1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ben gunn

Beiträge von ben gunn

• Skalierbare Basslösung gesucht!

• ben gunn
    • 6. Dezember 2006 um 13:47

Hallo Waschhausernst,

das Preisleistungverhältnis ist sowieso fast unschlagbar.
    Beim Amping habe ich mich auch an die Empfehlung vom Thomas gehalten. Habe den Oberton XB-700 mit einer Amptec 1.5 in Brücke betrieben und die Endstufe stand im Rechtsanschlag. Limiter mit der Behringer UD DCX2496 auf -16db (dbfs) gesetzt und dann Volldampf.
    Hat alles bestens funktioniert. Enormer Druck, nix wabbelig usw. Präzise, druckvolle Bässe und das bei Musik quer Beet. Auch über den Kickbass, den ein 18" ja angeblich so schlecht macht, konnte man sich wirklich nicht beklagen. Sicherlich machen das 2 x 15" anders.
    Auffallend war aber, dass es ein sehr angenehmer Basston ist, der sehr impulstreu und nicht zu hart klingt, und eben auch sehr druckvoll und trocken und natürlich schon tief geht.
    Man kann eine Wissenschaft draus machen, sicherlich, aber baut man sich diesen BR mit Oberton, wird man feststellen, dass der schon sehr sehr ordentlich funzt.
    Übrigens: Im Stereomodus funzte es auch mit der Amptec 1.5 (hat dann ja nur 455 W an 8 Ohm), aber Spaß macht es wirklich nur im Brückenmodus und vorausgestzt, man setzt die Limiter richtig, kommen dann da auf den Oberton 1300 W Sinus an und nach 3-4 h Dauertest und Ausbau des Lautsprechers war der Magnet gut 25 Grad warm, alles im grünen Bereich. Scheint sehr belastbar zu sein und das ist beim
    Bass auch ein ganz wichtiger Punkt, finde ich.

Gruss Ben Gunn

• Skalierbare Basslösung gesucht!

• ben gunn
    • 5. Dezember 2006 um 17:28

Hallo Waschhausernst,

ich habe vor 4 Wochen den Plan vom Thomas in die Tat umgesetzt.
    Habe einige Stunden Dauertest hinter mir und "Ihn" jetzt richtig eingeritten.
    Ich will ja nicht prahlen, aber hier haben schon einige Leute probegehört, die waren positv erstaunt, und das ist stark untertrieben.

Es macht richtig Spaß und ich kann nur jedem empfehlen, diesen BR-Plan mit Oberton mal zu bauen. Diese Diskusionen über Bässe, ich habe mich lange damit beschäftigt und mir auch einige Hersteller angehört, aber ich bin nun mit dem Oberton bestens zufrieden.

Hier auch nochmal meinen Dank an den Thomas und alle, die zu dieser Box beigetragen haben.

Grüsse vom Ben Gunn

• Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

• ben gunn
    • 27. Oktober 2006 um 01:04

Hallo,

heute war Test des Oberton mit BR.
    Man, WAHNSINN. Ieh bin erstmal erstaunt.
    Habe Kabel gelötet, dann die Amptec 1.5 gebrückt und ne Behringer UD
    ran, dann verschiedene Musik vom PC.
    Der Druck ist ja wirklich erstaunlich. Der Klang gefällt mir auch, auch wenn ich noch den richtigen Filter suche, naja, erstmal mit beschäftigen...

Aber wirklich sehr schön dieser Bauvorschlag.
    Ich danke euch allen für die vielen Empfehlungen und Ratschläge.

Ich wünsche ein gute Nacht.

Mit freundlichen Grooves
    Ben Gunn

• ben gunn
    • 24. Oktober 2006 um 18:58

Hallo Thomas,

tja, dass die Leisten vor den Portflächen schlecht sind, das habe ich mir schon gedacht.
    Ich habe ein Monacor Gitter MFZ 4002 mit 3 mm Stegen und Quadr.Löcher 10 x 10 mm und 1.5 mm stark. Macht einen stabilen Eindruck. Da ich aber meinen Frontschaum (12 mm stark) ca 6 mm rückversetzt der gefrästen Seitenwände haben will und ja insesamt noch eine freie Tiefe von 30 mm bis zum überstehenden Portbrettchen habe, bleiben 9.5 mm, die ich mit Nadelfilz ausgleichen müßte. Selbst bei dickem Nadelfilz wird das meiner Meinung nach schwer, oder ist der so dick ? Da die Portkanten wie laut Zeichnung angefräst sind, finde ich die Auflagefläche eh nicht optimal, wenn ich da auch noch Schrauben reindrehen soll...
    Ich glaube, ich entscheide mit für einen Leistenrahmen, den ich rundherum um die Schallwand anordne mit der entsprechenden Dicke, so daß es paßt. Das Gitter wollte ich links rechts / oben unten mit 1-2mm Luft anbringen.Sollte die Steifigkeit in den Ecken nicht gegeben sein, kann ich doch zusätzlich in die Ecken kleine Klötzchen leimen, auf denen die Eckpunkte des Gitters aufliegen können. Oder beeinflussen die auch die Tuningfrequenz ?

Also, was meinst Du ?

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 24. Oktober 2006 um 15:09

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort.
    So nun habe ich mir Deinen Vorschlag nochmals verinnerlicht.
    Seinerzeit erinnere ich mich, dass Deine Empfehlung 18-22 mm zwischen LS-Membran und Gitterrückseite waren. Die Ports stehen aber lt. Zeichnung nur 10 mm über der LS-Wand.Trotz doppelter Schallwand habe ich jetzt einen Abstand zwischen Membran und Portaussenkante von 10 mm, also zu wenig. Du müßtest bei 15 mm Multiplex doch auch nur 10 mm haben, d.h. das Gitter kann man dann doch garnicht auf die überstehenden Ports schrauben, da Abstand zur LS-Membran nur 10 mm ?!

Mein Vorschlag wäre somit einfach Leisten aufleimen auf Seitenwänden, Boden und Deckel, wo man dann das Gitter aufschrauben kann. Meine Bedenken hierbei waren nur, dass dann ja direkt vor den Port-Öffnungen nach draußen diese beiden Leisten pro Port im "Weg" stehen.

Was meinst Du dazu ?

Achso, was fürn Dichtring setzt ihr zwischen LS und Schallwand, wenn ihr den Oberton einsetzt ? Dichtungsbandstücken ?

Grüsse vom Ben Gunn

• ben gunn
    • 23. Oktober 2006 um 21:43

Hallo Zusammen,

da habe ich gleich noch eine Frage:

Wie befestige ich jetzt mein ganzflächiges Gitter.
    Laut Empfehlung sollte der Abstand zwischen Gitter und LS-Membran ja 2 cm sein. Kein Problem. Aber wie soll das Gitter über den Eckports befestigt werden. Ich wollte Leisten anleimen, aber nur dort, wo auch die Schallwand ist, eben nicht vor die Ports, oder kann man die Leisten komplett auch vor den Ports anbringen ?
    Oder hat von euch einer ein Bild von diesem Detail ?
    Würde mich über Tips von euch freuen.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 23. Oktober 2006 um 21:18

Danke Schrecki7289 für die Hilfe...

So, und hier nun noch n Bild

http://img283.imageshack.us/my.php?image=dsc00005dd2.jpg

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 23. Oktober 2006 um 21:04

So, dann hoffe ich, dass es klappt...

http://img319.imageshack.us/my.php?image=dsc00019gt8.jpg

• ben gunn
    • 23. Oktober 2006 um 18:14

Oh, habe nun festgestellt, dass ich hier keine Bilder hochladen kann.
    Dann kann ich meine Bilder also nicht zeigen.

Gruss Ben Gunn

• ben gunn
    • 23. Oktober 2006 um 18:10

Hallo Zusammen,

ich bin hier zwar noch recht neu, lese aber immerwieder hier interessante Diskussionen.
    Habe nun auch den Bauvorschlag von Thomas in die Tat umgesetzt und wollte euch Bilder von meinem ersten selbstgebauten SUB zeigen.
    An dieser Stelle möchte ich mich bei Thomas für den Plan bedanken und natürlich allen, die auch aktiv dabei mitgewirkt haben.

"Meiner" wiegt ohne LS und Rollen exakt 22.8 kg, also mit XB-700, Wheels, Gitter und Frontschaum sollte man dann bei hoffentlich noch erträglichen 38 kg liegen.

Gruss Ben Gunn[img][/url]

• ben gunn
    • 1. September 2006 um 20:13

Hallo Thoams,

sehr schön, die CAD-Zeichnung, vielen Dank.
    Wie sieht die Dämpfung innerhalb der Box aus ? 5-6 mm Noppenschaum ?
    Wie schwer wird das dann mit 15 mm Multiplex ?

Ein schönes Wochenende

Gruss Ben Gunn

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™