1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Kombination aus Subs

• Volker
    • 6. Mai 2024 um 18:19

Nimm deine PA, schmeiß die 6 Bässe (3 breit, 2 hoch) mittig vor den DJ und fertig.

In einer zu großen Halle brauchst du keinen Infra.

Vielleicht hast du auch mehr von deiner Party, weil kein Anwohner die uniformierte Rennleitung auf den Plan ruft, die dir dann erklären, dass dein Infra zwar nicht gut mit deinen Bässen spielt, aber dafür anderen auf den Sack geht…

Den Rest haben alle anderen hier bereits hinreichend erläutert.

• A&H dLive

• Volker
    • 6. Mai 2024 um 17:18

Hat es eigentlich inzwischen irgendjemand geschafft die dlive über einen 10g Glasfaser Switch zu schicken ohne Fehler? Falls ja, über welchen und wie sind die genauen Einstellungen? Am liebsten was gängiges, ubiquity, netgear, cisco usw…

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• Volker
    • 25. April 2024 um 09:21

Da hat dein Steuerberater nicht unrecht, aber brennst du für jede Rechnung direkt nach dem Erstellen bzw. dem Versand eine CD?

Mal unterstellt du schreibst 100 Rechnungen im Jahr, dann brauchst du ja schon etwas Platz mittelfristig :)

• IBC Tanks für mein RIg ( Public Viewing )

• Volker
    • 18. April 2024 um 23:01

Spannend wird es auch, wenn die led wand irgendwo aus China importiert wurde und nicht gerechnet ist…

• Volker
    • 16. April 2024 um 17:11

Ich ahne mehr, als du vielleicht glaubst… ;)

Es geht nicht darum, was man machen kann, sondern was nachher zu einer nicht ordnungsgemäßen Buchführung und je nach Ausprägung zur Schätzungsbefugnis führt. Aber das geht hier in einem PA-Forum zu weit. Es steht dir frei die Hinweise zu ignorieren oder im Falle einer selbständigen oder gewerblichen Tätigkeit mit dem Steuerberater des Vertrauens mal zu besprechen oder anderen, die aber bitte vom Fach sind (…).

Nicht jeder kennt sich mit den Feinheiten von Betriebsprüfungen aus…

Und insbesondere die Thematik der Vorsysteme ist ein spannendes Feld.

Wenn man schon meint unbedingt Word nehmen zu müssen, sollte man die erstellen Rechnungen z.B. nicht abspeichern.

Das war es aber jetzt von mir zu dem Thema.

Wer mal sehen will, wie ne xrechnubg aussieht, kann das obige Tool nutzen.

• Volker
    • 16. April 2024 um 13:52

Das Format gibt es für Rechnungen an den DB Konzern schon ewig.

Die sind aber so nett und stellen auch ein Tool dafür zur Verfügung:

XRechnungsgenerator Deutsche Bahn

Damit kann man ggfs. auch Rechnungen für andere generieren.

Wer Rechnungen mit Word oder Excel schreibt und als pdf versendet hat sowieso die GoBD nicht verstanden und sollte mal seinen StB des Vertrauens aufsuchen ;-).

Das gilt evtl. auch für Anwender von uralter Software.

• Traversenlift transportieren

• Volker
    • 2. April 2024 um 23:08

Womit wir wieder beim posting oben wären „keinen Bock mehr auf Eventdienstleister“… ;)

• AV Switch - 10Gb Uplink (Dante, NDI, usw)

• Volker
    • 29. März 2024 um 19:26

Kommt bei uns drauf an. LC am 8 Fach Multicore, Lc für patchkabel, SC für Video bis Adapter auf LC am Multicore, zumindest wenn die inneos zum Einsatz kommen (https://www.inneos.com/products/turnkey/real4k-adapters/ ).

Von den teuren (Neutrik) oder superteuren (Militärstandard) habe ich bisher abgesehen, allerdings haben wir auch keine Anwendungen mit Bedingungen wie in Wacken ;-).

Alles übrigens MM OM3. Reicht. Selbst ein Apple TV (mit den inneos) oder auch die DLive mit obigem medienconverter spielt entspannt durch das 200m Core,..

• A&H dLive Update ist erhältlich

• Volker
    • 29. März 2024 um 19:03

Für s7000 Besitzer bitte mariokart optional auf dem zweiten oder einem externen Bildschirm *scnr*

• Volker
    • 29. März 2024 um 15:05

Also mein Kenntnisstand war der von @MH3, ist aber zugegeben auch zwei drei Jahre her.

„

The VLAN tag was been removed in V1.8 allowing user tagging of gigaACE traffic.“

Die scheinen auch was an der Firmware diesbezüglich geändert zu haben. Vielleicht muss man es einfach mal ausprobieren.

@mh3: stehen in Duisburg auch Modelle mit 10g Glasfaser? Das soll es nämlich bei uns sein…

Dass es mit stumpfen Medienkonvertern ( TP-Link MC220L Gigabit-Ethernet-Medienkonverter ) über Glas funktioniert ist klar. Aber ich möchte aber eben glasstrippen sparen und hole daher das Thema mit dem Switch nochmal hoch.

Beste Grüße,

Volker

• Kaufberatung PA- komplett

• Volker
    • 25. März 2024 um 09:18

teilweise selbstbau. W-Bins usw... hatten wir mal Anfang der 90er.

Also ganz ehrlich:

für die Unterhaltung hier im Forum super, für die Nutzung bei Dir superunbrauchbar.

Meines Erachtens hat der Verkäufer da auch ne 0 zu viel in der Preisangabe, es sei denn es findet sich ein Liebhaber. Aber der würde dann vermutlich nur Originallautsprecher kaufen.

Hake das ab!

• Volker
    • 25. März 2024 um 09:10
    Zitat von wora

ich habe in meinem dLive system Ubiquiti switche und WLAN-"Ufo".

das läuft seit vielen jahren zuverlässig

Hallo!
    Auch für GigaAce? Welcher Switch genau?
    Kann der auch 10G Glas und unabhängige VLans z.B. für MA-Net, Dante, AVB usw... gleichzeitig?

hat jemand mal probiert, ob über die Luminex Dinger (insbesonder 10i, 16i, 18t) auch Gigaace funktioniert ohne Macken? Und auch sowas wie "Magenta TV" ?

• Lustige Kleinanzeige(n)

• Volker
    • 21. März 2024 um 11:57

Der Monitor ist der heutigen Jugend zu klein, ist nicht sexy.

• Neuigkeiten Pro Light & Sound 24

• Volker
    • 21. März 2024 um 08:44

Was ich noch spannend fand war das

pkSound T8

Im Prinzip wie ein Kara II, nur 5 kg schwerer, dafür mit einem Treiber mehr, eingebaute Endstufe mit DSP (und sogar AVB) und alles (Curving und Hochtonklappen) motorisch verfahrbar.

Keine Ahnung wie das klingt und was das kostet, aber motorisch verfahrbar ist der Knaller. Die Shader stufenlos, das curving in 0,1 grad.

Sowas hätte ich gerne fürs Kara III. Man kann erstmal alles schnell aufbauen und die Feinheiten macht man später und kann sie auch noch easy verändern.

Nicht ganz klar ist mir die Verlagerung des Schwerpunktes, die ja zwangsläufig eintreten muss, aber ich habe mich auch mit dem System sonst nicht weiter beschäftigt, da Lager voll brauner Boxen.

So einen Ansatz gab es vor Jahren mal bei KS, aber ich meine da ist nie was draus geworden, da damals schon an Messetag 2 defekt…

• Volker
    • 21. März 2024 um 05:26

Also ich fand es im Ergebnis doch sehr interessant. Gut, die Messe könnte man langsam umbenennen in Prolight&LedWand, aber ansonsten hat es sich für uns gelohnt. Bekannte Leute habe ich diverse getroffen und würde auch nächstes Jahr wieder hinfahren. Ich war jedes Jahr da, seit es die Messe gibt.

Generell würde ich hoffen, dass man die Messe nach Köln oder Düsseldorf verlegt. Ich habe Karten für mehrere Personen gebucht und musste trotz Voucher-Codes diverse Emailadressen usw eingeben, musste Fragen beantworten, die nicht weniger mit der Veranstaltungstechnik Messe zu tun haben könnten usw… das Parken ist wieder 2 Euro teurer geworden (wie jedes Jahr), also man könnte echt den Eindruck gewinnen, dass die Messe Frankfurt gar keinen Bock mehr auf die Messe hat. Ganz im Gegensatz zu den Ausstellern und Besuchern.

Man sollte einen Standort wählen, wo man draußen auch mal „Gummi“ geben kann mit den PAs und wo eben alles für den Besucher erträglicher ist. Aber auch für den Aussteller. Wenn ich höhre war riggingpunkte und Preriggs kosten, dann wundert mich nicht, dass die Zahl der Aussteller immer mehr zurück geht bzw die Stände kleiner und groundsupports boomen…

Und Barcelona ist keine Option, da in einer Hochsaison (Karneval) und nur vernünftig mit dem Flieger zu erreichen, was mit 4-5 Pax schon echt ins Geld geht.

julian-k:

Als Einzelbesucher darf man sich die Frage evtl. stellen. Mit mehreren Person und Anreisestart nicht in einer Großstadt stellt sich so eine Frage nicht.

• Lustige Kleinanzeige(n)

• Volker
    • 20. März 2024 um 22:02

Naja, bedenkt man dass es schon über 10 Tage drin steht, dann scheint der Preis noch zu hoch zu sein für die ilive…

Zu den Boxen:

Was bitte ist ein OriginalNACHBAU Und was steht auf den blauen Schildchen? Hoffentlich nicht KME…

• Volker
    • 20. März 2024 um 21:56

Das Parkhaus kostet dieses Jahr stolze 18 Euro…

• Neu oder gebraucht? SGM P2 vs LED Fluter

• Volker
    • 16. März 2024 um 14:36

Ne. Wenn du das Budget dafür hast, dann ist das ne gute Wahl. Bei Festivals bist du der König.

Robe iSpiider z.B…

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• Volker
    • 8. März 2024 um 15:47

e-on :

Das holen die über die Parkgebühren wieder rein ;)

Ich habe auch zuletzt vor 15 oder 20 Jahren mal Tickets gekauft. Aber bei der Konkurrenz in Amsterdam hat zuletzt immer ein Code gereicht, der in diversen Anzeigen oder Newslettern stand. Man musste garnicht nach Karten fragen, sie lagen quasi einfach auf dem Tisch und man musste nur zugreifen.

Bei der PLS ging es in den letzten Jahren nur über die Vertriebsschiene für lau, aber dieses Jahr hat es doch gereicht den Fragebogen auszufüllen. Hat das nicht sogar jemand hier am Anfang des Themas geschrieben?

Sie haben also den richtigen Weg (=kostenlos für Besucher) immerhin inzwischen gefunden.

Dass niemand mehr ausstellt glaube ich auch nicht so recht. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere sogar davon profitiert, dass andere nicht da sind.

Wäre ich Hersteller mit nem coolen Produkt, würde ich definitiv einen Stand machen. Keine ganze Messehalle, aber irgendwas im Bereich 16-25qm. Gerät und Kühlschrank rein, drei Stühle und nen Tisch. Ich könnte mir schon vorstellen, dabei wertvolle Kontakte oder zumindest wertvolles Feedback der Kunden zu bekommen.

Gut, es ist billiger zum übernachten kurz nach Düsseldorf zu fliegen und morgens wieder zurück, aber dafür kann die Messe ja nix.

Ich kenne keinen bei RCF, aber vielleicht haben sie sich genau deshalb zu ner spontanen Teilnahme entschlossen. Und es sind ja noch zwei Wochen, wer weiß….

Der ein oder andere kann auch nach wie vor nicht wirklich liefern. Da würde ich auch keinen Messestand machen… gibt doch nur Ärger, wenn man plötzlich 1000 Pulte verkauft bzw. schafft das nicht, wenn die Lieferzeit 12 Monate und mehr ist.

Es bleibt spannend. Mittwoch ist der Tag meiner Wahl.

• Neu oder gebraucht? SGM P2 vs LED Fluter

• Volker
    • 29. Februar 2024 um 22:42

Helix s5000 von showtec/highlite .

Preis stimmt, Output ok, CRMX und ohne Filter 10 grad, also sehr gut als Bühnenlicht und Backdrop-Funzel.

Andere sinnvolle Winkel mit Streuscheibe.

Die Dinger haben 5 Segmente, die du einzeln ansteuern kann. Hat auch was…

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement