1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Günstiger Palettenversand

• Volker
    • 3. März 2021 um 11:05

Nette Idee, aber wenn ich schon für eine Preisermittlung einen kompletten Account anlegen muss, dann habe ich keine Lust mehr... sieht aber jeder anders.

• QPRO Audio

• Volker
    • 3. März 2021 um 07:24

gert: du hast völlig Recht, was die Vermieterseite angeht. Aber ich denke als neuer Hersteller kannst du noch so nett sein...

• QPRO Audio

• Volker
    • 1. März 2021 um 10:13

Ich finde es mutig, überhaupt eine Firma für Lautsprecher neu zu starten. Gefühlt kaufen die meisten Buden doch eh schwarz, braun oder die aktiven Amis. Ich finde das ist in den letzten Jahren immer krasser geworden.

OK, wo schon zwei Dönerbuden sind, macht häufig auch noch ne dritte auf. Aber im Gegensatz zu den Lautsprechern hat diese Dönerbude wenigstens ne Chance, wenn sie günstiger oder leckerer ist als die anderen oder das Preis-Leistungsverhältnis besser passt...

• Partyhütte Beleuchtung aber wie

• Volker
    • 28. Februar 2021 um 12:13

Falls du doch Budget findest und es cool sein soll:

4 Ayrton magic Blade-R gebraucht (ca.800netto +/- pro Stück)

1 x alter pc mit dot2 Software (kostet 0 Euro - oder irgendwas anderem, Hinweis: die Blades können artnet).

Und dann vernünftig programmieren mit und ohne Bewegung, mit und ohne Lauflichtern.

Einfach und gut und flexibel...

Aber natürlich Bundesliga im Vergleich zu der Musikhaus-Kirmes ;)

Schönen Sonntag und bleib gesund!

• ultimativer Scancommander-Thread

• Volker
    • 28. Februar 2021 um 11:51

Wie schon in einem fremden Thema geposted, wäre es doch cool aus Anlass des 30 jährigen Jubiläums des Gerätes vielleicht nochmal ein paar Sachen hier zu bündeln (das sollte ein Mod übernehmen, weil einfacher, zb den Hinweis zum Aufbau der Platine oder zu möglichen aktuellen Ersatzteilen) und mal die Idee eines Firmware Updates aus Anlass des Geburtstages aufzugreifen.

Sollte das überhaupt technisch möglich sein, könnte das ein oder andere elektronisch versierte Forenmitglied ja mal einen Hinweis geben. Ich weiß, dass wir das früher durch den Tausch eines Eproms gemacht haben, habe aber keine Ahnung, ob es heute überhaupt was kompatibles gibt.

Firmware Update, weil ein Teil der hinterlegten Geräte einfach völlig vom Markt verschwunden ist. Dafür gibt es aber neuere, die der ein oder andere damit gelegentlich betreibt. Damit das nicht zu sehr in Arbeit ausartet, könnte man ja abstimmen, welche Geräte der oder die ein oder andere gerne drin hätten. Außerdem könnte man einen excel-sheet oder was vergleichbares irgendwo hochladen, auf der man ggfs seine Vorschläge für die Kanäle des Gerätes (Modus) und deren Verteilung per email übersendet. Man wird nicht umhinkommen bei dem ein oder anderen Gerät ein paar Kanäle mit Festwerten zu bestücken, damit das Ding mit den damals möglichen Kanalzahlen betrieben werden kann (vgl zum Beispiel beim Clay Paky qwo). Auch würde es reichen, wenn man manche Geräte nur in den Modi betrieben kann, die mit wenig Kanälen hinkommen. Es geht nur um ne neue Bibliothek, nicht um neue Software. Das wäre zuviel des Guten nach 30 Jahren und soooo viele Retrofans wie mich gibt es ja vermutlich nicht (wobei wir auch ne 3er Light im Lager haben, das nur mal am Rande). Anlass sollte auch der 30. Geburtstag sein und das ganze sollte jetzt nicht wieder ständig aktualisiert werden.

Der scanco war damals eben was neues. Kreisfahrten konnte man mit dem

Lightco nicht programmieren und vorhandene pc Software war teilweise schon sehr speziell (und erforderte einen PC...).

Hier mal meine (völlig subjektiven) Vorschläge für Geräte, falls jemand was ergänzt, bitte evtl die Nummern aus Gründen der Übersicht fortführen.

1. clay Paky Mini Scan hpe

2. Clay Paky qwo

3. Martin mac 250 (Und Nachfolger wie Krypton)

4. Martin mac 550,700

5. Clay Paky golden Scan hpe

6. Robe Pointe

7. Robe spiider

8. GLP Impression 90,120rz,x4,x4s...

9. Clay Paky Sharpy

10. Expolite tourled 42cm (4,5,10 ch)

11. litecraft Cpix.4 (9ch Modus)

Usw....

eben diverse Geräte, die vielleicht heute noch in überschaubaren Mengen mit dem Gerät evtl. sporadisch eingesetzt werden...

Aber wie auch immer, ist nur so ein eine Idee... man hat eben in der Coronazeit auch völlig abstruse Ideen ;)

Bleibt gesund!

• Vintage-Lighting: ASM R2-D2 - wer weiß was darüber?!

• Volker
    • 26. Februar 2021 um 07:08

Man könnte ja mal irgendwo ne Umfrage zu den Wunschgeräten eines Updates machen und würde ja so sehen, ob so ein Retro Spaß Projekt überhaupt Sinn macht.

• Vintage-Lighting: ASM R2-D2 - wer weiß was darüber?!

• Volker
    • 26. Februar 2021 um 07:07

Wo wir gerade mal dabei sind:

Kommendes Jahr müsste der Scancommander 30 Jahre alt werden.

Sofern das technisch noch möglich ist, würde ich nen fuffi für ein Firmware Update (also neues Eprom) mit aktuellen und verbreiteten Lampen der letzten 15 Jahre geben, die vielleicht der ein oder andere im kleinen Rudel noch hier und da mit dem Ding betreibt (zb Robe Pointe, spiider, 600-1200 oder von GLP alle Impressions, diverse Funzeln von Clay Paky, Martin usw...). Eben was so geht und natürlich auch der ein oder andere Kanal als Festwert. Wir haben vor ein paar Jahren auch mal Clay Paky qwo damit betrieben, weil an einem Tag einfach ein Pult fehlte und das Ding aus sentimentalen Gründen noch im Lager steht (und da auch bleibt für gelegentlich Retro Anwendungen).

Also ich fänd das cool, vielleicht finden sich ja noch ein paar Befürworter (neben mir) in der älteren Generation. Und ein lichtsteuerpult für bewegtes Licht, was der ein oder andere auch nach 30 Jahren noch ab und zu (und teilweise gerne) benutzt, muss erstmal einer nachmachen ;-).

• Karnevalswagen: Generelles, Systemerweiterung & -anordnung

• Volker
    • 21. Februar 2021 um 14:14

Hallo TrashSkill !

Meine Kritik bezog sich nicht auf Deine Anfrage. Die ist durchaus legitim. Ich hatte nur den Passus „beste...“ irgendwie überinterpretiert. Wenn es Dir also nur darum geht in Eurem (anscheinend noch normalen) Zug ein wenig mit Qualität zu glänzen, dann ist doch alles prima und du bist mit dem Mackie Zeug (kenne ich nicht) vermutlich brauchbar positioniert.

Mir gehen halt die Leute auf den S..., die meinen mit nem einzelnen Karnevalswagen den kompletten Zugweg beschallen zu müssen und es völlig übertreiben.

Das geht soweit, dass man sich vorher bzw nachher auf einem Platz trifft und Lautstärkewettbewerbe macht, natürlich gefühlte, nicht seriöse. Und damit man auch im Zug zeigen kann, dass man den tollsten Bass hat, spielt man eben auch mucke, die mit Karneval garnix zu tun hat.

Dazu gehörst du aber anscheinend nicht, also alles gut.

Viel Erfolg mit deinem Projekt und hoffen wir mal, dass es 2022 überhaupt wieder nen Zug gibt....

• Karnevalswagen: Generelles, Systemerweiterung & -anordnung

• Volker
    • 21. Februar 2021 um 10:34

Man sollte erstmal die Regularien des veranstaltenden Vereins lesen. Evtl erübrigt sich dann der Rest.

Den besten Sound wirst du nie haben, es gibt immer Experten, die einen Karnevalszug mit einer Loveparade verwechseln. Nachdem das hier etwas ausgeufert ist (zb 16 subs und 8 arcs wifo auf einem Wagen) hat sich der örtliche Verein entschieden, Wagen, die entweder zu laut sind oder die falsche Musik spielen (Elektro gehört nicht in einen Zug) einfach auszuschließen - und das auch wenn der Zug läuft.

Der Hintergrund ist ganz einfach: es stehen sehr viele Familien am Zugweg. Die freuen sich über lustige Wagen und leckere Kamelle, wollen aber nicht geföhnt werden.

Zu laut ist übrigens alles, was dem Zugleiter zu laut erscheint. Der hat zwar ein Messgerät, aber das ist nur unterstützend. Bevor sich jetzt jemand wundert: wir reden hier nicht von Zimmerlautstärke, aber es muss auch keine komplette Festzelt-Pa die Zuschauer in 2m Entfernung beschallen...

In manchen Nachbargemeinden sind die noch nicht so weit und die Dorfjugend versucht sich jedes Mal gegenseitig mit der Anzahl der Bässe zu übertrumpfen. Die haben den Sinn einen Karnevalszuges einfach nicht verstanden. Es geht nicht um Körperverletzung von Unbeteiligten. Es ist ja nicht so, dass die sich auf dem Wagen selber wegblasen.

Um den Weg zum Thema zu finden:

Nimm das, was du hast und mach Deine Truppe auf dem Wagen glücklich. Wenn ihr die lautesten und besten sein wollt, geht zu nem amtlichen Vermieter. Wie gesagt, hier war man schon bei Bergen von braunen Boxen angekommen und da das bei euch auch so sein wird, kannst du ein Wettrüsten ohne Budget nur verlieren. Und Budget macht keinen Sinn, wenn du sonst keine Einsätze hast oder der örtliche Veranstalter doch mal aufwacht...

Schönen Sonntag!

• Kamera für kleine Streamingkonzerte gesucht....

• Volker
    • 20. Februar 2021 um 23:42

Das von dir genannte Gerät ist ein Controller. Welche Kamera habt ihr dazu gekauft?

• A&H dLive

• Volker
    • 19. Februar 2021 um 19:03

Man kann auch einfach richtige Kabel nehmen:

https://www.purelink.de/de/anschlusska…l-3-00m-schwarz

Dann sind die auch verriegelbar.

ich wollte hier aber keine Videodiskussion lostreten.

Was gibt die dlive denn via vga raus? 4:3 oder 16:9? Also welches Format müsste ein externer Monitor sinnvollerweise haben?

Was die Neuentwicklung angeht, vgl Hinweis wora oben, ist da was in der Pipeline? Evtl ne dlive S9000 mit großen hochauflösenden Bildschirmen? Oder war das mehr ein Hinweis, dass bei ner evtl neuen Generation in 5-6 Jahren vermutlich kein vga mehr dran ist?

Ich muss bei meinen Pultplanungen auch auf Gerüchte achten, sorry für den Aufgriff.;-)

• Kamera für kleine Streamingkonzerte gesucht....

• Volker
    • 17. Februar 2021 um 22:58

Naja, wenn man das Budget von Martin mal verlässt, sieht die Panasonic AW-UE150 eigentlich ganz vielversprechend aus. MAcht zunindest laut allen Tests, die ich bisher gefunden habe auch bei LowLight ein (für PTZ Kameras) akzeptables Bild... Eigene Erfahrungswerte habe ich aber nicht.

• A&H dLive

• Volker
    • 17. Februar 2021 um 10:04
    Zitat von TomyN

Man kann auch andersrum fragen: warum kauft jemand eine Großmutter V3, wenn deren Funktionsumfang im Moment des Kaufes geringer ist als der der vorherigen?

Weil es früher oder später Sinn macht und auch die Lichtfraktion mehr Bildschirme möchte... immerhin gibt es zu dem Pult heute ein Update. Mitten(hoffentlich nicht!) im Lockdown...

Ich beschäftige mich gerade auch mit der Anschaffung eines weiteren Tonpultes und finde die dlive grundsätzlich interessant. Etwas befremdlich ist irgendwie der vga Ausgang...

Klappbare Pulte wie zb die Oma3 sucht man im Tonbereich auch irgendwie vergeblich.

Zumindest bei den derzeit 3 sinnvollen Pulten (aus meiner Sicht CL5, dlive oder bei Budget ne pm5 rivage) transportiert man ja doch viel Luft im Laster...

• Kling und Freitag CPA Controller settings für CPA Full-Range Systeme Top

• Volker
    • 16. Februar 2021 um 17:50

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klin…76158-172-18924

Und mathias81 oder Steffen r (siehe oben) messen lassen...

• A&H dLive

• Volker
    • 16. Februar 2021 um 16:19

Die Kosten beim China Import sollen sich ab April langsam normalisieren. Dauert aber.

• ultrakurzdistanzbeamer

• Volker
    • 14. Februar 2021 um 14:22

außerdem braucht jeder (brauchbare) Beamer mehr Strom als ein Monitor, für Walking Acts also quasi ungeeignet...

• Kling und Freitag CPA Controller settings für CPA Full-Range Systeme Top

• Volker
    • 14. Februar 2021 um 14:11

Ich bin sehr lange raus aus dem KF Kosmos, aber damals hatte mich die Senseleitung im Controller fasziniert. Macht es nicht mehr Sinn für Dich die Originalcontroller aufzutreiben?
    Wie hat der Verkäufer das System denn betrieben?

Ob Dich das Ergebnis an einem dbx260 glücklich macht, bleibt auch abzuwarten.

• Konferenz/Produktpräsentation Open Air

• Volker
    • 8. Februar 2021 um 15:00

phlownd : für ne Präsentation vor 200 Leuten in einem Zelt mit LED Wand usw... ist alles zwischen 2500 und unendlich realistisch. Gib 20.000 euro an, dann hast Du etwas Spielraum, kannst was brauchbares liefern und wenn es Premium sein soll sind das eben Zusatzleistungen, die in der Grundversion nicht berücksichtigt sind. Wichtig wäre auch mal zu klären, ob Zelt und Catering aus Deinem Budget beglichen werden müssen oder ob es wirklich nur um die technische Dienstleistung im Rahmen der Produktvorstellung geht.

Was so einen MagicSky und vergleichbare Dinger angeht: die sehen super aus bei bestem Wetter. Bei Regen und auf allein auf weiter Flur auf einem Rollfeld sind die aber so hoch, dass von den Seiten alles reingedrückt wird, wenn etwas Wind sein sollte. Also ob so ein Teil bei Dir wirklich Sinn macht...?

Vielleicht als Ergänzung zum Zelt, vermutlich aber eher nicht.

Mit Zelten werde ich auch seit Jahrzehnten nicht warm, aber man kann sich das ja nicht immer aussuchen. In so einem Hangar kann man aber auch ganz tolle Sachen machen ;)

• Per XLR Schalter zwischen 2 DMX Steuerungen umschalten - pfiffig oder Wahnsinn?

• Volker
    • 4. Februar 2021 um 19:07

Vorschläge:

Bastelstunde:

Einfacher DMX Splitter an dein Billopult. Ein Weg geht von dort in die Funzeln, einer in die Wackeleimer.

Dann Deinen angedachten Umschalter in den Weg zu den Movingheads. Fertig. Jetzt steuert das Billopult immer alle Lampen und wenn du den Schalter umlegst, kannst Du mit Deiner Ipadlösung mal eben die Wackler übernehmen und der Rest läuft weiter. Es könnte allerdings sein, dass Deine Movingheads beim Übergang merkwürdige Zukungen bekommen.

kurioser Vorschlag:

Im Jahr 1992 hat mal ein schlauer Mensch ein Gerät Namens "Scancommander" erfunden. Das kann genau das und noch viel mehr, steuert nebenbei auch Deine LED Funzeln und man kann es sogar per Midi fernsteuern. Gibt es gebraucht mit etwa Glück für 250 und erfreut sicherlich jeden Technifreak.

sinnvoller Vorschlag:

Kauf Dir für 100 - 2000 (je nach Laune und Anspruch, Geräte machen alle das Gleiche) einen Artnet auf DMX Wandler. Dann lädst Du Dir vom Erfinder des o.g. Scancommanders die Dot2 Software runter. Die ist kostenlos mit einem DMX-Universum. fertig. die kann alles was Du brauchst und noch sehr viel mehr. PC kannst Du dann ggfs. auch noch über ein Ipad fernsteuern... ein altes Laptop findet sich sicher noch irgendwo...

Viel Erfolg!

• Multi-Raum live Videoübertragung mit niedriger Latenz - Technologieauswahl -

• Volker
    • 3. Februar 2021 um 22:48

Ich würde das mit nem Roland XS-84H oder vergleichbare Geräte anderer Hersteller lösen und in jedem Raum einen HDBaseT auf HDMI Adapter und fertig, zumindest, wenn es kein 4k sein soll.

Ton geht aus dem Roland direkt via HDMI in den jeweiligen Fernseher. Oder steht in jedem Raum ne PA?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement