von Amptec mit integrierter Weiche und natürlich aus dem Hause Maintronik.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 9. Februar 2008 um 19:06

Hallo Jens,

ja, du solltest Dir PSE/FAT/Amptec (alles Maintronik-Endstufen) anhören.

Wenn gebraucht zu bekommen dann passt auch das Budget.

Gruss Ben Gunn

• Gehäuse von 18-Sound mit Oberton 18XB700, gute Idee?

• ben gunn
    • 2. Februar 2008 um 22:00

Beim Bauvorschlag BR mit Oberton reicht auch 15-er Multiplex, wenn auf der Rückwand ein Versteifungskreuz eingeleimt wird.

Gruss Ben Gunn

• PA für 50 - 500Leute

• ben gunn
    • 2. Februar 2008 um 12:39

Ja, ihr habt ja Recht, ging aber davon aus, dass nicht immer 500 Pax sind.
    Wenn 4 Bässe, dann muss n Doppel 12-er her, gerade bei den oben genannten "potenten" Bässen. Aber fürn Anfang läßt sich auch damit was anfangen. Es kommt aber auch stark auf die Räumlichkeiten an, Indoore sind nicht zwingend 4 Bässe notwendig und wenn man nur 2 Bässe verwendet, wäre ein Doppel 12-er oder Horntop zu dolle.
    Die PS-12 ist im Übrigen schon sehr laut und kann locker aktiv getrennt mit 650 W befeuert werden.
    PS-12 baut man bestimmt nicht umsonst, die finden immer ne Verwendung, dann kann man immernoch 2 Bässe nachbauen und dann Doppel-12-er raufstellen. Das aktuelle Forumsprojekt von der Doppel-12-er scheint ja auch ne richtig gute Box zu werden.

Gruss Ben Gunn

• PA für 50 - 500Leute

• ben gunn
    • 1. Februar 2008 um 14:47

Hallo Frank,

wie Du schreibst kommt für Dich auch ein Selbstbau in Betracht.
    Da es eben auch ein Frage des Budget ist und man auch nicht alles so kaufen kann, wie mans braucht, empfehle ich Dir mal das:

2 x 18" BR mit Oberton XB700 (Bauvorschlag hier vom Thomas aus dem Forum)

2 x PS-12

Habe diese Kombi gerade gestet mit Ultradrive DCX und 2 x Amptec Endstufen und bin begeistert.

Gruss Ben Gunn

• Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

• ben gunn
    • 26. Januar 2008 um 16:17
    Zitat von "DJheini"

Danke, habe ich gelesen.

Habe etwa 20 cm lange Leisten aufgeleimt, so dass die Ports freibleiben!
    Mit der entsprech. Dicke bestimmst Du somit den Abstand, an den Ecken des Gitters sind keine Auflager, aber das Monacorgitter ist 1.5 mm stark und somit steif genug.

Gruss Ben Gunn

• Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

• ben gunn
    • 26. Januar 2008 um 15:24

Hallo DJ Heini,

ich habe oben unten links und rechts auf die Schallwand Leisten im richtigen Abstand geleimt und ein Monacorgitter verbaut.

Gruss Ben Gunn

• PS12 mit Monitorschräge

• ben gunn
    • 22. Januar 2008 um 02:09

So, heute war Soundcheck,

in Kombi mit einmal Oberton BR (1200 W) und PS-12 (800 W).
    Aktiv getrennt mit Ultradrive, 100 Hz Trennfreq..
    Ich war sehr sehr begeistert, alles war linear, der Hochtöner ist auch oin grösser Entfernung noch recht präsent, der Kappa tut von 100 Hz -1.4 kHz das was man erwarten kann, mir ist bislang nichts Negatives aufgefallen.
    Klingt alles sehr warm und angenehm und ordentlich Schub hat das ganze auch, bin wirklich sehr erfreut.
    Und noch n Bild.

http://img293.imageshack.us/my.php?image=dsc00051hof5.jpg

Grüsse vom Ben Gunn

• ben gunn
    • 20. Januar 2008 um 14:09
    Zitat von "Jack"

Und wieder steckt ein thread fest wegen Unsachlichkeit.
    Nennt die Dinge einfach beim Namen, wie der 4711 es getan hat
    und redet nutr über wirklich mehrfach gemachte Erfahrungen, wie jemand,
    der die Bässe auch wirklich einsetzt. Nich wenn man sie MAL gehört hat und sich ein Vorurteil gegen Seeburg wunschgemäss erhärtet.
    DEr grösste Feind von Anlagen dieser Klasse ist meist der Anwender.

Mensch Jack, von Deinem Statement bin ich doch überrascht, erinnere mich auch an recht sachliche Beiträge von Dir.
    Die Dinge wurden beim Namen genannt, anscheinend nicht zufriedenstellend für Dich.
    Hatte extra darauf hingewiesen, dass es hier nicht um pro contro ACL geht.
    Wäre ja schön, wenn hier User der B1801 fundierte Erfahrungen preisgegeben hätten, 4711 hat über seinen tollen Verleih berichtet, nu bin ich wirklich überrascht von Dir. Dann nenn Du doch dem Threadschreiber Gründe, die für einen B1801 sprechen.
    Geh mal einfach davon aus, dass ihn viele hier nicht einfach MAL so gehört haben.

Gruss Ben Gunn

• PS12 mit Monitorschräge

• ben gunn
    • 20. Januar 2008 um 02:34

So, noch paar neue Bilder, solangsam nimmt sie Gestalt an...

http://img245.imageshack.us/my.php?image=dsc00013iy9.jpg

http://img213.imageshack.us/my.php?image=dsc00014mm1.jpg

Gruss Ben Gunn

• PS12 is Online

• ben gunn
    • 19. Januar 2008 um 22:47

Hallo PS-12 Experten,

bin gerade beim Löten der Weiche und stelle fest, dass ich anstatt des 12 Ohm Widerstand einen 10 Ohm bekommen habe. Kann ich für einen ersten Test den erstmal verwenden ?

Wäre für eine Antwort dankbar.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 18. Januar 2008 um 16:34
    Zitat von "Blancblue"

Angeblich soll ja der B1801 mit dem Oberton bestückt ein echter Geheimtipp sein...

na, habe da keine Erfahrung, aber guck Dir die Abmasse an und dann erklärt sich der Rest von ganz allein. Ein Geheimtip ist eher der Bauvorschlag BR mit Oberton mit grossen Eckports ala Achenbach zwecks Zentrierung des Chassies und des sehr guten Klanges auch bei hohen Pegeln und das dann bei nur 140 L...

Gruss Ben Gunn

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™