Hätte ich als Tontechniker diverse einschlägige Erlebnisse der oben beschriebenen Art an unterschiedlichen Orten, würde ich vermutlich dafür sorgen, dass für den absoluten Notfall immer ein 4HE Case mit einem Midas DL32 und einem M32C dabei ist (oder was vergleichbares nach persönlichen vorlieben). Für sowas sollte immer irgendwie Platz sein im Bus/Laster/PKW und es ist allemal besser ein Clubkonzert der Stammcombo mit nem Laptop zu mixen als ne Stunde vor Show von einem Midas Pro2 auf ein Digico zu wechseln... Die Zeit im Catering ist wichtig :wink:
Dieses ganze Pultroulette wird doch viel entspannter, wenn die (absolute) Notlösung immer mit dabei ist.
Es entfällt natürlich die Chance auf nen freien bezahlten Abend, wenn örtlich wirklich mal alles abraucht und es wird zugegeben richtig problematisch, wenn die selbst mitgebrachte Notlösung dann den Dienst quittiert, aber nungut, Murphy muss ja auch ne Daseinsberechtigung haben...
Beiträge von Volker
-
-
doof ist nur, wenn es in Europa schon lautere Boxen von der Stange gibt:
https://www.dbtechnologies.de/anwendungsbere…eady4-mkii?c=12Wenn man direkt aus China importiert geht es vermutlich auch in richtig günstig.
Aber nungut, verkaufen die eben (z.B.) die db Dinger mit eigenem Label im Burgerland und fertig. Für die Idee gab es noch 350k, was will man mehr ;-).
-
Moin Frank!
Die MQ60 oder jetzt auch die MQ80 sind sicher wirklich gute Pulte. Wir hatten uns die Software auch vor 2 Jahren schon mal auf der Messe zeigen lassen. Die war definitiv gut.
Die Gründe, weshalb die bei uns nicht in die engere Wahl kommen haben nix, aber auch garnix mit der Leistungsfähigkeit zu tun.
Es geht auch nicht um Riderfestigkeit, da wir eh zu 95% in Sachen Licht Fullservice machen und bei den übrigen Baustellen im Zweifel ne 2er light gefordert wird.Sie liegen einzig in meinen grundsätzlichen Bedenken hinsichtlich Wertbeständigkeit und potentieller Nachfrage bei einem Verkauf in ein paar Jahren.
Es hat jetzt schon kaum jemand (in der Region) Chamsys-Pulte (zumindest verglichen mit der Menge MA,Hog,JB - Nutzer), weshalb sollte in 5-8 Jahren plötzlich die Gebrauchtnachfrage gegeben sein?
Ein MA Pult beispielsweise lässt sich doch irgendwie immer verkaufen. Selbst jetzt kaufen noch Leute gebrauchte 1er Fullsize, die im Extremfall 15 Jahre und älter sind und völlig egal dass man im Fall eines Boarddefektes mangels Ersatzteilen das ganze Ding entsorgen kann. Auch der Scanco ist nach über 20 Jahren noch auf dem Markt und geht über die Theke.Danke trotzdem nochmals! Ich hatte das Angebot durchaus zur Kenntnis genommen.
LG,
Volker -
Moin!
Mein absolutes Messehighlight war das Außengelände mit der Boxenshow, wenn auch aus anderen Gründen.
Nach der Messe habe ich festgestellt, dass ich mir die Hallen 4 und 5 komplett gespart habe, lag aber in erster Linie daran, dass ich nicht wegen Video da war und mein bevorzugter Holzlieferant in 3.1 war.
Was die Traversenneuheiten angeht, so erinnerte mich das Ding bei Hof eher an Drucklufttechnik. Dass es an den Verbindern übersteht finde ich für die Praxis eher hinderlich, aber kann man ja noch überarbeiten. Für meinen Geschmack ist es auch schon wieder zu schnell gelöst, was bei Stempeln im Publikumsbereich nicht wirklich förderlich ist. Außerdem hat man auch nicht ansatzweise die Chance Material "ranzuziehen", wenn die Traverse aus welchen Gründen auch immer dann doch nicht zu 100% passt.
Das System von Prolyte fand ich schicker, allerdings sehe ich hier die gleichen Probleme. Und wenn demnächst Experten im dryhire ne Rohrzange zur Montage nehmen, hat die vergleichsweise teure Traverse ne Halbwertzeit, die Angst macht. Gut finde ich bei Prolyte aber den kleinen Plastikclip, den man zur mentalen Sicherheit nach dem Verbinden einschieben kann umd die Schraubverschlüsse zu sichern, aber auch zu prüfen). Ich denke das System ist in erster Linie interessant für Events in Autohäusern und einem Aufbau im laufenden Betrieb.Bei den braunen Boxen gab es einen neuen Sub. Nachdem man sich im Vorfeld schon Gedanken gemacht hat, ob die Franzosen jetzt eine Pfandflaschenrücknahme-Vorrichtung in den Bass integriert haben, kann ich Entwarnung geben. Hinten in der Box sitzt an der richtigen Stelle ein Gitter. Dass die Box doch durchdachter ist als man im Vorfeld aufgrund spärlicher Informationen vermutet hat, zeigt nicht zuletzt eine Schraube mit der man evtl. dann doch eingetretene Flüssigkeit ablassen kann. Schick. Inwieweit der Bass insgesamt für uns interessant ist muss ich mal in einer stillen Stunde überlegen. Mangels K1 und K2 im Lager könnten wir uns aber ggfs. eh erstmal hinten anstellen.
Der neue Amp ist schick und lange überfällig, schon 2011 wurde über ne LA8X diskutiert. Ein Amp mit 4 Eingängen und Power war lange überfällig und insbesondere bei den neuen Bässe oder dem Erfolg der X-Serie jetzt auch mal nötig. Für Kara usw... macht der La8 aber auch weiterhin absolut Sinn.Bei MA die üblichen Pulte, aber hat man die Dot2-Schulung besucht gab es Hinweise ob einen minimalistischen, aber eigentlich doch coolen Medienserver unter 900€ VK. Wird für die Dot2 empfohlen, wenn es preislich überschaubar bleiben soll und es sich um Grundanwendungen handelt.
Spannend war ja auch JB Lighting in Sachen Licon 2X, vgl. dazu anderer Post. Das Ding ist abgeschrieben. Der Mitarbeiter, der jedes Jahr das Kasperle-Theater um die Licon 2X spielen darf tut mir mittlerweile leid.
Ansonsten waren es mal wieder die Kleinigkeiten am Rande, die es mir angetan haben und wegen denen ich wieder zur Messe fahren werde:
- das Ding im Außengelände
- sehr einfache aber effektive Regenschutzhauben eines Holländers
- ne halbwegs interessante Niclen-Gebrauchtaktion
- der Medienserver bei der Dot2 Schulung
- die neue Ottec-Puste bei den üblichen drei Verdächtigen je in leicht abgewandelter Form, aber bei allen mit Fluidschlaucheingang direkt neben dem Strom (wer macht sowas?)
- lustige Konstruktionen aller Art, bei denen man sich fragt ob Sie außerhalb des Messestandes je auftauchen werden
- Unmengen an Gabelliften, aber immer der Hinweis dass man Sie (eigentlich) nicht Openair für ein Linearray einsetzen darf sehr versteckt (oder habe ich einen übersehen, mit dem das geht)?Was mir fehlte war mal so ein richtiges "wow...", ne GrandMa3, ein Outdoor-Gabellift oder ein BehringerX33/MidasM33 oder was weiss ich.
Ganz doof fand ich persönlich die neue Startzeit von 10 Uhr. Wir reisen etwa 270 km mit dem Auto an, sind gerne früh da (weil sonst sowieso im Stau), aber auch zeitig wieder weg (dito). Die 10 Uhr Zeit dürfte in erster Linie mal für Aussteller und Mehrtagesbesucher mit Hotel interessant sein.
Ich finde einen Messetermin Mitte März (also kurz nach Karneval) besser als Anfang/Mitte April. Dann könnte man bis zur Hauptsaison noch besser neue Produkte einsetzen.
Meines Erachtens muss die Messe auch an Ihren Absperrungen arbeiten. Auf der Rückfahrt fiel mir auf, dass man auch ohne Karte problemlos reingekommen wäre. Wie und wo teile ich aber nichtmal auf PN mit.Bis zum nächsten Jahr!
-
http://www.welt.de/wirtschaft/art…escheitert.html
ich tippe mehr auf diese Lösung... (gibt es also nie)
-
Moin!
Das Thema ist durch. Ich war ja jahrelang Verfechter der 2x, aber das geht alles garnicht.
Die Aussage "voraussichtlich September" ist die gleiche wie im Vorjahr - im übrigen auch die gleiche wie 2011.Das Ding stand auf der Messe, ein paar wenige Funktionen waren sogar aktiv. Aber die Nummer mit den Fadern, ein paar mm zu kurz und was weiss ich... blabla.
Dass eine Auslieferung im September beginnen soll, aber weder ein Datum feststeht noch aktuell Testpulte irgendwo unterwegs sind, ist doch nicht realistisch, vor allem wenn man den üblichen Sommerurlaub bei der Firma bedenkt.
Ein Hersteller muss doch genau wissen, wann ein Produkt kommt, bzw. es genau wissen, inwieweit ein Launch in 5 Monaten de facto erfolgt. Eigentlich müßten doch, will man den Termin halten, schon Pulte in der Produktion sein.
Die Software ist aktuell auf einem Stand, den man als "rudimentär" bezeichnen könnte - nach über 5 Jahren Entwicklung...Bei der Vorführung schienen auch die Touchscreens nicht wirklich vernünftig und fix zu reagieren. Vermutlich kommt dann im September der Hinweis, dass man jetzt zwar alles beisammen hat, aber es Probleme mit dem Touch gibt.
Wie auch immer, Haken dran. Konzept war in der Theorie gut, Umsetzung scheinbar doch nicht gewollt. Aber jedes Jahr das Pult am Stand zieht zumindest Besucher an und der Stand ist gut besucht. Vielleicht interessieren sich auch viele für die beiden neuen Wackler, ich weiss es nicht.
Allerdings wurde der Kreis der Aspiranten bei der Messe bei uns dann doch wieder um 1 erhöht, zumindest wenn man einen externen Touchscreen vernünftig integriert.
In den nächsten 2-3 Wochen steht die Entscheidung an, aktuelle Aspiranten (in der Reihenfolge):
1. Dot2-XLB mit externem Touch
2. Roadhog4
3. Grandma2 light (falls vorher noch schnell im Lotto gewonnen wird).VG,
Volker -
Schauen wir mal. Dem Vernehmen nach präsentiert JB am Stand gerade wieder irgendwas, was diesmal zumindest grob funktioniert...
Allerdings der Hinweis auf "Auslieferung voraussichtlich September" erinnert mich irgendwie an 2011...Werde morgen mal da hinfahren und nach ner Jahresangabe fragen...
Wenn noch jemand weitere Erkenntnisse hat, immer her damit. Es bleibt spannend (zumindest in meinen Augen, stehe ja auf Motorfader in bezahlbaren Pulten).
-
So, Endspurt. Noch 20 Minuten bis zur Messeöffnung.
Sollte es wieder keine Licon 2x geben, ist das Thema endgültig durch und das Ding braucht auch nicht mehr zu erscheinen.
Witzig fänd ich ja ne Licon 3 rauszubringen, da die Licon 2x ja "quasi" schon seit 2011 auf dem Markt ist und eigentlich schon fast durch einen Nachfolger abgelöst werden könnte.Wie auch immer, auf/nach der der Messe wird sich der Kreis potentieller Pulte drastisch reduzieren und dann wird das Thema auch nicht mehr aufgewärmt.
Ich werde erst morgen in Frankfurt sein, meine aktuellen Favoritena) GrandMa 2 light ( meines Erachtens unverändert das derzeit beste Pult auf dem Markt, aber auch das teuerste)
b) Dot2 + ein paar Erweiterungen (mit neuem Softwareupdate dem Vernehmen nach brauchbar, leider werden durch Softwareupdates die Bildschirme nicht größer)
c) Hog (Roadhog oder größer), nach ersten Tests ebenfalls brauchbar.Mir ist klar, es gibt auch noch d) bis mindestens z), aber nicht in unseren Überlegungen. Um irgendwann mal ein Ergebnis zu erzielen muss man den Kreis der Kandidaten zwangsläufig mal einschränken.
Ich bin auf erste Berichte und Hinweise aus Frankfurt gespannt.
VG,vh
-
"KS28" (so die Bezeichnung stimmt) könnte aber auch ein Sub zu den größeren K-Systemen sein, der einfach unten rum auch ohne größere Rudelbildung noch mehr kann als ein SB28.
Ein K1 oder K2-System bringt (insbesondere mit K1SB oben) ja schon vergleichsweise viel in den tieferen Frequenzen...
Inwieweit der SB28 aber seine Berechtigung verliert, insbesondere wenn Kudo, Kara, Kiva oder Kxxx im Spiel sind wird wohl erst die Messe zeigen. Bei den schwarzen Kisten verzichtet ja auch kaum jemand auf J- oder V-Subs, nur weil es B2 oder J-Infras gibt...
Vom 218 auf Sb28 gab es einen Leistungssprung. Sollte der KS28 aber anders orientiert sein, würde ich ihn eher als zusätzlichen Bass als als Nachfolger sehen, evtl. auch um die LA12X sinnvoll zu begründen (über das ..X brauchen wir nicht reden, das ist klar).Google bringt als Option für "KS28" übrigens eine Küchenwaage ins Spiel, das wäre doch auch mal was.
Der ein oder andere hier würde sich auch ne L-Acoustics Kaffeemaschine kaufen :wink: , vor allem wenn man die Marshall Bluetooth-Box schon im Büro hat...Wie auch immer, es wird spannend.
Fast so spannend wie die Frage ob es nun ne Licon 2X gibt oder nicht :roll: .offtopic:
Ich finde den nach hinten verlegten Messebeginn um 10 Uhr doof. Entweder steht man vor Öffnung in der Vorhalle oder auf der Autobahn im Stau, kommt aufs selbe raus. -
nur mal am Rande, weil das gerade wieder hoch gekommen ist:
mittelweile wurde ein Umbausatz (M20 Gewinde Boxenflansch) für SB18 von einem Hersteller auf den Markt geworfen, der wie die Faust aufs Auge passt...
Bei uns sind alle braunen Subs inzwischen modifiziert und ein oder zwei SB18 mit X12 ist schon ein in meinen Augen sehr sehr brauchbares System... -
Hallo!
Kauf Dir D8plus Motoren, alles andere ist zum Hängen einer PA meines Erachtens nervig und auch nicht wirklich sinnvoll, z.B. wenn man im strömendem Regen zügig abbauen oder wegen Sturmwarnung o.ä. mal die PA spontan ablassen will - ohne erst hochzuklettern.
Es gibt ne Nachfolgefirma von C-Force, schau Dir die mal an (stehen auch auf der Messe), heißen jetzt jdr Lifting... (LPM / LCH D8 Plus Motoren)
Ich bin mit den 400kg Modellen (noch unter C-Force, gibt es aber jetzt auch wieder) für z.B. 12 Kara sehr zufrieden.Die 250kg Variante wiegt gerade mal 12 Kilo plus Kette, da braucht man keine 125er Variante mehr ;-).
Die 400kg Version wiegt 19kg zzgl. (etwas schwererer) Kette, man braucht also z.B. für den Motorzug mit 12 Kara und mit Mbump/Bar und DO-Verkabelung nur etwa 400kg Pickpoints - das ist je nach Baustelle schon manchmal echt hilfreich, auch z.B. zwei 6er Hangs in einer 3,5to-KarlEckart(o.ä.)-Trailerbühne...VG,
Volker -
Ich habe nur Erfahrung mit prolyte mpt:
Basement mit Auslegern fixieren.
Eine Person steht auf basement und zieht an der motorkette, zwei weitere heben das Ding an.
Je nach Winkel bringt das sehr viel an der Kette zu ziehen.Auf irgendeiner polnischen Seite habe ich letztens einen elektrischen Aussteller entdeckt. Ich kann den nochmal suchen wenn Du ne anscheinend ganz entspannte Version haben willst oder männertower größer als mpt gebaut werden sollen...
Nachtrag wegen Nachfragen:
https://www.yumpu.com/en/document/vi…paw-roof-system
Seite 33Ich fand das lustig. Würde es gerne mal in Aktion sehen und wissen was das wiegt (und kostet).
-
wenn es aktive Sunstrips sind müsste man auch mal checken ob man die LEDs mit den dort eingebauten dimmern dimmen kann...
Last am Dimmer ist ja nicht gleich Last am Dimmer, mal abgesehen von ohmscher und induktiver Last gibt es bei dem ein oder anderen Dimmer auch noch Probleme wenn zu wenig dran hängt...Jugend forscht

VG
-
ich schlage vor das Thema bei Party-pa.de zu diskutieren, da gibt es vermutlich mehr Erfahrungswerte mit dem Spielzeug.
VG
-
naja nutzen bestimmt, aber die Schutzschaltungen, Frequenzoptimierung und optimale Ansteuerung ist ja nur für E9/902 gegeben.
Aus der 1502 kommt sicher auch irgendein Ton...
-
für die DJs von heute steht leider der falsche Hersteller auf dem Ding...
-
Hallo!
Die P1200L sind die Vorläufer der P1200A, nur ohne Fernsteuerung.
Der 902Co ist der Controller für d&b 902, die wurden später umbenannt in E9. Es handelt sich dabei um ein passives 12" Top.
Meines Erachtens ist die E9/902 eine der am besten klingenden 12/2 Systeme. Gut, heute können einige lauter, aber wenn Du irgendwo auch noch ne E9 abstauben kannst, höre sie dir mal an.Kurz:
gebaut für d&b 902/e9, nutzbar vermutlich an allen vergleichbaren Systemen jeglicher Hersteller.-> http://www.dbaudio.com/fileadmin/docb…dbuch_3.1DE.PDF
Ne genaue Beschreibung des alten 902Co (hatte aus der Erinnerung eine Taste weniger) habe ich auch noch irgendwo. Lässt sich aber auch durch ausprobieren rausfinden, im Prinzip ist das ein LowCut-Schalter.VG,
vh -
Pfälzer: Viel Spass mit Deinen neuen Playern. Lieferzeit ist derzeit so eine Sache im Grosshandel.
Eine gute Entscheidung!Beim Mischpult (falls das auch noch ansteht) scheiden sich dann aber die Geister.
Die eine Fraktion will Pioneer vom neuesten (900 Nexus 2, 900 Nexus, erstaunlicherweise noch nie nen 2000er auf nem Rider gesehen), die andere will A&H, aber bitte mindestens zig Jahre alt ("uk made Xone 92 only...").Ich habe mich 2006 für ein Xone 92 entschieden. Freut mich immer wieder... ;-).
Aber mit den Playern stimmen alle obigen Ausführungen schon.Bin mal gespannt was bei Plattenspielern passiert.
Momentan ist es der einen Fraktion noch egal (Mk2, Mk5). Die wirklich damit arbeiten wollen M5G.
Der neue Pioneer ist mir bisher noch (auf keinem Rider) über den Weg gelaufen.
Ob die Karten neu gemischt werden, wenn jetzt der neue Technics (SL-1200G) kommt wird sich zeigen. Ich hoffe die Isonoe passen... -
ich würde mir den Jugend forscht Stress nicht machen.
Also würde ich die eigenen Mikros mitnehmen, außerdem in den Rider das X32 oder M32 schreiben. Sofern nicht vorhanden, selber mitbringen.
Die Band bucht dich doch wegen dem gewünschten Ergebnis, nicht damit Du aus Pulten, die du schon immer mal ausprobieren solltest irgendwie versucht was sinnvolles rauszuholen.
Auf nem 5000'er Festvial in der Region hat ein Headliner völlig schmerzfrei ein X32 als Monitorpult ausgepackt und sich nicht weiter um die vorhandenen großen Yamaha Schiffe gekümmert.
Bei der Crew sorgte das zwar für Schmunzeln, aber sicher nicht für Unverständnis denn der eigens mitgebrachte Monitormann der Band hat den Sound darauf genau so gemacht, wie die Band ihn wollte...Wo liegt also das Problem X32 und Mikros mitzunehmen. Wenn Dir ein X32 aus welchen unerklärlichen Gründen auch immer peinlich ist für die Tour, nimm ein M32/M32R. Da sagt keiner was und es begegnet einem in letzter Zeit mindestens genauso häufig wie ein QL1.
Was vernünftiges bekommt man aus beiden Pulten raus und der Rest ist eben der Vorliebe des Bedieners geschuldet.Was bringt es, wenn da ein Digico oder Avid Topmodell steht, Du es aber nicht (flüssig) bedienen kannst und das Ergebnis mit nem 32'er meilenweit besser wäre...
VG
-
Luftballon-Abschiessen mit Sharpys