Hallo Waschhausernst,
das Preisleistungverhältnis ist sowieso fast unschlagbar.
Beim Amping habe ich mich auch an die Empfehlung vom Thomas gehalten. Habe den Oberton XB-700 mit einer Amptec 1.5 in Brücke betrieben und die Endstufe stand im Rechtsanschlag. Limiter mit der Behringer UD DCX2496 auf -16db (dbfs) gesetzt und dann Volldampf.
Hat alles bestens funktioniert. Enormer Druck, nix wabbelig usw. Präzise, druckvolle Bässe und das bei Musik quer Beet. Auch über den Kickbass, den ein 18" ja angeblich so schlecht macht, konnte man sich wirklich nicht beklagen. Sicherlich machen das 2 x 15" anders.
Auffallend war aber, dass es ein sehr angenehmer Basston ist, der sehr impulstreu und nicht zu hart klingt, und eben auch sehr druckvoll und trocken und natürlich schon tief geht.
Man kann eine Wissenschaft draus machen, sicherlich, aber baut man sich diesen BR mit Oberton, wird man feststellen, dass der schon sehr sehr ordentlich funzt.
Übrigens: Im Stereomodus funzte es auch mit der Amptec 1.5 (hat dann ja nur 455 W an 8 Ohm), aber Spaß macht es wirklich nur im Brückenmodus und vorausgestzt, man setzt die Limiter richtig, kommen dann da auf den Oberton 1300 W Sinus an und nach 3-4 h Dauertest und Ausbau des Lautsprechers war der Magnet gut 25 Grad warm, alles im grünen Bereich. Scheint sehr belastbar zu sein und das ist beim
Bass auch ein ganz wichtiger Punkt, finde ich.
Gruss Ben Gunn