1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Transparente Mikrofonleitung?

• Volker
    • 10. Oktober 2016 um 08:55

sebastian (und nur der Vollständigkeit halber):

Eingabe bei Google: "mikrokabel transparent"

Aber es ging mir wie gesagt nicht um Google, sondern um den Anwendungszweck bei meinem Posting.

VG

• Volker
    • 7. Oktober 2016 um 08:57

ok, das könnte in der Tat Sinn machen. Danke für den Hinweis.

@SES: es ging mir nicht um Google, sondern wirklich um den Sinn und Zweck eines solchen Kabels. Mir war einfach nicht klar was am Geflechtschirm schöner ist als an weiss oder schwarz....

• Pioneer PLX 1000 Turntable

• Volker
    • 5. Oktober 2016 um 13:21

Mahlzeit!

Zu dem Pioneer-Ding selber kann ich nix sagen, aber auf den Ridern stand er in dieser Sommersaison (noch) nicht.
    Die Rider werden nach wie vor bei den amtlichen Acts dominiert vom M5G (also nicht MK5 oder gar MK2).

OT:
    Ich hoffe der Pioneer CDJ-TOUR1 steht nicht demnächst auf den Ridern. Meines Erachtens die Krönung bei Phantasiepreisen...

• Volker
    • 5. Oktober 2016 um 13:14

nur weil mich das mal interessiert hat, das Ergebnis nach 1 Minute (!) Google:
    http://www.hippeli-pa.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=24&products_id=923&osCsid=57f6154ffb0c39d6d055b8033db4c10d

aber wofür braucht man sowas?

• Surround Sound mit PA Material

• Volker
    • 28. September 2016 um 08:30

wenn das Wohnzimmer etwas größer ist:

http://l-group.com/homepage/l-isa/

• Boxen reinigen

• Volker
    • 28. September 2016 um 08:01

Die Dinger und vergleichbare Produkte aus dem Autozubehör fürs Armaturenbrett sind der Geheimtipp zum Reinigen von Movingheads!

Zum Reinigen von Boxen würde ich das nicht nehmen. Da gibt es andere Produkte (vgl. zB Tornador).
    Zumal unsere Lautsprecher inzwischen überwiegend braun sind :lol: .

• PA für Band-Beschallung als variables System (200 PAX)

• Volker
    • 23. September 2016 um 08:49

Kauf Dir einen L-Acoustics SB18 pro Seite und ein Arcs Wide Top pro Seite und dazu eine einzelne LA12X, wenn die größeren Jobs (mit 3/3 pro Seite) eher die Ausnahme sind, reicht auch ne LA8.

Der Amp kann bis zu 3 Bässe und drei Tops pro Kanal.
    Je nachdem wo du herkommst (solltest Du vielleicht mal posten) mietest Du Dir bei einem Vermieter Deiner Region je nach Job mal nen Bass, mal zwei Tops oder eben 4 Bässe und 4 Tops zu.
    Fertig. Aber das o.g. Set reicht locker (und gut) für die Kneipe, für dieses Minifestzelt würde ich vielleicht noch nen Bass pro Seite dazustellen.
    Machst Du ne 200 Mann Party mit EDM, lässt Du die Sb18 weg und mietest Dir für Deine Tops irgendwo zwei KS28.

Und das beste: nach 5 Jahren bekommst du noch fast den Neupreis für die Geräte, falls Du feststellst, dass Du doch lieber Rasenmäher oder Kinderwagen in die Ecke stellen oder von dem Kapital ein Flugzeug kaufen willst :) und dann doch lieber jeweils zumietest, weil die Band vielleicht nur noch 5 Jobs im Jahr spielt.

Ich halte das o.g. System für sinnvoll und flexibel, aber andere Hersteller haben sicher auch schöne Boxen.
    Vermutlich bekommst du hier unterm Strich wieder 200 Vorschläge und es hilft nur die mal anzuhören.

Viel Erfolg!

• Petition: Für faire Tagessätze an Show-Designer und Technike

• Volker
    • 5. September 2016 um 08:09

Falls Du mich meinst:
    Ich habe dazu überhaupt nix gesagt, mir gefiel nur die Abhängigkeit von der Besucherzahl nicht, s.o.

VG

• DMX Steuerpult vs Softwarelösung

• Volker
    • 2. September 2016 um 08:20

habe das jetzt nur überflogen, aber mit Midi steuerst Du sicher nicht die Scanner, sondern die Software.

Nimm 1000 Euro in die Hand und kauf Dir ein MA Dongle. Alternativ die Lösung der Hog4.
    Wenn Du eine der beiden (oder beide) bedienen kannst, kannst Du auch an Pulten arbeiten bzw. auch mal in der Branche fernab Deiner Geburtstage aushelfen, es lohnt sich also die Einarbeitung.

Zu allem Überfluss kannst Du das Ding nach Jahren noch für 75% des Preises wieder verkaufen.
    Hast Du Spaß an der Software, kaufst Du nach und nach Hardware nach. Muss ja nicht direkt die GrandMa2 Fullsize Konsole sein.

VG

• Petition: Für faire Tagessätze an Show-Designer und Technike

• Volker
    • 22. August 2016 um 07:54

ne Petition zur Abschaffung der Marktwirtschaft... krass.

Aber nachvollziehbar. Das Problem ist nur, dass wenn man als Unternehmer diese Tagessätze zahlen würde keinen Job mehr bekommen würde oder nur noch mit pauschalversteuerten An die Nummer rangehen müsste (würde ja nicht unter die Petition fallen).
    Stell Dir vor Du machst ne Beschallung bei einem Konzert mit 10.000 Pax und brauchst für die Nummer 10 Mann Personal für Aufbau, Abbau, ein paar weniger für die Show. Nach Deiner Petition wäre da unbezahlbar.

Ich glaube Selbständige aller Branchen träumen davon, dass Sie im Falle einer Auftragserteilung irgendeinen Mindestlohn berechnen können ohne Gefahr zu laufen dass ein Mitbewerber das unterbietet.

Wird es alles nicht geben, wäre auch zu schwer zu kontrollieren..
    Gäbe es das, wäre es der Tod der Freelancer und würde einen Boom bei Handagenturen auslösen.

• Aufhängesystem für Kabelwand

• Volker
    • 22. Juli 2016 um 07:48

wie oft hast Du denn vor die Anordnung der Kabel an dieser Wand zu ändern... ?

Für Hartings usw... habe ich schon viele Lösungen mit vorne offenen Gitterboxenstapeln gesehen.

• D.A.S. Aero 20

• Volker
    • 22. Juli 2016 um 07:30

betrachtet man sich den Markt der letzten Jahre und den aktuellen Verlauf, steht da meines Erachtens mal unabhängig vom Sound der falsche Hersteller drauf...
    Klingt vielleicht doof, aber alles was aktuell nicht schwarz, braun oder selfpowered-usa ist, könnte ein größeres finanzielles Risiko darstellen als ein System aus der Top3.
    Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Amis inzwischen einen leichten Rückstand auf das Führungs-Duo haben...

Wobei ein paar Hersteller außerhalb der Top3 sicher auch geniale und vielleicht sogar teils bessere Systeme herstellen.

Zu Deiner Anfrage kann ich ansonsten nix beitragen, kenne das System nicht.
    In der Preisliga würde ich aber vielleicht mal ein (gebrauchtes) schwarzes oder braunes zumindest in Betracht ziehen...

Viel Erfolg!

• Welche Marke Movingheads - Preis / Support, etc.?

• Volker
    • 20. Juli 2016 um 09:13

Unterteile in drei Gruppen:

a) Hersteller mit Anspruch und für den professionellen Markt, wenn auch teilweise mit Fertigung in China
    b) Vertriebler, die im wesentlichen Chinazeug Labeln
    c) irgendwas dazwischen, aber je nach Gerät durchaus brauchbar

Gruppe A:
    - Varilite
    - Clay Paky
    - Robe
    - Martin
    - JB Lighting (je nach Produkt)
    - GLP (je nach Produkt)

Gruppe B:
    - Futurelight (Steinigke)
    - Showtec (Highlite)
    - Cameo (Adam Hall)
    - Ehrgeiz (B&K)
    - Stairville (Treppendorf... Thomann)
    - Lightmaxx (Musicstore)
    - Expolite (Focon, wobei hier das ein oder andere Gerät durchaus was taugt, z.B. der Tourled 42CM)
    - usw.

Gruppe C:
    - Elation
    - DTS

Ich denke die Geräte der Gruppe A sind für den normalen Party-PA Nutzer eher die Ausnahme, zumindest als (fast) Neugeräte. Ne Anständige Clay Paky Funzel kostet schnell 7000 Euro aufwärts, bei Varilite kannst Du nochmal ne Schüppe drauflegen. Allerdings stellen die auch nix in der 50w LED Klasse her...

Viel Erfolg bei der Suche!

• Nicht-Systemamps - Macht das Sinn?

• Volker
    • 19. Juli 2016 um 07:52

Ein Systemamp funktioniert immer gleich, noch besser als McDonalds.

Wenn ich also nur Eigenproduktionen mache, bei denen ich mit meinem Material auskomme ist alles egal, sofern die Presets vernünftig sind.
    Vermiete ich mein Material an Endkunden, ist es auch wurscht, sofern die Presets vernünftig sind.

Wenn ich aber an Kollegen vermieten will um dort ein bestehendes System zu erweitern, wird es schwierig. Gleiches gilt für die Zumietung.

Beispiel:
    Es meckert vermutlich niemand, wenn z.B. L-Acoustics Systeme (oder d&b oder oder...) an vernünftigen Presets an einer PLM oder von mir aus auch einer Höllstern oder was vergleichbarem betrieben werden. Ab wer hat Lust auf einer Baustelle an einer Bühne das Zusammenspiel von LA8, PLM's und Höllstern (um beim Beispiel zu bleiben) zu koordinieren, vermutlich niemand. Also sind Fremdamps dann problematisch wenn man häufiger für Großbaustellen zumietet oder vermieten möchte. Sind es nur vereinzelte, kann man sich ja im Zweifel die Amps mit mieten.

Ich denke man kann das Thema noch 20 Seiten diskutieren und immer wieder wird es Argumente für oder gegen das ein oder andere geben.
    Kurz: hat man wenig Zeit und mehr oder weniger nur Lautsprecher eines Herstellers, kauft man m.E. Systemamps.

• Die Rechnung als "lohnbescheid" -Ausweisung einzelner Posten

• Volker
    • 13. Juli 2016 um 08:21

Das Ganze erscheint mir wenig praktikabel.

Es würde allerdings den Wettberwerb der Krankenkassen fördern.
    Wenn es z.B. üblich ist für Job X nen Tagessatz vom 12.000 Euro zu berechnen und man schlägt feste Beträge fürt Krankenkasse und Rentenversicherung auf, dann sind die später evtl. für die Jobzuteilung ausschlaggebend.
    Der Einwand, was mit Vermietern ist, ist genauso einschlägig wie bei der Vergabe gesamter Untergewerke an Subunternehmer, z.B. Firma XY macht das ganze Videogedöns für Betrag X.

Alles in allem ein netter Vorschlag, aber wie gesagt schwer umsetzbar.

Eine Versicherungspflicht für Selbständige finde ich allerdings persönlich nicht ganz doof. Zum einen würde es die Sozialkassen entlasten, da nicht wenige der Meinung sind, dass Rentenvorsorge keinen Sinn macht, da man einiges einzahlen müsste um später mehr zu bekommen als die dann gültige Sozialhilfe, also kann man sich das auch direkt sparen und jetzt mehr verprassen... zum anderen würde es den ein oder anderen mal dafür sensibilisieren, dass es bei der Selbstständigkeit nicht mit nem Zwanni für den Gewerbeschein getan ist, sondern ab jetzt auch ständig Kosten anfallen.

Rechtlich interessant wäre die Frage, was bei nebenberuflichen Technikern passiert, die also neben einer Vollzeitanstellung noch am Wochenende (rechtlich ordnungsgemäß und nicht cash bei Hochzeiten o.ä.) tätig sind. Werden Sie von den Abgaben entbunden? Stocken Sie damit die Rente auf?

In jedem Fall ein interessantes Thema.

• chronik einer show mit kuh

• Volker
    • 22. Juni 2016 um 08:25

ich muss das Ding mal aus der Versenkung holen.

Fahre jetzt doch 300km...
    :wink:

• I don't need that, 2.0

• Volker
    • 22. Juni 2016 um 08:22

dann macht er das Personal billiger und ne Mischkalkulation... bringt nix.

Am sinnvollsten wäre wohl mal mit dem Kollegen zu reden.
    Oder alternativ sich nicht aufzuregen wenn jemand irgendwas zum angebotenen Preis bei Euch mietet :wink: . Es weiss ja auch niemand, ob nicht noch ein dritter Anbieter mit Preis dazwischen im Spiel war. So hast Du nun den Job im Ergebnis auf jeden Fall bekommen. Hätte Dein Kollege den Rabatt nicht durchgereicht, hätte vielleicht ein anderer den Job bekommen.

....Fahrradkette.

• Moving Heads Spot mit Zoom gebraucht oder neu

• Volker
    • 21. Juni 2016 um 08:53

Was denn für einen Zoombereich (von bis Grad)?

100w LED als Spot ist Spielzeug für den Partykeller.
    MAc700 ist im Zweifel über 10 Jahre alt, sollte aber für Deine Anwendung gut sein und vor allem im Preisrahmen, da aktuell gebraucht für unter 1000 Euro zu bekommen, zB. laut Google aktuell bei Nordlite in Hamburg.

• Neue Lichtsteuersoftware im kommen

• Volker
    • 21. Juni 2016 um 08:44

Ich bin kein Freund von PC-Steuerungen für Lampen.

Was ich aber cool fänd:

a) Lademöglichkeit von Presets für GrandMA oder von mir aus auch Hog oder beides. Warum das Rad neu erfinden, wenn man für fast alle Geräte Presets runterladen kann

b) Steuerungsmöglichkeit z.B. mit einem Behringer X32 (kompakt), inkl. Ansteuerung des Pultes und Nutzung der Motorfader

c) Nicht zu viele Funktionen. Die genannte Farbwahl ist in Ordnung, ansonsten würde ich mich an einer Licon orientieren mit leichten Verbesserungen für LED Funzeln und unbegrenzter Anzahl an Lampen

Viel Erfolg!

• MA Scancommander Probleme

• Volker
    • 14. Juni 2016 um 07:51

...und in jedem Fall mal genau schaut was man eigentlich abspeichert (Matrix). Wenn in jedem Schritt die Geschwindigkeit für die Kreisfahrt wieder auf Vollgas gesetzt wird, ist es mit Änderungen Essig...

Ansonsten haben wir für kleine Baustellen auch noch einen hier rumstehen. Der läuft und läuft und läuft mittlerweile seit etwa 15 Jahren. Einzig die Speicherbatterie muss ab und an mal gewechselt werden.

Viel Spaß mit dem alten aber guten Teil!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement