1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• JB Lighting Varyscan P3

• Volker
    • 16. November 2021 um 07:41

Naja, Washer waren schon immer günstiger

• Neues PA-System für großen Raum

• Volker
    • 13. November 2021 um 17:56

Oder alternativ ein paar Fotos. Ich glaube das wäre am sinnvollsten.

Bitte kläre auch, ob für eine Elektroparty mit 200 Pax in einer 800qm Halle evtl. eine Null beim Budget fehlt…

Das Access oben ist schon ganz ok, wobei der Bass für Elektro… naja…

Auf die HK-Wunderwaffe bin ich mal gespannt ;)

• CREDITREFORM

• Volker
    • 4. November 2021 um 20:35

Für die Veröffentlichung im Bundesanzeiger gilt leider (erstmal) das gleiche wie für Creditreform (…).

• CREDITREFORM

• Volker
    • 4. November 2021 um 14:09

Das Problem bei den Auskunfteien (es gibt noch ein paar mehr) ist, dass die keine Möglichkeit haben die Daten zu prüfen. Du kannst denen theoretisch sonstwas erzählen.

Genauso aussagekräftig sind folglich auch deren Reporte.

Das Geschäftsmodell ist dadurch sehr lustig. Die erzählen einem Anfragenden gegen Geld das, was die zu überprüfende Firma auf telefonische Anfrage denen mitgeteilt hat.

Kann man sich meines Erachtens echt sparen. Im Zweifel daher lieber auf ein Geschäft verzichten oder Vorkasse und Vermietung nicht ohne (mindestens 1 Person) Personal…

• Frage nach DANTE Schulung inhouse

• Volker
    • 4. November 2021 um 12:27

Genau. Kontaktiere Bodo und er schult Euch in den genannten Themen von vorne bis hinten…

Und da er für eine nicht ganz kleine Bude arbeitet auch mit Praxiserfahrung ohne Ende.

Viel Erfolg!

• Zelt oder ähnliches für Einsatz als Sidestage

• Volker
    • 30. Oktober 2021 um 21:03

Ein Duratent Hexa 50 Faltpavillon lässt sich genau in den Löchern von Nivtec Podesten festschrauben. Das nur mal als anderer Ansatz.

Viel Erfolg bei der Suche!

• Französische Amps und französische Autos

• Volker
    • 26. Oktober 2021 um 19:50

Wie gesagt, während einer laufenden Show macht man keine Experimente. Aber es ist schon nervig, wenn es bei einer Konferenz in der Halle still Ist und es fiept aus der Ecke der Amps….

Morgen ist abbautag, wir werden die Amps mal zum Schluss abbauen und hoffen mal, dass sich bis dahin mal ein französisches Auto an der Ladesäule andockt. Sollte sich der Fehler reproduzieren lassen, war es nicht ein einzelnes, vielleicht defektes Fahrzeug.

• MIDAS Heritage D

• Volker
    • 26. Oktober 2021 um 15:40

Der ein oder andere pulthersteller konnte sich auch mal die grandma3 anschauen. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb man bei Tonpulten immer soviel Luft im lkw transportieren muss durch starre Winkel bei den Monitoren.

Zuklappen und fertig.

Die Anschlüsse generiert man ggfs bedarfsgerecht über Plugboxen, wie zb dx168 oder vergleichbar.

• Französische Amps und französische Autos

• Volker
    • 26. Oktober 2021 um 15:32

Wir betreuen gerade eine mehrtägige Konferenz in einer Stadthalle. Vor einigen Wochen hat jemand eine Ladesäule vor der Halle installiert.

Wo und wie die genau ans Netz angeschlossen wurde, konnte bisher nicht geklärt werden. Betreiber der Halle und der Säule sind identisch, also vermutlich irgendwo am Hallenstrom.

Gestern gab es das Problem, dass zwei der vier hier eingesetzten la12x plötzlich massiv „gefiept“ haben. Nicht in den speakern, sondern im amp. Wir haben zunächst auf die Netzteile getippt.

Nach einiger Zeit hörte es auf, später war es wieder da usw… jedenfalls kam irgendwann ein Kollege vom Rauchen zurück und meinte, dass ein Auto, dass draußen geladen wird, ganz ähnliche Töne von sich gibt.

Im folgenden haben wir das beobachtet. Stehen Fahrzeuge von Mercedes an der Säule, dann gibt es dort keine Töne und drinnen läuft alles bestens.

Lädt man dort einen Renault Zoe, dann pfeift es an der Ladestationen und in den Netzteilen von ein paar la12x (nicht allen).

Weitere Ermittlungen konnten wir bisher dazu nicht machen, da man während der laufenden Veranstaltung natürlich nicht umstecken kann und auch immer darauf angewiesen ist, dass irgendein Auto für Tests draußen lädt.

Um es kurz zu machen: französche Amps reagieren anscheinend empfindlich auf französische Autos.

Hat jemand dieses Phänomen schonmal beobachtet?

Und nein, das ist leider kein Scherz!

• Moving Head Spot mit guter Helligkeit (bis 1.200€)

• Volker
    • 23. Oktober 2021 um 11:46

Nachtrag: bei highlite gibt es auch nen showroom. Ich würde mir jegliche Lampen vorher live ansehen wollen. Meinungen zu funzeln sind immer subjektiv. Was den einen total stört, fällt dem

Anderen vielleicht garnicht auf.

• Volker
    • 23. Oktober 2021 um 11:44

Bei FOS ist der Service in Griechenland. Kann man machen, würde ich mir aber überlegen.

Bei Highlite ist der Service in Holland, aber direkt an der deutschen Grenze (bei Aachen).

Bei Cameo weißlich es nicht.

Ich kenne leider keine von den Lampen, aber bei vermutlich allen kannst du sicher sein, dass es die zwei Jahre später nicht mehr nachzukaufen gibt. Musst dir also von Anfang an überlegen, wieviele Funzeln du haben willst….

• Blaues Bild / kein Bild mit BMD Mini Converter

• Volker
    • 20. Oktober 2021 um 23:02

Funktioniert bei deinem blueray Player das Menü? Dass der den Film nicht zeigt ist klar, aber was ist mit dem setup-Menü?

Apple ist ein Fall für sich, probiere mal ein normales Laptop.

Abhilfe schafft ein 15 Euro hdmi Splitter von Amazon, der aus Versehen hdcp aushebelt. Da musst du aber mal selber recherchieren sonst habe ich hier ein Date mit dem Admin…

• Blaues Bild / kein Bild mit BMD Mini Converter

• Volker
    • 20. Oktober 2021 um 12:44

Franks Einwurf mit HDCP ist mindestens genauso wichtig. Was hast du denn für eine Quelle und was für content? Blueray Player? Irgendein Apple-Gerät?

• Anschaffung neue Bühnenmonitore

• Volker
    • 18. Oktober 2021 um 12:55

Vielleicht solltest du dir alle in Frage kommenden 12“ und 15“ Monitore mal genauer ansehen. Ne x12 (nicht dein Budget, nur beispielhaft) kann man völlig problemlos als Stangen-PA verwenden, hat ne Aufnahme dafür in der Griffmulde.

Ich könnte mir vorstellen, dass es diese Option auch beim ein oder anderen Budget-Hersteller gibt.

• PA für Elektro Club 200qm

• Volker
    • 16. Oktober 2021 um 19:50

Um mal zum Thema zurück zu kommen:

Der Fragesteller sollte es lassen. Es scheint mir weder Ahnung von PAs noch von den Anforderungen der Kunden Electro-Szene vorhanden zu sein. Das wird nix.

Die vorgeschlagene PA raugt nichtmal als DJ Monitor.

• Volker
    • 16. Oktober 2021 um 19:44

Oder eben gebraucht und älter und schwer, was bei einer festinstallation egal wäre…

• Frage in die Runde / EAW JF-80 Lake- Preset

• Volker
    • 15. Oktober 2021 um 09:10

Benenne das Ding um in „lake preset für eaw jf80 gesucht“.

„Frage in die Runde“ indiziert was allgemeines Großes und man ist im Zweifel nur genervt, wenn man draufklickt.

Beste Grüße!

• Subwoofer mit integrierten 3-Ch Amp und DSP?

• Volker
    • 14. Oktober 2021 um 12:45

Ich habe seit gefühlt 10 Jahren zwei Stereo-Sets fohhn xs30 (passiv!) mit xt4 (aktiv).

Super!!!!

Man kann die Tops auch mal ohne Bässe mitnehmen. Ich glaube das bauen die so aber nur noch auf Anfrage.

Und am Rande: wir haben ansonsten nur braune Boxen im Lager…

• Volker
    • 11. Oktober 2021 um 11:03

Nur mal ein Einwurf von der Seite:

Clone vom Robe Pointe sind (zumindest alle, die ich bisher gesehen habe) sehr laut.

Die original Robe Pointe sind ok, allerdings auch nicht leise.

Um mal ein Beispiel zu bringen: ein 800er Clay Play qwo ist leiser!

Du musst auch überlegen, was du machen willst. Eine wilde Beamshow oder anspruchsvolle Bilder, auch mit gobo-Effekten.

Wenn es ne Festinstallation ist, kommen ja durchaus auch die schwereren Vertreter der Zunft in Betracht und manche davon kann man in gutem Zustand gebraucht schonmal „schiessen“.

• TOP40/Rockband sucht PA-Anlage, begrenzte Möglichkeiten zum Probehören, Entscheidungshilfe HK Audio, RCF oder Alternative

• Volker
    • 11. Oktober 2021 um 08:16

Mit den jetzt genannten Details wird die Entscheidung nachvollziehbarer.

Ich kenne keine einzige top40 Band, die mit einer Stangen PA unterwegs ist.

4-8 Doppel 18“ und passende Tops sind da eigentlich Standard. Aber nungut, da geht es auch weniger um den Proberaum…

Viel Erfolg mit Eurer neuen PA!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement