1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Multi-Raum live Videoübertragung mit niedriger Latenz - Technologieauswahl -

• Volker
    • 3. Februar 2021 um 22:46

nur am Rande, weil es noch niemand hervorgehoben hat: HDBaseT ist kein Netzwerkprotokoll, geht also nicht übern Switch. funktioniert aber super, wenn man die richtigen Kabel hat (Cat 6a, aufwärts). Sonst funktioniert es oft, aber nicht immer.

Ich hatte mal ne Situation mit den Neutrik Ethercon Couplern (den alten, nicht den runden 6a). Immer wenn man das Funkgerät genutzt hat, war das Bild weg... HDBaseT ist super, wenn es läuft, aber eben auch sensibel für die Infrastruktur.

• Konkurrenzprodukte zu KS Audio SAT3 usw.

• Volker
    • 30. Januar 2021 um 07:32

Wenn Geld keine Rolle, spielt nimm l-Acoustics sb15 mit x8 oder a10 an la4x oder besser an einer gebrauchten la8. Vorteil: brauchst du mehr Bass, mietest du dir die passenden. Bei den Tops genauso. Gibt es sehr häufig in Deutschland.

Wir haben eigentlich fast nur l-Acoustics Systeme im Lager, aber als Stangen-Pa‘s haben wir seit bestimmt 10 Jahren fohhn xt4 active mit xs30... das spielt und spielt und spielt und sieht kompakt aus, macht aber trotzdem zb Hochzeit-DJs, aber auch die Musiker bei kleinen Konzert glücklich. Aktive Tops damit man die auch mal einzeln nutzen kann und keiner Bier reinkippt. Ist echt ne Brot und Butter Pa in der Vermietung!

Quasi das gallische Dorf im braunen Boxenrudel...

• A&H dLive

• Volker
    • 26. Januar 2021 um 13:11

Im Vergleich zum seit Markteinführung erwarteten Update des Midas m32 auf 96khz klingt das doch alles eher harmlos ;)

• Desk Dough - Das erste komplett digitale Fixture

• Volker
    • 21. Januar 2021 um 15:47

lustige Idee. Damit das Spass macht braucht man aber mindestens 2 oder 4 richtig helle Beamer...

• Pro Light & Sound 2021

• Volker
    • 21. Januar 2021 um 15:46

Vorschlag 1:

Wie bei der ISE (in Amsterdam) kostenloser Eintritt (Codes waren ja in allen Zeitungen abgedruckt....).

Ich habe zwar in den letzten Jahren immer Karten geschenkt bekommen, aber eigentlich sollte das selbstverständlich sein, dass man nicht die Aussteller und deren potenzielle Kunden völlig abzockt.

Ich muss zugeben dass mich in Frankfurt schon die jährlichen steigenenden PArkgebühren genervt haben. Gut, Amsterdam war teuer, aber dafür auch direkt drunter und wie gesagt kein Eintritt, also auch für spontan Enschlossene eine Option.

Am Rande: nach Barcelona fahre ich auch nicht. Amsterdam ging mal eben mit dem Auto (wie Frankfurt).

• Insolvenz durch COVID 19

• Volker
    • 21. Januar 2021 um 15:39
    Zitat von TomyN

Hi,

Du kannst auch gerne weiter monatliche USt Voranmeldungen abgeben, nur musst Du das nicht mehr. Ich muss(te) es erst seit einigen Jahren und finde das auch recht gut (der Belegberg hat dann nur ein Drittel der Höhe verglichen mit der Quartalsanmeldung) und werde es auch beibehalten.

[...]

Tomy

Nur mal interessehalber, wie kommst Du zu dem Schluss? Rechtsgrundlage? Das Ganze ist leider kein Wunschkonzert...

• Volker
    • 15. Januar 2021 um 12:31

"...wird das FA schon dafür Sorge tragen, daß auch du wieder monatlich USt. entrichtest."

Das wird aber erst was werden, wenn die USt Erklärung 2021 dem Amt vorliegt oder aber dort geschätzt wird, also im Zweifel erst 2023...

• Volker
    • 14. Januar 2021 um 16:28

Mir flatterte jetzt ein Brief vom Finanzamt ins Haus. Bisher war ich Umsatzsteuermonatszahler. Aufgrund der Entwicklung im Jahr 2020 (paar Jobs und Investment im Frühjahr, dann quasi tot) sind wir nun Jahreszahler, also erst Ende 2021 ne SteuerErklärung und dann alles auf einmal.

Natürlich ist die Gesetzeslage so, aber wirklich sinnvoll scheint mir das in einem Corona Jahr nicht zu sein. Mal unterstellt dass es wieder losgeht (anderes Thema, sehe ich derzeit auch nicht) werden voraussichtlich auch wieder entsprechende Umsätze gefahren. Insbesondere bei größeren Buden sind das ja dann schnell ein paar tausend Oder auch ein paar Millionen Euro im Monat, die der Staat dann erst viel später (oder bei manchen evtl garnicht) bekommt.

Ich glaube da müsste mal dringend jemand das USt-Recht für dieses Jahr etwas verbiegen, notfalls mit BMF-Schreiben den Anwendubgserlass korrigieren.

Nicht dass ich ein großer Fan monatlicher USt-Zahlungen wäre, aber 12 Monate garnix finde ich dann schon krass...

Bleibt gesund!

• Volker
    • 12. Januar 2021 um 08:14

So, mittlerweile dauert der Corona scheiss in der Branche fast 1 Jahr.

Insolvenzen ohne Ende habe ich aber in der Branche bisher nicht wahrgenommen, von den großen sind auch alle noch am Start, aktuelles Material wird nach wie vor nicht verkauft oder gar verschleudert...

Es kotzen alle, das ist klar, aber die schon für die Jahresmitte (2020) angekündigte Insolvenzwelle ist doch bisher ausgeblieben.

Oder habe ich was übersehen?

Was ich wahrgenommen habe ist ne Branchenflucht vieler techniker. Könnte spannend werden, wenn es irgendwann nochmal losgeht. Entweder gibt es dann kaum noch Personal oder es müssen gänzlich andere Budgets gezahlt werden oder ggfs auch beides...

Vielleicht kann man ja im Herbst mal wieder ein jazzkokzert machen. Festivals sehe ich bestenfalls 2022.

• GrandMA 1 - noch sinnvoll oder doch lieber was anderes?

• Volker
    • 6. Januar 2021 um 12:36

Vorteil der o.g. 2er Lösung (mit Fadern) ist auf jeden Fall dass du in den nächsten 10 Jahren immer Ersatz findest, wenn das wirklich mal abtaucht und auch immer Ersatz findest, wenn der Mensch der die Show fahren muss mal spontan erkrankt oder verhindert ist). Bei allen exotenlösungen (und dazu zähle ich auch gute, aber wenig verbreitete Pulte wie die Chamsys oder meines Erachtens sogar die Hog) könnte es je nach Region auch mit Personal schwierig werden....

Kurz:

Wenn es das Budget her gibt und du 10 Jahre Ruhe haben willst, nimm irgendeiner 2er Lösung.

• TWAUDIO insolvent

• Volker
    • 30. Dezember 2020 um 20:08

Das mit Berlin sollte man nicht überbewerten. Es gibt mehrere Firmen, die mit Vorratsgesellschaften handeln, so eine Bude hätte man Sichtung Düsseldorf oder anderen Orten kaufen können. Es sind im Prinzip fertige GmbHs. Anstatt einer

Gründungsphase als GbR oder Einzelunternehmen, nimmt man hier quasi die fertige GmbH aus dem Schrank, benennt sie um, organisiert schnell noch ne Steuernummer und eine USt-ID (letzteres bekommt eine vorratsgesellschaft nicht) und es kann sofort losgehen. Danach zieht man die dann mal an einen sinnvollen Ort um.

hier ist es vermutlich ähnlich gelaufen, evtl kam einer der Beteiligten aus Berlin, jemand kannte genau dort nen Firmenhändler oder was weiß ich.

Lauf aus einem Insolvenzverfahren ist jetzt auch nicht verbotenen und für den Verwalter die einfachste Möglichkeit der Verwertung - sofern der Preis Zustimmung bei den Gläubigern findet. Das scheint ja hier der Fall zu sein.

also Rider heißt jetzt Twix, bis auf die, die auf ihren Forderungen sitzen bleiben und der eventuellen Haftungsansprüche gegen die Geschäftsführer (keine Ahnung, ob es hier im konkreten Fall welche gibt).

• UmtauschRückgaberecht: Umgang mit den Prozeduren im Musikalien-(online)Handel

• Volker
    • 30. Dezember 2020 um 15:35

Ich denke das Thema kann man jetzt auch mal als erledigt betrachten.

Wir merken uns:

- gute Recherche vor dem Kauf hilft allen Beteiligten

- ein Presonus Pult entsprach nicht den Anforderungen eines Tontechnikers und sollte daher vor einem Kauf funktionell genau recherchiert werden

- Thomann ist bei Stammkunden mit entsprechendem bisherigen Kaufverhalten eventuell kulant, auch wenn es Profis sind

guten Rutsch und viel Erfolg 2021!

• KS 208

• Volker
    • 23. Dezember 2020 um 13:58

Trollalarm?

• tools4music

• Volker
    • 15. Dezember 2020 um 19:53

Man könnte auch ne Tools-5-Music selber online rausbringen. Bleibt nur die Frage ob es dafür zahlende Abonnenten und Inserenten gibt und wer das Layout macht. Ich denke schon, dass man damit Geld verdienen könnte. Auf der anderen Seite könnte man sogar Videos integrieren.

auf jeden Fall sollte man nach dem Statement von ww mal überlegen, ob man das Geld da stehen lässt oder ggfs doch zurückfordert und erneut überweist, wenn es denn mit dem Original oder einem Clone weitergeht...

• KS Audio CM112 & CM215

• Volker
    • 11. Dezember 2020 um 23:21

Ca4u hat 4ch. Im biamp Betrieb hättest du also 2 monitorwege bei einem amp. Reicht das?

die ca4u ist sehr antiquiert und sackschwer...

aber das muss ja jeder selber wissen.

Schlecht klingen tun die cm215 jedenfalls nicht.

• Erfahrungen mit OpticalCon Quad

• Volker
    • 9. Dezember 2020 um 18:33

https://www.canford.de/Products/46-41…l-mounting-blue

wie wäre es denn zb mit sowas?

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• Volker
    • 25. November 2020 um 07:45

Zur Liebhaberei oben:

Kurzzeitige Verluste führen nicht zu einer Einstufung des Nebengewerbes als Liebhaberei. Gründe dafür sind andere. Man soll sein Hobby (Zuschussgeschäft) nicht durch Verluste (die die Steuer auf die anderen Einkünfte reduzieren) von der Allgemeinheit finanzieren lassen. Da schaut sich aber niemand nur ein zwei Jahre an.

Bei Neugründern sind daher die Bescheide vorläufig...

Und ein "Totalgewinn" ist bei Personen, die das schon länger (wenn auch) nebenher, aber auch ernsthaft betreiben definitiv gegeben. Also keine Panik, Verluste werden definitiv anerkannt. Entgangene Einnahmen sind keine Verluste, aber das ist ein anderes Thema.

Novemberhilfe oder je nach Entscheidung nachher würde ich die schon fast "Winterhilfe" nennen:

Die Novemberhilfe zielt auf den Lockdown ab. Nimmt man die typische kleinere Bude, die überwiegend Stadtfeste, ein paar sonstige Kulturnummern, hier und da mal ne Party, ein paar Rock- und/oder Elektro-Festivals, Karnevalssitzungen und von mir aus noch LED Banden in einem Fussball-Stadion betreibt, dann erkennt jemand aus der Branche sofort, dass die Firma ein Problem hat.

Allerdings sind dummerweise weder die Stadtverwaltung, noch ein veranstaltender Verein, ne Profi-Agentur oder auch der Bundesliga Fussi-Verein im Lockdown und daher bekommt man als Veranstaltungstechnikbude garnix.

Als freier Techniker, der für so eine Bude arbeitet, bekommt man erst recht nix.

Also sind die Hilfen völlig am Thema vorbei und am Ende werden alle wieder sagen, dass es ja so schlimm nicht sein kann, da so viele Hilfen nicht abgerufen worden sind.

Entweder ist das ein krasser Plan zum Geldsparen trotz werbewirksamer Unterstützungsmaßnahmen oder die Politiker haben die Eventbranche leider überhaupt nicht verstanden - sich aber auch nicht ernsthaft damit beschäftigt.

Mal unterstellt man spielt nur in der Bundesliga, also beispielsweise betreut man absolut alle Events (egal ob Messe oder Tagung oder Sommerfest) eines Automobilherstellers, dann ist das Ganze noch eindeutiger - der Autohersteller ist definitiv nicht im Lockdown...

Alles doof :(

• HT Systems/ Klotz PA?

• Volker
    • 25. November 2020 um 07:11

Klotz Nano 400/1000

• MacBook Pro 2020 -> VGA?

• Volker
    • 20. November 2020 um 13:06

Hdmi Split inkl. Hdcp Killer kostet bei Amazon 15 Euro. Einfach mal im Kleingedruckten suchen. Und nein, keine Antwort darauf als PM.

dann klappt Apple TV auch mit dem Roland, siehe andere Diskussion.

beste Grüße!

• MacBook Pro 2020 -> VGA?

• Volker
    • 18. November 2020 um 12:35

Für den Notfall haben wir immer ein Apple-TV dabei. Wenn garnix mehr geht, geht das immer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement