1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Umstieg von CAT auf LWL - relativ preisgünstig

• Volker
    • 26. November 2025 um 08:47

Medienkonverter:

Tp-Link MC220L

SFP:

TP-Link TL-SM311LM

Beides im Mai 2020 gekauft, vielleicht gibt es inzwischen Nachfolger, aber die Dinger gibt es aktuell z.B. bei Amazon noch. Kostet 30(!) Euro pro Seite und spielt einwandfrei mit gigaace.

Als Verbinder haben wir uns für Sommer HiCon HI-Fiber4-MC entschieden.

Grund: spielt auch gut, man kann stumpf auch einfach LC patchkabel in diese Buchsen stecken (evtl. interessant bei Einbindung in vorhandene Infrastruktur) und man kann auch mal ein Billokabel von Amazon nehmen oder wenn der Baum brennt mal in jedem besseren Computerladen ne Notfall-Lösung bekommen.

Es ist natürlich kein Fiberfox, aber bisher spielt es.

Switch:

Wie an anderer Stelle geschrieben: luminex 18T.

Schiebt entspannt gigaace über den Trunk und dank 10GB Verbindung auch noch alles andere.

Vielleicht geht es auch mittlerweile mit anderen gut, aber mit dem auf jeden Fall.

Stage- und FOH Rack wurden noch mit zwei hdmi wandlern versehen (Ineos real 4k) und dann ist auch der DJ (oder was auch immer) im Bild und die LED Wand spielt auch. Alles über ein 4 adriges Glasfaser.

Trommel von Sommer gefertigt, zwei Billoringe sind fürs Gewissen griffbereit…

Perfekt. Auch wenn mal an FOH und Stage verschiedene Aggies stehen.

• [Frage zu:] kleine Rackmischer für Gastro-Install

• Volker
    • 22. November 2025 um 09:54

Aktuell kannst du überall günstig ein x32 rack schießen. Das ist klanglich nicht premium, aber für deinen Anwendungsfall eigentlich ein guter Ansatz.

Wenn es das Budget hergibt (und dazu solltest du auch die Nerverei durch Leute zählen, die das nicht raffen), dann kaufe dir ein Wing rack. Wir haben hier grundsätzlich Allen & Heath dlive, aber genau für diesen Fall ein Wing rack.

Ein iPad ist quasi eingebaut (kann also nie leer sein), ein weiteres kann man über wlan einbinden.

Vorne rechts auf dem Screen kann man User-Presets aufrufen, danach sind dann nur noch vorher definierte Schieber zu sehen, soll heißen du kannst für verschiedene Szenarien User Presets definieren und alle kommen klar.

Kommt dann wirklich mal ne komplette kombo, dann bekommt eben jemand das externe iPad und diese Person sollte dann wissen was sie tut.

Am Ende lädst du im Zweifel wieder die Zero-Show rein und alles ist aufgeräumt.

Aber andere Hersteller haben auch tolle Geräte. Nur das Ding ist echt relativ idiotensicher, wenn es einer mal vernünftig für euch voreingestellt hat.

• Gestohlene Chimp

• Volker
    • 16. November 2025 um 10:14

Es empfiehlt sich auch mal eine Veranstaltung der erwerbenden Firma demnächst zu besuchen.

Wenn das nicht gerade an einer Hauptverkehrsstraße ist, dann war es zwar falsch das Ding einfach so abzustellen, aber im Normalfall „verdunstet“ das auch nicht so einfach.

Und ne Chimp ist kein cdj3000x oder anderer allseits bekannter „heißer Scheiss“ für den einfachen schnellen Verkauf, den irgendwer klaut.

Auch hatte das Paket vermut kein iPad-Format, also von „mal eben“ sind wir auch weit entfernt.

Aber die genaue Klärung ist Aufgabe der Spedition.

Sie haben deinen Zustellauftrag nicht erfüllt und dürfen daher zahlen.

• HK VT212 MKII Tiefmitteltöner Ersatz/ Allgemeines Konzept

• Volker
    • 13. November 2025 um 14:03

Wenn die Dinger frisch lackiert sind, freut man sich im Lager über potentere Hintergrundmusik ;)

• Harmonic design 218 Subwoofer, 1. Serie

• Volker
    • 12. November 2025 um 12:19

Zumindest wenn das Zelt nicht allzu groß ist…

• Empfehlung Duplex CAT 7 Kabeltrommel 100m

• Volker
    • 6. November 2025 um 14:20

Man kann eine Led Wand mit Schluffen und Schäkeln grundsätzlich aufhängen.

Allerdings setzt das zur gleichen Lastverteilung entweder eine „Männertruss“ voraus, diverse gut verteilte Motoren oder ne kleine Wand.

Eine Traverse biegt sich unter Last, die Leinwand nicht…

Wenn es denn unbedingt Karabiner sein sollen (wir verwenden Gizmos und Spannschlösser, so kann auch nachjustiert werden), dann nimm die hier:

fiRSTstage Click Basket grau cast C.Adolph & RST Distribution GmbH DE
    Aufbau 1 strängig, konfektioniert mit einseitig Ösen-Lasthaken GK8, Koppelglied GK8 und hochfesten Schäkel 3,25t / Schraubbolzen (Omega befindet sich im…
    www.castinfo.de
  • Wie schlimm ist es wirklich? Akustik in Arenen

• Volker
    • 31. Oktober 2025 um 09:17

Vielleicht wäre die Lösung einfach keine Konzerte mehr in riesigen unpersönlichen und ungeeigneten Hallen zu machen, sondern lieber zwei oder drei hintereinander in akustisch schönen Hallen.

Ich glaube da hätten alle mehr von.

Gut, die Musiker müssten ein paar Stunden zusätzlich performen, aber ich denke das wäre lösbar.

mir ist klar, dass die Produktionskosten einfacher in Stadien eingespielt werden können, aber vielleicht lässt man auch einfach mal die Hälfte (oder mehr) der Lampen weg und beschränkt sich auf seitliche led Wände für ne facecam.

Aber nungut, sowas will hier vermutlich niemand hören. Lieber mehr Lampen und Screens und den nervigen Künstler weg lassen ;)

• Prolight & Sound wird der Teil der Light & Building

• Volker
    • 28. Oktober 2025 um 19:21

Das Problem ist weniger das Fliegen als die Kosten.

Mit sinnvollen Flugzeiten kostet der Trip aktuell etwa 430€. Zzgl. Parkgebühren in Düsseldorf am Flughafen und einem Bustickwt zur Messe usw…. Kostet der Spaß all in vermutlich ca 700€.

Das ist schon ne Ansage…

• Prolight & Sound wird der Teil der Light & Building

• Volker
    • 28. Oktober 2025 um 10:30
    Zitat von secluded

...daß das ganze Verleihbuden-Kunden-Geschäft eher durch Hausmessen was bringt, hat sich ja in den letzten 10 Jahren bestätigt...

Wobei das auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, denn da sind meistens nur eine Handvoll Hersteller.

Ich denke die leatcon (auch wenn ich noch nicht da war, da vom Zeitpunkt her echt doof gelegt) hat einfach den Vorteil, dass Sie nicht wie die Messe Frankfurt preislich völlig daneben ist.

Die Grundidee in Frankfurt ist nicht verkehrt. Aber wenn die Preise für die Standbetreiber völlig drüber sind, die Hotels wegen Messe abzocken, das Parken jedes Jahr pauschal an gleicher Stelle 2 Euro teuer wird usw…. Dann wollen eben alle nicht mehr.

Eine Messe muss für Aussteller bezahlbar sein und für Besucher umsonst. Und das auch ohne gute Connections für Freikarten.

Bei einer Hausmesse ziehen auch die Hotels normalerweise nicht die Preise an.

Ein Aussengelände macht für Beschaller auch eigentlich nur Sinn, wenn man Vollgas geben kann…

Dann sollte alles gut erreichbar sein. Da war Frankfurt natürlich international ganz gut aufgestellt. Düsseldorf, Köln, Berlin oder München wären es aber ähnlich (gut, Köln vielleicht weniger

Was den Flughafen angeht).

Wenn jetzt bei der leatcon nach dem Tod der PLS auch die Preise anziehen, ist die auch schnell Geschichte. Was ich von der ISE halten soll, weiß ich nicht. Seit dem Umzug nach Barcelona war ich noch nicht da, ist mir zu aufwendig und zu teuer. Amsterdam waren 2,5h mit dem Auto, also wie Frankfurt.

Schauen wir mal. Ich war seit 95 nahezu jedes Jahr dort.

Vielleicht gibt es auch eine Wiedergeburt der „Showtech“, am liebsten in Düsseldorf ;)

• Volker
    • 28. Oktober 2025 um 09:00

Das was niggles geschrieben hat, ist doch alles völlig richtig!

15qm 3,9er Wand sind etwa 3 Phasen, also zum Beispiel horizontal immer 1m hoch x 5 Meter breit verstromen von links nach rechts. Fertig.

Die Einspeisung des Nova machst du zum Beispiel in der ersten Reihe in der 1. kachel und in der 6. . So erhältst du 2 Hälften von je 2,5m Breite.

Das ziehst du dann jeweils in Schlangen bis unten durch und legst es entsprechend über die Software an. Backupleitungen werden erst Thema, wenn die anderen spielen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die richtige Datei (rxfgx oder ncp) ebenfalls eingeladen (und abgespeichert) hast. Ich kenne den vx600 nicht, aber beim vx4/vx6s war das nötig, beim mx30 bzw mx40 nicht mehr.

• Preisentwicklung von Verstärkern

• Volker
    • 27. Oktober 2025 um 23:15

Ich meine ich hätte damals 5000 DM netto bezahlt Ende der 90er für eine neue macrotech 5000VZ. Die hatten wir damals im Bass. Mega Teile. Aber auch sackschwer.

• Volker
    • 27. Oktober 2025 um 22:34

Was für einen Controller hast du denn überhaupt dran?

• Ubiquiti Pro AV mit Dante

• Volker
    • 26. Oktober 2025 um 07:53
    Zitat von felixgrampp

Volker hast du eigene Erfahrungen mit GigaACE über Luminex gemacht? Läuft das stabil und zuverlässig mit allen Funktionen? Das würde mich aktuell tatsächlich sehr interessieren.

Moin!

Ja. Problemlos. Auch zeitgleich mit diversen Vlans für GrandMa, Panasonic videosteuerung, Dante für Aufnahme (Karte in dm64), LA Networkmanager und sonstiges usw…

Ergänzung nur mal der Vollständigkeit halber:

Verbindung zwischen den beiden Geräten ist bei uns über multimode Glasfaser mit den original luminex sfps

• CAMCO Produktions- und Vertriebs-GmbH - GIBT ES SIE NOCH ?

• Volker
    • 23. Oktober 2025 um 23:08

andakat

Poste doch hier einfach mal dein Problem, vielleicht kann dir auch jemand anders helfen…

• Ubiquiti Pro AV mit Dante

• Volker
    • 23. Oktober 2025 um 23:04

Ich werfe hier mal den luminex 18t in die Runde. Spielt bei uns genau für die oben genannten Einsatzbereiche super und kann auch noch zusätzlich (mit ein paar besonderen Einstellungen) GigaAce (Allen&Heath DLive)…

• Volker
    • 16. Oktober 2025 um 14:46
    Zitat von ronny stritzke

Wandgröße ist 5x3m

FOS ICON 3.9

Dafür solltest du dir ein max. 30m 4-fach cat6a oder 7 multicore holen. Gibt es auch z.B. bei Sommer.

Weiter als 30m wird dein Controller selten von der Wand entfernt sein, notfalls mit einem L-Case (auch wenn das eigentlich für braune Amps ist) oder sowas in der Art hinter der Wand fliegen.

Es macht Sinn bei den günstigen Wänden den novastar-Controller redundant zu betreiben. Also bei einer 15qm 3,9er Wand 2 Leitungen rein und von der anderen Seite 2 als Backup konfiguriert. Details siehe Controller-Handbuch.

Zum Controller dann am besten über Glas. Ob das via AOC Leitung oder mit besseren Wandlern passiert ist erstmal egal, solange sie funktionieren.

AOC zickt schonmal mit Apple und mit Dell-Laptops. Letztere scheinen, auch bei Verwendung eines Netzteils, nicht immer die 5v auf den Ausgang zu geben.

Viel Erfolg!

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• Volker
    • 14. Oktober 2025 um 13:00

Ich habe welche von Lowa, mit denen ich sehr zufrieden bin. Gut, kosten auch rd 200€, aber wenn man die teils ewig an hat….

• CL1 mit Rednet I/O

• Volker
    • 13. Oktober 2025 um 22:12

Also eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber wir haben mal für irgendeine Produktion braune Schachteln gehängt, deren Tontechniker auch mit einem Yamaha Pult und einem Schwung A16R und MP8R ankam.

Ich hatte ihn damals gefragt, was genau die Gründe dafür sind, da ich das so noch nicht gesehen hatte.

Kurzfassung: die Rios klingen (zumindest seiner Ansicht nach) Kacke im Vergleich zu den focusrite Geräten.

Ob das stimmt oder nicht, musst du ggfs selbst rausfinden, aber das war schon ne Produltion auf höherem musikalischen Niveau…

• C64 to HDMI

• Volker
    • 11. Oktober 2025 um 09:25

Das Problem ist nicht nur den 6510 zu emulieren, sondern auch seine Macken.

Wenn man zum Beispiel eine Grafik (kein Textbild) schwingen lassen will, manipuliert man dafür ein Register, dass eigentlich fürs vertikale verschieben zuständig ist.

Oder man schiebt Sprites rechts und links auf den eigentlich gesperrten Bildschirm usw…

Ich denke die „Macken“ sind die eigentliche Herausforderung.

Ich habe mich aus der Szene 1991 verabschiedet und letzten zufällig bei YouTube festgestellt, dass die nach wie vor in Teilen aktiv ist…

Krass…. Habe sogar Videos von Projekten gefunden, in die ich damals involviert war (Sex’n’Crime, falls das jemandem was sagt).

Ich überlege mir mal so ein Ding zu bestellen.

Zwei Originale habe ich aber auch noch ;-).

• Subwooferintegration bei Mehrpunktbeschallung

• Volker
    • 8. Oktober 2025 um 08:37

Auf der Zeichnung sind nur zwei a15 pro Punkt.

Aber selbst die machen komische Sachen (wenn du die Zeit hast, probiere es mal aus im Vergleich mit Kara, ein Hang jeweils reicht für den Test).

Die Ergebnisse unterscheiden sich evtl. je nach Anspruch vom Marketing…

Und nebenbei: für eine 24x48m Fläche mit elektronischer Musik ist das viel zu wenig mit acht 2er Hangs. Es sei denn das ist z.B. in einem Freibad und dient nur einer clubbigen Hintergrundbeschallung.

Zwei a15 pro Seite ist DJ Monitoring.

Viel Erfolg mit dem Projekt!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™