1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• "Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

• Volker
    • 29. Mai 2021 um 18:27

Man muss auch mal über ne andere Farbe nachdenken meiner Meinung nach. Immerhin gab es diverse mehr oder weniger sinnvolle Hilfen, jetzt gibt es ne große Förderung vom Bund für Konzertveranstalter, die natürlich den 100 Prozent Zuschuss auf die Karten auch zum Teil an die Technik (nicht) weiterleiten… außerdem gibt es Öffnungsperspektiven und das sogar für Clubs. Also rot ist vielleicht etwas drüber. Wie wäre es mit nem dunkleren orange?? ;-). Grün wäre sicherlich drüber.

Mich ärgert etwas, dass es ein Dienstag ist. Sowas sollte man Samstag Abend machen, wenn die Leute spazieren gehen. Ein paar fanden es beim letzten Mal interessant. Allerdings kamen nach 22 Uhr, als es richtig zu Geltung kam, nicht mehr allzuviele (wir hatten ne Burg beleuchtet).

Die Zeitung hatte ein schönes Foto.

• Crest audio 8001

• Volker
    • 26. Mai 2021 um 22:18

Schick das Ding an Stefan (Rockline) und er wird es für akzeptable Euros richten. Soviel ist sicher! ;)

• Volker
    • 24. Mai 2021 um 09:58

Dass es ne Förderung gibt für Personalkosten, die man im Jahr 2019 vielleicht mal hatte, finde ich auch nicht so wirklich gelungen, aber da gibt es so einige Punkte, die ich anders gemacht hätte…

Bei uns in der Branche ist auch schade, dass man unter Personalkosten nicht die Subunternehmer versteht, aber das ist dann wieder ein anderes Problem.

• Volker
    • 24. Mai 2021 um 09:56

Ich glaube auch nicht, dass es plötzlich Jobs ohne Ende gibt. Zum einen müsste es dafür auch events ohne Ende geben (die derzeit niemand wirklich plant) und zum anderen ist die Zielgruppe endlich. Evtl hat die Zielgruppe auch inzwischen andere Interessen.

Insolvenzen wird es vermutlich in größerer Zahl geben, wenn die ersten Fachprüfer losziehen und mal im Detail beleuchten, was der ein oder andere so unter notwendiger(!) Wartung, Digitalisierung oder übrigen Fixkosten verstanden hat…

• Vielseitiges Mischwerkzeug: Frontend vs. DAW-Control

• Volker
    • 24. Mai 2021 um 09:50

Leg ein paar Euro drauf und hole dir ne dlive. Du wirst langfristig begeisterter sein, vor allem wenn du auch ohne Surface unterwegs bist.

• Volker
    • 23. Mai 2021 um 20:17

So langsam könnte man mal über einen zweiten Teil nachdenken..

• Feel Good Tracks

• Volker
    • 21. Mai 2021 um 19:10

Und noch ein weiterer Insider für Rheinländer:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

;)

• Feel Good Tracks

• Volker
    • 21. Mai 2021 um 18:50

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Ok, die letzten beiden Lieder sind vielleicht schwer nachvollziehbar, je nachdem, wo du herkommst :)

Hatte ich schon erwähnt, dass es langsam mal wieder Zeit wird für lLivekonzerte?

• Alu Traversen einbetonieren

• Volker
    • 21. Mai 2021 um 08:16

Gewinde einbetonieren und Madenschrauben rein.

Wenn die Truss drauf soll Madenschrauben raus und Metallplatte mit Eiern dranschrauben. Nach der Show alles wieder retour.

• Delay Problem mit Vmix

• Volker
    • 10. Mai 2021 um 21:14

Es scheint zumindest kein dringendes Problem zu sein… ;)

• GT-Case - gibt es die noch?

• Volker
    • 1. Mai 2021 um 22:23

GVT ist gerade voll davon…

• Kleiner und möglichst pegelfester 15"-Subwoofer

• Volker
    • 27. April 2021 um 07:52

Ich würde es trotzdem mal ausprobieren, wenn nicht mit allen Modellen, dann zumindest mit denen, die du bekommen kannst.

Es ist unstrittig, dass ein 18“ mehr Potenzial hat als ein 15“. Aber Ausgangspunkt war eine Bigband und keine DJ-Nummer.

Was ich sagen will: du brauchst die Box, die in deinem Nutzbass-Bereich am sinnvollsten ist.

Auch muss man die Locations mal ein wenig berücksichtigen. Nimmt man mal eine gemauerte Retrobühne in einer Stadthalle, mal fiktiv 12-15m breit, dann ist das schon so eine Sache mit EINEM 18“ Sub…

Schonmal über ne Anhängerkupplung nachgedacht? ;)

• Volker
    • 24. April 2021 um 19:08
    Zitat von Hanseat

Es gibt auch was von L'Acoustics (natürlich günstig mit Systemamps) und von Fohn.
    (Wie war das noch mit dem "preislich vergleichbar"???)

Das war der offtopic Teil bei mir. Den ontopic Teil hast du anscheinend ignoriert:

Bässe vom Hersteller der Tops...

Aber ist nicht so schlimm, ich warte jetzt mal was am Ende rauskommt.

• JBL 2446JPL erworben mit 42 Ohm Impedanz. Defekt? Falsch Reconed?

• Volker
    • 23. April 2021 um 17:55

Wieviel misst du denn bei dem anderen Treiber?

• Volker
    • 22. April 2021 um 20:40

Ich kann zu den konkreten Fragen nichts beitragen. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber immer einen sub vom gleichen Hersteller wie die Tops nehmen. Sieht einfach aufgeräumter aus.

OT: Erfahrungswerte könnte ich von sb15m und xs30 liefern, aber das war hier nicht die Frage. Kurzfassung: beide gut, aber 15“ bleibt 15“.

Völlig offtopic:

Wenn du was vergleichsweise kompaktes und leichtes mit wumms suchst, ist mein aktueller Favorit ein ks21.

Viel Erfolg bei der Suche!

• Kofferaum-kompatibles Top mit guter Richtwirkung

• Volker
    • 14. April 2021 um 22:12

Hanseat :

Dein link führt zu einem Test einer arcs.

Ich meinte ne a15 wide...

Google das mal.

Ändert aber nix daran, dass es mit deiner Ausgangsfrage (jetzt) nix mehr zu tun hat :)

• Kofferaum-kompatibles Top mit guter Richtwirkung

• Volker
    • 14. April 2021 um 17:21

Den letzten Halbsatz im Ausgangspost solltest du streichen, sonst eskaliert das hier wieder...

Ich würde mir mal L-Acoustics A15 wide ansehen, da noch Vorschläge zulässig sind ;)

Das Ding wiegt zwar 33 kg, aber ich finde das ist ne gute Box für viele Anwendungsgebiete.

Zu den von dir genannten kann ich nix beitragen. Bei bigbands begegneten mit in der Vergangenheit auch häufig Tops von KS, das aber nur mal am Rande.

Viel Erfolg!

• Tontechnische Betreuung Hochzeit

• Volker
    • 12. April 2021 um 21:42

Nur mal interessehalber: was für Tontechnik wäre es denn gewesen?

• Kling & Freitag

• Volker
    • 11. April 2021 um 10:13

Zweifelt außer mit niemand zwei 8“ Tops für Elektro-mucke an?

• Tontechnische Betreuung Hochzeit

• Volker
    • 11. April 2021 um 10:06

Also du suchst zwei techniker, die deine Hochzeit betreuen?

Wo liegt denn da genau das Problem?

Vermutlich mal wieder im Detail „mit vorhandenem Material“. Vielleicht konkretisierst du das erstmal. Ist j schon ein unterschied, ob da exotenpulte x und y oder zb ne Grandma onPC und ne QL1 am Start sind. Gleiches gilt für die Lampen. Was machen deine Vertreter, wenn Kabel fehlen?

Vielleicht wäre es auch sinnvoller das Ding komplett abzugeben, also Material und Personal ausnahmsweise extern einzukaufen...

Beste Grüße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement