1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Maut für LKW und Gespanne ab 7,5 to zGG

• Volker
    • 13. August 2015 um 08:31

wenn Fernbusse 120 fahren dürfen wird es Leute geben die Laderampen dran basteln. Wer sagt, dass man nicht durch eine Klappe an der Seite einen Bus beladen kann, wenn der Platz hinten durch den Motor belegt ist... Mich wundert, dass das bisher noch niemand gemacht hat, aber für nur 20 kmh (Bus darf ja 100) lohnt vermutlich den Aufwand nicht.
    Wird dann quasi ein Monstersprinter. Vor allem wenn die dann nicht abgeriegelt sind und auch noch die üblichen 10-20 kmh zu schnell fahren (wie ältere LKWs).

Ein spannendes Thema!

Ich fordere die automatische Erweiterung auf 11,9to für Inhaber eines Klasse 3 Führerscheines, die Fahrpraxis nachweisen oder von mir aus auch einmal mit nem Prüfer durch die Innenstadt gurken.
    Es gibt schlicht keinen Unterschied zwischen einem 11,9to und einem langen 7,49to.
    Auch behaupte ich, dass ein 11,9to ohne Hänger einfacher zu fahren ist als ein 7,49to mit gleich großem Anhänger (was ja mit Klasse 3 geht).
    Vorteil wäre, dass dann weniger überladene LKWs unterwegs wären. Ich glaube nicht dass die Unfallkurve steigt. Wer bisher keinen 7,5to gefahren ist, fährt erst recht keinen 12er. Wer mit nem 7,5er umgehen kann, hat mit nem 12er kein Problem.
    Aber den ganzen quatsch mit Theorie, Pflichtfahrstunden usw... nochmal neu und noch etwa 2000 euro Prämie an irgendeine Fahrschule? Find ich doof.
    Zumindest sollte man mal über ne Erweiterungsregelung nachdenken mit einer Pflichtstunde oder so. Das ist doch echt albern mit nem Fahrlehrer 12 oder mehr Stunden rumzugurken wenn man so ein Mopped seit 10 oder gar 30 Jahren zu allen erdenklichen Tages- und Nachtzeiten an Locations manövriert, die dafür oft gänzlich ungeeignet sind.

Sattelschlepper und alle Varianten mit Anhänger ist ein anderes Thema, aber 7,49 und 11,9 müsste echt mal jemand aufgreifen...

So, reicht dazu :D

VG

• Volker
    • 11. August 2015 um 16:41

Wenn man die Lücke zwischen Pkw (ich vermute mal 2,8to) und 7,49to schließt, muss man sich Gedanken über alle Formen von Pkw Anhängern machen.
    Zahlt jemand mit Anhänger (egal ob gewerblich oder Wohnwagen) dann einen Aufschlag wenn er die Kilogrenze sprengt?
    Löst der Anhänger dann für Fahrten in den Urlaub eine vielleicht hohe LKW Maut aus? Schwierig.
    Ich bin gespannt.
    Vielleicht macht es dann Sinn einen Reisebus mit Anhänger zu fahren ;)

VG

• Volker
    • 11. August 2015 um 15:02

zumindest würde man bei 3,5to auch Wohnwagen an SUVs abgreifen ;-).
    Aber auch Trailerbühnen.

Ich bin mal gespannt.
    Wenn die PKW Maut eingeführt wird, macht es ja fast Sinn mit nem Sprinter oder 7,49to (beides ohne Hänger) zu fahren...
    Es sei denn aus Vereinfachungsgründen gilt die PKW-Maut für alles unter 7,5to...

• Sinnvolle Aufstellung der PA

• Volker
    • 10. August 2015 um 08:13

Mach es (mindestens) so:

TT------------TT
    X-X-X-X-X-X-X-X
    X-X-X-X-X-X-X-X

"Kracky" hat nicht wirklich unrecht...

Mit 8 x 18" in einem Festzelt, in das eine 12m breite Bühne reinpasst, für Elektromusik aufzulaufen ist ok. Aber nur als Monitor-Anlage.
    Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, reiner Erfahrungswert.

Wenn keine amtlichen DJs auflegen, sondern es eher um einen Discoabend bei einem Dorffest geht, in der die Ansprüche an amtliche Beschallung hinter der Biertemperatur zurückstehen, dann eben nur mit 8 Bässen, aber richtig gut wird das nicht. Abstand etwa 1m, nimm ein Simulationsprogramm.
    Wenn es schön werden soll, zu dem Simulationsprogramm noch mehr (gleiche oder in der Laufzeit angepasste sinnvoll ergänzende) Bässe.

-> und vor allem keine Mufus ohne Sub als DJ-Monitor bei Elektro...

VG,
    Volker

• Neues hochwertiges kleines Mischpult

• Volker
    • 4. August 2015 um 07:58

mackie dl 1608

• Kaufberatung - Hochwertige Scanner (LED)

• Volker
    • 28. Juli 2015 um 13:16

es gibt keine hochwertigen LED Scanner!

VG

• I want more of...

• Volker
    • 22. Juli 2015 um 22:25

wora:

Manchmal hilft auch das Lesen des Handbuches.

Ich habe auch erst aus dem Handbuch erfahren, dass mein VW(Touran, ne Familienkutsche) nicht nur automatisch einparkt(eigebtlich nur wenn die Kinder gerade mal wieder Lust auf ne Show haben), sondern eben auch automatisch ausparkt - auch wenn man höchstselbst eingeparkt hat.

Nunja, lustige Funktion. Braucht man aber eigentlich nur wenn man beim einparken noch essen will, die Rückscheibe noch zugefroren oder beschlagen ist, oder man aber einfach gerade mal keine Lust dazu hat ;-).

Um mal die Kurve zu PA zu bekommen:
    Manchmal erfährt man wirklich erst, was ein Gerät so alles kann, wenn man dann doch mal das Handbuch liest. Ok, ist uncool, aber manchmal echt spannend :)

VG

• Kaufberatung: Sub zu RCF ART 310A(MKI) und <25kg - mobilerDJ

• Volker
    • 17. Juni 2015 um 07:51

Ich würde als mobiler DJ nie aktive Bässe mitnehmen. Die werden doch (ggfs unbeabsichtigt) zum Abstellen von Gläsern benutzt.

Steht das Endstufenmodul erstmal unter Flüssigkeit, ist das Geschrei groß (und vermutlich die Musik aus).

Daher: bei Minievents bestenfalls aktive Topteile! Bei uns treibt in den Mini-Anlagen die Endstufe im Top (Fohhn XT4) auch den Bass (XS30), ganz am Rande kann man auch mal das Top ohne den Bass betreiben.

Viele Grüße,
    Volker

• Optimaler Bass in wirtschaftlich 2015

• Volker
    • 2. Juni 2015 um 08:41

meines Erachtens der L-Acoustics SB28 :wink: .

Für kleine Sachen reicht einer Mono.
    Wird es größer nimmt man zwei bis vier pro Seite.
    Muss es amtlich sein, bastelt man Bassarrays, bestehend z.B. aus 24 Stück.
    Muss man mal einspringen und macht die größeren Baustellen der Branche, wie z.B. Rock am Ring oder Tomorrowland, nimmt man eben 40 oder 80 davon.
    Macht man direkt mehrere Bühnen oder beide Festivals, braucht man eben 150 von den Dingern.

Aber: es ist immer der gleiche Bass und mit ein paar Kontakten kann man sich auch mal 150 Stück oder mehr in den Laster laden, wenn es denn unbedingt sein muss.

Jetzt wird wieder der ein oder andere meckern, aber ich bin der Meinung, dass das Ding im Rudel ne ultimative Waffe ist.
    Bauartbedingt lassen sich auch alle Varianten bauen, egal ob einfach gelegt, als Array mit oder ohne Verzögerungen, endfired oder whatever.

Und ja, andere Hersteller machen auch tolle Bässe. Mit dem ein oder anderen geht obiges sicher auch.

VG

• Bühnenhintergrund für 2-Mann-Band

• Volker
    • 5. Mai 2015 um 21:26

Ist das Ding von Ikea b1?

• Bühnenhintergrund für 2-Mann-Band

• Volker
    • 5. Mai 2015 um 20:05

nur beispielhaft:

http://www.highlite.nl/de/Shop/Produc…iles/Pipe-Drape

3m schwarzen Molton mit Klett dran.
    eine oder zwei Bahnen weißen Trevira CS davor, zwei LED-Moppeds, fertig.

Steht in 5 Minuten, passt bis auf die Bodenplatten in eine große dort erhältliche Sporttasche.

VG,
    Volker

• Vernünftige Laseranlage

• Volker
    • 5. Mai 2015 um 20:01

wurden eigentlich inzwischen die Vorschriften für Laser gelockert?

Als das Thema bei uns vor Jahren mal anstand war der Sachstand, dass man zum mobilen Betrieb stets eine Abnahme durch einen Sachverständigen brauchte. Damit ist nicht der Seminarschein als Laserschutzbeauftragter gemeint.

Da keine die 1500 Euro pro Aufbau alleine für die Abnahme zahlt bei unserem Kundenkreis, haben wir uns damals gegen Laser entschieden. Was bringt es, wenn man so ein Ding nicht legal betreiben darf?

VG,
    Volker

• Master Kompressor/Limiter gesucht

• Volker
    • 5. Mai 2015 um 19:57

Hallo!

Ich habe noch einen MDX 8000 in bestzustand abzugeben. Habe den mal genau für diesen Zweck (nach langer Suche) gekauft. Funktioniert wunderbar.
    Musste jetzt aber einem Lake LM 44 weichen...

Ich habe hier auch noch einen Shure DFR 22. Der hat nen vernünftigen Brickwall-Limiter drin...

Beide Geräte stehen zum Verkauf, fall jemand Interesse hat.

Wer den MDX 8000 nicht kennt: Das Ding ist Behringer Made in Germany, hat damals neu etwa 6000(!) DM gekostet. Auch heute noch in vielen Studios zu finden.

VG,
    Volker

• Licon 2X

• Volker
    • 28. April 2015 um 07:50

vielleicht sollte man das RDM Thema mal hier abkoppeln...

Zur Licon 2:
    Es gibt nach wie vor alte Liconuser, wie uns zum Beispiel, die noch immer unschlüssig sind, ob Sie nun in eine Hog4 oder ne Dot2 investieren sollen.
    Dem Grunde nach geht ja auch viel mit ner Licon 1X, nur komfortabel ist eben anders. Aber in der Liga, in der mehr als 32 intelligente Funzeln sowieso selten bezahlt werden, kann man das Thema grundsätzlich etwas lockerer angehen. Gleichwohl wäre ne komfortable Lösung langsam mal schön. Und damit meine ich nicht eine zweite Licon mit auf den Job zu nehmen...
    Ich behaupte sogar mal, dass auch bei Einführung einer Licon 2 es kaum gebrauchte 1xer geben wird. Im Prinzip gibt es ja jetzt schon auf dem Gebrauchtmarkt im Vergleich zu den Verkaufszahlen sehr wenig 1x'er und eigentlich auch wenig Scancos. Der Grund dürfte sein, dass die Dinger nach wie vor spielen und für viele Sachen ausreichend sind. Sicher nicht die Musterlösung, aber eben ausreichend (und ganz am Rande im Lager vorhanden, wie würden auch weder die 1X noch unseren ScanCo jemals abgeben).

Wer genug Budget für eine Grandma 2 light hat und gewillt ist sich mit der Software auseinanderzusetzen hat das Problem nicht. Meines Erachtens ist das aktuell das ultimative Pult.
    Ansonsten muss man meiner Meinung nach schon überlegen, ob man nicht noch letztmalig bis September abwartet, bevor man sich für eine Hog oder Dot2 entscheidet. Beide sind sicher keine schlechten Pulte, allerdings gibt es vom gleichen Hersteller jeweils noch diverse "Premiummodelle", so dass die "bezahlbaren" Geräte doch eher mau ausgestattet sind.
    Geräte anderer Hersteller (Chamsys, ETC, Martin,Avolites, whatever) sind vermutlich auch gut, sollen aber hier mal nicht weiter betrachtet werden.

Meines Erachtens wäre die Pultfrage absolut ausdiskutiert, wenn die Dot2 die Bildschirmgröße der 2X, Motorfader und die vergleichsweise gut gelöste Pixelmapperfunktion der Hog4 hätte.
    Hat sie aber nicht. Sonst würde ja auch eine Vielzahl von Kunden keine Grandma2 mehr kaufen.
    Auch die Roadhog ist dem Grund nach gut, hat aber auch den ein oder anderen Nachteil (ich persönlich empfinde es auch als Nachteil wenn man es nicht für nötig hält eine Deutsche Bedienungsanleitung erstellen zu lassen).

Wie auch immer, bei JB Lighting wird die 2x (wenn es sie wirklich jemals gibt) Flaggschiff sein und folglich nicht in der Ausstattung ausgebremst, damit evtl. doch die Premiumprodukte aus der eigenen Range erworben werden.
    Meines Erachtens hat sie also durchaus eine Marktchance - zumindest wenn die sich diesmal an den doch vergleichsweise konkret genannten VÖ-Termin halten. Je nachdem wie gut die Software wird, könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere auch eine bereits getroffene Entscheidung nochmals überdenkt. Vermutlich hätten die sogar eine Marktchance wenn Sie die Dot2 Software aufspielen und das Ding für 1000er mehr verkaufen..., das aber nur ein Einwurf am Rande.

Warten wir mal ab, ich glaube sowieso erst an das Pult, wenn ich mal ne funktionierende Version gesehen habe.
    Eigentlich wollte ich ne Dot2 kaufen, bis mir auf der Messe diese Handydisplays negativ aufgefallen sind. Bei einem Lichtpult sollte ein Display meines Erachtens schon mindestens ipadgröße haben...

LG,
    Volker

• PLS 2015 - Rückblick und so...

• Volker
    • 17. April 2015 um 10:25

ich war mal kurz auf der portable Sound stage, da ich im vorbeigehen einen ganz netten "Bass" wahrgenommen hatte.
    Bei näherer Betrachtung fiel mir dann auf dass

a) bei dem gerade vorführenden Hersteller 12 x 18" Sub am werkeln waren
    b) ein anderer Hersteller unter "portable" ein 2x12" Linearray versteht
    c) eigentlich nur Coda und vielleicht noch RCF die Stage ("portable") ernst genommen haben - allerdings kaum Chancen hatten vom Output her gegen das was andere unter "portable" verstehen
    d) teilweise deutlich lautere Pegel als in den Vorjahren gefahren wurden und die rote Anzeige (bis auf vielleicht Coda) keinen interessiert hat. Ich finde es ja gut, das man jetzt anscheinend auch lauter machen darf, aber dann sollten auch alle zeigen was so geht und nicht nur die, die meinen irgendwelche Regeln übertreten zu müssen - und mal ehrlich, Zimmerlautstärke möchte vom Publikum beim "Testen" niemand.

Ansonsten für mich persönlich nix bahnbrechendes, aber ein paar wichtige kleine Informationen, die man sonst so vielleicht nicht bekommen hätte oder erst viel später. Manches klärt sich eben doch besser im persönlichen Gespräch als in Internetforen.

Wir waren pünktlich da und um 16 Uhr vor den großen Feierabendstaus wieder weg. Reicht, wenn man sich nicht megaspeziell informieren möchte. Man kann aber sicher auch zwei Tage da verbringen.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Messe früher im Jahr sein sollte, am besten direkt nach Karneval und mit ausreichend Abstand zur Sommersaison. Aber das mag jeder anders sehen.
    Ich fänd es auch gut, wenn Sie im Ruhrgebiet wäre, aber das ist ultimativ subjektiv.
    Der Eintrittspreis ist Banane, vor allem weil es ja eigentlich darum geht, dass man was kaufen möchte. Aber es ist bei Messen nunmal so, dass Aussteller und Besucher abkassiert werden - zumindest so lange, bis sich mal ein paar zusammensetzen und eine eigene Verkaufshow auf die Beine stellen. Üblicherweise wird aber viel durch Freikarten abgefedert. Ich fahre da seit über 10 Jahren jedes Jahr hin, mal gibt es was interessantes, mal nicht. Dafür trifft man eben dann seltener gesehene Bekannte.

Bis heute hat sich mir der Sinn der Agora-Stage nicht erschlossen, aber ich bin auch kein Musiker.

Das PAT-Linearray hing übrigens auch auf der portable Stage, mit nem Schwung 18" drunter...
    Ich habe es aber nicht gehört, da ich da nicht ewig warten wollte und mich eine wie auch immer geartete Erkenntnis über den evtl. Sound/Output auch nicht weiter bringen würde, da wir seit vier Jahren ein gut funktionierendes Linearray eines anderen Herstellers haben und sicher nicht wechseln weil jemand plötzlich Bändchen verbaut...

Am Rande: ich fänd auch 5-Minuten Vorführungen nicht verkehrt. Dann muss man sich für einen Überblick nicht ewig da aufhalten.

Am sympathischsten wäre mir sowieso ne Vorführung bei der jemand im Publikum steht und nacheinander 5 verschiedene ORIGINAL-CDs einlegt ohne zwischendurch am Controller zu fummeln oder vorher den Frequenzverlauf des jeweiligen Demostückes für die Lautsprecher optimiert zu haben. Mal ganz ehrlich, heutzutage kommt doch aus den meisten Lautsprechern was halbwegs brauchbares raus, wenn man lang genug an den Frequenzen schraubt...

• Licon 2X

• Volker
    • 15. April 2015 um 23:01

Laut Jb lieferbar ab September, Beta Test ab Juli.

Ich habe sicherheitshalber anschließend mal nach dem Jahr gefragt: 2015

Wir überlegen jetzt dem Ding ne letzte Chance zu geben. Die dot2 ist zwar nett, aber keine Motorfader, Mini-Bildschirme und kein pixelmapping sind doch schon ein paar Punkte über die man nachdenken muss...

• Yamaha TF Serie

• Volker
    • 15. April 2015 um 22:48

Mal abgesehen davon dass die Karten nicht passen und es nur eine neue gibt, sind auch die lustigen Anwendungen auf dem 01v96i, wie zum Beispiel in 96khz auf 4 aes-Stereo Outs (mit zusätzl. Karte!) nicht machbar. Das Ding hat nur 48khz und ich habe auf die schnelle überhaupt keine aes Outs wahrgenommen.
    Fazit: evtl. Nettes Pult aber ganz sicher kein Nachfolger für meine 01v96i-Anwendungen... :D

LG,
    Volker
    P.s. Ich habe mich auf der portable Sound stage gefragt, ob nicht alle bis auf Coda und rcf irgendwie das Thema (teilweise völlig) verfehlt haben... Erfreulich war aber die anscheinend gefallene oder durchweg ignorierte Lautstärkebegrenzung bei den Demos

• Ilive T112 gebraucht oder Midas M32 neu?

• Volker
    • 6. April 2015 um 10:03

Oben steht doch schon:
    Nimm x32 rack als stagebox.
    Kostet glaube ich 300 Euro mehr als ne normale und du hast das komplette Pult mit eingebaut, also für Steuerung ohne Pult, im havariefall, als monitorpult usw...

Wir warten auf die dl 32. kommt Anfang Juli und hat neben 32/16 auch noch 2 (Stereo) aes Outs...

Vg

• Compact Spar MIDAS

• Volker
    • 24. März 2015 um 09:12

Ich habe mich weder mit dem Pult noch mit der Software beschäftigt, aber vielleicht (so es die Funktion noch nicht gibt) wäre doch ne Ipad-App ganz spannend, die nix anderes macht als das Display (der M- und X-Pulte) auf Ipad-10" zu clonen und mit Touch zu versehen..., jetzt mal völlig unabhängig von der normalen Ipad Steuersoftware.
    Eine Ipadhalterung irgendwo dranzuclipsen wäre doch relativ einfach, und wenn man mit den Einstellungen im Raum oder auf der Bühne fertig ist, könnte man es entspannt als größeren, aber immer noch dezenten Monitor nutzen, wenn man denn möchte.

nur so eine Idee, wenn es das schon gibt dann schlagt mich, kenne wie gesagt das Produkt nicht näher.

• Licon 2X

• Volker
    • 17. März 2015 um 14:36

siehe MA-Posting... 9990 Liste groß, 7790 Liste klein (netto).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement