1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• PL&S 2014_Berichte

• Volker
    • 13. März 2014 um 08:49

Ich muss hier mal einen 12kg schweren 250kg d8+(!!) Motor hervorheben. Das Ding ist kleiner als ein Din a4 Blatt und paßt quasi in eine Curverbox :wink: . Mich hat kurzfristig geärgert, dass unsere Prolyte Traversen Querbraces haben an den Enden. In Euro/Global/Litec/Expo/Sonstwas-Truss kann man das Ding einbauen. Je nach Location gibt das eine nennenswerte Zusatzhöhe beim Schachtelfliegen.
    Den sehe ich vermutlich genauso nochmal wieder wie den nur ein paar kg schwereren 400kg (d8+) Bruder.

Beides meines Erachtens ideal für braune 8" Schachteln in verschiedenen üblicherweise auftretenden Anhäufungen (oder gewichtsmäßig vergleichbare des jeweiligen Lieblingsherstellers)... z.B. 6 Schachteln an den kleinen oder bis zu 12 an den etwas größeren und mit dem kleinen 4 Bässe daneben oder was weiß ich).

Interessanterweise hatten die üblichen Verdächtigen nix vergleichbares (Gewicht/Größe des Motors und D8+ war für mich bei der Suche entscheidend).

MfG

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• Volker
    • 6. März 2014 um 09:44

Hi!

Moers ist 10km von Kempen entfernt. Da sollte sich doch ne Möglichkeit zum Vergleich finden, wenn Dein Coda System vor Ort ist...

VG,
    Volker

...wobei ich mir die Box gerade mal angeschaut habe. Ist ja ein völlig anderer Ansatz. Die Möglichkeit der Rudelbildung steht bei dem Coda Ding ja nicht unbedingt in der Top-5 der Features... bei einem 1-1 vergleich dürfte die Coda-Kiste deutlich mehr Output haben.
    Aber darum geht es ja bei einer Arcs Wide auch weniger...

• Aktivboxen 16cm

• Volker
    • 24. Februar 2014 um 13:30

Fohhn LineaX....

Und dann ggfs. hier und da ein aktiver Sub, im Zweifel NF über Funk und ggfs. nur bei Bedarf reingerollt.

VG

• Traversenlifte gebraucht kaufen

• Volker
    • 13. Februar 2014 um 23:59

Ich hoffe die Leinwand steht in einer Halle (und ohne Durchzug)...

MfG

• Traversenlifte gebraucht kaufen

• Volker
    • 12. Februar 2014 um 08:56

da eine jährliche Abnahme Geld kostet und die C1 zusätzlich alle 4 Jahre auch, ist es es natürlich eine Frage des Alters und des Preises.

Einen 4 Jahre alten Lift statt für 600 Euro für 400 Euro zu kaufen macht folglich aufgrund der nötigen Prüfungen überhaupt keinen Sinn.

Kostet das Ding nur 200 Euro kann man überlegen ob man in die Prüfungen investiert. da man aber eigentlich immer ein neues Seil drauf machen sollte, rechnet sich das auch noch nicht so wirklich. Für den Verkäufer daher umso mehr, da er zum Preis der ohnehin fälligen Prüfung auch einen optisch neuen Lift bekommt...

Interessiert man sich überhaupt nicht für Prüfungen, muss man auch nicht in einem Forum nach Entscheidungskriterien fragen.

Auch ein supersauberes Lager ist keine Garantie dafür, dass irgendwelche Freelancer oder eigene Leute das Ding nicht schon gnadenlos überlastet haben - und sei es nur weil bei einem Genie 300 kg in 70cm Entfernung vom Mast angeschlagen wurden, weil es gerade nicht anders passte mit den Auslegern und ein Genie doch immer 300kg aushält...

Man kann ja vieles gebraucht kaufen, aber bei Liften und Traversern wäre ich persönlich immer vorsichtig. Wenn der Ton ausfällt oder es dunkel wird ist es ärgerlich und kostet ggfs. Geld. Bei Traversen und Liften kostet es ggfs. viel mehr...
    Spare lieber beim Transporter oder Funzeln oder bei der Anzahl der Basslautsprecher als an der Sicherheit. Zahlt sich langfristig aus.

MfG

• TW Audio T24 mit B30 alternativ d&b C7

• Volker
    • 11. Februar 2014 um 09:47

Moin!

Q7/QSub hatte ich auch mal.
    Ein sehr schickes kleines System für kleine Events mit Anspruch. Aber 1000 Leute Cover in einem Zelt? hmm.
    Auch wenn ich dafür vermutlich geschlagen werde, aber Top 40 mit 1000 PAX im Zelt mit Q-Serie sollte meines Erachtens mindestens(!) folgenden Umfang haben (insgesamt, nicht pro Seite):
    2 x 3 Q1,2 x Q7, 12 x QSub, evtl. 2xB2. Die QSubs sind ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber im Zelt zählt nur die Menge, vgl. auch andere Diskussionsstränge in diesem Forum.

Da von Dir genannte Set ist spitze bis 250 Personen, wobei ich da auch für Top40 den B2 entbehrlich finde. Evtl. wäre es in der doppelten Menge ok, wenn die Bühne an der Zelt-Längsseite steht...

Dennoch:
    Als Einstieg keine schlechte Entscheidung, viel Erfolg!!

Vielleicht macht es Sinn schnell noch ne günstige D12 zu kaufen (gibt es ja wegen D80 aktuell so um 2k) und dann ein Amprack pro Seite. Über kurz oder lang bzw. nach ersten Tests kommen vermutlich eh noch 2 Qsubs und ein Q7 (jeweils pro Seite) hinzu.

MfG.

• Volker
    • 10. Februar 2014 um 13:25

natürlich vernünftig ausgerichtet usw... nicht einfach gestapelt ;)

Ich wollte nur deutlich machen, dass ein C7 pro Seite für Top 40 keine Option ist.
    Eine T24 aber auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.

MfG

• Licon 2X

• Volker
    • 10. Februar 2014 um 13:15

mal ehrlich:

Wenn das obige Gerücht stimmt und MA was in der Licon2 Preisklasse raushaut...
    Vielleicht ist JB einfach nur gut informiert(auch über die Entwicklung) und haben das Projekt schon deshalb eingestellt...

Die meisten sind doch damals von ScanCo/LightCo auf die Licon umgestiegen, weil man sich ne Oma nicht leisten konnte oder wollte.
    Wenn jetzt zeitglich ne Licon 2X und ne MA GrandPA(oder wie das Ding auch immer heissen mag) rauskommen, noch dazu im gleichen Preissegment, mit ähnlichen Funktionen, vielleicht sogar auch mit der Möglichkeit Oma2 Shows zu fahren oder behringerlike einfach mit der gleichen Software... wer würde da wohl mehr verkaufen... ?

Ich denke die Messe wird spannend.

VG

• Volker
    • 10. Februar 2014 um 13:08

Hi!

1000 Leute im Zelt?
    Coverband? Top 40 ?

Meines Erachtens Minimum:

pro Seite:
    1xC7 und 1x C4T, 4 x C4Sub , 1xB2

Wenn es C7 Subs sein sollen, würde ich auch da mindestens auf 8 oder 10 in Summe aufstocken.
    Ein Top pro Seite finde ich zu wenig. Das geht vielleicht mit Kling&Freitag Access T9, aber auch da wäre ich eigentlich für T9 und T5 pro Seite (oder wie die Dinger heissen).

Und ja: wir hatten 10 Jahre lang C7 Tops, C4Subs und B2...
    Ich fand die klasse, aber Top40 mit einem C7 Top pro Seite??? Nicht wirklich!

MfG

• L acoustics vs. Adamson online shootout

• Volker
    • 7. Februar 2014 um 13:52

naja. Samstag haben vor allem die meisten keine Lust mehr.

Wir fahren daher seit Jahren Mittwochs hin.
    Und auch da habe ich schon auf einem Stand (Hersteller aus Benelux, mehr Details gibt es nicht) mittags(!) reichlich alkoholisierte Ansprechpartner angetroffen, die mit jedem potentiellen Interessenten zunächst eine Dose Bier trinken wollten. Wir haben uns für Cola entschieden (war in irgendeiner Ecke des Standes auch vorhanden) und sie waren gänzlich enttäuscht...

Party on... ;)

Zum Thema:
    probiere es aus. Online Shootout ist quark. Was dem einen gefällt kann jemand anders schon wieder scheisse finden.
    Selbst bei den Arcs wide gehen ja die Meinungen schon auseinander ob ne Einzelbox spielt oder es erst ab zwei gut ist.
    Meines Erachtens geht es auch mit einer einzelnen (auf zwei SB18), aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, zumal es auch wieder vom Anwendungsfall abhängig ist. Was ich an dem Ding zu bemängeln habe findest Du in dem Posting mit der RocknRoll PA.

Viel Erfolg bei der Entscheidung. Ich würde keine der beiden ohne eigenen Test kaufen, wenn Du nicht schon Material eines Herstellers im Lager hast und nur die Range erweitern willst.

VG

• Licon 2X

• Volker
    • 7. Februar 2014 um 13:36

ich kenne die Hardware nicht und bin auch kein Elektroniker.
    Ende der 80er hatte ich nur mit der Assemblerprogrammierung auf dem C64 zu tun.

Aber:
    Eigentlich dürfte es nicht viel Zeitunterschied bedeuten, ob ich nun 32 oder 64 Positionen berechne, auch für 32 Kanäle wären das gerade mal rund 1000 Berechnungen mehr, ggfs. sogar nur aus einer Tabelle auszulesende Werte, die man nur bei einer Presetänderung neu berechnet. Wenn die Berechnungsmethode nicht gerade superumständlich ist sollte sich das eigentlich kaum auswirken, sofern es beispielsweise in Assembler programmiert ist. Es kann natürlich sein, dass der Speicher für die Datenmenge nicht ausreicht.
    Am zeitkritischsten waren damals immer jegliche Ausgaben auf den Bildschirm. Der wird ja nicht größer und es können ja auch nie mehr Geräte als jetzt angezeigt werden. Von mir aus beschränken wir Bank zwei auch auf 5 oder 10 Channels pro Gerät. Das sollte doch als Übergangslösung für LED-Funzeln reichen.

Gut, es besteht natürlich das Grundrisiko, dass dieses update dem ein oder anderen potentiellen Licon2 Interessenten reichen würde...
    Aber vermutlich nicht auf Dauer, denn komfortabel ist ja auch anders.

Voraussichtlich gibt es sowieso nix in der Richtung, die 2er Licon wird auch für die nächsten Jahre zum Running Gag (evtl. hat im nächsten Jahr der Displayproduzent nach 5 Jahren das Modell eingestellt...) usw...

Wäre man bei MA bösartig und würde ein on-PC Fader-Wing mit Motorfadern zum erträglichen Preis auf den Markt werfen, könnte JB die Entwicklung (so es sie denn wirklich gibt) auch direkt einstellen und alles wäre endlich ausdiskutiert :-).

VG an alle und schönes Wochenende!

• Licon 2X

• Volker
    • 7. Februar 2014 um 12:12

Tja, aus meiner Sicht war es dass für JB in Sachen Controller.

Wir sind eine vergleichsweise kleine Bude, aber haben nun auch schon 104 LED Funzeln (überwiegend Tourleds, Minipar AT3 und Impressions). Dazu kommen die normalen Wackeleimer.

Par64 Kannen an Sechserbars sind gänzlich eingestaubt, Dimmer werden nur noch für Frontlicht-Arris verwendet.

Also wie auch immer, ich denke es geht uns wie vielen:
    Dieses Jahr muss endlich ne neue Konsole her.
    Schaut man sich an, dass gerade viele 1X und CX verkauft werden, scheint es vielen so zu gehen.

Und jetzt wird es wohl definitiv keine Licon.

Bevor ich jetzt mit Angeboten zugeschüttet werde: wir schauen uns mal in alle Ruhe auf der Messe um, es gibt ein paar Kandidaten.
    Und ja, Hog4(in irgendeiner Variante) und Oma2 (dito) sind auch dabei.
    Diverse haben wir schon ausgeschlossen, egal ob sie gut oder schlecht sind, man will ja kein Exotenpult und zumindest einen ansatzweisen Wiederverkaufswert sollte das Teil ja auch haben.

Oma1 fullsize gibt es gerade häufig günstig (+-8000€), aber das macht ja leider wenig Sinn, da die Software mit aktuellen Funzeln nicht mehr klar kommt und ein entsprechende update gibt es ja aus Prinzip nicht, da die Serie abgekündigt ist.

Fazit:
    Eigentlich käme jetzt die 2er Licon (für uns) genau richtig. Länger können wir leider nicht mehr warten.
    Das einzige was JB noch ne Gnadenfrist verschaffen würde bis zur Messe 2015 wäre die von mir schon häufiger vorgeschlagene Aktivierung der bisher ungenutzten Taste auf dem Gerät um eine Bank weiterzuschalten und nochmal 32 Geräte anmelden zu können. Mit dem Rest kann man sich behelfen, aber 32 Funzeln sind einfach heutzutage zu wenig.
    Von mir aus kostet das update auch was. Das kann doch nicht so schwer sein zu Programmieren, von mir aus schaltet man auch die Funktionalität der PAR-Sektion ab oder reduziert sie auf 12 Kanäle.

VG

• Licon 2X

• Volker
    • 7. Februar 2014 um 11:35

nur der Übersicht halber aus einem anderen Posting von "Julian Knödler" kopiert:

Liebe Licon 2X Interessenten
    Kurz vor der Prolight + Sound möchten wir euch auf den neuesten Stand zum Thema Licon 2X bringen. Leider haben wir nicht die erhofften guten Nachrichten für euch, denn Ende letzten Jahres wurde von der Firma Samsung der Hauptprozessor der Licon 2X abgekündigt. Für den Prozessor hatten wir uns vor 3 Jahren entschieden, weil er ganz neu auf dem Markt war und eine sehr gute Performance versprach. Dass ihn der Hersteller jetzt ohne Nachfolger abgekündigt hat, hat tiefgreifende Hardware-Änderungen bei der Licon 2X nötig gemacht. Ein komplettes Re-Design des Motherboards und der angebundenen Platinen ist die Folge.
    Der große Nachteil ist, dass wir nun noch später auf den Markt kommen werden. Ein Vorteil ist, dass wir aufgrund der Hardware-Änderung die Möglichkeit hatten, die Funktionalität der Konsole noch zu verbessern.
    Eine Hardware-Änderung in diesem großen Umfang ist ein extrem zeitaufwendiges Unterfangen und wir werden dies nicht bis zur Prolight + Sound abgeschlossen haben. Aus diesem Grund wird dieses Jahr keine Licon 2X ausgestellt werden. Unfertig kennt ihr sie ja bereits und das Gehäuse mit den Bedienelementen wird ja auch nicht geändert, sondern nur das „Innenleben“.

Der weitere Zeitplan hängt natürlich davon ab, wann die Hardware-Änderung erfolgreich abgeschlossen und mit der eigentlichen Programmierung weitergemacht werden kann. Das lassen wir euch wissen, wenn es soweit ist.

Dass diese Verzögerungen euch nerven ist uns bewusst und es tut uns wirklich leid, dass die Licon 2X nicht so lieferbar ist, wie ursprünglich angekündigt. Wir bedanken uns bei allen treuen Seelen, die nach wie vor auf das Pult warten und entschuldigen uns bei denen, denen durch die Verzögerungen Unannehmlichkeiten entstanden sind.

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• Volker
    • 5. Februar 2014 um 23:50

Interessant wäre jetzt auch mal die Frage, ob z.B. In Frankfurt noch ein

Midas M32 Compact

Vorgestellt wird... Wäre ja irgendwie naheliegend...

• Router für X32 Rack / X32

• Volker
    • 21. Januar 2014 um 12:30

das darf man nicht überbewerten. der o.g. Asus-Router hat bei einem 3000er Festival bis zum FOH in 35m Entfernung prima funktioniert. und das ob wohl er einfach unter der Bühne auf den Ampracks stand...
    Und ja: bei der Zielgruppe waren vermutlich mindestens 1000 Smartphones dabei.

einfach mal ausprobieren. Ich finde den gut.
    Es gibt sicher auch andere gute Geräte.

• Ideenfindung - Audio Pegel fernsteuern

• Volker
    • 21. Januar 2014 um 12:25

kommt auf die Box an.

Eine Fohhn XT4 zum Beispiel kann man mit einem kleinen W-Lan Adapter (bei Fohhn erhältlich, NA-2 oder wie das Ding heisst) und der firmeneigenen Software prima über jedes Laptop fernsteuern... wobei ich dieses NA-2 noch nie ausprobiert habe, aber wired geht die Fernsteuerung gut.
    Ein 2HE Case mit irgendeinem fernsteuerbaren Lautsprecherprozessor wäre auch ne Option.

Ansonsten hätten wir evtl. einen Mackie 1608 mit Minicase (inkl. Platz für den ebenfalls entahltenen W-Lan Router abzugeben. Einfach unten ans Stativ auf das eigene Case stellen und fertig. Dann ist es auch egal wenn mal zwei oder 16 Leute reden.

Fotos auf Anfrage.

VG

• Router für X32 Rack / X32

• Volker
    • 21. Januar 2014 um 00:28

http://www.asus.com/Networking/RTN66U/

MfG

• Einfaches Pult für LED und PAR gesucht

• Volker
    • 15. Januar 2014 um 10:59

naja, wenn Du wirklich willst kannst Du doch auch die LED Funzeln mit dem Retro-Pult ansteuern.

Die At3 in den 2-Kanal Modus (gut, es verbleiben nur 36 Farben, aber für normale Bandanwendung reicht das).
    Kanal 1 ist dann die Farbe, Kanal 2 der Dimmer.

Also brauchst Du für 4 Kannen dann 8 Kanäle und kannst lustige Lauflichter programmieren, aber auch Farbwechsel usw...
    Aus 16 Funzeln machst Du 4 Viererbars...

Mit den anderen 4 Kanälen kannst Du ja noch einen fürs Frontlicht, einen für die Blinder und zwei für den Hazer nehmen und fertig :)
    Setzt natürlich voraus, dass man Deine Dimmer patchen kann.

Ich habe diverse billige LED Pulte ausprobiert für die typischen Klein-DJ-Anwendungen (mit 8 LED Spots). Im Endergebnis sind wir wieder bei nem 24er Scenesetter gelandet, den wir eigentlich mit den Par64 Funzeln entsorgen wollten...

Vg,
    Volker

• Wie hört ihr zu Hause Musik?

• Volker
    • 14. Januar 2014 um 12:36

Hi!

Amp: Marantz SR 6007
    Boxen: Canton Movie 2005 (in schwarz)
    BR/DVD: LG BP630 (billig und spielt bisher alles)
    MP: apple-TV

Und dann meistens schnödes Internetradio, zum Beispiel den 80'ies Stream von Antenne Bayern in äußerst gemäßigter Lautstärke.

Steuerung via Smartphone.

Was ich in dem Zusammenhang aber in jedem Fall empfehlen kann, auch wenn etwas OT: Phillips Hue Funzeln. Eigentlich viel zu teuer, aber ich finde die Dinger fürs Wohnzimmer genial.

So, jetzt wieder auf die Couch... :)

VG

• Welcher LKW-Vermieter?

• Volker
    • 11. Januar 2014 um 10:51

Hallo!

1. nein, so schlimm wie oben beschrieben ist es nicht. Hier am Niederrhein gibt es auch genügend Bereiche ohne Umweltzonen. Wäre ich ständig nur in Köln oder Düsseldorf unterwegs mit dem Ding wäre es keine so gute Idee. Es geht ja auch nur um Besonderheiten in der auftragsmenge, nicht um den regelbetrieb. einen 2010er 7,5t mit grüner Plakette und Euro 5 gibt es natürlich auch :)

2. siehe Position zwei
    http://www.adac.de/_mmm/pdf/400_Punktereform_34_179744.pdf

Vg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement