1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fietje

Beiträge von fietje

• pulsar 6x5A dimmer

• fietje
    • 3. Dezember 2006 um 18:37

Hi,

sorry, falsch gelesen. Mach doch einfach nen 16A CEE dran und fertig, oder was ist jetzt dein großes Problem?

Gruß,
    Fietje

• "Problem" mit Demultiplexer

• fietje
    • 2. Dezember 2006 um 23:39

Hi,

vielen Dank für den Tipp, du hast recht, Kabel sind selber gelötet, allerdings passen die Massebelegungen, da im Chase Modus alles super funktioniert, nur wenn die Signale von DMX kommen kommts zum o.g. Phänomen.

Wird sicherlich das Behringer sein ;)

Gruß
    Fietje

• "Problem" mit Demultiplexer

• fietje
    • 2. Dezember 2006 um 14:27

Hallo zusammen,

ich habe nun vor ein/zwei Wochen endlich meinen Demux bekommen und sofort in das bereits selbstgebaute Rack eingebaut. Es handelt sich um einen GLP DMX72-SE. An ihm hängen 2x 6 Kanal Dimmer (1x Pulsar 6x2kW und ein Strand Act 6). Nun habe ich das Problem, dass wenn beim Pult Kanal 2 aufmache, dass Kanal 1 ebenfalls teilweise angeht (nicht voll aber sagen wir mal 3/4).

Konnte bisher leider kein 2.tes Pult testen, daher vermute ich, dass es an dem Behringer LC2412 liegt (was mir komischerweise bei reinrassigen DMX Dimmern keine Probleme macht, habe ohnehin wenig Probleme mit dem Pult.) Kann das DMX signal dermaßen "verdreckt" sein, dass fehlerhafte Signale ankommen (das Problem tritt auch auf, wenn der demux direkt mit dem pult verbunden wird ohne folgende endgeräte).

Woran könnte das liegen? DMX-Tester hab ich leider keinen, das würde die Sache sehr vereinfachen.

EDIT: Wahrscheinlich liege ich mit meiner Vermutung richtig, da der Chase Modus funktioniert, werde mal (auch wenns net ideal ist) mein Scannerpult ausprobieren sobalds wieder da ist.

Gruß
    Fietje

• Schalter für 2 Phasen

• fietje
    • 30. November 2006 um 21:31

Hi,

nur eine kleine Frage, was spricht gegen 2 dieser Schalter oder 2 Sicherungsautomaten, mit Verbinder, wie heißt das Fachwort ;).

Ich glaub du darfst mit einem Schalter keine 2 Phasen schalten, dafür ist der nicht gebaut/gedacht.

Gruß
    Fietje

• HILFE Licon 1 mit Sekt geduscht

• fietje
    • 29. November 2006 um 10:47

Hi,

na da hast ja nochmal Glück gehabt, ob man dir nochmal einen Orden verleiht, weil du so sozial zu Übeltätern bist *g*

Gruß
    Fietje

• HILFE Licon 1 mit Sekt geduscht

• fietje
    • 27. November 2006 um 23:26

Hi,

tippe auch auf die unterschiedlichen Säuerungsmittel in den Getränken, sei es Zitronensäure, Phosphorsäure, usw.

Ich hoffe deinem Licon gehts bald wieder gut.

madenau: Wer duscht die schönen Pulte von euch denn mit Getränken, das bestärkt nur noch die Aussage: "Keine (erst recht nicht betrunkene) Gäste hinters (oder nah vors) Pult". Vielleicht wäre eine Wasserabweisende Schützhülle, der Durchbruch *g* (ich fang an zu spinnen)

Nix für Ungut, viel Glück mit deinem Licon, aber ich würd ihn zum Service schicken, den Gast zahlen lassen und dir auf Rechnung des Gastes ein Pult fürs nächste Wochenend zumieten.

Gruß
    Fietje

• Multicore fliegen

• fietje
    • 26. November 2006 um 18:09

Hi,

ich würde auch mal beim THW anfragen, sofern du 2 mögliche Anschlagpunkte hast, kannst du es mit nem gespannten Stahlseil (Greifzug) lösen. Mögliche Anschlagpunkte können hierbei auch Bäume, Erdanker mit Gerüstsystem auf passende Höhe gebracht, etc. sein.

Gruß
    Fietje

• Licht Jockey Frage

• fietje
    • 6. November 2006 um 14:23

Hi,

wobei du dich natürlich mit den gängigsten Pulten auseinander setzen könntest, schau dir vor allem mal an: MA Lightcommander 12/2;24/6 (sozusagen Pflichtprogramm für konventionelles Licht), dann den MA Scancommander, die grandMA serie bis etwa Ultra-Light (die großen sind viel zu aufwendig, stehen aber auch in vielen Diskotheken, aber das lernt man schon wenn man die Funktionen und Bedienung der kleinen Versionen kennt), evtl. könntest dir noch die Zero88 Pulte zu Gemüte führen und den JB Lighting Licon.

Gruß und viel Glück, die Manuals der Hersteller findest du meist auf den Seiten selbiger, ich würde mich, wenn du sowas noch nie gemacht hast, wenigstens über die Grundfunktionen informieren.

Die Liste der Pulte ist natürlich keine Gewähr, dass du auch sowas vorfindest, aber schonmal so die gängigen Sachen ;), falls jemandem noch andere einfallen, die hier hin gehören, schreibt sie doch einfach drunter :)

Fietje

• controler / pult für spooky blue 20 g

• fietje
    • 6. November 2006 um 14:16

Hi,

dafür dürfte ein kleiner Scancontroller ausreichen, diese 192 Kanal DMX Controller, die zu hauf angeboten werden. Was ordentliches von Markenherstellern wirst du sicherlich auch in der Richtung finden. Ein spezieller Controler wäre mir nicht bekannt für den Spooky.

Sonst schau doch mal bei http://www.laserfreak.net vorbei. Vielleicht können die dir auch noch besser helfen.

Gruß
    Fietje

• Robe Material

• fietje
    • 5. November 2006 um 21:51

Hi,

Partytime in Bünde hat glaub ich 250er allerdings XT und nicht AT.

http://www.partytime-buende.de

Frag doch einfach mal ... kost ja nix ;)

Gruß
    Fietje

• Störungsfreies Dimmerpack

• fietje
    • 5. November 2006 um 14:42

Hi,

die Pulte stören generell nicht, aber womit ist das Lichtpult denn per Kabel verbunden ;) Störungen gehen gerne auch mal durchs Kabel von einem Gerät zum Anderen.

Probier mal Kabel raus und Kabel rein ob die Störungen dann weg sind wenn die Kabelverbindung unterbrochen ist.

Gruß
    Fietje

• aufbau ground support

• fietje
    • 2. November 2006 um 16:42

Also, nochmal von vorn:

Du möchtest wissen, wie man einen Groundsupport aufbaut. Das ist ja nicht so schwierig. Man hat ja eine gewisse Anzahl an Truss stücken, man muss halt wissen, was man mit diesen Stücken für ein Viereck hinbekommt (Die Fläche, die der GS abdecken soll). Am besten legst du dir 4 stücke der passenden Höhe die ihr haben wollt an die Seite und ihr versucht mit den übrigen Stücken das Viereck aufzubauen. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten das Ding hochzustellen (am einfachsten mit 4 Liften, siehe meinen 1. Post). Ihr könnt es natürlich wenn ihr nur mit den vorhandenen Mitteln arbeiten müsst (bzw. keine Lifte habt) mit der Hand machen.

Beispiel: Ihr habt 4x 3m Truss Stücke die vertikal als Stützen gedacht sind (diese legt ihr an die Seite), mit den restlichen Stücken (2,30m; 2m;1m und 4 Ecken) baut ihr den oberen Teil auf und stellt ihn auf eine der Varianten, die ich in meinem 1. Post beschrieben habe auf die vertikal geplante Truss.

Was soll in den GS rein und wofür wird er bei der Weihnachtsfeier verwendet? Bühne drunter, etc. etc. ? Hast du eine ICQ Nr. ? dann könnte ich dir das nochmal ausführlich erklären (kannst auch ne PN schicken mit der Nummer wenn du sie hier nicht schreiben willst.)

Gruß
    Fietje

• tatsächlicher Strom der ankommt

• fietje
    • 1. November 2006 um 21:29
    Zitat von "Michael D"

Kleiner Tipp: Es soll mit der Leitung nichts an der Decke aufgehangen werden, es geht also nicht um eine Gewichtslast... ;)
    Diese andere Last die gemeint ist, steht über einen extrem komplexen Zusammenhang (der nur von wenigen Menschen wirklich verstanden werden kann) mit dem Spannungsabfal in einem Zusammenhang.

Das es nicht um Gewichtslast geht, dachte ich mir schon --> das war hoffentlich Ironie ;)

Der einfachste Zusammenhang wäre das Ohmsche Gesetz, aber so einfach kanns sicherlich nicht sein.

Denke aber auch nicht, dass man in einer Grillhütte 32A CEE benötigt, da werden schon Einbußen bei der Leistung zu verkraften sein.

Gruß
    Fietje

• tatsächlicher Strom der ankommt

• fietje
    • 1. November 2006 um 19:31

Hi,

sorry, aber es ging doch die ganze Zeit um die Spannung und nicht um die Last auf der Leitung?
    Bei 10V abfall gibts sicherlich schon Probleme bei empfindlichen Sachen wie Movingheads, Scanner u. Co.

Gruß
    Fietje

PS: In regelmäßigen Abständen sind an der Leitung abfallkörbe für den Spannungsabfall bereitzustellen.

• Defekter Lüfter & Wärmeproblem

• fietje
    • 1. November 2006 um 02:24

Hi,

80mm mit 12V ist ein Standardmaß für PC Lüfter, schau doch mal in einem der PC Läden bei dir vorbei, da findest jede Art und sicherlich auch die richtige Stromstärke. Sonst bei ebay mal schauen ....

Gruß
    Fietje

• aufbau ground support

• fietje
    • 31. Oktober 2006 um 20:33

Hi,

das ist echt nen bisschen komisch, wenn man einen GS hat, gerade wenn EINE SCHULE einen GS hat (erste komische Sache oder supportest du die Schule mit Material aus deinem Lager --> sehr löblich :) ) und zweitens, dass die Leute die sich darum kümmern dann nicht wissen wies geht.

Ich hab in der Schulaula kein einziges Stückchen Truss :( nichtmal nen Meter 3 punkt oder sowas. Dabei könnte ich mir so ein System 10m Truss auf 2 amtlichen Liften sehr gut vorstellen, leider die Schule finanziell nicht ;). Deshalb muss ich mich da mit einem alten Theaterzug (100kg Adler Winde) mit einem Querrohr hinter der Bühne und ein paar Stativen sowie impro Floorspots abgeben.... Werde demnächst mal schauen was noch aus der 2. Adler Winde (300KG Belastung) rauszuholen ist.

Schreib mal die Truss Stücke die ihr habt. Wenn ihr die Fläche des GS wissen würdet, wäre das eine große Hilfe, dann weißt du nämlich wie du die Truss verbinden musst, dass du dein Viereck hast und musst es nachher (am einfachsten mit 5 leuten und 4 liften, geht aber auch per Hand, je nach Körperkraft und Material das drin hängt, der 5. Mann/Frau, man will ja nicht diskriminieren, schaut ob der GS gleichmäßig hochkommt) auf die vertikalen Truss Säulen stellen. Eigentlich ganz einfach !!

Tip: Wenn ihr viel reinhängen wollt, dann mietet euch 4 Lifte (wenn nicht ohnehin vorhanden --> ACHTUNG auf belastungsangaben gucken...) zu (wäre ja nur 1 Einsatztag wenn ihr klug plant), so teuer sind die nicht und die vereinfachen den Aufbau sehr (per Hand ist das nervig und anstrengend)

Gruß
    Fietje

• DMX-Steuerung/Pult für LED-PARs

• fietje
    • 31. Oktober 2006 um 11:07

Hi,

das Behringer LC und den Lightco würde ich nicht unbedingt empfehlen (was nicht heißen soll, dass es damit garnicht geht), da diese keine Hex Anzeige der DMX werte (0...255) erlauben und somit dir eine genaue Farbeinstellung (ich bezweifle das es diese überhaupt gibt bei den LED PAR's ;) ) möglich ist. Du solltest auf ein Scannerpult zurückgreifen, diese haben meistens anzeigen für die Werte von 0...255 außerdem kannst du szenen und chases ebenfalls recht einfach programmieren.

Gruß
    Fietje

• Sicherungen rausgehauen bei kleiner Lichtanlage

• fietje
    • 25. Oktober 2006 um 14:16

Moin Moin,

also ich finde, dass für die Leistung von 4kW nicht gleich CEE aufgefahren werden muss, da reichts locker sich 2 kreise schuko zu suchen und dann eben aufzupassen, dass sich da nicht noch das catering mit kühlschrank, Zapfanlage und Sonstigem dransteckt. Vor allem wirst du auch nicht überall CEE anschlüsse finden, vor allem, da du eher kleinere sachen mit Licht versorgst.

Die CEE Verteiler kann man sich immer noch kaufen, wenn man die Anlage erweitert, ich würde erstmal ein paar lange Schukokabel kaufen und mir 2 Schukokreise reservieren für die Anlage (jeden Dimmer auf einen Kreis, dann hast du auch noch ein paar reserven auf jedem kreis frei). Dann legst du die Nebelmaschine mit auf den ersten Kreis und das Strobe mit auf den zweiten. Lichtmischpult sehe ich jetzt mal drüber hinweg, da das nicht allzuviel verbraucht ;)

Gruß
    Fietje

• ACL ohne Nebel/Dunst?

• fietje
    • 21. Oktober 2006 um 00:18

Hi,

das Problem kenn ich, wenig buget (von wenig bis garkeins) und dann viele Erwartungen, so à la "mach mal, du wirsts schon irgendwie regeln, dann minderwertiges Material was nicht funktioniert, ich mein, ich hab absolut nix gegen Analogsteuerungen und Dimmer, denn sie funktionieren manchmal auch recht gut (manchmal auch dort wo DMX zickt), aber kann man sich denn nicht für die PAR 64 oder die PC's wenigstens nen billigen scene scetter anschaffen ? Das kostet doch fast weniger als die verschrottungskosten der analogsteuerung *ironie*.

Gruß
    Fietje

• Billige Movingheads... alles Schrott?

• fietje
    • 20. Oktober 2006 um 19:40

Hi,

hab derzeit hier einen Showtec Phantom 150W HTI, das ding kann schon nen bisschen was und ist ungefähr so lichtstark wie die 150er von Robe (die einarm), ich bin damit recht zufrieden, für kleinere Sachen reichts. Ich würde dir empfehlen vielleicht mal bei den 250W MSD Scannern (gibt ja einige Nachbauten zu den leider nicht mehr gebauten Futurelight DJ-Scan 250) zu gucken ob du da was findest, die sind auch für Mobildisco deutlich besser geeignet (Wackellampen in dem Preisbereich für Mobildisco würde ich nicht wirklich bevorzugen) und gleich heller --> kräftigere Farben, die dürften auch mit Leuchtmitteln so in deinem Preisbereich liegen.

Dürfte ich fragen, was du sonst so an konventionellem Licht da hast ?

Gruß
    Fietje

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement