1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Yamaha MY8 AE96S Karte

• Volker
    • 4. Dezember 2014 um 20:17

verlangt auch niemand :wink: .

Für die eigentliche Anwendung würde auch die Variante ohne S reichen, aber die Option der digitalen Kreuzschiene bei Bedarf will ich mir dann eigentlich doch auch offen halten, man weiss ja nie ob das nicht mal relativ einfach ein evtl. Problem lösen kann. daher suche ich jetzt auch "s". Eigene Tests im Sommer diesbezüglich waren vielversprechend.

• Yamaha MY8 AE96S Karte

• Volker
    • 4. Dezember 2014 um 07:08

Moin!

Hat jemand eine über, ggfs. mit Aufsplissung?

Und ja, mit "S".

LG,
    Volker

• Lösung für Installations-Lichtsteuerung - Easy as possible

• Volker
    • 23. November 2014 um 23:26

Den 48er für die dimmerkanäle.
    Für den Rest nen ollen scanco, vernünftig programmiert und mit abgezogenem Schlüssel :)
    Fertig.

• Licon 2X

• Volker
    • 19. November 2014 um 09:24

Es geht mal wieder dem Jahresende entgegen, die Weihnachtsbeleuchtung ist zum Teil schon bei manchen angebracht und man macht sich Gedanken über kurzfristige und mittelfristige Investitionen.

Das Licon 2x-Projekt fühlt sich zwischenzeitlich im Kindergarten wohl, mittelfristig könnte man sich schon mal mit der Einschulung des Projektes beschäftigen, alternativ vermutlich auch mit einer Beerdigung...

Daher:
    gibt es was neues dazu ?

Gibt es was neues zum gerüchteweise geplanten MA Pult?

Sonst irgendwas spannendes zum Thema Pult? Das Thema Lichtpult muss jetzt mal endlich gelöst werden. Die Licon 1X nervt mit wachsender Anzahl LED Spots nur noch...
    Sämtliche Alternativen sind in meinen Augen zu sehr kompromissbehaftet oder extrem teuer (z.B. Grandma2 light).

Die Roadhog4 schaue ich mir als nächstes mal genauer an, aber vor der Messe noch ein Pult zu kaufen macht ja eigentlich keinen Sinn, vor allem nicht, wenn dann doch mal die beiden o.g. Firmen (von denen wir bereits diverse Geräte haben) plötzlich was tolles praktisches auf den Markt werfen...

VG

• Neues Lichtmischpult für Amateurtheater

• Volker
    • 17. November 2014 um 07:39

ETC ist sicher einen Versuch wert in Deinem Fall.

Ansonsten würde ich mal bis zur Messe warten. mich interessiert vor allem, ob endlich das (bereits zur letzten Messe gerüchteweise genannte) neue MA Pult kommt.
    Ob das dann für Dich interessant ist weiß man nicht.

Laut den Gerüchten ist es aber einfacher zu bedienen (aber auch nicht so mächtig) wie eine GrandMa 2.
    Schaut man sich die aktuellen Gebrauchtangebote an, werden so viele GrandMA (2) verkauft wie nie, eigentlich auch etwas merkwürdig, gibt es doch eigentlich wenig vergleichbares. Oder steigen plötzlich alle um auf Hog4? Dass die 1er massiv verkauft werden ist klar (funktioniert nicht mit manchen aktuellen Lampen), aber die 2er...?

wir werden sehen.

VG

• MA Scancommander - Licon ???

• Volker
    • 30. Oktober 2014 um 10:50

Der Scancommander ist ein Spitzenprodukt in meinen Augen. Wir haben das Teil jetzt seit etwa 15 Jahren im Einsatz. Wenn nicht gerade der eingebaute Akku am Ende ist läuft das Ding und läuft und läuft.
    Ist in etwa wie ein VW Käfer. Man kommt von A nach B, moderne Fahrzeuge können das besser.

Wenn Du die Par-Sektion nicht brauchst (gibt es aber etwas umständlich da auch), dann sind die gravierendsten Unterschiede, dass man nur eine Kreisfahrt als vordefiniertes Movement hat. Möchte man Hoch und runter fahren, muss man Punkte programmieren. Die geht aber auch relativ, also mit Einmessung der Tanzfläche.

Wir haben den heute noch für kleine Sachen im Einsatz, denn er läuft und läuft und läuft. Steuert auch mal LED Spots usw. , Wackler der Ypoc Liga sind völlig unproblematisch. Topaktuelle Modelle mit gigantischen Kanalbedarf funzen damit aber nur auf Umwegen bzw. nicht.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die frühen Modelle keine 16bit Auflösung konnten. Da musst Du ggfs. nochmal nachhaken, ich meine nämlich das wäre ein Chip zu tauschen gewesen (Firmware) und noch irgendwas. So 100% habe ich das aber nicht mehr auf dem Schirm.

Am Rande: Das Ding ist kleiner als ne Licon...

• Kettenzug

• Volker
    • 24. Oktober 2014 um 08:55

Moin!

Also C1-Handkettenzüge sind mir noch nicht begegnet, sie müssen also gesichert werden.

Es gibt Handkettenzüge mittlerweile auch als Kletterzüge, aber ob das Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein Hauptproblem bei HKZ ist immer, dass die "Steuerkette" beim durchziehen evtl. ans Material schlägt. Also insbesondere bei Linearrays nervt das und man holt sich früher oder später den D8Plus Motor.

Meines Erachtens gibt es keine großen Unterschiede zwischen den HKZ Herstellern, zumindest nicht immer Falle gelegentlicher Anwendungen. Wir haben unsere bei CAST bestellt, aber die gibt es auch an vielen anderen Stellen, insbesondere auch im Industriebereich.

Viele Grüße,
    Volker

• Das Ende von Rock am Ring...

• Volker
    • 15. Oktober 2014 um 22:43

Also mal unterstellt der Deal mit dem Erwerb platzt, gäbe es doch vermutlich einen (Zwangs-)Verwalter. Irgendeiner muss das ding ja bis zu einer evtl. Versteigerung verwalten.

Und dann könnte ich mir schon vorstellen, dass Rock am Ring da wie gewohnt stattfindet.
    Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

Einfache kann man doch die Werbung garnicht starten für den ticketverkauf. Wenn Rock am Ring jetzt doch am Ring stattfindet wäre es doch vermutlich bundesweit in Presse Funk und Fernsehen und auch noch alles kostenlos. Kann man billiger flächendeckend werben ?

Wie auch immer, es wird spannend Ende Oktober...

VG

• Ich suche eine Firma, die Theater-Prospektzüge installiert

• Volker
    • 2. Oktober 2014 um 07:42

Moin!

Hier in der Region (und von Wuppertal bis Giessen ist es nicht so weit) fällt mir auf Anhieb:

http://www.schnakenberg.de

ein. Es gibt sicher auch noch andere.

VG

• Bühne 16 x 13 m mit Anbauten Juli 2015

• Volker
    • 10. September 2014 um 23:47

die großen Bühnenbaukollegen in meiner Umgebung sollten das aus dem Ärmel schütteln:

http://www.mediaspectrum.de
    und
    http://www.m-s-b.de

LG,
    Volker

• Kurze Frage: Transport Traverse auf Dachgepäckträger?!

• Volker
    • 2. September 2014 um 09:03

denk an die Dachlast.
    Ich meine bei einem normalen Farzeug wären es so um die 70kg.

Also mehr als zwei 4m Truss-Stücke wird schon schwierig.

Je nach Fahrstrecke hast du nachher auf dem Event auch ne Insektenausstellung (im Matschzustand) gratis im Gepäck...

• Kurze Frage: Transport Traverse auf Dachgepäckträger?!

• Volker
    • 2. September 2014 um 09:03

denk an die Dachlast.
    Ich meine bei einem normalen Farzeug wären es so um die 70kg.

Also mehr als zwei 4m Truss-Stücke wird schon schwierig.

Je nach Fahrstrecke hast du nachher auf dem Event auch ne Insektenausstellung (im Matschzustand) gratis im Gepäck...

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• Volker
    • 2. September 2014 um 08:58

Die Lösung hier kostet 20 Euro:

http://www.nuhr.de/content/t-shirt-fresse-halten

• Erfahrungen Seeburg K 1801 Sub

• Volker
    • 2. September 2014 um 08:52

@waldschrat99:

Lautsprecherhersteller sind ja nicht immer unbedingt so bekannt und wer sagt denn überhaupt, dass man alles selber produzieren muss...

Hast Du z.B. jemals was von Kurt Müller gehört?
    Aber Canton oder Dynaudio oder Cabasse (sofern man sich auch im edleren Bereich auskennt) ist durchaus geläufig ? ;)

http://www.kurtmueller.com/index.php?id=26&L=0

Vielleicht haben die Italiener einfach den auffälligeren Vertrieb, wer weiss... Oder es resultiert noch aus der Disco-Zeit der 70er.

VG

• DMX Pult gesucht, habe schon etliche durch...

• Volker
    • 2. September 2014 um 08:42

kauf Dir einen gerbauchten MA Scancommander, der kann das seit 1992 !

Alternativ eine Licon CX oder 1X, sind im Prinzip Weiterentwicklungen des Hersteller JB Lighting.

Haken aller o.g. Pulte:
    problematisch mit LED Kannen, je nach Menge der Fixtures mit unterschiedlicher DMX-Adresse.

• D&B Q - warum verkaufen zur Zeit so viele ihr Material?

• Volker
    • 2. September 2014 um 08:33

man muss einen 18" Bass nicht alle Jahre neu erfinden, sondern verkaufen...

Käme Ruhe in die Range, wären die Dinger aber multifunktioneller und noch wertstabiler und je nach Anwendungen braucht man eben nur die Menge zu varieren.

Ich bin ja nach wie vor auch d&b Fan, aber das mit den Subs verstehe ich in der Tat auch nicht.

Nimmt man beispielsweise nen braunen SB28, so ist der mehr oder weniger mit allem vernünftig nutzbar. Beim Jazz eben nur einer pro Seite, bei RocknRoll ein paar mehr und auch bei größerem Bass Bedarf wie zum Beispiel dem belgischen Tomorrowland Festival eben auch noch mal ein größerer Schwung Kisten mehr.
    Es gibt EINEN brauen 15", EINEN 18" und EINEN 2x18". Fertig. Keine Infras und kein Cardioid, keine abweichenden Bauformen (jetzt mal von der Flyware wegen der Arcs WiFo abgesehen).
    Ich finde das gut. Das Marketing natürlich weniger, denn hat eine Bude einmal genug Bässe, besteht ja nicht zwingend Bedarf an neuen um aktuell zu bleiben...

Andererseits muss man vermutlich, wenn man nicht unbedingt Bässe überm Y fliegen will, auch keine QSubs durchtauschen. Interessanterweise geht es ja bei den Massenverkäufen in erster Linie eigentlich nur um Q1...

Ich bin zu faul die Anleitung zu lesen und nur mal interessehalber: was mache ich eigentlich mit so einem passiv cardioiden Sub, wenn ich den direkt vor eine (gemauerte) Bühne / Wand stellen muss?

VG

• Programm für Simulation der Boxenaufstellung

• Volker
    • 29. August 2014 um 08:53

nimm das Teil von d&b (auf der HP zum download) und eine vergleichbare Box aus deren Portfolio. Dann hast Du zumindest grobe Näherungswerte.

VG

• Volker
    • 28. August 2014 um 12:26

jetzt bin ich mal gespannt, was das abgebildete d&b Kara (auch 2x8"...) bzw. Y8 kostet - und ob es passiv gelöst ist, also Ampkanäle spart. Eventuell 12 Y8 an einem D80 wäre ja zumindest mal ne Ansage gegenüber 6 Kara an einem LA8. Ein paar Kilo leichter ist es auch.

In Anbetracht der Y7P wundert mich jetzt aber, dass es so wenig Q7 auf dem Markt gibt. Vermutlich will der ein oder andere noch nen Hörtest vorher machen :)

es kommt Bewegung rein...

ansonsten: nen frei zugänglichen Google Fund hier zu löschen fänd ich unpassend. Meines Erachtens könnte d&b jetzt mal die anscheinend existierenden Broschüren online stellen.
    Ist ja nun auch egal.

• Volker
    • 28. August 2014 um 09:52

Vielleicht wird das Ding durch Einsatz von WPC leichter und wetterfest, vor allem aber auch stabil und evtl. weil WPC nicht mehr gestrichen werden muss enorm servicefreundlich.
    Ist nur ne Vermutung, vgl. Seite 14.
    http://www.dbaudio.com/fileadmin/cont…aerung_2013.pdf

Interessant wäre auch die Frage, ob das Q-Phänomen in Kürze auch bei der J-Serie auftritt. Da ist ja Gerüchten zur Folge auch was in der Pipeline, da die Box ja mittlerweile mehr oder weniger 10-jähriges feiert. Ich hoffe nicht. Wenn J für z.B. 3k oder weniger verramscht wird, wird es auch in der Vemieterszene böse, denn schlecht ist das System ja nicht und auch nicht endlos schwer.
    Aktuell wird ja auch das alte VDosc verramscht. Zum Glück ist das Zeug zu schwer und damit vom Handling her zu kompliziert, sonst könnte demnächst jede mobile Disco für ein vergleichsweise überschaubares Budget 10.000er Festivals machen. Es gibt ja auch noch Controllersetups dafür und ein Schwung GisenAudio Amps oder vergleichbar kostet ja auch (verglichen) fast nix.

*** OT:
    Außerdem muss d&b ja was tun, bevor der ganze Markt von braunen Schachteln beherrscht wird.

Frage mich inzwischen am Rande, ob die Amerikaner den Chevrolet machen. EAW ist ja quasi schon weg(obwohl mal gut), Meyer meines Erachtens inzwischen (regional gefühlt) auch eher ein Exot.

Es sieht ein wenig danach aus, als würden sich schwarz(passiv) und braun so langsam den (deutschen) Markt unter sich aufteilen.

Wir haben uns für Kara entschieden (u.a. auch weil d&b damals auf absehbare Zeit keine D80 liefern konnte) und sind sehr zufrieden. Allerdings werden die auch so extrem in den Markt gepumpt, das der Wiederverkaufswert vermutlich bei Auslaufen der ersten Leasingverträge leasender Mitbewerber ins Bodenlose fällt. Mal abwarten.
    Bekommt man jedoch das wirklich gute Produkt "Kara" dann günstig gebraucht, können vermutlich alle Randhersteller gänzlich einpacken.

Schaut man ein wenig im Netz, wird die Q1 aktuell zwischen 1500-1800 Euro gehandelt. Q7 gibt es nahezu garnicht. Wir hatten selber Q7 und ich fand die Box super. Mit Q1 konnte ich mich nie anfreunden, daher wurde die nicht angeschafft und mangels D80 wurde die C-Serie nicht gegen V, sondern gegen braun getauscht. Wenn es jedoch die Premium-Brands künftig aufgrund der Marktflutung quasi günstig (gebraucht) zu haben sind und das mittelfristig extrem zunehmen wird... wie verhält es sich dann mit dem Restwert eines kleineren Herstellers? Vermutlich 0. Schwierig.
    Wie verhält es sich mit den Geschäftsmodellen der ganz großen Vermieter, die Großmengen zu Spezialkursen kaufen und nach jahrelanger ertragreicher Nutzung die Systeme ggfs. noch mit Gewinn (also höher als ihr EK) verkaufen können?

Es wird mittelfristig spannend in der Branche.

Wenn d&b mal an den Phantasiepreisen(gefühlt) arbeitet bei der neuen Y(wobei ich den Preis nicht kenne, habe mich nur zuletzt beim D80 schon etwas gewundert), könnte ernsthaft Bewegung in den Markt kommen. Braun macht es ja vor mit guten Produkten zum noch realistisch erscheinenden Preis. Aber selbst für braun könnte es schwierig werden, wenn schwarz sich entscheidet mal in der gleichen Preisliga zu spielen (und das System als solches funktioniert, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe).

*** EOT

• Gibt es irgendwo ein Dmx-Bar in "schön" (50er rundrohr) ?

• Volker
    • 27. August 2014 um 11:11

von den Dingern hatte ich vor ein paar Jahren mal 4 Stück. Habe ich schnell wieder verkauft. Waren optisch unschön (sehr wuchtig) und das Rechteckprofil einfach nicht flexibel genug.

Ich werde demnächst mal ne Zeichnung machen, an Lightpower mailen und wenn ich dann beim Preis nicht tot umfalle gibt es hier auch demnächst mal Fotos der Musterlösung :-).

Schwer sind die schon, aber das ist nicht so wichtig.

Ein Alternativgedanke wäre noch ein fertiger Kabelbaum. Es geht ja in erster Linie um Zeitersparnis. Die Tourleds sollen auch weiterhin für andere Anwendungen einzeln blieben. Dollys mit Viererbars sind nicht geplant - daher ja auch die gewünschten Mini-TV-Zapfen Aufnahmen.

VG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement