1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fietje

Beiträge von fietje

• Fachleute ????

• fietje
    • 21. September 2006 um 16:53

Hi,

jo, mit den Verteilermengen lässt sich einiges machen.

Gruß
    Fietje

• Fachleute ????

• fietje
    • 20. September 2006 um 22:33

Hi,

oboese: Bei welchem OV bist du, könnte jetzt alle FGr E durchgehen, hab aber keine Lust und warte einfach bis du selbst antwortest (oder dein Profil vervollständigst ;) ). Viele denken auch, dass Strom durch Aggregate unsauber ist, was ich allerdings immer vehement zurückweise, die meisten Aggregate sind ja noch recht neu vom THW, habt ihr noch 175kVA oder bereits ein 200er ?

Merkt euch Leute, mit diesen Aggregaten können auch größere Veranstaltungen sicher versorgt werden (Synchronisation mehrerer Netzersatzanlagen (NEA)), Aufsplittung und Verteilung ist auch vom THW möglich, einfach mal unverbindlich beim nächsten OV anfragen, die werden euch sicherlich weiterhelfen, was "blauen" Strom anbelangt ;). Vor allem aber das Fachwissen und die Einhaltung der Vorschriften wird beim THW groß geschrieben, damit auch alles sicher ist.

Gruß
    Fietje

• Welchen anschluß benötige ich fürs Equipment?

• fietje
    • 20. September 2006 um 20:06

Hi,

dann kannstes mitm Licht bei 16A CEE und den Ton auf eine einzelne Schuko laufen lassen. Sonst kannst auch beides an eine 32A CEE hängen, denke nicht, dass beides an einer 16A CEE passabel läuft.

Gruß
    Fietje

• Welchen anschluß benötige ich fürs Equipment?

• fietje
    • 20. September 2006 um 20:00

Hi,
    äähm 8000+2100 --> 9100 ??? Zudem hast du da glaub ich in deiner Rechnung noch was vergessen, die Nebelmaschine mit 1kW.

Licht kannst dir ganz einfach ausrechnen:

4x 500W
    12x 500W
    1x 1000W
    1x 600W
    1x 1500W

ZUSAMMEN: 11100W

pro Schukokreis hast du 16A --> 3600W, von daher benötigst du bei allem an schon 4 unabhängige Schukokreise, alternativ eine 32A CEE Leitung. Wenn du den Wahrscheinlichkeitsfaktor einrechnest, dürfte auch eine 16A reichen, da sie 10800W leistet und somit dir nur knapp 300W fehlen.

Tontechnik ist immer nen bissl schwierig, das überlass ich den Profis.

Gruß
    Fietje

• Neues Lichtpult an Schule anschaffen

• fietje
    • 19. September 2006 um 22:03

Oh sorry,

dann hab ich das Handbuch nicht aufmerksam genug gelesen. Naja, werde wohl dennoch zum Jester tendieren, da es eine bessere Kanalübersicht mittels VGA Anschluss bietet.

Gruß,
    Fietje

• fietje
    • 19. September 2006 um 20:05

Hi,

es wird jetzt wohl aus Jester 24/48 hinauslaufen, da der Lehrer auch was mit Cues (was ja mit dem Jester möglich ist) haben will. Hab mal son bisschen was für "Dummies" zu Pult, Dimmer und Demultiplexer der angeschafft werden soll geschrieben, hoffe ich kann den Lehrer überzeugen für alles zusammen 1600€ aufzutreiben. Auch die eingeschränkte Movinglightfähigkeit ist ausschlaggebend, da ich einen kleinen DMX Laser habe, sowie bald wahrscheinlich einen Showtec Phantom HTI Movinghead besitzen werde. Bei Zumietung von Equipment wird auf jedenfall ein MA Scancommander o.Ä. dazugemietet, größere Movinglightaktionen kann/will ich nicht mit einem nicht dafür voll geeignetem Pult fahren.

Gruß und vielen Dank,
    Fietje

PS: Das Licon FX ist zwar auch nicht schlecht, aber aufgrund des Preises und der im Vergleich zum Jester wenigen Funktionen wirds leider nichts. Das Smartfade hat keine Cue basierte Steuerung genau wie auch das Licon FX, somit fallen die beiden für den Lehrer mit großer Wahrscheinlichkeit flach.

• fietje
    • 19. September 2006 um 12:35

Hi,

das denke ich auch, werde nochmal dem Lehrer das Jester vorschlagen, dass wir das besser nehmen, die sache mit dem ETC kam mir auch so schon komisch vor zu dem Preis, wär zu schön um wahr zu sein und das sich der Verkäufer nicht auf eine andere Zahlungsart als Bargeldtransfer einlässt ist auch komisch. Ich mein, es ist nicht mein Geld und auch nicht meine Verantwortung, aber ich will schließlich auch ein Pult haben und nicht nur Geld nach Rumänien schicken ;)

Danke,
    Fietje

• Wie stark sollte mein Aggregat sein?

• fietje
    • 18. September 2006 um 22:30

Hi,

falls du in Zukunft Probleme mit Aggregaten hast oder zumieten willst, kannst du dich auch an deinen örtlichen THW OV wenden, die helfen dir sicher kompetent weiter und ein Aggregat des THW, was du mieten kannst incl. Maschinisten ist sicher nicht weit (In deinem Falle wäre die nächste Fachgruppe Elektroversorgung mit 200kVA Aggregat (160kW) in Ludwigsburg. Das ist dann schon eher was für größere Events und wird auch ein bisschen was kosten.
    Viele THW OV's haben auch ein 50kVA Aggregat in der 2. Bergungsgruppe, das wäre vielleicht eher mal was für VA's mittlerer Größe.

Bei mehr Leistungsbedarf können auch mehrere Aggregate synchronisiert werden.

Gruß
    Fietje

• fietje
    • 18. September 2006 um 22:20

Hi,

danke für die Antworten, die Smart Fades sind mir auch schon aufgefallen, aber preiskategorie bei Theaterequipment ist halt immer hoch. Dafür hälts dann auch ne Weile, was ausschlaggebend ist, da der Lehrer keine Lust mehr hat auf Billigkram der nur 1 jahr hält. Mit GLP habt ihr Recht, dachte nur, da es höhere Preisklasse ist, dass sich dort vielleicht etwas tut Richtung Qualität, der Messenger 2 als Hybrid gefällt mir nicht so recht, da man recht unübersichtliche Displays hat von daher dacht ich das der Messenger 1 vielleicht über ein erstelltes Fixture Dimmer steuern kann. Die Movinglightbereiche würden ja wenn dann auch erst später/selten benötigt, aber ich brauche auf jedenfall über 24 dimmerkanäle (sonst würd ich nen Lightco 12/2 kaufen), da diese im moment schon voll sind und dimmer werden wohl auch in Zukunft noch angeschafft.

Zum Demux, ich glaube das es funktioniert, da ich genau weiß, dass der Pulsar 0-10V haben will und den Strand hab ich schonmal mittels analogkabel mit meinem LC2412 Eurolight gesteuert, also wird der auch mit 0-10V laufen, weil das Behringer ja nichts anderes rausgibt. Zudem ist ein 72 Kanal Demux erweiterbar und ebnet somit dem weg zu neuen (alten) dimmern. Achja, der Dimmerschrank von Altenburger will 0- (-20)V ;) von daher könnte ich auch theoretisch wie im anderen Thread als Lösung vorgeschlagen eine invertierenden Verstärker bauen, aber ob ich das mache, kommt drauf an ob ich das Geld für den Pulsar bekomme, der ist deutlich einfacher zu digitalisieren. Vielleicht mach ich auch beides und habe somit noch mehr Dimmerkanäle.

Gruß
    Fietje

• fietje
    • 18. September 2006 um 20:13

Moin zusammen,

als Lichttechniker meiner Schule hab ich den Auftrag bekommen ein neues Lichtpult anzuschaffen, habe derzeit ein ETC Express 125 in Aussicht, da dies allerdings aus Rumänien kommt kommt mir die ganze Geschichte sehr unsicher vor, trotz der Vereinbarung Hälfte vor und Hälfte nach Versand. Also such ich Alternativen (ebenbürtige zum ETC werde ich für den Preis von ca. 1200€ nicht bekommen), habe 2 verschiedene Pulte genauer im Auge:

-Zero88 Jester
    -GLP Messenger 1

beim GLP bin ich mir nicht sicher, ob man dort auch normale Dimmer anschließen kann, müsste aber doch eigentlich über einen patch mit einem eigens eingestellten fixture profil gehen, oder ? Das Jester ist mit 1400€ knapp über dem budget, das ließe sich allerdings noch gerade so rausschlagen. Wahrscheinlich werden wir es doch wohl mit dem ETC versuchen, da der zuständige Lehrer einfach verrückt nach dem Pult ist, er trägt immerhin dann die Verantwortung für das Geld.

Gibts vielleicht noch andere alternativen zu dem Preis, die mehr als 24 Dimmerkanäle ansteuern können und auch auf Movinglights (wenn mal was gemietet oder später angeschafft wird) erweiterbar sind. Außerdem sollten sie haltbar sein, showtec krams hab ich genug kaputtes hier....

Zu meinem vorigen Thread: Werde den Dimmerschrank wohl doch nicht digitalisieren sondern einen günstigen 0-10V Dimmer kaufen (habe einen Pulsar für 50€ in aussicht), einen demultiplexer muss ich sowieso für einen alten Strand 6 Kanal Dimmer kaufen.

Gruß
    Fietje

• Kaufberatung Verfolger

• fietje
    • 7. September 2006 um 20:42

Hi,

die 2 kW Griven sind in besonders hallgefährdeten Räumen überhaupt nicht zu gebrauchen, hab derzeit einen in der Schulaula, da hört man vor allem bei Schauspielvorführungen einen extremen Lüfterlärm. Einfach ausstöpseln ist wie gesagt nicht, teilweise ist die Sicherung bei uns aber so alt, dass sie dem Einschaltstrom vom Griven nachgibt.

Auch wenn du vor hast zu filmen o. Ä. nervt der Griven enorm, zudem kann man ihn nicht stark begrenzen, wenn er weiter weg steht (25m wäre meines erachtens fast zu viel) oder gibts da ne spezielle iris?

Gruß
    Fietje

• Digitalisierung eines bestehenden Dimmerschranks

• fietje
    • 7. September 2006 um 18:36

Hi,

danke für die Antwort, also doch besser mit sowas ran http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210141.htm als mit einem eigenbau Trafo (dachte nur da ich ja nur umspannen muss, dass ein Trafo da naheliegt), mit einem invertierenden Verstärker gehts aber wahrscheinlich besser. Der Tipp mit den 4 Kanälen ist gut, davon bräuchte ich ja nur 2 von und hätte die Kanalzahl des Schranks erreicht.

Hab jede Menge Zeit was zu basteln sobald der Demuxer da ist, denke da die Schule nicht viel Geld haben wird, wirds so einer von den billigen, aber für eine Aula durchaus ausreichend.

Gruß
    Fietje

• fietje
    • 7. September 2006 um 17:55

Hi,

so die Bilder sind jetzt als Link drin, tut mir Leid.

Gruß
    Fietje

• fietje
    • 7. September 2006 um 17:13

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum, ich lese allerdings schon eine Weile mit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe an meiner Schule als Lichttechniker folgenden Plan:

In der Aula ist das Licht bisher sehr spärlich ausgerüstet, es besteht aus 8x PAR 56 und 4 Showtec (urks) Dimmerpacks. Allerdings ist dort ein alter 9x 2kW Dimmerschrank von Altenburger Electronic GmbH, den ich nun mit Hilfe eines Demultiplexers digitalisieren will. Es sind derzeit 7 Kanäle ansteuerbar über am Schrank angebrachte Fader (die mittlerweile auch alle abgebrochen sind). Anbei findet ihr Fotos vom Schrank und Schaltpläne die ich gefunden habe.

Ich habe bei der Messung der Steuerspannung die vom Steuerpanel mit den Fadern kommt 0 - (-20) V herausbekommen, nun kenne ich keinen "günstigen" Demultiplexer, der diese Steuerspannung bedienen kann. Als weiteres Problem ist die Digitalisierung eines weiteren Dimmers mittels Demultiplexer geplant, es handelt sich um einen alten Stand Lighting Dimmer mit 6 Kanälen (pro Kanal 10A und 2x Schuko), versorgung über 32A CEE, dieser arbeitet mit 0-10V. Ein einziger Demultiplexer wird also kaum beide Dimmer bedienen können, oder kann ich wenn ichs geschickt mache den Dimmerschrank umgepolt anschließen und die 10V umtransformieren in 20 mit einem selbstgebauten Trafo ?

Als Lichtsteuerpult wird gerade in dieser Zeit ein ETC Express 125 (da es erweiterbar und auch "teilweise" für Movinglights geeignet ist, sowie endlich über eine Cue basierte Steuerung verfügt) angeschafft. Als Lichttechniker der Schule dachte ich mir, was die Schule an Ton anschafft (nagelneue JBL MP2 von Thomann incl. FOH Rack mit Mackie Mixer, Effektgerät und 2x Sennheiser ew 100) kann auch mal beim Licht drin sein. Auch werde ich die Schule davon überzeugen sobald der alte Dimmer von Strand digital ist weitere PAR Kannen anzuschaffen und vorerst mit privatem Equipment von mir oder angemietetem von einer mir gut bekannten Firma ergänzend arbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen, da es sich bei dem Altenburger Dimmerschrank sowie bei dem Strand Dimmer sicherlich nicht um Party Equipment handelt, denke ich passt es in dieses Forum, sollte dies nicht der Fall sein tut es mir leid.

Gruß
    Fietje

Fotos:
    http://www.fietje-meyer.net/Dimmer/Dimmer1.jpg
    http://www.fietje-meyer.net/Dimmer/Dimmer2.jpg
    http://www.fietje-meyer.net/Dimmer/Dimmer3.jpg
    http://www.fietje-meyer.net/Dimmer/Dimmer4.jpg
    http://www.fietje-meyer.net/Dimmer/Dimmer5.jpg

Schaltpläne:
    http://www.fietje-meyer.net/Dimmer/Schaltplan1.jpg
    http://www.fietje-meyer.net/Dimmer/Schaltplan2.jpg
    http://www.fietje-meyer.net/Dimmer/Schaltplan3.jpg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement