1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• Volker
    • 29. März 2017 um 06:52

Das würde mich echt wundern. Im Newsletter vor ein paar Tagen wurde dieses Produkt totgeschwiegen, nichtmal die üblichen nebulösen Ankündigungen.

Ich denke entweder kommt es jetzt mit nem Knall zur Messe oder das Projekt fliegt mit nem Knall auch offiziell in den Müll.

Wir haben uns vor nem Jahr für ne Omma2 light entschieden. Eigentlich deutlich über Budget, aber man ärgert sich nicht bei jeder Show über gemachte Kompromisse.

Ich könnte mich auch mit ner Dot2 mit größeren Bildschirmen und Motorfadern anfreunden, aber die gibt es nicht. Schauen wir mal was kommt, vielleicht bringt ja die Music-Group einen Controller "Opa" oder "fliegendes Schweinchen" oder "Strich2" raus und mischt mal den Markt auf, wie es mit dem X32 passiert ist... Anständige Software, Displays und Motorfader und fertig ist der Umsatzgenerator.

• Ausstellerverzeichnis PLS 2017

• Volker
    • 27. März 2017 um 08:06

Naja, aber rockline hat doch grundsätzlich Recht.

Direkt unter dem Suchfenster ist ein Link für "Alle Aussteller von A-Z anzeigen" (man erhält 856 Treffer...).

Ob eine alphabetische Sortierung mit Firmenlogos nun übersichtlich ist oder nicht, soll jeder selbst entscheiden :-).

Ich habe in Frankfurt nie so wirklich verstanden, weshalb die Aussteller und die Besucher (nicht gerade wenig) zahlen sollen. Gut, inzwischen bekommen wir auch diverse Karten geschenkt, aber das war nicht immer so. Bei der ISE wird man ja von allen Seiten mit kostenlosen Tickets zugeschmissen.

Vielleicht ist es ja auch an der Zeit da mal die Notbremse zu ziehen und die PLS abzuspalten von der Musikmesse. Mit dem obigen Verzeichnis könnten sich ja die Anbieter kurzschliessen und das Ganze woanders zusammen in Eigenregie als Megahausmesse zusammen aufziehen. Für mich wären die Messenhallen Düsseldorf, Köln oder Essen super, aber das ist natürlich völlig subjektiv. Je nach Platzbedarf könnte vielleicht auch die Westfahlenhalle Dortmund mit allen Hallen reichen (oder vergleichbare). Dazu vielleicht endlich mal ne LiveSound Area, die den Namen verdient (also in der man auch mal laut machen darf und irgendwas amtliches (K2, "J" ,Meyer Soundwas) als Referenz hängt).

Ich ärgere mich in Frankfurt über die jedes Jahr steigenden Parkgebühren, aber im Vergleich zu Standmieten und Abzock-Hotelpreisen ist das vermutlich jammern auf hohem Niveau.

In den letzten drei Jahren habe ich mich aber auch gefragt wieso ich eigentlich da war...

• DJ-Starter-Software gesucht

• Volker
    • 21. März 2017 um 07:11

-> http://www.party-pa.de/phpBB/viewforu…96e87240d49f89d

und ne Woche Zeit in den Ferien...

• Dynacord D-Lite 2000 für welche Veranstaltung/ wie viele Leute?

• Volker
    • 13. März 2017 um 12:34

1a (und nur 1a !!)

• Touchmonitor

• Volker
    • 9. März 2017 um 07:58

Bei ner Dot2 oder Omma2 z.B. gibt es Vorgaben/Empfehlungen seitens des Herstellers hinsichtlich der Mindeststandards.

Ich würde also in jedem Fall auch mal einen Blick ins Manual der zu steuernden Geräte werfen...

Praktisch, aber nicht billig sind die Modelle von "ELO"...

• I don't need that, 2.0

• Volker
    • 3. März 2017 um 06:47

Vielleicht sollte man den ein oder anderen nicht rheinländischen Kollegen mal nen Tag im Karneval mitnehmen. light-Green_Apple hat völlig Recht.

Doof ist, wenn die Band vorher in so vielen B-Locations gespielt hat, dass der eigene EQ schon auf "Badewanne" steht - und dann kommt ne richtige PA...

Aber Karneval ist ne Nummer für sich und zwischen Ankunft und Loslegen 5 Minuten (inkl. eigener Lautsprecher als Monitorsidefills auf der Bühne) durchaus machbar, auch wenn es den ein oder anderen Kollegen hier vielleicht wundert.

• I don't need that, 2.0

• Volker
    • 22. Februar 2017 um 07:40

Wir betreuen einige Karnevalsveranstaltungen und das Hauptproblem bei uns ist nicht die Lautstärke, sondern die Tatsache dass fast alle Acts inzwischen mit eigenem Set "einfliegen". Das ist auf der einen Seite ganz praktisch (alle In-Ear, eigene Funken usw...), auf der anderen Seite schon sehr übel, wenn die übergebene Monosumme (gelegentlich auch mal Stereo) sowas von Grütze gemischt ist, dass aus der Front-PA nur noch Mist kommt, man den Gesang kaum versteht und der offensichtlich aus welchen Gründen auch immer eingestellte Badenwannen-EQ am Bandpult seinen Job macht...

Wo nachher die Beschwerden landen ist klar, aber den tourenden Acts ist das ja völlig egal. Geld kassiert und weg. Mancher Techniker findet wackelnde Gläser auf den Tischen "geil".

Als kleiner Notanker liegen die Subs seit einiger Zeit auf nem beinflussbaren Aux, nachdem wir da Jahrelang wirklich lustige Sachen mancher Fremdmischer erlebt haben. Aber am Gesamtmix kann man damit natürlich auch nix retten.

Mit einer braunen PA bei so einer Veranstaltung Vollgas zu geben ist für den ein oder anderen Fremdtechniker sicher cool - für die Zielgruppe aber völlig am Thema vorbei...

Manchmal frage ich mich echt wie die ein oder andere Kapelle an Ihren Tonschrauber kommt...

• Trailerbühne min. 12x10m Norddeutschland

• Volker
    • 20. Februar 2017 um 06:42

Moin!

Also ich stand jetzt nicht mit der Stoppuhr daneben, vielleicht sind es auch 5 Stunden, aber gefühlte 4 ;-).

Im Sommer werden nur Bühnen gebaut, die Bühne fährt also von einem Job zum nächsten, es sind immer die gleichen 6 Leute, die das Ding auf- und abbauen.

Das Ganze mit 7,5to und Anhänger, H30V/H40V Strecken bleiben bis 6m fertig zusammengebaut.

Bühnenpodeste von Nivtec, also mit reduzierter Beinanzahl.

Und ja, es kann sein, dass die letzte Nivellierung vielleicht ein paar Minuten länger dauert.

Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass ne konventionelle Bühne unter den richtigen Voraussetzungen vielleicht doch ne Option ist.

VG

• Trailerbühne min. 12x10m Norddeutschland

• Volker
    • 17. Februar 2017 um 06:51

bei uns am Niederrhein gibt es ne fitte Firma die Dir in 4 Stunden ein 12x10m Prolyte MPT Dach baut...

unmöglich ist das nicht.

aber eben nicht in Nordeutschland...

• Neues aus Frankreich

• Volker
    • 16. Februar 2017 um 07:06

verstärkerberserker :

Moin!

Du hast recht, es war von mir allerdings nicht kritisch gemeint, sondern nur pauschal allgemein.

Nur der guten Ordnung halber:

Das Top alleine ist mit 137dB angegeben (übrigens 21 kg), das Gesamtsystem laut Datenblatt mit

"142 dB max SPL down to 35 Hz", siehe auch Homepage.

Scheint ein optisch schickes System zu sein. Die Bässe sind aber z.B. mangels Griffen kein SB15 Nachfolger, sondern mit ner völlig anderen Intention geschaffen. Ein System meiner Ansicht nach vorwiegend für Installationen.

Ich wünsche mir eher ein K3 (2x10", unter 30kg) oder nen KS18, aber das sieht man in Frankreich anscheinend anders :-). Auch kleine Dinge würden mich glücklich machen, wie z.B. ein Stackrahmen vom Hersteller für Arcs Wifo auf SB18 (ohne M!)...

Für uns ist die Stäbchen-PA keine Option, weil wir die Zielgruppe nicht regelmäßig bedienen. Ne Ansage ist auch dass der Listenpreis eines Tops in etwa gleich auf liegt mit nem KS28(!).

Aber je nachdem welche Events man bedient ist es genau das optisch dezente System, was bisher fehlte.

Viele Grüße,

Volker

• Midas MR-18 Preispolitik

• Volker
    • 9. Februar 2017 um 06:57

wie erklären sich denn dann die 140 Euro Unterschied bei der 12er Variante?

https://www.thomann.de/de/midas_mr_12.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_x_air_xr12.htm

(das Ding gibt es auch in anderen Shops, Link dient nur der Darstellung)

Sind wohl insgesamt alles eher "Geschmackspreise", als welche, die durch Kalkulation verschiedener Kosten ermittelt werden...

• Neues aus Frankreich

• Volker
    • 7. Februar 2017 um 07:51

Top: 6 x 5", 3 x 1,75", passiv

140db? Man darf gespannt sein.

Mangels Rollen oder Griffen sind die Bässe meines Erachtens aber eher was für Installationen als z.B. für's Stadtfest...

Schick scheint das System allemal zu sein.

Viel spannender finde ich, ob was neues in Frankfurt kommt, ich wüßte da auf Anhieb schon 4 -5 Produkte die meines Erachtens fällig wären, aber mal schauen...

• D&B b2 erweiterrung gesucht

• Volker
    • 6. Februar 2017 um 06:43

gebrauchte C-Subs sollten doch zu bekommen sein. Spielt schon ganz gut mit 4xC4 + 1 x B2. Hatten wir früher auch.

Für's erste könnte man ja auch den Inframodus einfach ausschalten am B2 amp...

• neue Anlage 1000 Personen

• Volker
    • 1. Februar 2017 um 07:48

In dem Ranking oben fehlen ein paar Firmen neben d&b in der (aktuell) obersten Liga, u.a. z.B. auch Meyersound und L-Acoustics, aber nungut, war ja nur exemplarisch.

Um den Vorschlag mit den Arcs Wide/Focus mal aufzugreifen:

Das ist ja im Prinzip die Weiterentwicklung der uralten JBL VRX. Ich würde das an Eurer Stelle auch mal testen.

Die Amps gibt es gebraucht bezahlbar, die Bässe lassen sich auch mit Kara/K2... verwerten, wenn es mal größer wird, bzw. die Front aus SB/KS XX und Arcs Wide/Focus geht auch gut als DJ Monitor oder als Side/Drumfill bei Livemusik.

Etwas unzeitgemäß schwer aber ansonsten für ein Produkt eines "amtlichen Herstellers" ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und brauchbarer Wiederverkaufswert.

Das Ergebnis bei "Lecker Nudelsalat" ist ne Insellösung für deren eigene Events. Wenn Ihr auch größere Sachen macht, müsst Ihr anders an die Sache rangehen, aber das haben diverse Poster oben ja schon ausgeführt.

• Sonnenstreifens Zukunft

• Volker
    • 27. Januar 2017 um 06:29

hat das

https://www.musicstore.de/en_OT/EUR/Show…-LIG0014090-000

mal jemand ausprobiert?`

Die Lampen gibt es auch bei anderen Händlern, Vertrieb ist Highlite in Holland. Es ging mir nur um ein schnelles Bild bei dem Link.

• Die große Techniker-Umfrage

• Volker
    • 25. Januar 2017 um 06:56

Die Umfrage scheint mir nur für freie Techniker gedacht, nicht für Selbständige mit Vermietung von Material. Es gibt zig Positionen unter 100k Equipment, aber mal ehrlich, welcher Vollerwerbsvermietungsbetrieb kommt mit Material unter 100k aus?

Bei freien Technikern, die in erste Linie Dienstleistungen erbringen ohne Materialkvermietung macht diese Staffel vielleicht Sinn.

An einer anderen Stelle hat mich gestört, dass man zwar ankreuzen konnte, dass man auch noch andere Einkünfte hat, wie sisch allerdings die Gesamteinkünfte (an anderer Stelle abgefragt) zusammensetzen wurde nicht hinterfragt. Wenn jetzt einer als Manager 2 Mio im Jahr verdient und 2x im Monat als DJ noch jeweils 300 Euro, ist die Umfrage verzerrt...

Insgesamt ne nette Idee, aber ich hätte vor Freischaltung einen Betatest hier im Forum gemacht.

• LKW Wochenendfahrverbot in Ö für Beschaller/Beleuchter aufgehoben

• Volker
    • 25. Januar 2017 um 06:49

naja. dem Grunde nach gut, aber gibt wieder Diskussionen.

Fällt ein Bühnenbauer ohne Lampen und Lautsprecher darunter?

Was ist mit den Infrastruktur-Jungs? Bauzäune, Getränke....

Irgendwie auf den ersten Blick ne gute Idee aber unausgereift.

In Deutschland braucht man dafür aktuell noch ne Sondergenehmigung, kostet pro Jahr je nach Region zw. 200 und 600 Euro...

VG

• Martin M-PC mit M-Touch und Expolite TourLED42

• Volker
    • 9. Januar 2017 um 07:00

wenn irgendein Spaßvogel die Tourleds auf z.B. "Slave" gestellt hat oder nicht überall der gleiche Modus (Ar1s, Ar1d, Tour...) drin ist, hast Du auch lustige Ergebnisse... Der Vorschlag oben mit einem anderen Pult ist meines Erachtens in der Tat der erste Schritt. da reicht ja ein ganz einfaches 5 Kanal Faderpult (oder eben 10, wenn Du wirklich den Tourmode nimmst).

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• Volker
    • 6. Januar 2017 um 08:22

Moin!

Wenn ich ein neues Pult in der Preisklasse um die 3k-5k auf den Markt werfen würde, würde ich noch Motorfader einbauen und das Ding ist (bei brauchbarer Software) der Knaller. Hier wurde leider wieder auf die Motorfader verzichtet.

• Led Verblendung DJ Pult

• Volker
    • 2. Januar 2017 um 11:34

Ne Holz-Multiplexplatte und zum Einhängen zwei 55" LCD-Screens? Kosten doch heutzutage nix mehr und einfacher kannst Du keine "Namen" anzeigen oder lustige Effekte abspielen...

Altes Notebook dran, fertig.

Soll es schöner sein, irgendein VJ-Programm.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement