1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Ganz grundsätzlich…

• Volker
    • 22. Mai 2026 um 11:22
    Zitat von Wellenformer82

Bin ich nun hier um auf ner Baustelle n akutes Problem abfragen zu können, oder mir gesagt wird, read the fuking Manual? Ich hab mit sicherheit auch viel zu geben. An erfahrung oder Tips.

Teste es doch einfach mal. Stelle deine Fragen und im Idealfall auch im richtigen Bereich. Ich bin hier seit über 20 Jahren und kann dir sagen, dass vom Hobbykistenschlepper über den Oberlehrer bis hin zu Leuten, die es wirklich drauf haben und sich bei richtig gestellten Fragen auch qualifiziert äußern (wenn sie Zeit und Lust haben) alles dabei ist. Hier kommt es sogar gelegentlich vor, dass du ne Antwort vom Entwickler bzw. Firmenchef (manchmal auch die gleiche Person…) persönlich bekommst.

• L-Acoustics L1 und CS1

• Volker
    • 22. Mai 2026 um 11:09
    Zitat von Herr Nink

Ich habe für mothergrid ein paar der Technischen Daten und Aussagen von L-Acoustics aufbereitet. Vielleicht interessiert es ja jemanden:

Ein spannendes Feature scheint mir auch die Wahlmöglichkeit zwischen 0,8 grad und 5 grad zu sein, wobei ich noch nicht ermitteln konnte, wie das funktioniert.

Sofern ein System aus zwei oder 3 Kisten (pro Seite) sinnvolle Ergebnisse erzielt und das Marketing nicht mal wieder völlig übertrieben hat, kann man meines Erschtens K1, K2, K3 und eigentlich auch L2 eher vernachlässigen und direkt in L1 investieren - zumindest wenn nicht viel zuviel französischer Wein bei der Preisfindung im Spiel war.

Was ich von 185kg Subs halten soll, weiß ich noch nicht. Da zwei 21“ seitlich montiert sind, würde mich hier auch mal interessieren, ob man die sinnvoll hochkant verwenden kann.

Ich würde das alles gerne mal hören und sehr gerne auch mal im direkten Vergleich mit K2 (und am liebsten auch Kara).

Hat jemand schon bestellt und einen Liefertermin?

Gerüchten zur Folge schlagen hier im Rheinland die ersten Bässe im Juni auf. Aber mich interessieren die Tops :)

• L-Acoustics L1 und CS1

• Volker
    • 22. Mai 2026 um 10:59
    Zitat von uchrisu

Der Plan dahinter scheint zu sein, dass man Veranstalter auf L-Acoustics Infrastruktur zwingt, weil ein Headliner sagt: Ich brauche aber unbedingt "Source Intelligence". Dann braucht man ja mindestens 3 DSP-Amps von L-Acoustics und kann somit gleich die ganze PA von denen hängen. Technisch gibt es da absolut keine Notwendigkeit.

Ich habe bisher mich nie mit dem Lisa II beschäftigt, aber wie kommst du denn auf 3 DSP Amps?

Auf den ersten Blick scheint das Ding auch mit allen anderen herstellen zu spielen, die mit der Signalkette klar kommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die räumliche Verschiebung nicht vernünftig funktioniert, aber dieses Stimmenfeature wäre doch davon unabhängig.

Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, der den Prozessor im Lager hat. Immerhin dürfte seit gestern Abend die Nachfrage danach massiv steigen…

• FOH Zelte

• Volker
    • 14. Mai 2026 um 20:35

Ich habe das Thema leider gerade erst entdeckt.

Wir haben ein 4,5x3m Duratent Zelt in der stabilen Version.

Weshalb:

Ich habe damals etwas gesucht, was in etwa wie Mastertent ist, aber eben nicht so teuer und wo man ein B1 Zertifikat bekommt. Also bei Duratent gibt es diese Wände (gegen Aufpreis). Ich habe einfach keine Lust auf Diskussionen und damit ist man egal in welcher Stadt safe.

Dazu gibt es 10kg-Metall-Gewichte und etwa 30cm lange Erdschrauben (Amazon).

Außerdem haben wir ein paar Ratschengurte im Case. Das Dach ist so stabil, dass man auch mal ne Kabelkiste oben im Dach „anschlagen“ kann (steht natürlich auf dem Boden).

Also soweit erstmal die Empfehlung. Das Dach ist regendicht, die Wände auch, also ein ideales Zelt für Ampcity auf Festivals oder auch eben FOH.

Würde ich das nochmal kaufen?

Also ganz ehrlich: kommt drauf an. Der Haken liegt im Detail. Die Wände werden mit Reisverschlüssen verbunden. Das ist Fummelei und wenn einer aus welchen Gründen auch immer beschädigt wird, dann kannst du die Wand wegschmeißen.

Die Kollegen mit Mastertent haben da eine Lösung mit Klett und etwa 20cm Überlappung pro Ecke. Baut sich viel schneller auf und ab und es kann nix kaputt gehen.

Wenn du also sporadisch das Ding aufbaust ist Duratent ne klare Empfehlung. Wenn es jedes Wochenende ist, wäre mein Vorschlag in Mastertent zu investieren. Das Zeug ist nicht ohne Grund so teuer…

Ohne Wände, wie jemand oben schrieb, ist völlig sinnlos und nur ein Sonnenschutz. Das fliegt dir beim kleinsten Wind weg oder Dein Pult wird geflutet.

4.5m macht bei uns deshalb Sinn, weil im Extremfall 2 Bühnenpodeste für Zeug nebeneinander passen und man dann noch dran vorbei laufen kann ;-).

Berichte mal, wie du dich entschieden hast und wie deine Erfahrungen mit dem gekauften Teil dann nach drei Jobs sind :)

• PA-System für unvernünftige Liebhaberei - Einstieg in das technische Wissen

• Volker
    • 14. Mai 2026 um 19:20

Wie ist das eigentlich ausgegangen?

• Swissonic Router

• Volker
    • 2. Mai 2026 um 20:04

am Ende kann der noch AVB? ;)

Hat das Ding schon jemand?

Die "Mesh" Option zusammen mit dem AP ist nun auch nicht verkehrt. Das Teil an die Bühne, den AP im Mesh an den FOH, Kabel dazwischen (oder auch nicht) und Abfahrt.

Spielt vermutlich nicht in der Cisco, Netgear, Unify, Luminex usw... Liga, aber wenn er für Events tut was er soll, ist er zumindest günstig.

• Wharfedale Pro Impact-X18B – jemand schon gehört?

• Volker
    • 10. April 2026 um 07:04

Moin!

Also der Vertriebler schrieb, dass da bei moderater Nutzung (irgendwas an) Bass rauskommt.

Du wurdest darauf hingewiesen, dass es je nach Anwendungsfall vielleicht nicht die optimale Wahl ist.

zegi gibt spaßeshalber die Antwort, die du hören willst, da du offensichtlich keine wirkliche Meinung zu dem Ding haben willst, sondern nur Infos akzeptierst, die dir bestätigen, dass das die ultimative Kaufentscheidung ist, der totale Megaschnapper, bei dem Du sofort zuschlagen musst.

Du bedankst dich bei ihm, willst die Dinger jetzt kaufen und allen zeigen, dass sie unrecht hatten.

Na dann… womit eigentlich Unrecht? Hier hat niemand geschrieben, dass das ein besserer Briefbeschwerer ist, eine Option für die Haltung von Hasen im Garten oder die sinnvollste Nutzung eigentlich im Kamin ist. Man hat dich nur darauf hingewiesen (und das gleich mehrfach), dass dieses Modell günstiger als ein Rollbrett eines professionellen Subs ist und das unter anderem deshalb, weil er eben sehr schnell an seine Grenzen kommt und der Hersteller den eigentlich auch nur im Programm hat um sein Programm nach unten für Freunde der überschaubaren Gartenhüttenparty abzurunden.

Somit hast du doch eigentlich alle Infos die du möchtest und eben auch ein paar, die du eben nicht möchtest, aber dennoch bewusst ignorieren kannst.

Viel Spaß mit den Dingern!

• Volker
    • 8. April 2026 um 22:40

Gunta

Jetzt hast du schon die qualifizierteste Antwort ever zu dem Ding bekommen (und damit meine ich sicher nicht meine) und jetzt fragst du das Ganze nochmal?

Das wird an der Sachlage nix ändern.

Kauf dir die Dinger und sei für den Preis glücklich, nur mach sie nicht so laut und hoffe einfach mal, dass es der Vorbesitzer auch nicht gemacht hat.

Vielleicht checkst du am Rande mal, ob überhaupt Originaltreiber in deinem schnapperangebot sind.

Wenn es neben dem Preis Kriterium noch irgendein weiteres geben sollte, dann kauf sie nicht, sondern wenigstens eine Nummer besser vom gleichen Hersteller. Gründe siehe oben in aller Ausführlichkeit.

Alternativ kauf dir die von mir vorgeschlagenen Rollbretter. Da kommt zwar so kein Bass raus, aber es macht evtl. mehr Sinn da multifunktional nutzbar und im professionellen Bereich für Dauerbelastung erprobt... ;)

• Volker
    • 7. April 2026 um 13:06

Ich habe gerade erst gesehen, dass die Frage im Party PA Bereich stand. Nehmt meinen Post einfach als Scherz am Rande - es ist keine Kritik an dieser Marke, wirklich nicht.

• Volker
    • 7. April 2026 um 13:04

Funfact:

Ein L-Acoustics KS21 ROLLBRETT ist mit 30% Rabatt auf den Listenpreis (ab 1.5.26) etwa so teuer wie die o.g. Thomann Box.

Zu Deiner Frage kann ich ansonsten leider nichts beitragen(weder positiv noch negativ), aber es gibt hier ein paar absolute Wharfedale Experten im Forum und von denen kommt sicher ne qualifizierte Antwort.

Leider haben die Bässe anscheinend keine Rollen, sonst wären sie evtl. ne günstige Alternative zu den Rollbrettern, vom Truckspace mal abgesehen ;-).

• Selbstabau Sub + Top Technoveranstaltung

• Volker
    • 6. April 2026 um 20:55

Tipp am Rande: kaufe für elektronische Musik doppelt so viele Bässe, wie du bisher geplant hast.

• Selbstabau Sub + Top Technoveranstaltung

• Volker
    • 6. April 2026 um 09:20

marschmid08 :

Kannst du mal dein Budget grob umreißen?

Eher 10.000 oder eher 100.000 Euro?

Wie groß sind die events in etwas bzw. die zu beschallende Tanzfläche?

• Welche Farbfilterfolien für kleinen VA Raum / Konzerte?

• Volker
    • 4. April 2026 um 16:53

Und wenn du nicht schnell genug weg bist, bekommst du vermutlich auch noch PAR64 geschenkt ;-).

Wir haben auch noch etwa 200 im Lager, die ich bisher nicht entsorgt habe, aber zugegeben seit Jahren auch nicht mehr genutzt…

Spannender wäre die Frage, welche Brenner zu drin hast bzw. welche raylight Reflektoren mit welchen Leuchtmitteln. Je nachdem, was das ist, brauchst du evtl. spezielle Hochtemperatur-Folien.

Wenn du wirklich nur zwei hast, wäre ich stumpf für rot und blau, beides möglichst dunkel, damit es „satt“ ist. Frag mich nicht nach Nummern, die habe ich inzwischen verdrängt ;)

• L-Acoustics L1 und CS1

• Volker
    • 1. April 2026 um 10:45

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Dann warten wir mal auf die Keynote im April.

Ich finde es etwas schade, dass die diese L-Serie so ausbauen. Hätte auf ein cardioides k2 gehofft. L1 mag das sein, aber für uns viel zu schwer.

Und was den großen Wurf angeht, wartet man dann auf eine H-Serie? (I für install ist doch belegt und J ist schon schwarz besetzt…).

K1 hat für uns keine Relevanz, verfolge ich nur interessehalber.

Gleichwohl verlieren wir derzeit ab und an Jobs oder haben Diskussionen, weil die Veranstalter statt braunen Boxen lieber GSL oder KSL haben wollen. Das ist blöd.

Neuer Input (mit krassem Output) würde da mehr Bewegung ins Spiel bringen.

• L-Acoustics L1 und CS1

• Volker
    • 28. März 2026 um 22:34

Laut diversen Bildern, die aktuell im Netz kursieren, hängt das neue System beim UMF.

Da die Katze nun aus dem Sack ist, kann ja vielleicht auch hier mal jemand berichten. Dem Vernehmen nach musste man nicht nach Miami, sondern es gab auch in Europa irgendwo eine Vorführung.

Falls also jemand was interessantes zu berichten hat, immer her damit.

Der sub hat 4 x 21“, da bin echt mal gespannt. Wiegt aber wohl auch soviel wie 3 KS28….

Das Top wiegt wohl noch mehr, aber mehr konnte ich dazu leider bisher nicht ermitteln.

Spannend ist auch, ob es dann die lowmids hat, die im L2 fehlen und wie es zu K2 und K1 einzuordnen ist…

• Lichtkonsolen im Ruhrgebiet

• Volker
    • 22. März 2026 um 19:05

ETC und Hog Konsolen (ja ich weiß, inzwischen gleiche Firma, aber dennoch verschiedene Pulte…) bekommst Du zum Beispiel bei Rogge&Derks in Kempen.

Notfalls gibts hier in Kempen natürlich auch noch 2er und (mehrere) 3er MA Pulte (Light, Full), aber die willst Du ja nicht ;)

• Nachtbewachung Bühne (auf einem umzäunten Schulgelände in Hamburg) => Wer macht sowas?

• Volker
    • 22. März 2026 um 19:00

Eigentlich sind seriöse Nachtwachen auch immer 2 Personen, dazu ggfs noch ein Hund.

Also ich denke du wirst da mit mindestens (wenn es was offizielles sein soll, was ich bevorzugen würde) 1000 Euro dabei sein.

Die Frage ist doch eher, ob es nicht auch von 23 bis 6 Uhr reicht, oder ob man den ganzen Rummel nicht einfach morgens um 5 Uhr aufbaut, dann können sich die Schüler schonmal ans Arbeitsleben gewöhnen.

und zwischen 5 und 8 kann man ne Menge aufbauen, wenn das vernünftig geplant ist und die Leute (zumindest zum Teil) wissen was sie tun. So viel Zeug werdet ihr auf nem Schulfest doch nicht haben.

Je nach Wetter kann im Juni auch „Tau“ ne Rolle spielen, würde ich mir vor allem mit Instrumenten echt überlegen. Alles andere bleibt selbstverständlich über Nacht an…

• Delayline im Zelt

• Volker
    • 22. März 2026 um 18:54

Spannender wäre, wir die gestellt wurden. Ausleger muss man auch wieder sichern. Bei Zeltklemmen hätte ich kurz vor der senkrechten Stütze auch keine Bedenken, je nach Gewicht der Box.

Richtig zugelassene Hängepunkte haben leider bei weitem nicht alle Zelte.

Und selbst die sind relativ, wenn es z.B. Karnevalsevents sind (plötzlich auftretende Schneelast).

• Neue Produktidee Powercon Adapter

• Volker
    • 10. März 2026 um 13:34

Die Idee ist ja nicht neu. Neben den o.g. amtlichen Boxo gibt es die auch in günstig:

Hilec ADAPTER PCT1 M/F-PC F

Und Zack kann man sogar Robe pointe mit pwcT1 hybridkabeln durchschleifen.

Und wenn man da noch nen powercon T1 Stecker alternativ dranschraubt, dann z.B. auch Robe Spiider…

Also bei uns hat inzwischen jedes movinghead so einen Adapter dabei. Immer wenn hybridkabel am Start sind, ist das ein Gamechanger.

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• Volker
    • 27. Februar 2026 um 20:03
    Zitat von steffen r

Was ist ein Tiguan?

Der erfolgreiche SUV von VW. Aktuell gibt es das 3.

Modell.

Habe ich als Pkw auch, allerdings den 193er Diesel, da ich keine Lust habe mit 120 über die Bahn zu schleichen oder längere Ladepausen an der Autobahn einzuplanen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™