1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Suche Winkelprofil 30x30

• Volker
    • 7. Juni 2016 um 09:39

Moin!

lohnt sich wegen etwa 80 Euro ne langfristige Suche?
    Vgl. z.B.

https://www.flightcase-teile.de/flightcase-tei…0x1-5mm/59/1753

VG

• Veranstaltungsabbruch - Wetter - Zuständigkeiten

• Volker
    • 7. Juni 2016 um 09:13

Also mal ganz ehrlich:
    Woher soll der Polizeibeamte im Beispiel einen Plan haben, ob die Trailerbühne nun stehen bleibt oder nicht? Er ist kein Fachmann.
    Die Idee, den anscheinend vor Ort vorhandenen Fachmann (der vermutlich eine gewisse Kompetenz ausgetrahlt hat) mal zu fragen, ist doch in dieser Situation nicht völlig abwegig, genaugenommen finde ich das sogar förderlich (sofern der Fachmann dann wirklich Fachmann ist, wovon ja hier jetzt mal ausgegangen werden kann).
    Plan B wäre meines Erachtens gewesen das Ganze abzubrechen und den Platz zu räumen. Was mit der Bühne passiert ist in erster Linie ein Problem der ausführenden Firmen. Für die Polizei ist der Schutz der Besucher einzig zur Recht von Interesse.

Die Schuldzuweisungen in Sachen Rock am Ring finde ich kurios. Zuständig ist auch hier meiner Ansicht nach die Gemeinde. Sie hat ihr Ermessen sicher nicht leichtfertig ausgeübt und es gab sicher gute Gründe für die Entscheidung. Und im Ergebnis ist eine Entscheidung für die Sicherheit in meinen Augen immer richtig. Die wirtschaftlichen Interessen eines einzelnen sind dann (zu Recht völlig)untergeordneter Bedeutung. Nach den agB kann es jetzt wohl passieren, dass MLK einen Teil der Gelder zurückzahlen muss. Shit happens, unternehmerisches Risiko.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Gemeinde die Nummer im nächsten Jahr wegen mangelnder Einsicht/Kooperation des Veranstalters garnicht mehr genehmigt.
    Gut, dann geht er vielleicht wieder zum Ring zurück, aber auch dort ist im Zweifel eine Gemeinde zuständig, die sich bei heftigen Wetterverhältnisse mal dazu veranlasst sieht das Ding zu stoppen und sieht, dass man sich das auch als Minigemeinde durchaus trauen kann.

Das Problem war nicht der Dauerregen, sondern die Blitze, die nicht so eindeutig vorhersagbar waren. Da das gesamte Gelände dem Vernehmen nach völlig zugeschlammt war, war weder ein vernünftiger Einsatz von Rettungsfahrzeugen möglich, noch eine schnelle Entfluchtung im Falle eines Wetterumschwungs. Daher blieb der Gemeinde vermutlich garnix anders übrig als abzusagen.
    Wenn jetzt alle nach einer Ministerentscheidung schreien, nur weil es ein 90kPAx Event ist, dann hat der Minister demnächst viel zu tun. Zuständig dafür ist die genehmigende Gemeinde und fertig.
    Mein höchster Respekt ist dem Entscheider in dem Dorf echt sicher. Wer das auch immer entschieden hat, kann sich nun nicht hinter einem Minister verstecken.

Kurz: ich fands gut, weil konsequent und aufgrund von objektiven Entscheidungskriterien entschieden wurde. Wo "wird schon klappen" leider im Extremfall hinführen kann, hat man ja vor ein paar Jahren in Duisburg gesehen. Der Gemeinde war bei der Entscheidung sicher bewusst, dass der Veranstalter weder begeistert ist noch den Ort Mendig für 2017 als Veranstaltungsort erneut favorisieren wird. Gleichwohl wurde zugunsten der Sicherheit entschieden.

• Suche Händler: Displays etc.

• Volker
    • 6. Juni 2016 um 08:16

Publitec in Hagen

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• Volker
    • 24. Mai 2016 um 08:11

Moin!

Jain. Das Ding kann "maximal 25 Steuer-Kanäle und 7 Festwert-Kanäle". Wenn man sich also vorher überlegt, welche man wirklich braucht und welche ggfs entbehrlich sind (z.B. 16 Bit Gobo Positionierung oder 16 Bit Farbeinstellung), dann kann man auch etwas wertigere Wackler betreiben. Bei uns schafft das Ding auch problemlos Clay Paky QWO 800.
    Aber grundsätzlich hast Du schon recht, zuviele Kanäle = KO für die Licon.

Wie gesagt, mein Favorit im bezahlbaren Bereich war ne Dot2 XLB mit externem Touchscreen, aber da hat ja jeder andere Vorstellungen. Und ja, ne Chamsys, ne Hog usw... sind sicher auch super Pulte.
    Für den normalen Anwender mit herkömmlichen Wackeleimern tut's definitiv ne Licon und mit etwas Glück bekommt man auch ne 1x gebraucht. Ne 1er (ohne X) würde ich mangels USB nicht kaufen.
    Die Oma2 onPC war bei uns wegen Latenzen (beim Original Tourpack) raus, aber auch das ist Geschmackssache.

VG
    Am Rande: Wenn ich Behringer wäre, würde ich mal ne Lichtsoftware für's X32 rausbringen (in Verbindung mit PC oder Ipad, sonst kann man es ja mit den vorhandenen Knöpfen nicht vernünftig bedienen). Vermutlich kommt dann Bewegung in die Szene der Lichtpulthersteller und plötzlich bekommt man brauchbare Pulte mit Motorfadern unter 3000 Euro.
    Wäre auch ein Hammer, wenn man ein Tonpult auch mal für Licht missbrauchen könnte. Nur noch eine Pultsorte im Lager und davon eben 10 Stück ;-).

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• Volker
    • 23. Mai 2016 um 07:56

Also bei "8 Movinglights, einige LED-Fixtures und n bisschen konventionelles Licht" hast Du doch gar kein Problem. Nimm ne Licon 1x, lege die LED Funzeln als Userscan an und fertig. Solange die Anzahl der wackler und der LED Funzeln (mit verschiedenen DMX Adressen) nicht die magische Anzahl von 32 überschreitet, geht das doch alles mit ner Licon.
    Auch für die Retroabteilung (Frontlicht vermutlich) ist das Ding doch gut aufgestellt.

Das Problem geht eigentlich erst los, wenn Du die Anzahl der Geräte überschreitest.

Wir haben das Problem inzwischen gelöst, hier steht jetzt ne GrandMa2 light. Alles andere ist mit zu vielen Kompromissen behaftet.
    Favorit 2 war ne Dot2 XLB.
    Die Hog-Software wurde aber durchaus auch für brauchbar empfunden, so dass jetzt ein Hog4 DMX Dongle den Weg ins Lager gefunden hat (in erster Linie aber mal für Wartung und Minijobs).

Fazit: alles nicht so einfach, einzig von einem Abwarten auf ne Licon 2x würde ich abraten. Das wird nie was.

• Bühnenmobil ca. 12 - 20qm in Haltern am See

• Volker
    • 20. Mai 2016 um 07:01

Ein Kollege aus dem Nachbarort ist die Anhängerbühnenquelle Nr.1 in NRW und drumherum (größter Anbieter bundesweit):

http://www.mobile-stages.de/

Vom Zweigstellenlager in Oberhausen sind es keine 50km bis Haltern am See, sollte also einfach lösbar sein.
    Ob allerdings an Deinem Wunschtermin noch was geht musst Du mal selber erkunden.

• Live Band abgreifen

• Volker
    • 17. Mai 2016 um 08:07

es gibt hier im Firmen Menschen, die so viele Mischpulte haben, dass sie sie am Wochenende gar nicht alle selber nutzen können und daher vermieten.
    Wenn Du nicht genug Kanäle an Deinem Mixer hast, hast Du vermutlich auch nicht genug Mikros.
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde vorschlagen, dass Du das Projekt outsourced. Fertig. Dürfte für alle Beteiligten (auch die Band) am stressfreiesten sein.

Da Du seit 10 Jahren anscheinend Mitglied im Forum bist, habe ich Überlegungen, ob es sich um ein ernsthaftes Posting oder einen Mitgliederreaktionstest handelt, zunächst zurückgestellt.

Viel Erfolg!

• Prolyte Verto Truss

• Volker
    • 17. Mai 2016 um 07:58

Erfahrung: Null

persönliche Meinung:
    Ich habe das Ding auf der Messe gesehen und ausprobiert.

Was mir spontan dazu einfällt:

a) sehr gutes System um selten genutzte Traverse geräuscharm aufzubauen
    b) wie oft kommt a) in der Praxis vor?
    c) wenn sie leicht verzogen ist, zieht es sich mit dem Einschlagen des Bolzens meistens doch irgendwie (sicher) zusammen. mit dem neuen Verbinder kann ich nicht (so leicht) dafür sorgen, dass nicht 1000% passende Truss doch passt.
    d) im Publikumsbereich unbrauchbar
    e) wirklich wohl würde ich mich nur mit den Plastikclips zum Einstecken fühlen. Die gehen verloren
    f) die Verbinder erschienen mir auf den ersten Blick teuer
    g) auf den 2. Blick rostanfällig, aber das kann an den Prototypen gelegen haben.

Ich denke das System hat seinen Markt, schicker ist es allemal. Für den täglichen Gebrauch bei Einsätzen aller Art wird es bei uns jedoch auf absehbare Zeit sicher nicht angeschafft, wir bleiben bei H30V mit Hammer und Bolzen.

VG

• Wlan router

• Volker
    • 9. Mai 2016 um 07:56

bis Größenordnung Stadtfest:

System, Amps an der Bühne: Stagerouter (im Case mit Blende auf 4xEthercon)
    Wlan Pult am FOH: Asus N900

Bei größeren Events:
    System, Amps an der Bühne: Stagerouter(Soundcheck) und D-link TL-WA7210N (2x, als Bridge und mit Sichtverbindung in etwa 3m Höhe) während Show.
    Pult Wlan wie oben, braucht man ja eh nur beim Soundcheck

Spielt.
    Der Stagerouter ist kein "über-Router", ich fand nur die 19" Einbaumöglichkeit praktisch. So kann man auf das Case noch was draufstellen...

VG

• Nicht-Systemamps - Macht das Sinn?

• Volker
    • 3. Mai 2016 um 08:26

es gab nicht mal Q ohne D12...
    P1200A bzw P1200L hörten mit der C-Serie auf.

Meine Meinung zu dem Thema:
    Insbesondere wenn man ab und zu zumieten will oder muss(zur Erweiterung vorhandener Systeme), sind konsequente Systemamps ein Segen. Egal ob bei d&b, L-A, Nexo, JBL(Crown) oder was weiss ich. Meyer geht ja einen Schritt weiter und vermeidet Experimente zu 100% ;-).

• Kompakt Line Array für Coverband / VAs bis 1500 Pax

• Volker
    • 29. April 2016 um 09:30

Nach gefühlten 200 Vorschlägen, hier Nr. 201:

L-Acoustics Sb18M mit Arcs Wide/Focus. Ist garnicht sooo teuer, wie man vielleicht vermutet.
    In der finalen Ausbaustufe des Grundsetups würde (allerdings nicht auf einmal in Eurem Budget) an einer einzelne LA 12X eine PA mit pro Seite 3 x Sb18, 1 x Arcs Wide, 2 x Arcs Focus betrieben werden können. Das macht schon mächtig Alarm...

Wenn die Jobs größer werden, mietet Ihr Euch ein Kara dazu, habt dann aber schon mal (einen Teil der) Bässe, Amps (und Nearfills, wenn LA gehängt wird).
    Werden die Jobs noch größer, mietet Ihr Euch K2 dazu :D .
    Finale Ausbaustufe ist dann ein Trailer K1 8) .

• Brot&Butter Linearray draussen hängen

• Volker
    • 25. April 2016 um 17:45

Hallo!

Falco hat natürlich recht. Da ein HKZ aber sowieso Mist ist zum Fliegen von linearrays (aus verschiedenen Gründen), würde ich statt dem Ding ohnehin nen d8plus Zug setzen.

Bleibt die Frage, ob der Tower selber aus taugt...

Mal schauen ob hier noch bahnbrechende Ergebnisse oder Vorschläge gepostet werden, immerhin besteht das Problem mit einem linearray und einer trailerbühne nicht nur theoretisch, sondern von Mai bis Oktober vermutlich täglich auf diversen Baustellen im in- und Ausland...

• Brot&Butter Linearray draussen hängen

• Volker
    • 22. April 2016 um 11:54

Aus Gründen der Übersicht habe ich mal ein eigenes Thema aufgemacht.

Es geht mal wieder um das übliche Problem:
    z.B. 6 Schachteln Linearray und 8x6m Trailerbühne, also nix mit Fliegen in der Bühne. Und Stapeln auf so einer Wackelbühne schon garnicht...

Variante a) Stacken
    Unschön, macht keinen Spaß, Podeste neben der Bühne nötig, für den Sound nicht unbedingt vorteilhaft

Variante b) Gabellift
    Kann man machen, ist aber...
    Nunja, Recherchen haben ergeben, dass unsere Gabellifte deutscher Produktion (Böcker) durchaus outdoor genutzt werden dürfen.
    Allerdings nur bis Windstärke 6. Das geht vielleicht noch auf einem Markplatz mit 4 Seiten Häusern, aber z.B. auf ner Wiese am Rhein hätte ich dann doch Bedenken.
    Ja, Umbauset für Genie ST20 ist bekannt, wir haben aber Böcker TLC 600F und neu rechnen ist zu teuer.

Variante c) Tip-Tower bzw. MAT-Tower
    Grundsätzlich ne gute Lösung, weil man wenig Ballast braucht. Allerdings braucht man viel Platz. Für beengte Baustellen (z.B. Stadtfest oder Delaytower) also eher eine suboptimale Lösung.
    Außerdem vergleichsweise teuer.

Variante d) Konstruktionen mit viel Ballast
    Eine schicke Eigenentwicklung eines Vermieters aus NRW stand auf der PLS im Außengelände (mein Messehighlight!). Ist eigentlich mein Favorit. Aber wir haben auch Baustellen, wo man nicht mal eben 1000L Wasser pro Tower besorgen kann, außer z.B. aus dem Fluss direkt daneben. Im Winter grenzwertig. Beton kommt nicht in Frage da mir zu nervig

Variante e) z.B. das o.g. Produkt von Guil
    GUIL TMD-545 Rigging Tower
    -> http://www.guil.es/en/productos/producto.php?submenu=7&categoria=57&id=328

Eine Anfrage beim Vertrieb führt seit Tagen zu keiner Reaktion, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit dem Ding.

Mich würde interessieren:
    1. die beschriebene Excel-Tabelle für Berechnung des Ballastes
    2. wie/wo wird dieser Ballast in/an den Lift eingebracht
    3. ist das Produkt überhaupt grundsätzlich praktikabel?
    4. hat mal jemand ein Baubuch erstellt? Ist ja eindeutig über 5m..., oder zumindest nen richtigen Standsicherheitsnachweis?

Ich habe gesehen, dass es das Ding auch noch ne Nummer größer gibt. Erfahrungen hierzu wären am Rande auch interessant.

• Hat jemand Erfahrungen mit GUIL TMD-545 Rigging tower

• Volker
    • 22. April 2016 um 11:33

Ich muss das Ding hier mal aus der Versenkung holen.

-> habe mich dann aber doch für eigenes Thema entschieden aus Gründen der Übersicht.

• Lizensierung - Vermietung einer "Jukebox"

• Volker
    • 19. April 2016 um 07:42

was passiert, wenn Du das Musiklaptop einfach unentgeltlich überlässt und Deine Technikerpauschale für den Aufbau der PA erhöhst?

Ist ja auch mehr Aufwand zusätzlich IT-Technik an den Start zu bringen...
    Ob Dein Kunde davon Musik abspielt, den Beamer füttert oder während der Party Solitär spielt kann Dir doch egal sein.

• Kaufbratung LED Bar für Bowling

• Volker
    • 18. April 2016 um 07:30

Hmmmm.
    Du hast doch jetzt anscheinend rausgefunden, was das für Dinger sind.

Weshalb es die Dinger von Highlite (Arteca) in ein paar Jahren nicht mehr geben soll, die Dinger von ADJ aber schon, ist mir ein Rätsel.
    Vielleicht fährst du einfach mal hin. Die beiden Buden sind keine 100m in Holland auseinander...

Kauf doch einfach 2-3 mehr von den Stripes und ein oder 2 zusätzlich Controller und fertig. Lege sie auf Lager und im Servicefall ist alles gut.

Und ganz ehrlich: im LED Bereich kann Dir niemand sagen ob es ein Produkt in 5 Jahren noch gibt, schon gar nicht bei Produkten von Chinaimporteuren....

Viel Erfolg mit dem Projekt!

• Ausgang am Amp

• Volker
    • 18. April 2016 um 07:22

Zusammenfassend lässt sich doch festhalten, dass die erste Antwort "ca. 1275398" eigentlich zutreffend war, bedenkt man die umfangreiche Sachverhaltsdarstellung des Fragenden.

Man müsste natürlich mal ausrechnen, ob die genannte Anzahl der Speaker überhaupt in die Location passt.

Wenn wir uns darauf einigen, dass es sich um ein Openair handelt, ist die Nummer abschließend beantwortet und die Antwort ist wie so häufig "kommt drauf an". Man kann (um beim Hersteller zu bleiben) sowohl zB 2 Arcs Wide pro Kanal wie im Manual beschrieben anschließen, man kann aber auch ca. 1275398 Arcs Wide anschließen, wenn man es etwas anders macht und einen Schwung Kabel kauft.
    Will man die Lautsprecher aber nicht nur anschließen, sondern vollwertig betreiben, hilft ein Blick in Manual (ja, das gibt es sogar online) und man landet wieder bei 2.

Wann schaltet endlich mal jemand Frazenbook ab? Fragen unsinnigster Dinge scheint inzwischen üblicher zu sein als selber mal zu überlegen, geschweige denn mal was nachzulesen.

Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Wochenstart!

• Beeindruckende Bühnenaufbauten

• Volker
    • 18. April 2016 um 07:00

Das erste Bild ist doch mittlerweile Standard beim

http://www.tomorrowland.com/

Es handelt sich dabei um ein großes EDM Festival, falls das jemand hier noch nicht kennt. Ich meine im letzten Jahr war es mit 300k Pax ausverkauft...

Auch die anderen Bühnen sehen so schick aus. Im Prinzip ne Mischung aus Layher, Truss und aufblasbaren Formen einer holländischen Dekofirma.
    Dass da vier Bananen K1 hängen ist aufgrund der Besucherzahl und dem nötigen Pegel klar :D , dagegen ist "Rock am Ring" ein Stadtfest :roll: .

VG

• Volker
    • 16. April 2016 um 06:22

Das hier kommt dem ganzen recht nahe, vor allem wenn man sie abweichend vom Video in der Längsrichtung und in der richtigen Höhe montiert:

http://www.chauvetlighting.com/colorstrip-rei…-cosmic-bowling

Madrix dran, fertig.
    Was das kostet musst du selber rausfinden. Gute Ergebnisse erzielt man selten mit den billigsten Produkten...

• Volker
    • 16. April 2016 um 06:13

Ich würde ja einfach mal bei den Kollegen in Holland anfragen.
    Vielleicht verkaufen sie dir ja die Dinger und du installierst sie vor Ort.

http://lighttwist.nl

Ich denke auch, dass das eher ne Customlösung ist. Auf einem der Fotos bei den ganzen umgerüsteten Bahnen sind Bars zu erkennen. Im Zweifel bleibt dir nix anderes übrig als da mal bowlen zu gehen und nachzuschauen :D .

Ich würde als erste Handlung mal in Holland Anfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass die die Dinger mit der für die Location nötigen Optik speziell anfertigen.

Viel Erfolg! Auf jeden Fall ne lustige Nummer...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement