1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Mischen von LA SB18 mit SB28

• Volker
    • 26. November 2019 um 08:29

ich schließe mich den Vorrednern an. Sb18 und Sb28 geht mit etwas Messakrobatik. In kleinen Räumen würde ich das aber lassen.

4 Ks28 wären des Rätsels Lösung...

Einen Versuch wert wären meines Erachtens auch 6-8 KS21.

Findest Du das alles doof, dann solltest Du SB18 zumieten bei 300 Pax. Ich glaube das dürfte das beste Ergebnis erzielen. 4 Pro Seite und fertig.

Viel Erfolg!

Grüße vom Niederrhein,

Volker

• Behringer WING

• Volker
    • 19. November 2019 um 12:51

vielleicht ne doofe Frage, aber ich bin in dem X32 Kosmos nicht so fit.

Man konnte doch ein X32 Rack als Stagebox für ein X32 nutzen.

Das Wing spielt mit den Stageboxen fürs M32/X32.

Spielt das Wing auch mit nem X32 Rack als Stagebox?

• Behringer WING

• Volker
    • 17. November 2019 um 23:12

mir gefällt die Farbe wie gesagt nicht. der kippbare Monitor ist eindeutig ein Fortschritt, hätte auch gerne doppelt so groß sein können. gut ist, dass es mit den bisherigen Stageboxen spielt, der Rest wird sich zeigen...

• Merhplatz netwerkfähige DJ Software

• Volker
    • 13. November 2019 um 08:07

Ich weiss nicht was ich als DJ davon halten würde, wenn ein anderer DJ auf meine Playlisten zurückgreifen kann.

Hat auch was von Überwachung.

Nach der 5. megaguten Party bin ich quasi überflüssig weil jeder Hinz und Kunz meinen Stil kopieren kann...

• "30 years in the making" Spekulationsthread

• Volker
    • 13. November 2019 um 07:58

Jetzt dürfte WW wohl mit Geschenkgutscheinen von Thomann überhäuft werden, wenn sich das rumspricht und der Artikel aus völlig anderen Gründen aufgerufen wird...

Vielleicht kauft der ein oder andere ja jetzt auch das Wlan-Ding. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn es die Antennen an sinnvollen Stellen hätte ;-).

Nachdem Uli seine Pulte farblich Apple angleicht, gibt es ja vielleicht auch ne Version in Gold für ganz gestörte ;-).

• Musiksammlung CDs und Vinylschallplatten mit welcher Nutzungsdauer abschreiben?

• Volker
    • 5. November 2019 um 15:26

Die Sofortabschreibung gilt nur für selbstständig nutzungsfähige Wirtschaftsgüter. Dies ist dann nicht der Fall, wenn es nach seiner betrieblichen Zweckbestimmung nur zusammen mit anderen Wirtschaftsgütern genutzt werden kann und die in den Nutzungszusammenhang eingefügten Wirtschaftsgüter technisch aufeinander abgestimmt sind. Danach sind mehrere Wirtschaftsgüter als Einheit anzusehen, wenn sie als einheitliches Ganzes nach außen in Erscheinung treten und dem Betrieb nur in dieser Verbindung nutzbar sind.

Das trifft es eigentlich gut zusammengefasst. Bei dieser Regelung hatte natürlich niemand den Eventvermieter auf dem Schirm, der im Zweifel 100 Doppelschellen vermietet an einen Kollegen, aber eben sonst nix.

Irgendein Experte kommt sicher auch auf die Idee, dass sein Anlagegut XY in erster Linie mal ein selbständig nutzbarer Briefbeschwerer ist...

Es ist somit immer ne Einzelfallentscheidung.

Was die CDs angeht, so sollte das defintiv das o.g. stehen. Es könnte ja auch sein, dass da 9999 x Schrott und ein Sammlerstück dabei ist. Das sollte natürlich nicht der Fall sein.

• Musiksammlung CDs und Vinylschallplatten mit welcher Nutzungsdauer abschreiben?

• Volker
    • 4. November 2019 um 08:28

Ein Tonträger ist (unabhängig davon ob es ein Hit ist oder nicht) ein GWG, weil selbständig nutzbar und im Regelfall auch einzeln eingesetzt, also Sofortabschreibung. Ggfs aktiviere beim Kauf einer Sammlung eben 5000 Cds und schreibe sie sofort ab.

Ein Gerüstbauteil z.B. kostet sicher auch unter 800 Euro, ist aber zur Nutzung in einem Gerüst vorgesehen. Das kannst du ja dann mal mit dem Steuerberater Deines Vertrauens ausdiskutieren, wenn du nach der CD-Sammlung auch ne Layher Sammlung kaufst ;)

• Prolyte gerettet!

• Volker
    • 4. November 2019 um 07:56

ich habe mal den Titel geändert...

Eine gute Lösung, zumindest wenn man wie wir einen nicht unerheblichen Prolyte-Bestand hat.

Beste Grüße an alle!

• Anschaffung, neues Line Array ala L-Acoustics Kara

• Volker
    • 18. Oktober 2019 um 08:34

interessant wäre mal, wie die Entscheidung letztlich ausgegangen ist, immerhin ist das Ding hier ein Jahr alt...

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• Volker
    • 18. Oktober 2019 um 08:10

im netz mit w... meint das www...

Anspielung auf "Stadt mit K". Zumindest im Rheinland denkt dann jeder an das gemeinte Köln, aber sagt man halt hier ab und zu so.

Manche sagen auch der ein oder andere hört zu viele Songs von Karnevalsbands...

• A&H Avantis

• Volker
    • 18. Oktober 2019 um 07:29

Ich hab selber weder das eine noch das andere Pult, aber öfter mal ne dlive auf Jobs gesehen.

Das erste, was mir dazu einfiel, war eigentlich, dass man mal ne Dlive mit der Auflösung der Screens des neuen Pultes auf den Markt werfen sollte. Wenn man GrandMa und Co gewohnt ist, sieht für mich die Auflösung bei ner Dlive aus wie Windows 3.11 .

Damit will ich in keinster Weise die Qualität des Pultes herabwürdigen. Ich fand das eben nur merkwürdig.

Beim neuen Pult sieht das für mich als "nicht Livemixer" ansprechender aus...

• Anschaffung aktiv bässe

• Volker
    • 16. Oktober 2019 um 12:48

Kauf dir L-Acoustics KS21 oder KS28, wenn Geld keine Rolle spielt.

Am besten 4-8 davon.

Wenn Du mal ein größeres Zelt beschallst und 200 brauchst, musst Du eben mal einen großen oder ein paar kleinere anrufen und fertig.

• 3,5T Transporter Empfehlungen

• Volker
    • 16. Oktober 2019 um 12:42

OT:

Ich feiere gerade "Stephanie Lebendeskino" als Pseudonym, zumindest wenn die Person aus dem Ruhrgebiet kommt...

• Laser gesucht für Veranstaltung am 26.12

• Volker
    • 14. Oktober 2019 um 07:24

fast gut.

Die Leistung kaufst nicht Du irgendwo ein, sondern schlägst dem Veranstalter ein paar Firmen vor uns er kann sich da eine aussuchen und bucht die selber...

Sonst macht das unterm Strich wenig Unterschied.

Beste Grüße!

• Anschaffung einer neuen Pa. Wer hat Ideen

• Volker
    • 14. Oktober 2019 um 07:15

6er hang Kara gebraucht pro Seite, fertig.

Als Bässe KS28, oder evtl. Rudel KS21 oder wenn es reicht SB28.

Alternativ wirklich mal über den o.g. Vorschlag mit A15 Wide und Focus nachdenken. Ich finde das Zeug super, seit über drei Monaten im Einsatz.

Als Amp tuts ja bei Euch auch ein LA8, den bekommst du gebraucht mit etwas Glück für 3k. Achte auf "R3"!

Vorteil:

Es diskutiert keiner mit Dir über die PA. Fremdproduktionen mieten Sie evtl. an, weil Sie die kennen.

Du sparst untem Strich viel Zeit und wenn es dann doch mal lauter sein muss, mietest Du irgendwo um die Ecke eben noch ein paar Bässe und Amps dazu, evtl. sogar systemkonforme Monitore.

• the box pro A 218 LA vs. JBL SRX828SP **Edit Alternative Herstellerempfehlungen

• Volker
    • 4. Oktober 2019 um 10:02

mit RCF läufst Du immer Gefahr dass ein Jahr später das gerade neue und tollste Produkt ever durch ein neues ersetzt wird. Schau mal bei Gebrauchte-VT was da zum Teil verschleudert wird / werden muss. Dass heisst jetzt nicht,d ass die 9001 Bässe schlecht sind. ich kenne die nicht, noch nie gesehen.

Wenn du aber zu dem Ergebnis gekommen bist, dass Du Dir was richtiges kaufen willst, denk auch über schwarz oder braun zumindest mal nach. Neben 5 Jahren Funktionsgarantie bekommst Du da jeweils fast auch ne Wertgarantie...

• Laser gesucht für Veranstaltung am 26.12

• Volker
    • 4. Oktober 2019 um 09:55

man muss sich auch erstmal überlegen, ob man das richtig machen will oder nicht.

Also je nach Leistungsklasse gab es zumindest früher die Notwendigkeit der TÜV-Abnahme und der Anzeige beim Ordnugnsamt usw... ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

Wollt Ihr denn das nachmachen, was die Firma vor Euch gemacht habt?

Ansonsten vielleicht ein völlig anderer Ansatz:

Schwung Beamlights und ne LED Wand auf der Bühne mit coolen Visuals… ab und zu mal nem Weihnachtsmann oder fliegenden Rentieren drauf usw... Kann man mit Sicherheit coolere Sachen mit machen als mit nem Laser.

• MIDAS PMS DP48 + Hub

• Volker
    • 4. Oktober 2019 um 09:48

OT:

… dann kauft er noch die baune Boxenbude, benennt alles um und auf ALLEN Elektro-Festival Ridern und Ausschreibungen steht plötzlich "behringer only" oder zumindest "bevorzugt".

Lustig was sich so in 10 Jahren alles tun kann...

• MIDAS PMS DP48 + Hub

• Volker
    • 4. Oktober 2019 um 09:44

700.000 Geräte. Wahnsinn.

Geht man mal von einem durchschnittlichen Gewinn über alle Produktgruppen von nur 300 Euro aus (beim fullsize sicher höher), dann wäre man bei schlappen 210 Mio Euro GEWINN.

Das muss man als Hersteller vermeintlich besserer Pulte erstmal nachmachen...

Ich denke in diesen Gewinnregionen spielen die wenigsten Firmen, die Produkte für die Veranstaltungstechnik herstellen. Und es gibt ja auch noch andere Produkte in der Bude...

Respekt!

Um bei Uli's Ankündigung oben zu bleiben:

Vielleicht kauft er ja Pioneer und revolutioniert den DJ-Markt. Die Marke stehe ja oder stand zumindest zum Verkauf...

• Prolyte gerettet!

• Volker
    • 4. Oktober 2019 um 09:34

Moin!

http://www.aedgroup.com/en/news/prolyte-announcement

und nu?

Ich wollte eigentlich die Bestände noch etwas aufstocken zum Jahresende...

Weiß jemand zufällig ob sixty82 M39R kompatibel H40R ist? Also so richtig mit gültiger Statik?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement