1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Symphotec

• Volker
    • 18. Februar 2016 um 08:48

gab es das nicht früher mal bei Desch?

• CDJ 2000, was gibts zu beachten?

• Volker
    • 10. Februar 2016 um 19:49

Ab einer bestimmten Liga bedeutet aber auch
    Kein 2000er in der Wunschversion = no Show.

Es gibt ja Wichtigtuer, Wichtigtuer in der Oberliga, aber auch Leute die das Ding wirklich brauchen oder wollen.
    Und es gibt die Bundesliga, in der das Ding auch steht wenn der Künstler nur was in der Höhe ablegen will.

In der Bundesliga gibt es keine Alternative zum aktuellsten 2000er. Punkt.
    Aber da kommt man auch mit mk2 oder mk5 nicht weit, wenn m5g nunmal im Rider steht.

Eigentlich macht pioneer alles richtig. 200 Euro für den Player mit allem drum und dran und ein Vielfaches für Name und Image...

Vg

• CDJ 2000, was gibts zu beachten?

• Volker
    • 10. Februar 2016 um 08:16

Moin!

Das liegt am Modellwechsel.
    Die Dinger funktionieren meiner Ansicht nach absolut zuverlässig, nur etwa alle 4 Jahre gibt es eine neues Modell und die professionellen Vermieter müssen dann natürlich durchtauschen, da die DJs im Normalfall das aktuelle Topmodell haben wollen.
    Im Übergang vom 2000er zum 2k Nexus war es etwas hakelig wegen Softwareproblemen, aber als die beseitigt waren stand auf allen Ridern nur noch "Nexus".
    Vor einem Monat wurde dann der 2000er Nexus 2 vorgestellt, der seit etwa 2 Wochen ausgeliefert wird und auch den Weg in unser Lager gefunden hat.
    Die alten 2000er wurden dann auch wegen zu erwartender schrumpfender Nachfrage, bzw. erhöhtem Wertverlust wenn die Verfügbarkeit der neuen Player steigt inzwischen weiterveräußert.

Also kurz: wenn du welche kaufen willst, kauf Dir das aktuelle Modell und Du kannst es in ca. 4 Jahren mit überschaubarem Verlust verkaufen, wenn wieder neue Modelle auf den Markt kommen.

Viele Grüße,
    Volker

• Drehbühnen Infos

• Volker
    • 10. Februar 2016 um 08:09

http://www.hoac.de/de/drehscheiben

• Guter HF Amp

• Volker
    • 3. Februar 2016 um 08:15

-> http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-multimedia-e…/bryston/k0c161

Ich denke mit einer 4b bist Du gut aufgestellt...

• Suche Tops für Schule

• Volker
    • 2. Februar 2016 um 08:55

als erstes solltest Du mal den Schulhof messen.
    Danach Dir überlegen wie Du die Boxen überhaupt aufstellen willst, normale Boxenstative sind schon grenzwertig Openair

Ne DJ Beschallung eines gesamten Schulhofes ist mit zwei Lautsprechern völlig unmöglich.
    Besorge Dir in jedem Falle Bässe, sonst sind die neu angeschafften Topteile (egal welche) schnell kaputt.

Fehlen beim Budget ein oder zwei "0" am Ende oder ist man gänzlich anspruchslos?

VG

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• Volker
    • 27. Januar 2016 um 13:21

in diesem Zusammenhang kurz:
    Mir würde es (für den Anfang) schon reichen, wenn man mit der einen Taste auf der Licon 1X, die seit Auslieferung keine Funktion hat, einfach eine Bank umschalten könnte und noch weitere 32 Geräte anmelden kann...

Aber nungut, warten wir mal was zur Messe kommt...

• Volker
    • 27. Januar 2016 um 08:35

Moin!

Ich denke das ist eher ein grundsätzliches Problem.
    Würde ein als amtlich oder zumindest brauchbar anerkannter Hersteller ein Pult für 5000-9000 Euro auf den Markt werfen, was den Anforderungen der Praxis entspricht, würde der Markt für alles andere einbrechen, auch für alles was nur unwesentlich günstiger ist.
    Wer kauft noch ein Pult für 3k, wenn er für 5k quasi alles bekommt, was 95% der Veranstaltungstechnikfirmen brauchen?

Das ist aber auch zugleich noch die Chance für ne Licon 2, so sie denn überhaupt jemals kommt.

Mich wundert eigentlich am meisten in diesem ganzen Strang, dass noch niemand sich zur Grandma3 ausgelassen hat. Nicht mal ein Dementi. Und die Gebrauchtverkäufe der 2er steigen...

Ich stimme jedenfalls allen Vorschreibern absolut zu.
    Einzig was Frank vorträgt zum Thema Motorfader ist eben eine Frage der persönlichen Vorlieben. Da wir auch aus der Zeit der großen MA Lightcommander kommen, sehe ich (und vor allem die Jungs, die das Ding letztlich hauptsächlich bedienen) gerne wie die Fader stehen. Das ist einfach so. Und wenn ich nur 8 oder 16 multifunktionell zu nutzende Fader habe und ständig umschalten muss, müssen die sich eben auch umstellen. That's it, keine Schwanzverlängerung :-).

Ein Pult bei uns muss für Disco und Live taugen, nicht nur zum abfeuern vorher festgelegter Sequenzen. Da passieren durchaus auch mal spontane Sachen auf der Bühne.
    Und ja, dass man sich in aktuelle Produkte mal einarbeiten muss, sehe ich ein. Dann aber bitte wenigstens in eines was den o.g. Ansprüchen ansatzweise gerecht wird.
    Wir sind ja auch keine Totalverweigerer, nur eben mit allen getesteten Dingern bisher nicht glücklich. Der letzte Test war ne onPC, original Tourpack. Dass das Ding keine Motorfader hat war ja klar. Dass es ein deutlich spürbares Delay bei Tastatureingaben gibt hat uns dann doch überrascht. Vielleicht beim Programmieren im Keller egal, während einer Show nicht ganz optimal...

Aber nun gut, die 2,5 Monate bis Ffm halten wir jetzt auch noch durch, die ganzen Karnevalsjobs eben leicht genervt mit Licons.
    Mir graut es nur davor, wenn es zur Messe nix gibt. Bis 2017 warten geht dann definitiv nicht mehr.

Wenn ich heute ein Pult kaufen müsste, würde ich wohl ne 2er light oder ne Roadhog4, die Roadhog aber in Kombination mit nem ollen 24er LightCo (sofern konventionelles Licht am Start ist) anschaffen. Aber das erste ist eigentlich (für uns) zu teuer und die zweite Lösung sieht irgendwie gebastelt aus und das kann es ja 2016 eigentlich nicht sei...

Es wird also Zeit, dass Behringer (z.B.) JBlighting kauft und zeigt wie man das ultimative Pult für 4k auf den Markt werfen kann. Das würde auch mal Bewegung in diese ganze Philosophie der Pulthersteller bringen (also Motorfader oder vernünftige Monitore nur bei den Pulten mit den Phantasiepreisen).

So, genug gemeckert am Morgen.

• Sanway FP 10000Q

• Volker
    • 13. Januar 2016 um 06:59

und falls übersehen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=90904

Danach ist doch dann alles gut...

• Karneval Gala/Büttabend - lautes Partypublikum vs. "Zuhörer"

• Volker
    • 10. Januar 2016 um 14:43

wir machen diverse Karnevalsveranstaltungen und die Vereine hier haben sich entschieden ne Schüppe draufzulegen bei der Beschallung - allerdings nur bei den Wortbeiträgen.

Hier geht es in erster Linie um Saalkarneval und da kann man leider nicht ausschließen, dass in einer Sitzreihe auch mal mehr oder weniger Personen sitzen, die der Vortrag vorne einen Sch*** interessiert, egal ob der weltklasse ist oder grottenschlecht. Man muss allerdings eben auch an die Personen denken, die ganz gerne was verstehen würden.
    Also werden alle Reden und Wortbeiträge vergleichsweise "glasklar in die Ohren geliefert", während bei der Musik schon mal ein Gang rausgenommen wird.

Doof ist immer, wenn man nur ein Summensignal übergeben bekommt, auf dem der Gesang nicht zu verstehen ist. So leider gestern wieder bei einem Kölner Act passiert. Vermutlich hatte der Techniker einen schlechten Tag, aber wenn man schon mit eigenem Tonler reist sollte das Ergebnis doch auch entsprechend sein. Wo die Beschwerden nachher (erstmal) landen dürfte sich jeder Kollege hier vorstellen können.

Kurz: für 600 Leute ein 6er Hang Kara pro Seite ist dann eben so wenn sich manche nicht Benehmen können. Für die anderen muss man ja bei Preisen zwischen 30 und 40 Euro abliefern...

Helau! Alaaf! Halt Pohl! oder was weiss ich. Noch vier Wochen :wink: , aber ich find's jedes Jahr wieder genial. Ist alles einfacher wenn man sich mit dem jecken Gedöns identifizieren kann.

• Eine Frage an die erfahrenen Kollegen, Thema Motoren:

• Volker
    • 31. Dezember 2015 um 11:03

Der deutsche Vertrieb unter dem Namen C-Force/Cow Lifting/Topas ist wohl insolvent.
    Den Hersteller (und damit die Ersatzteile) gibt es noch: http://www.gis-ag.ch
    Der eigene deutsche Vertrieb dürfte auch noch existieren (vgl. Homepage), die Servicestellen ebenso, denn alle haben ja nix mit "C-Force" zu tun.
    Der britische ehem. Anteilseigner ist auch noch am Markt, Details kann jeder selber suchen.

Bei den Motoren ist es ja in etwas so wie mit deutschen Nebelmaschinen/Hazern, irgendwie kommen alle im Kern von einem anderen Band ;-).

Die Dinger sind echt fein, vor allem die 400kg D8+ Variante ist z.B. ideal für zb. 12 Schachteln des Lieblings-8" Arrays...
    Den Motor kann man fast in einer Plastiktüte transportieren...

VG

• Behridas Webseiten-Mecker-Thread

• Volker
    • 23. Dezember 2015 um 10:20

** offtopic:

derzeit laufen ja auch schon Wetten ob sich als nächstes ein Hersteller schwarzer, brauner oder aktiver Kisten einverleibt wird und damit sämtliche Rider vergangener Tage ad absurdum geführt werden...
    Käme jemand aus dem Marketing dann auf die Idee sämtliche Brands in Behringer umzubenennen, könnte bald auf manchen Ridern oberamtlicher Produktionen stehen: "Behringer only", auch wenn sich das natürlich eigentlich auf Produkte wie Pro-X, LM44, K1/J/Lyon, PLM20 usw... bezieht...
    So, genug Blödsinn vor Weihnachten. Frohes Fest!

• Volker
    • 15. Dezember 2015 um 10:16

Hohoho!

So, es weihnachtet sehr und man schaut mal was so zum Jahresende oder Jahresanfang so anzuschaffen ist. Nachdem sämtliche GWG Investitionen (Kabel, Cases, LED Spots usw...) durch sind, die Anzahl der Lautsprecher auch ein sinnvolles Maß erreicht hat und beim Licht auch ausreichend Bewegtes sowie ein Schwung Ersatzbrenner vorhanden ist, stellt sich doch mal wieder die Frage nach einem sinnvollen Controller.

Als eine der letzten Buden im Universum nutzen wir derzeit noch die Licon 1X. Das liegt in erster Linie daran, dass man mit dem Scancommander groß geworden ist (steht hier auch noch und wird sicher nie verkauft weil für Miniproduktionen spitze!). Inzwischen geht es jedoch eigentlich garnicht mehr mit einer Licon. Aktuell befinden sich im Lichtportfolio unserer kleinen Bude Minipars, Tourleds, Impressions und CP QWO, alles in allem über 100 Funzeln. Bisher wurde es bei Produktionen mit mehr als 32 Wackeleimern in der Form gelöst, dass auch schonmal zwei Licons nebeneinander standen. Das mag den ein oder anderen vielleicht verwundern oder zum Schmunzeln anregen, aber ich stehe dazu. Allerdings bekommt man genaugenommen selbst bei einer unscheinbaren Funzel wie dem Tourled bei der Licon das Kot... .

Es muss jetzt also (spätestens) 2016 endlich ein neuer Controller her.

a) Licon 2X
    Am liebsten hätten wir eigentlich ne Licon 2X, ohne die Software jemals gesehen zu haben (wie auch...). Die Größe der Bildschirme und Anzahl der Fader und die Tatsache, dass alle motorisiert sind, ist eigentlich sehr ansprechend.
    Dummerweise ist da Ding ja mittlerweile, obwohl das Projekt das Grundschulalter erreicht hat und zwischenzeitlich wohl eingeschult worden ist, noch immer nicht erhältlich.
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es das Ding auch nie geben wird. Kann man es nicht wenigstens als "Wing" für die Dot2 oder Oma2onPC Software rausbringen ? :wink:

b) Dot2
    Grundsätzlich interessant. aber man wird älter und diese Minidisplays und Fader ohne Motoren sprechen uns auch nicht wirklich an.

c) Hog4
    Eigentlich sehr interessant, aber auch hier gibt es leider ein paar Mängel. Sobald der Vertrieb ne Roadhog mit Motorfadern und deutschem Handbuch (auch für überschaubare X Euro mehr als die aktuelle Version) auf den Markt wirft, wären dabei! Wann kommt eine MK2 Version ? :roll:
    Und ja, ich bin der englischen Sprache ausreichend mächtig, dennoch möchte ich für ein vermeintlich komplexes Gerät ein deutsches Handbuch. Und Motorfader... Punkt.

d) GrandMa 2
    Meines Erachtens das derzeit mächtigste Pult auf dem Markt. Leider auch mächtig kompliziert und man hält sich auch hier mit Motorfadern in den halbwegs bezahlbaren Modellen dezent zurück. Und ne Grandma2 light sprengt doch unser Budget, kann man sich auch nicht "schön" rechnen.

e) Grandma1 Fullsize
    ne. Bei aller Liebe, aber das Ding ist durch. Wir hatten mal vor ein paar Jahren ein halbes Jahr lang ne GrandMA light und sind mit der Software nicht wirklich warm geworden, der Aufbau der Zusatzmonitore war auch lästig. Das sieht vermutlich jeder anders. Aber eine (für uns) Neuanschaffung eines im Zweifel fast 20 Jahre alten Pultes macht im Jahre 2016 eigentlich gar keinen Sinn

f) GrandMA 3
    Schaut man sich den Produktzyklus bei MA an, außerdem aktuelle Publikationen (https://trademarks.justia.com/791/64/grandma3-79164307.html), könnte man ja mal spekulieren, ob zur Messe 2016 ne Oma3 kommt. Kann sein, muss aber nicht. Nach 2000 und 2008 wäre es aber eigentlich 2016 an der Zeit... . Dann könnte man natürlich darauf spekulieren, ob der Gebrauchtpreis der Oma 2 light fällt.
    Aber nunja, etwas viel Spekulation. Dann lieber Spekulatius und nicht weiter drüber nachdenken da zu viele Fragezeichen. Es impliziert aber mittelbar eigentlich zumindest eine Anschaffung einer neuen Oma2 nicht unbedingt in Betracht zu ziehen ob des vermeintlich anstehenden Modellupdates. Aber aus den o.g. Gründen steht das ja auch nicht an.

g) Dot2 Premium
    wo ich gerade beim Spekulieren bin, vielleicht gibt es ja auch ne Dot2 "Premium" mit 15" Displays und Motorfadern. Nicht sehr wahrscheinlich, aber das wäre dann definitiv der Tod der Licon 2x und vermutlich der Shooting-Star 2016....

h) sonstige Pulte (Chamsys, Avolights, Martin, wasweissich...).
    Alles nettes Zeug, aber bringt uns leider garnicht weiter. Mal abgesehen von der Wertbeständigkeit macht es auch Sinn ein weiteres Pult ggfs. in der Nähe zumieten zu können. Hier in NRW sind eigentlich nur Omas und fliegende Schweine unterwegs (und eben ein paar Licons...).

Also kurz:
    Gibt es was neues in Sachen Licon 2X oder irgendwas Interessantes aus der Gerüchteküche am Pulthimmel der anderen Hersteller, was man mal in die obigen Überlegungen einbeziehen müsste?
    Übersetzt jemand über Weihnachten das Hog4 Handbuch und pimpt die Fader? Oder ein Bastelprojekt mit der Dot2?
    Hinweise dass Hersteller XY auch ein tolles Pult hat kann ich leider nicht gebrauchen aus den o.g. Gründen.

Ich wünsche allen frohe Festtage!

• K&F Acces vs. Cadenbach Diana

• Volker
    • 15. Dezember 2015 um 09:09

-> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=21&t=90705

anscheinend ne Karnevals-Elektro-Party grob zw. Münster und Bremen...

Bedenkt man, dass im Vergleich hier zum Rheinland da oben in der genannten Region Karneval vermutlich so richtig der Bär tobt (...), wundert mich der regionale Lautsprecherengpaß da schon ein wenig. Vermutlich sind alle Vermieter in Münster, Bremen oder Hannover im Skiurlaub :wink:

Nebenbei: ich würde das K&F Zeug nehmen und die Mengen im Bassbereich verdoppeln.

Frohe Weihnachten!

• Gesetzesentwurf “gegen den Missbrauch von Werkverträgen”

• Volker
    • 4. Dezember 2015 um 08:44

man könnte ja auch mal drüber nachdenken mit einem anderen freien Techniker ne GbR zu gründen, über die nur die Dienstleistungen abgewickelt werden, vor allem wenn man häufig für eine Firma zusammen tätig wird...

Irgendeine Lösung wird es schon geben. Vielleicht gibt es ja auch eine Sonderregelung, denn die Eventbranche ist ja schon sehr speziell, was Arbeitszeiten (nicht nur die Dauer) angeht und nicht mit ner normalen Branche zu vergleichen, in der 6 Tage in der Woche z.B. Brötchen gebacken oder Pakete ausgefahren werden.

Mal abwarten wo die Reise hingeht.

• Neue PA für Club. Was ist zu empfehlen?

• Volker
    • 30. November 2015 um 06:17

Moin!

2 L-acoustics arcs wide pro Ecke mit insgesamt 4 sb28 im Bühnenbereich.
    Und wenn es mal mehr Bässe sein müssen für manche Events vom örtlichen Vermieter aufstocken lassen.

Kostenschätzung grob: rd. 45.000 Euro mit 2 la8, flugmaterial und Kabeln. Dazu evtl noch nen amtlichen Controller für ne von 60 oder 100hz abweichende Trennung und fertig.
    Die hinteren Tops wären päärchenweise(also pro Ecke) und die Subs sogar einzeln abschaltbar mit jeweils nur einem Tastendruck auf den Amps. Das kann sogar die gastro.
    Mit etwas Glück bekommst du gebrauchtmaterial mit dem alten Lack. Wir hätten auch noch zwei Arcs wide abzugeben zwecks farbumstellung (außerdem noch ein paar sb18 und Kara, aber das hilft dir da alles nicht).

Vg

• [Suche] PA (z.B. 10x18" + 8x LA Topteil) nahe 49401

• Volker
    • 20. November 2015 um 09:28

check mal das Datum!

Wir sind zu weit entfernt, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass der ein oder andere Anbieter in der Nähe von Hannover grundsätzlich irgendwas hätte.
    Vermutlich scheitert es aktuell an der Verfügbarkeit von Flux-Kompensatoren...

VG

• Seminare Messtechnik und Bass-Arrays Februar/März 2016

• Volker
    • 16. November 2015 um 14:16

Grundsätzlich ist das Bass-Seminar sicher total interessant, aber muss sowas wirklich auf ALTWEIBER und in KÖLN stattfinden?? Da ist die Hölle los...
    Wie wäre es mit dem Montag?

VG

• Expolite Tourled Nachfolger / Alternative

• Volker
    • 13. November 2015 um 08:23

Moin!

Es kommt drauf an.
    Meines Erachtens ist der Tourled 42CM (egal ob MK1 oder Mk2, Spectral 800, Arcpaint oder wie die baugleichen Modelle mit 14 Leds alle heissen) die ultimative Lampe.

weil:
    a) für die meisten Anwendungen alleine hell genug
    b) sonst eben zwei
    c) reicht der Output nicht, müssen sowieso deutlich größere Geräte aufgefahren werden (bei uns kommt dann Impression zum Einsatz).
    d) hat keinen Lüfter
    e) funktioniert sehr zuverlässig
    f) Einstellmenue brauchbar

Wir haben davon 48 Stück und wenn man noch 10, 100 oder mehrere hundert zusätzlich braucht muss man nur mal einen oder mehrere Kollegen anrufen.
    Was bringt ne tolle Exotenlampe, wenn die Zumietung gleicher Geräte nahezu unmöglich ist.

Wenn Du außer dem Tourled/Spectral800/Arcpaint usw. (alle baugleich) was richtig gutes willst, landest Du bei ETC. Das ist dann aber auch preislich ne nochmal deutlich andere Liga.

Die billige Version des Tourled gibt es mit 12 LED gerade für 119 Euro BruttoVK im Musicstore. Je nach Anwendung spielen die auch und wenn Sie Dir für die ein oder andere Anwendung zu dunkel sind kauf doch einfach mehr davon...

VG,
    Volker

• Konzeptänderung Musikmesse 2016

• Volker
    • 12. November 2015 um 09:34

Hmmm.

Mich würden mal die Preise interessieren. Ist der Mittwoch dann billiger, weil man die Musikmesse nicht besuchen kann?
    Oder ist die PLS ab Donnerstag umsonst, weil die Musikmesse nur noch ne Consumermesse ist und man möglichst viel Publikum haben will?

Wir fahren eh immer mittwochs und die Musikmesse ist bestenfalls in Sachen Pioneer interessant, insofern heißt raider jetzt twix, aber als Aussteller für beide Welten würde mich das schon alles irgendwie nerven.

Da der Mittwoch jetzt anscheinend ein reiner Profi-PA'ler Tag ist, kann man ja die ohnehin kaum beachteten Lautstärkevorschriften in den Außenbereichen mal abschaffen und mal richtig einen raushauen, gerne auch mal mit einem (zusätzlich von der Messe ggfs. gebuchten) Referenzsystem der (derzeitig) führenden großen drei Hersteller (braun, schwarz, aktiv), damit man mal im direkten Vergleich merkt, wo die Messlatte eigentlich liegt. Auch würde ich die Openair-Vorführungen jeweils auf 10 Minuten beschränken.

VG,
    V

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement