Moin!
K&M 19683
K&M 66350 (oder die günstige Alternative von Highlite 70176)
Schraube durch. Fertig.
LG,
Volker
Moin!
K&M 19683
K&M 66350 (oder die günstige Alternative von Highlite 70176)
Schraube durch. Fertig.
LG,
Volker
da sind sich alle einig. Schon bei Erscheinen haben die ersten begeisterten User (wir auch) mal vorsichtig nach ner Neodym-Version gefragt... Egal ober das jetzt ein paar 100 Euro mehr kostet...
Was soll ne Arcs Wifo X sein?
Entweder brauche ich die Wi oder Fo - Funktion (und damit zwangsläufig etwas Schallführung) oder ich brauche sie nicht und kann mal überlegen ob es ne X12 oder X15 als Mufu auch tut.
Wenn man bedenkt was der ein oder andere Verleiher selbst hier am Niederrhein in Sachen X12 und X15 dem Vernehmen nach geordert hat, deutet vieles darauf hin, dass das u.a. auch die kommende amtliche Stangen-PA wird (meines Erachtens besetzt die Spitzenposition in Sachen Optik und Handling seit 10 Jahren ne Kombination aus Q7 und 2xQsub pro Seite) - zumindest für Anwender mit braunen Boxen im Lager.
Und alles was mehr Output braucht, braucht eben auch etwas Gewicht.
Und ja ich gebe zu, ich trauere der d&b Q7 als Top in Sachen Handling/Output/Gewicht auch hinterher (die neuen Modelle kenne ich nur aus dem Katalog). Wir haben mal ein paar X12 bestellt und schauen jetzt mal.
Was die Preise für Bässe angeht (siehe weiter oben), so kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Braune Bässe sind meines Erachtens nicht teurer als andere amtliche Bässe, eher im Gegenteil. Interessant finde ich, dass es nach wie vor eigentlich nur 3 größere braune Bässe gibt ( 15", 18", 2x18" , Kilo usw. mal aussen vor) und egal ob da jetzt X12 oder K1 drüber ist.
Was wirklich fehlt ist Zubehör, z.B. nach wie vor was zum (richtigen) Winkeln (auf Stange oder geflogen) für Arcs Wide oder ein offizieller Stackrahmen für Arcs wide auf SB18 (ohne M), da für viele Kara User wie uns SB18m einfach keinen Sinn machen.
Auch so etwas ganz banales wie ne Kurbeldistanzstange mit Spreizdorn UNTEN oder alternativ ein Umbausatz für SB18 auf M20 Gewinde (K&M 24116 passen nicht wirklich ohne Neubohrung und Abdichtung) fänden viele seit Jahren grandios - aber scheinbar niemand in Frankreich. Wer es mal probiert hat mit Arcs Wide auf Sb18 sucht (zumindest optisch) schnell nach Alternativen. Wir haben M20er Platten beim Schlosser des Vertrauens fertigen lassen, was zur Folge hat das man nun immer an die richtigen umgerüsteten Bässe denken muss. Eine Umrüstung aller vorhandenen 16 SB18 war uns dann auch zu doof mit Einzelanfertigungen.
Ich möchte wetten, dass L-Acoustics von diesen Austausch-Flanschen auf Anhieb ein paar Tausend absetzen könnte, vor allem nachdem die X12 Serie jetzt raus ist.
Gut, für 20-30.000 euro Gewinn würde ich als Hersteller jetzt auch nicht die Entwicklungsabteilung beauftragen, aber vielleicht ist es ja auch mit einem Anruf beim Lieferanten der (meines Erachtens unbrauchbaren) aktuell verbauten Flansche erledigt - und erweitert den Interessentenkreis für Stangen-PA Anwendungen, da das ganze nicht mehr an einen Turm in Italien erinnert, sondern aussieht wie eine schicke kleine potente Beschallungsanlage.
d&b baut ja schon seit Jahren die M20 Versionen ein. Das ist wenigstens stabil und sieht nicht schief aus...
Naja, man kann eben nicht alles haben...
Wenn es um eine überschaubare Anzahl fehlender Kanäle geht wäre es ja evtl auch ne Option ein Midas M32C an der Bühne einzusetzen und ein paar nach Grundeinstellung seltener zu verändernde Kanäle in Summe zum FOH zu schicken und finetuning (im M32C) mit nem Ipad zu machen...
Wenn natürlich ständig Jobs mit mehr als 32 Kanälen sind macht das wohl wenig Spass.
da der Moderator ja vermutlich ja nicht den ganzen Tag den Besuchern mit Interviews auf den Geist geht wäre es doch vielleicht auch ne Option ein Mikrofon an ein Smartphone zu basteln...
Wenn der Platz wirklich 400m lang ist, wirkt für die Besucher in der Nähe der Bühne das ganze wie ein Hörspiel, denn im Zweifel sieht man ja nix von dem Interview.
nur mal interessehalber: wie ist die Nummer letztlich ausgegangen?
bin nur ganz selten im PartyPa, aber schon interessant wie hier Diskussionen leicht eskalieren.
Was Waldschrat schreibt ist Marketinggedöns. Entweder können seine Bässe nix, oder die Tops sind der Oberhammer. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte oder beim persönlichen Anspruch.
Ein simpler Hinweis: "ich hätte was vielleicht passendes zu verkaufen" hätte aber meines Erachtens aber auch genügt. Im Zweifel hört es Euch doch einfach mal an. Möglichst nicht im Zelt.
Ich bleibe dabei, dass ne 15" fullrangetaugliche Stativbox mit einem für diese Anwendung sinnvoll breitem Abstrahlwinkel zu schwach für 4x18" ist - nur mal in aller Deutlichkeit bevor jetzt irgendein Experte auf die Idee kommt mich hier zu widerlegen und es zum Beispiel geschafft hat ne Arcs II auf ein Stativ zu basteln.
Das obige Beispiel "kleine Sporthalle mit schwerhörigem DJ" verstehe ich auf Anhieb nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei der beschrieben Anlage ums DJ-Monitoring ging, oder? Da gibt es schlimmere DJs...
Hinweis für den TS: in Foren kann man sich informieren. Sich selbst ein Urteil im Livetest zu bilden ersetzt das jedoch auf keinen Fall.
Ich würde zum Beispiel nie Selbstbauten kaufen, die als monströs alles überragend beworben werden und dann wie zufällig gerade zum Verkauf stehen... was natürlich trotzdem sein kann.
Wenn 95% Deiner Jobs kleine Jobs sind, kauf Dir gar keine großen neuen Tops... Miete sie 5x im Jahr.
VG,
Volker
manomann. zwei Seiten Diskussion.
Wo liegt das Problem?
Die Preiskalkulation ist grundsätzlich ok und ergibt sich aus seiner Unternehmensstruktur. Frag 5 andere und Du bekommst vermutlich 5 andere Preise. Das alles würde mehr Sinn machen als den Kurs in einem professionellen Forum diskutieren zu lassen. Soll das Ergebnis sein ihm zu erklären dass er zu teuer ist?
Wenn jemand dabei ist, der sich freut am Wochenende nebenher schwarz 150 Euro zu verdienen, wirst Du vermutlich einen Traumpreis bekommen. Mit etwas Glück stimmt sogar die Leistung, weil der Mensch dann alleine 15 Stunden bei Dir vor Ort ist und einfach alles gibt.
Fragst du bei ner professionellen Bude an geht die Rechnerei los, was kostet der Techniker, was das Zeug, was das Backoffice...
Ich finde hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn Du keinen amtlichen Anspruch hast, poste das Ding mal im PartypaForum. Da findet sich sicher jemand der die ganze Show für 400 Euro macht, vielleicht sogar mit ansatzweise vertretbarem Zeug.
Ganz ehrlich, ich hatte letztens (nicht für die Technikfirma) ne Rechnung einer Unternehmensberatung auf dem Tisch. Die haben mal locker pro Person und Stunde 1700 Euro (!!) abgerechnet.
Jetzt könnt ihr mal spaßeshalber ausrechnen was da drei Leute am Tag kosten.
Wir sind einfach in der falschen Branche ;-).
VG
nicht ganz.
ich hatte es so verstanden, dass der TS zwar jede Menge billiger Controller auf dem Markt findet, die für seinen Anwendungsfall toll sind, aber bei allen seiner Ansicht nach die Limiter scheiße bis extrem scheiße sind.
Also warum nicht nen Schwung Billo-Controller, so quasi als Selbstbastel-Systemamp in Einheit mit irgendeiner Endstufe und dann mit hitverdächtigen Limitern kombinieren und fertig?
Also ganz so abwegig fand ich das jetzt nicht.
Den ultimativen Systemcontroller mit Limiterfunktion gibt es. Steht hier im Regal, heisst Lake LM 44.
Vergleichbare Geräte von Meyersound, XTA und von mir aus auch noch Xilica funktionieren auch gut, sind aber eben nicht um Budget.
Wenn Du meinen Vorschlag doof findest ignoriere ihn doch einfach...
Wenn ich vor jeden Amp nen individuellen Limiter setze kommt im Gesamtergebnis doch nur noch Grütze raus... Es soll ja vermutlich nicht nur den Lautsprecher schützen sondern auch noch im Betrieb klanglich Sinn machen. Wenn die Limiter der Bässe schon "zu" machen, bei den Tops aber noch ne Menge geht, ist das Gesamtergebnis doch eher unterirdisch ohne anwesenden betreuenden Techniker...
Mein Vorschlag ist vielleicht auf den ersten Blick etwas abwegig, sorgt aber für Sicherheit im System und beim Gesamtsound ![]()
Hallo!
Da Du vermutlich nicht einen oder mehrere Galileo 616 anschaffen möchtest könnte ich Dir aus meinem "brauche ich schon länger nicht mehr, ist aber gut"-Lager zwei Geräte anbieten.
Da es beim Limiter dem Grunde nach erst mal vermutlich nur um eine Stereosumme geht, könnte ich Dir folgendes kleines Schätzchen verkaufen:
Behringer mdx 8000 Combinator
Nicht lachen, erst googlen. Es handelt sich um den ultimativen analogen Limiter. Noch Made in Germany und damals in der 5000DM (!) Liga.
Mach den, vernünftig eingerichtet, hinter den Summenoutput Deines Pultes (egal ob live oder DJ) und du kannst Dir alle nachfolgenden Limiter sparen.
Das Ding ist der Hit, wurde von uns sogar bei Festivals (kein PartyPA!) eingesetzt und ging nur in Rente weil gegen LAKE LM 44 getauscht.
Zusätzlich könnte ich Dir fürs DJ Monitoring (falls in der Location auch Partys sind) einen
Shure DFR 22 (inkl. Adapter auf USB) anbieten.
Ebenfalls alt, aber gut. Der Brickwall-Limiter funktioniert 1a und außerdem ist noch ein Feedback-Killer drin. Das macht vielleicht bei einem Xone 92 DJ Pult wenig Sinn, wenn jemand aber mit nem Pioneer arbeitet (und das Mikro auch auf den Monitor geht...) kann das sehr hilfreich sein. Richtig eingerichtet ggfs auch im Monitorweg für den Sänger einer Band.
Kannst ja mal drüber nachdenken.
Vor Deine Amps machst Du dann irgendwelche Dir preislich gefallenden Controller, die sich aber in erster Linie nur noch um die Entzerrung kümmern müssen.
VG,
Volker
Kauf Dir zwei aktive Thomann PA302 für kleine Jobs und für die 500 Mann Nummern entweder die Mackie Dosen behalten oder vom Output passend zu den 8 Subs zwei Kling&Freitag Access T9 nebst nem alten Analogcontroller. Alt und schwer, aber laut, klar und gut und im Gegensatz zu einer Director (oder KF T5) auch mit 90° als single-Top(auf Subs) für viele Anwendungen ausreichend.
Und nein, wir haben keine einzige KF Box im Lager, trotzdem finde ich dass man die an der Stelle empfehlen kann.
Wenn deine 4 Single 18" pro Seite halbwegs was taugen, kommt da keine einzelne 15" Mufu wirklich richtig mit. Auch nicht die potenteren wie zB. ne aktuelle amtliche X15-HiQ.
Alternativ vielleicht auch ne T24N von TW, wenn Du Dir wirklich die Option der Stativ-Pa offen halten willst. aber alles was als Einzelbox sacklaut ist, ist eigentlich (optisch) zu groß für ne 50 Mann Party... geflogen wäre auch ne d&b C7 noch ne Option.
Die ultimative Box für Dich wäre eigentlich eine Q7, aber die sind preislich noch zu teuer und 500 Pax Rocknroll... naja. 500 Pax Party aber locker.
Mit dem typischen Partypa-Material kenne ich mich nicht aus, daher kein absoluter Geheimtip von mir.
VG
ich würde mal "Laserfred" kontaktieren. Scheint ein Fachmann zu sein:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=12688&start=30
Und: dem posten nach sind die Dinger älter als 25 Jahre. Respekt. Bekommen fast ein "H" Kennzeichen ![]()
falsche OA-Mitarbeiter kommen in Düsseldorf schon mal vor, auch "Stufe2" mit gefälschten Ausweisen (vgl. zum Beispiel schon vor 10 Jahren http://www.rp-online.de/nrw/staedte/du…r-aid-1.1109950 ).
Da für nächtliche Ruhestörung in NRW üblicherweise die Polizei bemüht wird (schon weil sich niemand die Mühe macht eine eventuelle Rufbereitschaft des Ordnungsamtes zu ermitteln), würde ich den Vorfall mal bei der Stadt anzeigen und um Stellungnahme bitten. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann weitere Ermittlungen gibt. Der "Kassierer" hat ja einen Straftatbestand erfüllt.
Vielleicht darf Dein Kumpel ja im Rahmen der Ermittlungen noch ne Party machen, um den Typen wieder auf den Plan zu rufen... ![]()
Es ist auch unüblich beim ersten Erscheinen direkt zu kassieren.
VG
ups. habe die ersten 5 Seiten nicht gelesen, aber wenn sich jetzt 3000 Leute mit zwei von diesen 1799 Euro brutto UVP Boxen pro Seite beschallen lassen, dann wird es wohl Zeit dass ich die meiner Ansicht je nach Anspruch und Content dafür nötigen 18-24 Kara schnellstmöglich verkaufe... Auch muss man zum Festival dann endlich nicht mehr mit nem LKW die PA anliefern, sondern es reicht die Familienkutsche und man kann auf dem Rückweg noch schnell einkaufen.
Also Sachen gibt's...
Mich wundert dabei eigentlich nur, dass ne Marketingabteilung bei so gesunder Selbstüberschätzung nicht firmenintern dann doch mal irgendwie ausgebremst wird. Vielleicht sind die Kisten ja gar nicht schlecht und man kann damit auch 500 Pax brauchbar beschallen (mit nem Rudel Bässe), aber genau diese übertriebene Werbung dürfte doch auch zum Ruf von HK Audio geführt haben (in erster Linie mal Hersteller von Party-PA für HochzeitsDJs) - denn wenn es dann wirklich mal jemand probiert bei 'nem 3000er Konzert ist das Desaster ja vorprogrammiert.
Ich bin gespannt ob in Kürze Unmengen brauner und schwarzer Linearrays wegen Umstieg auf diese Wundertüte verkauft werden :).
HK wünsche ich viel Erfolg mit der Box, vielleicht sollte man sich dort mal beraten und in der Werbung ne "0" bei der Personenanzahl streichen und das Ding wird evtl ein Hit im semiprofessionellen Bereich - sogar mit zufriedenen Anwendern.
Außerdem muss man meines Erachtens dringend am HKS-Design arbeiten, wenn man evtl. mal im Kreise der prof. Anwender die ein oder andere Dose loswerden will.
Inwieweit eine aktive Box bei teilweiser Openair-Anwendung (unterstelle ich jetzt bei beworbenen 3000 Pax einfach mal) sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden, meine Meinung dazu habe ich schon oft genug mitgeteilt.
Andererseits führt dieser "Tippfehler" ja nun unter anderem auch zur Diskussion in diesem Forum. Ne neue 300 Pax Box von HK wäre vermutlich in den Tiefen der Vertriebswege versunken.
VG
der Hersteller ist ne gute
Frage. C-Force scheint ne Marke der Topas AG gewesen zu sein. Der Hersteller dahinter, vielleicht aber auch nur der Mechanik könnte eine Schweizer Firma sein (gis).
Sicher bin ich mir aber nicht.
Die Anteile der cow Lifting GmbH (gibt es anscheinend auch nicht mehr) sind bei einer englischen Kettenzugfirma, aber die scheint auch nur zu labeln.
Schwierig. Die og 400kg d8plus sind eigentlich ein Traum (Größe und Gewicht) für Array mit 12 Schachteln...
Lg
Hallo!
Wir haben hier zwei C-Force 400kg D8plus Züge und sind total zufrieden.
Jetzt war die Überlegung mal ein paar Züge nachzuordern. Nach einigem Hin- und her stieß ich dann auf folgende Info zum Vertrieb:
TOPAS AG, Oberndorf a. Lech, Gewerbering 12, 86698 Oberndorf a. Lech.Über das Vermögen der Gesellschaft ist durch Beschluss des Amtsgerichts Nördlingen vom 01.06.2015 (Az. IN 77/15) das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die Gesellschaft ist dadurch aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen nach § 263 AktG
Oha.
Hat jemand ne Ahnung ob man die Dinger inzwischen woanders bekommt? Oder wer ggfs. den Service macht?
Viele Grüße,
Volker
Moin!
Unsere Bestände sind abverkauft und ich habe jetzt schon ein paar Jahre nix mehr mit d&b zu tun, fand(und finde) aber eigentlich immer die Q7 super (als Einzelbox mit Subs).
Gibt es nun die V7 weil die Y7P manchen nicht gefallen hat weil doch nicht mit Q7 zu vergleichen?
Naja, ist ja auch wurscht.
LG
Guten Morgen!
Danke für den Hinweis, dass man bei D8plus ne 2.Bremse benötigt...
Ich hatte gehofft jemand hat das Ding vielleicht aus irgendwelchen Gründen mal zerlegt und dabei festgestellt ob es zwei unabhängige Bremsmechanismen in dem Ding gibt. Vom Marketing her könnte das ja zumindest theoretisch der Fall sein.
LG
Moin!
Weiß jemand zufällig ob ein Pulleyman den Vorschriften nach D8plus entspricht, also insbesondere dieses Patent der selbsthemmenden Bremse im Versagungsfall?
Wäre ja eigentlich ideal um mal eben ne Dekotruss mit ein paar LED Funzeln anzudübeln oder ein (überschaubares) Linearray in einer bereits geständerten Traversenkonstruktion hochzuziehen... (zumal das Teil ja quasi in H30V reinpasst, also kein Höhenverlust bei geringer Deckenhöhe). Dass es mit Tothängen geht ist klar, aber geht es eben auch ohne?
VG,
Volker
grob überflogen sollte es damit gehen:
-> http://www.thomann.de/de/behringer_u…ro_src_2496.htm (man verzeihe mir den Link, andere tolle Shops wie Musicstore, Bax, Amazon und jede andere Bude des Vertrauens vertreiben das Ding sicher auch).
Wenn Deine Amps AES können bist du an der Stelle fertig. Ansonsten eben zwei.
Sollte spielen.
Für die Übertragung des AES Signals ist der Schirm entbehrlich und der oben vorgeschlagene Sommeradapter (oder vergleichbares Modell aus Eigenproduktion) funzt prima.
Einen Livetest mit AES Signalen an einem 100m Cat5 (Klotz) bei einem 5000er Festival hat das oben empfohlene Ding jedenfalls bestanden (allerdings zwischen einem LM 44 und nem Schwung LA8).
VG