1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• MIDAS PMS DP48 + Hub

• Volker
    • 2. Oktober 2019 um 08:04

Das Ding kostet laut Google nicht die Welt, also sollte für jeden Mucker ein eigenes Teil drin sein und schon ist Ruhe auf der Bühne. Auf den Philippinen umgerechnet umgerechnet 370 Euro (-> https://www.showtec.ph/product/dp48/ ).

Nen monitormixer braucht aber auch vermutlich bald keiner mehr... (Hardware und Mann).

• Kaufempfehlung für Club mit 500-600 Personen

• Volker
    • 23. September 2019 um 12:56

Was für eine PA ist denn in der Disco und weshalb nimmst Du die nicht?

Für Dein Budget bekommst Du mit etwas Glück gebraucht eine von zwei nötigen Endstufen, mehr aber auch nicht.

Da auch die Anforderungen der Gäste gestiegen sind werfe ich jetzt hier mal pro Seite 2 KS28 mit 3 A15 in den Raum. Ist aber ein völlig anderes Budget als Deine 7k.

Mit HK oder diesen RCF Zwergensäulen wirst Du nicht glücklich für einen Elektroevent vor 600 Pax. Und wenn doch, gehört die Anfrage dringend ins Hobbyforum ;)

• Trägerbefestigung Scheinwerfer

• Volker
    • 23. September 2019 um 12:51

also für ne 500w Funzel sollte doch eigentlich ne Superclamp (mit eingesetztem Keil) mit nem Safety über den Träger ausreichen... (scheint ja laut Foto völlig problemlos zu gehen).

Zu Trägerklemmen (z.B. von Wuerth) würde ich eigentlich nur greifen, wenn man nicht über den Träger safen kann.

• MIDAS Heritage D

• Volker
    • 7. September 2019 um 09:49

Das mit dem x32 war ne reine Vermutung, vergleichbar mit einer ma dot3...

Irgendwann kommt immer mal was neues,

Muss aber nicht 2020 sein.

• MIDAS Heritage D

• Volker
    • 4. September 2019 um 15:15

Das gibt aber einen Auflauf in Frankfurt mit dem Pult und evtl. dem X32 Nachfolger... Die sollten vielleicht ne eigene Halle mieten :)

• Bühnenkollaps Essen

• Volker
    • 4. September 2019 um 15:13

Ein sehr hoher Anteil der LED Wände im Markt hat gar keine Statik...

• Dot2 tot, kommt jetzt die Dot3 ?

• Volker
    • 4. September 2019 um 14:55

Hallo!

Nach der plötzlichen Abkündigung der Dot2 (siehe Homepage) stellt sich die Frage, ob nun die Dot3 kommt oder sich alles auf Grandma3 Lösungen konzentriert.

Mangels Grandma3 Software wird man vermutlich noch weniger Zeit haben ne Dot3 Software zu basteln.

Man darf gespannt bleiben...

• the box pro A 218 LA vs. JBL SRX828SP **Edit Alternative Herstellerempfehlungen

• Volker
    • 2. September 2019 um 12:53

Die SB218 sind vom Wirkungsgrad her mit heutigen Bässen verglichen nicht so dolle, außerdem mal so zwischen 15 und 25 Jahren alt und haben folglich schon viel gesehen.

Wenn Du was cooles amtliches haben willst schau Dir mal KS21 an.

Der Amp macht die aber teuer, aber aktuell gibt es ja hier und da auch mal gebrauchte LA8.

• Bühnenkollaps Essen

• Volker
    • 2. September 2019 um 12:35

Ich hoffe die Kollegen hatten ne Statik für die Wand und haben die auch danach aufbebaut…

• LED-Lampe im Freien "amtlich" auf 4m Höhe bringen

• Volker
    • 22. August 2019 um 14:15

der Edelscheisshausvermieter meines Vertrauens würde mich lynchen, wenn ich da Halbschellen dranschraube. Ist aber auch nicht nötig, da der das Problem schonmal erkannt hat und das Licht einfach selber liefert...

Ich dachte es ging um eine Universallösung :)

• Neue Bühnenpodeste

• Volker
    • 22. August 2019 um 14:12

behalte doch die alten Bütec Podeste und Investiere in so ein Modernes Laser-Ausrichtungssystem. Ich habe den Namen gerade nicht präsent, aber letztens hat ein Bühnenbauer zentral nen Laser aufgestellt, der sich selbst nivelliert hat und hat dann mit einem kleinen Empfänger oder was das war die Platten ausgerichtet. Wenn das ok war hat es gepiepst. Das ging auf einer völlig schiefen Wiese vergleichsweise schnell. Kein Gefummel mit Wasserwagen oder Lasern bei Sonnenlicht. Ist dem Vernehmen nach nicht ganz billig (ca. 1200 euro), aber das war schon für jemanden wer mich, der selten Bühnen baut, beeindruckend.

• Scancommander Restauration - Ni-Cd Akku durch was anderes ersetzen?

• Volker
    • 22. August 2019 um 14:06

Vielleicht haut ja MA wegen dem 25-jährigen Jubiläum (ist das Ding nicht sogar von 1992?) mal ein Firmwareupdate für retrofans raus...

Die typischen Partylampen wie Pointe, Sharpys usw wäre ja durchaus mal ne Option. Oder man schaltet ne Abstimmung auf der MA Homepage. Ich fänd das witzig.

Außerdem ein GrandMa3 update mit dem Spiel der GrandMa1... oder alternativ ner vollständig nutzbaren 3er Software *scnr* ;)

Wir haben neben der Omma3 auch noch nen ScanCo in der Ecke stehen, ich oute mich mal als Retrofan für kleine Nummern :)

• LED-Lampe im Freien "amtlich" auf 4m Höhe bringen

• Volker
    • 22. August 2019 um 13:18

Wo ein Kloanhänger ist, ist auch Wasser.

Also die Lösung von Frank-M, allerdings mit leichterer Stahlplatte und da stellst Du dann einfach vier 25L-Kanister wasser drauf. Gurt drum, fertig. Nach der Show kippst du die 25L Kanister in den Klowagen, packst Dir die leichte Platte und den Rest untern Arm und fährst nach Hause. Als kleines Powerfeature funktioniert das auch bei Toilettencontainern ;)

• LED Screen Erfahrungen

• Volker
    • 22. August 2019 um 13:11

Das Ganze ist ne Wissenschaft für sich.

Wo kommst du denn her? Wenn NRW, dann schick mir mal ne PN.

Kabelose Verbinder (für alle Signale!) gibt es schon länger, vgl. z.B. Anbieter Rocketsign.

Refreshrate ist wichtig für Video/Foto/Smartphoneshots

Blackface ist cool, allerdings verabschiedest Du dich auch von "strahlend weiss".

Wenn Du deine ganzen Fragen geklärt hat, musst Du dich mit dem Rest beschäftigen (EMV, Statik der Panels, Nachweise dafür usw...).

Wenn Du das alles fertig hast, geht es an den für Dich sinnvollen Pixelpitch.

Ich denke in etwa einem Jahr kannst Du eine kaufen, wenn Du dich ranhälst ;)

VG

• L-Acoustics A15/A10 KS21 (Ablöse WiFo ?)

• Volker
    • 29. Juni 2019 um 20:13

So. Ich habe das Setup dann gerade mal für eine Veranstaltung aufgebaut. Ks21 mit Stange und a15 wide. Zu dem Posting oben: als Stangen -pa mit nem Focus drauf macht das eigentlich sehr wenig Sinn! Nimm ein wide.

Zum Test selber:

Openairparty, 200 pax, Mischung aus 90er und Café del mar.

Ausführlich vielleicht demnächst mal, hier die Kurzfassung (Party beginnt gleich, nur vom soundcheck):

Erstes Problem bei Aufbau: die Distanzstangen mit dem Gewinde passen nicht in die Löcher.

Super. Also schnell umgebaut wie alle sb18 bei uns. Feststellung: das zusätzlich Gewinde unten drin ist ne nette Idee, macht aber für die normalen k&m windup-distanzstangen keinen Sinn.

Umbau kostet ne halbe Stunde weil jemand zum Lager fahren musste...

Das war aber auch so ziemlich der einzige Nachteil.

Die Tops sind leichter als Arcs wide, Keine klapprigen Verbindungsstangen dran oder lose im Case rumliegend. Den Wifosock montiert man jetzt ohne Werkzeug und es geht auf beiden Seiten (ein Kunde wollte bei ner wifo wirklich mal nen falsch auf der anderen seite, es geht, aber man braucht dazu nen guten Scheiner und ein Ersatzteil). Das top ist ein paar kg leichter und hat ja nen 15" drin...

Der Bass ist leichter als ein sb18 (sb18M hatten wir nie).

Bis auf das französische flanschproblem gut zu handeln.

System angeworfen, Flat (nur das nötige Delay in die ks21).

Kurzfassung: wie sind begeistert. Beim Ibiza Sound könnten zwei ks21 drunter, so haben wir eben das top etwas abgesenkt.

Falls jemand Arcs wide und sb18 kaufen will, gerne PN an mich :)

Die a15 ist jetzt kein muss, aber mir gefällt die deutlich besser als ne Arsc wide - und die fand ich für den Preis schon gut. Mein Lieblingssetup für kleine Partys war Arsc wide mit (leicht abgesenktem) ks28. Bis eben.

Werd mal berichten wenn die Party vorbei ist und ich die Zeit dafür finde.

Meines Erachtens löst die nicht die Arcs wide ab, sondern die Arcs II, allerdings die a15 wide mit der Funktionalität der Arcs wide.

Und ich sehe das ganz weit vorne beim dj Monitoring. Zwei ks21 auf dem Dolly mit zwei a15 wide drauf sollte gut spielen...

• neuer LED-Scanner von Robe

• Volker
    • 5. April 2019 um 08:34

wenn man auf etwas zoom-Bereich verzichtet könnte man alternativ auch die Miniscan HPE oder HP3 mal abstauben und wieder in Betrieb nehmen. Einziger Nachteil war damals die fehlende Blindstromkompensation.

Für mich sieht das hier schwar nach einem Revival mit LED Technik aus, aber die alten Italiener dürften ähnlich gut funzen.

• Was nehmen als Truss-Light?

• Volker
    • 5. April 2019 um 07:45

Minipar AT3 (schon älter), war damals der einzige, der in Prolyte passt. Das ist ja bei der H30V wegen der Querstreben nicht so einfach. andereseits kann man die Dinger daran festmachen :)

• I don't need that, 2.0

• Volker
    • 1. April 2019 um 09:25

ja, ist aber ne Eigenart hier im Rheinland und darf man nicht auf nromale Festivals verallgemeinern.

Der fetteste FOH Platz macht keinen Sinn, wenn die Kapellen nur Summen übergeben und den Rest eh (irgendwie, manche besser, manche schlechter) selber machen.

Dafür dauert aber der Umbau von der 6 Mann Band zur nächsten 14er Kombo mit Bläsersatz nur etwa 5 Minuten und zwar inkl. aller Instrumente, der kompletten Mikrofonierung usw... und ohne Riser oder ähnliches, weil das die Bühnenverhältnisse meist nicht hergeben.

Wer sich das aus anderen Teilen Deutschlands nicht vorstellen kann, kann sich ja mal zur Karnevalsmusikzeit (mittlerweile ja auch außerhalb der Session) im Kölner Bereich einfinden und nem Kollegen über die Schulter schauen ;)

Fazit ist: geht alles, wenn man will und genug Routine hat und mit (fähigem) Stammpersonal unterwegs ist.

Ne gut gebuchte Karnevalsband spielt in der Session 8-12 Konzerte a 30-45 Minuten am Tag, natürlich in anderen Hallen. Das geht ja garnicht, wenn man immer alles gemütlich reinschleppt, erstmal einen Soundcheck zelebriert usw.

Das hat aber alles nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Ich wollte eher darauf hinaus, dass schnell viel gefordert wird, nur weil man es mal nutzen möchte oder weil man es je nach Liga des Acts einfach fordern kann. Doof finde ich, wenn man es dann nicht nutzt oder gar nicht sinnvoll nutzen kann.

• Viel zu wenig budget - Wie ist die PA zu retten?

• Volker
    • 29. März 2019 um 10:09

Tom Wandler:

keine Ahnung. Wir liefern immer vernünftiges Material.

Der ein oder andere Act hat aber Notfallbesteck auf dem Laster. Vermutlich wird das dann dem örtlichen Veranstalter kurzfristig vermietet für den Auftritt, ich weiss es nicht. Im vertrag stehen die Eckpunkte, die Kohle muss eh im Vorfeld gezahlt werden. Keine Vertragserfüllung keine Show.

• I don't need that, 2.0

• Volker
    • 29. März 2019 um 09:52

es war ne kleine Stadthalle mit 600 Pax.

ähnliche Situation bei einem Openairkonzert mit 2000 Pax: es muss ne CL5 am FOH her, bandeigene Rio und eine mitgebrachte steht auf der Bühne, aber bei größeren Nummern mischt der bandeigene Tonler nach eigenen Aussagen nicht mit IPad sondern eben mit ner CL5 im FOH. Soweit so gut. Am Showtag steht FOH Zelt (wie angekündigt) nicht ganz mittig. Ein paar Einstellungen am Pult, Rest dann mit IPad aus Publikum gemischt.

Am nächsten Tag, gleiche Band, anderer Ort, 12.000 (!) Pax. Es gibt einfach keinen FOH Platz weil vom Veranstalter einfach nicht gewünscht. Gemischt wird vom Publikum aus mit iPad (bevor jetzt jemand fragt, Rio und Pult auf der Bühne). Ich bin mir manchmal echt nicht so sichter ob der ein oder andere mitgereiste Tonler sich nicht auch selbst präsentieren will, solange es jemand anders bezahlt.

Ansonsten ist doch meistens das Problem, dass die Show 1-2 Jahre vor der Technik gebucht wird und wenn man dem Veranstalter dann bei Technikbuchung den Preis zuruft gehen die Diskussionen los. zwei Jahre vorher wurden die Disney-Rider aber mit Buchung des Künstlers ohne weitere Detailerörterung akzeptiert bzw fast immer übersehen (zumindest die evtl. Kosten aus dem Märchen).

Ich kann Dauerkunden keine CL5 für ein Mikro plausibel erklären, da mache ich mich unglaubwürdig.

Zum Glück gibt es auch ganz ganz viele nette flexible Kollegen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement