wenn Fernbusse 120 fahren dürfen wird es Leute geben die Laderampen dran basteln. Wer sagt, dass man nicht durch eine Klappe an der Seite einen Bus beladen kann, wenn der Platz hinten durch den Motor belegt ist... Mich wundert, dass das bisher noch niemand gemacht hat, aber für nur 20 kmh (Bus darf ja 100) lohnt vermutlich den Aufwand nicht.
Wird dann quasi ein Monstersprinter. Vor allem wenn die dann nicht abgeriegelt sind und auch noch die üblichen 10-20 kmh zu schnell fahren (wie ältere LKWs).
Ein spannendes Thema!
Ich fordere die automatische Erweiterung auf 11,9to für Inhaber eines Klasse 3 Führerscheines, die Fahrpraxis nachweisen oder von mir aus auch einmal mit nem Prüfer durch die Innenstadt gurken.
Es gibt schlicht keinen Unterschied zwischen einem 11,9to und einem langen 7,49to.
Auch behaupte ich, dass ein 11,9to ohne Hänger einfacher zu fahren ist als ein 7,49to mit gleich großem Anhänger (was ja mit Klasse 3 geht).
Vorteil wäre, dass dann weniger überladene LKWs unterwegs wären. Ich glaube nicht dass die Unfallkurve steigt. Wer bisher keinen 7,5to gefahren ist, fährt erst recht keinen 12er. Wer mit nem 7,5er umgehen kann, hat mit nem 12er kein Problem.
Aber den ganzen quatsch mit Theorie, Pflichtfahrstunden usw... nochmal neu und noch etwa 2000 euro Prämie an irgendeine Fahrschule? Find ich doof.
Zumindest sollte man mal über ne Erweiterungsregelung nachdenken mit einer Pflichtstunde oder so. Das ist doch echt albern mit nem Fahrlehrer 12 oder mehr Stunden rumzugurken wenn man so ein Mopped seit 10 oder gar 30 Jahren zu allen erdenklichen Tages- und Nachtzeiten an Locations manövriert, die dafür oft gänzlich ungeeignet sind.
Sattelschlepper und alle Varianten mit Anhänger ist ein anderes Thema, aber 7,49 und 11,9 müsste echt mal jemand aufgreifen...
So, reicht dazu ![]()
VG