Preise sind für jedermann online, also mal eben hier:
Grundversion: 7790 netto
größere Version 9990 netto
LISTENpreis!
Jetzt noch ein schickes Messebundle mit Case und das ist unser Pult ![]()
VG
Preise sind für jedermann online, also mal eben hier:
Grundversion: 7790 netto
größere Version 9990 netto
LISTENpreis!
Jetzt noch ein schickes Messebundle mit Case und das ist unser Pult ![]()
VG
Nachdem die Pultankündigung nun fast kurz vor der Einschulung ist, wollte ich das Ding mal aus der Versenkung holen, auch um es ggfs im April feierlich endgültig zu beerdigen.
Mit der neuen ma dot.2 dürfte sich das Thema licon 2x erledigt haben, wenn
A) der Preis der ma nicht völlig weltfremd ist
B) die licon 2x nicht wirklich zur Messe präsentiert wird.
Meines Erachtens hat das Ding noch ne restchance, da etwas größere monitore(Touch unterstelle ich jetzt mal) und vor allem Motorfader. Ich finde das fehlt bei der dot2, ist aber eventuell auch Geschmacksache.
Da die roadhog4 ja mittlerweile auch ne Fangemeinde hat, dürfte das Thema lichtpult für die Mittelklasse im April in Frankfurt vermutlich für die nächsten 5-10 Jahre ausdiskutiert werden.
Ne grandma 2 bleibt ne grandma 2 (zumindest ab light aufwärts), aber in der Mittelklasse dürfte es interessant werden.
Ich bin jedenfalls gespannt. Im April gehen unsere licons in Rente und es kommt was neues, es geht einfach nicht mehr im led Zeitalter.
Vg
ich kann gerade nicht ganz folgen...
Das Knickelement trennst Du auch am Knickelement auf... den einen Teil der offenen Seite montierst du vor(!!) dem Aufrichten an den aufzurichtenden Teil.
Dann Aufrichten, Knickelement schließen (also Bolzen rein), fertig.
Schau Dir doch mal die Seite 6 aus dem obigen Link ebenfalls genauer an :roll:
Versuch das mal! :wink:
Da gibt es gar keine Möglichkeit sich die Finger zu klemmen. Wenn Du natürlich das Umsetzen der Hälfte des Knickelementes sparen willst und quasi die Halbkonusse so im Winkel festhältst dass die passen, dann geht das auch, ist aber K... außerdem braucht man eigentlich dann eine Person mehr.
VG
an welcher Stelle klemmt man sich denn da jetzt genau die Finger? Wir verwenden zwar Prolyte statt Globaltruss, aber daran kann es ja kaum liegen
Ist mir jedenfalls in den letzten 10 Jahren noch nicht passiert :wink:
-> http://www.concept-even.com/pdf/Structure/…ytempttower.pdf (Seite 6!)
Da sieht man auch schön der Sinn der Knickelemente. Mit Spacern geht das nicht, da man nicht vernünftig "schräg" reinkommt. Egal was Youtubevideos sagen...
LG
LMP macht vermutlich auch inhouse-schulungen, was vielleicht interessanter sein dürfte als für 10 Pax nen Ausflug nach Ibbenbüren zu veranstalten.
Vorteil wäre u.a., dass die ein Schulungskonzept und vielleicht sogar handouts haben...
Den freien Lichtlerdozenten würde ich dann vielleicht 4 Wochen später für Zweifelsfragen und unkonventionelle Lösungen buchen, wenn man sich etwas eingearbeitet hat...
Da Rhede ja quasi mehr oder weniger neben Ibbenbüren liegt (120km) hast du vielleicht auch andere Gründe. Aber jemand der das Ding perfekt bedienen kann, kann es noch lange nicht schulen, vor allem ggfs. nicht, wenn Einsteiger im Lehrgang sind.
Viel Erfolg! Ein Hog4-Experte wird sich ja wohl hier finden.
Moin!
Selbstbau ist meines Erachtens raus, da Du erweitern möchtest.
Wenn es schön sein soll, sollte mit gleichen Boxen erweitert werden.
Du brauchst also irgendetwas vertretbares, was sich in der Region um MG herum gut zumieten lässt.
Spontan würden mir da einfallen:
Bell(für Deine Anwendung meines Erachtens noch vertretbar), KS, L-Acoustics, d&b, TW Audio, Kling&Freitag, Fohhn
Was Bell angeht, so kannst Du dann fast auch beim vorhandenen bleiben. TW-Audio hat nur ein Kollege in der Region. Bleibt nur der Rest.
Der Rest ist aber zu teuer. Wenn Du megaviel Glück hast bekommst Du vielleicht was gebrauchtes von KS für 3k.
Säulenlautsprecher sind Geschmackssache. Meines Erachtens muss man da IMMER einen Bass mitnehmen.
Bei nem 12/2 Top würde es bei kleinen Gigs auch mal ohne gehen.
Hier im Forum wirst du jetzt lustige Vorschläge mit Material von kleinen Anbietern bekommen, sowie von Leuten die das ultimativ passende System gerade zufällig verkaufen obwohl es nach 15 Jahren Nutzung noch so toll spielt.
Die kleinen Anbieter sind sicher nicht schlecht, aber ein größerer Event sieht dann mangels Zumietmöglichkeit schnell wie Bastelbude aus.
Kurzfassung:
Nutze Dein Material weiter und spare noch etwas, dann wirst Du langfristig glücklicher sein.
hallo!
Riderfest (Frage oben) ist keines der genannten Systeme.
mit 5000 Euro wird das nix in Riderfest, zumindest nicht neu.
ad Systems ist Geschmacksache. mich hat stutzig gemacht, dass das Zeug gerade von Pan-Music verrammscht wird (vgl. Anzeige bei gebrauchte Veranstaltungstechnik), gestern die Homepage offline war und heute irgendeine Notlösung geschaltet ist. Wiederverkaufspreis dürfte auch gegen null streben. ich persönlich finde das Zeug ok, man kann damit arbeiten. solide mittelklasse.
wenn du Hochzeiten machst, dürfte der Rider egal sein...
bei Veranstaltungen bis 500 Pax ist die Frage was und wo. 80er Party in der Stadthalle ist was anderes als Elektro im Festzelt...
Kauf dir irgendwas, was du in der Region gut zumieten kannst, vor allem wenn du mal eben Bässe aufstocken musst.
ich komme selber vom Niederrhein. meines Erachtens verbreitet sind hier gae, d&b, Ks, l-Acoustics, kling&freitag und vielleicht auch noch ad, wobei ich gerade keine (laufende) Firma kenne, die ad im größeren Umfang hat. ich kenne auch keine, der das Pl Audio Zeug hat, meine aber es wäre sowieso ein Nachbau vom d&b qsub, so dass man damit ggfs aufstocken könnte, wenn es nicht so auf Optik ankommt und ggfs. die Möglichkeit der laufzeitanpassung (und Messung) besteht.
viel Erfolg,
Volker
ein Sharpy ist für normale Hochzeiten ungeeignet, auch die nachbauten. Miete dir mal einen und probiere es aus. du brauchst große Hallen. auf Stempel ins Publikum geht garnicht...
das blendet nicht leicht, das ist Körperverletzung...
naja, so Pauschal stimmt das nicht.
Es gibt schon nette Hifi Systeme, die auch für pa taugen, aber das ist die Ausnahme.
aus den 90ern fällt mir da spontan die cabasse Saturne bassbox ein. es gibt ne Firma hier am Niederrhein, die die heute noch in Verbindung mit nem Schwung bryston 7b Amos einsetzen...
geht alles und wers mag. ein schaltnetzteilamp und ein neodymtreiber sind in erster Linie mal leicht... das schwere alte Zeug ist aber nicht unbedingt schlechter, manchmal sogar besser...
das infiniten Zeug um das es hier geht kenne ich nicht undicht habe auch keine Lust alle vonseiten zu lesen.
vg
wenn du es genauer wissen willst, musst Du wohl mal nen Nachmittag bei alibaba.com verbringen...
"Das TM am TM Array"... deutet in erster Linie mal auf den hin, der sich das ausgedacht hat... der hieß nämlich so.
Inzwischen laut Google anscheinend im technischen Support bei Fohhn oder Namensidentität...
und 40 Bässe im Hallendach ist schon was anderes als 4 Single 18" unter der Bühne ;-).
Ich glaube auch nicht das ein DJ den Dienst quittiert, lassen die sich doch mittlerweile als Monitor 2 x (2x18") und das auch noch pro Seite in max 1,5m Entfernung hinstellen...
Schmeiß die Bässe unter die Bühne und fertig, es ging doch um eine Karnevalsparty, oder? Wenn es Spaß machen soll nimm mehr als 4 single 18"...
Ansonsten würde ich das vielleicht auch mal im Party-PA Forum posten. Vielleicht hatte der ein oder andere da schonmal eine vergleichbare Baustelle (und nur 4 Bässe zur Verfügung).
Wenn Du motiviert bist, experimentiere mit einer Laufzeitanpassung zwischen Bässen und Tops, aber ich denke das ist entbehrlich bei der Veranstaltung.
Das mit den Plattenspielern ist kein Problem. Nur aufwendig und kostet Geld. Fängt mit den Spezialfüßen für die Technics an, über die gedämpften Sandwichsysteme, dann die Betonplatten mit Squashbällen und alles auf einem Bühnenpodest ohne Kontakt zum Rest der Bühne. Völlig am Thema vorbei für ne Karnevalsparty...
Viel Erfolg! Helau, Alaaf, Breetlook, Halt Pohl oder was die auch immer bei Euch in der Region so brüllen :wink: ...
Mir graut schon vor der Session 2016, die Veranstalter bekämpfen sich jetzt schon wegen verfügbarer Termine..., die Technikfirmen sind jetzt schon am Limit...
Guten Morgen!
Das oben verlinkte Set vergisst Du jetzt direkt mal wieder, ist was für's Museum.
Bei 30K bleibt Dir nur weiter zu sparen. Schaffe Dir zuerst die Sachen an, die in Relation zum Anschaffungspreis teuer in der Zumietung sind, zum Beispiel das ggfs. nötige Kontrollpult (hier hat sich ein 01v96i bewährt), das DJ Geraffel und evtl. die Amps (da man sie mit neutralem Setup auch für vorhandenes Zeug einsetzen kann). Oder Sachen, die man braucht aber eher selten sind, wie zum Beispiel alles was man zum Dämpfen von Plattenspielern braucht.
Den Rest dann wenn Geld da ist.
Ich würde an Eurer stelle Arcs II, SB 28 und LA8(oder PLM 20k) kaufen. Irgendein Grundset z.B. mit 2(besser 3) Bässen (Sb28) und zwei Tops, jeweils pro Seite.
Also konkret z.B.: 4 x SB28, 4 x Arc II, 2 x LA8.
Das hat mehrere Gründe:
1. Es ist klanglich sehr gut und laut
2. Es ist ausbaufähig. Werden die Events größer oder erfordern es die Hallen mietet Ihr euch eben mal 100 Bässe dazu, ggfs. auch einen Schwung Kara oder K2 (und dann jeweils den Systemer, macht Sinn). Für Arcse braucht man keine Schulung.
3. die o.g. PA ist die bevorzugte Monitor(!!)anlage vieler namhafter Elektro-Topacts. Also selbst wenn Ihr mal aus welchen Gründen auch immer mit externen Dienstleistern zu tun habt, könnt Ihr die komplette Bühne IMMER selber stellen. Bei einem Kollegen gab es erst letztens ne Buchung für eine lila-Baustelle. Front lila wird akzeptiert. Monitoranlage lila = no Show (Ansage DJ). Also jetzt Monitoranlage braun(das o.g. Material) und alles gut :wink:
4. Das Zeug hat einen Wiederverkaufswert
5. mit etwas Glück und guten Kontakten evtl. auch dryhire
6. es macht spaß.
Einziger Haken: mit den 30k€ wird das nix. Aber es macht m.E. auch wenig Sinn 30k oder mehr in eine Retroanschaffung oder in einen Nischenhersteller zu investieren. Man ist immer schnell am Ende wenn man mehr vom gleichen Material braucht und der Wiederverkaufswert ist ein Roulettespiel - jetzt mal völlig unabhängig davon ob die Nischensysteme gut sind oder weniger gut. Das soll auch keine klangliche Wertung der o.g. Systeme sein.
Am Rande:
Vorführungen auf der PLS sind albern. Das müsste man anders machen.
Es müssen ein zwei amtliche Systeme hängen und jegliche Lautstärkepegel freigegeben werden. Steht ja jedem frei sich da aufzuhalten.
Man könnte es auf 9 Schachteln und Xy Bässe pro Seite deckeln und jeder Hersteller kann ja dann auf den Boden tapen welchen Bereich er meint mit seiner Variante noch anständig beschallen zu können. Spart sich jemand das tape ist das mutig oder er hat eben vielleicht ein grandioses System. Amtlich heisst für mich eines aus der Top3: schwarz, braun, ami . Kann ja jedes jahr wechseln und auch von der Messegesellschaft bei einem Dienstleister angemietet werden, wenn der jeweilige Hersteller da kein Lust zu hat.
Viele Grüße,
Volker
M32R und DL32 gestern Abend direkt mal bestellt.
eigentlich sollten es DL16 werden, aber ne kompakte DL32 mit zusätzlichen zwei AES out (also 4 ch) ist doch spitze um zumindest mit der Front direkt in die amps bzw den Controller zu gehen...
An die 96khz glaube ich zwar in absehbarer Zukunft nicht, aber wer weiss...
Wäre doch ein nettes Add-on zur PLS/Ffm :wink: .
VG
Der o.g. Vorschlag mit "Lindapter" ist doch ein absoluter Premiumvorschlag.
Die Dinger sind hitverdächtig, probiere die mal aus.
Die sind auch garnicht so teuer, wie man vielleicht glauben könnte. Bei uns wurden damit Hängepunkte realisiert, da es kaum C1-konforme Trägerklemmen gibt und die für die Anwendung (abgehängte Decke) sowieso auch nicht in Frage kamen.
Hallo!
Das L-Case ist nicht das LARAK...
Bitte mal den o.g. Link anklicken :wink:
Folglich preislich auch ne ganz andere Dimension. Ich denke das ist für den Anwendungsfall sogar die optimale Lösung.
Viele Grüße,
Volker
Da fällt mir doch ein Zitat eines Kölner Kollegen ein:
Kann man machen, ist aber dann Kacke!
Sicher wird Deine Bastellösung irgendwie spielen.
Ob die XT 22 die richtige Wahl sind lasse ich mal dahingestellt.
Bei uns ist pro Stack ein passiver xs-30 mit einem aktiven XT4 top kombiniert und das spielt eigentlich sehr souverän auf kleinen Veranstaltungen.
Man kann bei dieser etwas teureren Lösung auch mal die Tops ohne Bässe verwenden und es finden sich auch zwangsläufig keine Getränke in der Endstufe wieder... Aber ich habe schon früher mal geschrieben dass ich persönlich kein Freund von aktiven Bässen bin.
Vg,
Volker
was spricht denn dagegen einfach 4 Gabelstapler zu nehmen? Sollten sich doch im Hallenumfeld kurz organisieren lassen. Zugegeben, gut wären 4 gleiche. Aber vielleicht gibt es ja einen nahen Logistiker...
Die Konstruktion mit 1m Stempeln bauen und bestücken. 4 Stapler drunter und hoch damit. Trailer drunter. rigg runter. fertig.
Hängt man das Rigg an Schluffen an die Stapler kann man es sogar noch Zentimetergenau durch leichtes Drücken beim Absetzen positionieren.
Die Variante mit den Trägertraversen auf Liften finde ich ansonsten auch ganz gut, setzt allerdings ggfs. Genies voraus, je nachdem wie viel Material drin hängt.
VG
... Und die Freischaltung der 96khz.
Wäre natürlich ein super gimmick für die namm im Januar ![]()
LG
erledigt. Set komplett.
mal abgesehen davon, dass ich das Problem auch nicht verstehe, wenn schon ein Hauptpult da ist, schreit das ja schon wieder nach nem 01V96i (für Speisung Monitor und Front, sind ja nur 16 ch).
kompakteste Problemlösung ever für diese Anwendung und optional (mit Karte) sogar auf 96khz digital in alle Amps/Controller...
:wink: