1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Welcher LKW-Vermieter?

• Volker
    • 10. Januar 2014 um 22:51

Vielleicht mal kalkulieren ob sich die Anschaffung zumindest eines eigenen 7,5t lohnt...

Wir haben zum Beispiel zwei 7,5t. Einer davon ist jetzt 14 Jahre alt und fährt nur noch gelegentlich. Aber bedenkt man lade- und entladezeiten und ständige Verfügbarkeit, ist das allemal entspannter als immer zu mieten und so eine Karre kostet ja nur Steuer und Versicherung unter 1000€/Jahr und im gebrauchtverkauf bekommt man eh nix mehr dafür. Gut, er hat nur ne rote Plakette, aber das relativiert sich ja im Mai wieder :)

Vg

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• Volker
    • 10. Januar 2014 um 09:54

1. Das Ding kommt durchaus weiter als 10m... probiere es mal aus.

2. Eine Neigung mit oberem Abstrahlwinkel parallel zum Fußboden(wie ein Poster oben schrieb) ist mit dem aktuellen (serienmäßigen) Riggingmaterial zumindest bei Stativmontage nicht möglich. Genaugenommen ist mit dem Wifosock bei einer Arcs wide überhaupt keine Neigung nach unten möglich, nur "gerade" Montage. Also -15° nach unten und +15° nach oben. Daher möchte ich ja auch gerne noch so elementare Dinge wie nen Schwenkbügel haben, auch für extreme Winkel(im Flugbetrieb) von oben oder schlicht für einfache Winkelung ohne try-and-Error oder Soundvisionsimulation, vgl. Karels Posting.

Hätte ne Arcs Wide das Gewicht und Funktionalität einer Q7, wäre das ein Spitzending. So ist sie (noch) kompromissbehaftet.

Ich glaube auch nicht, dass man damit (mit aktuellem Zubehör) groß neue Märkte erschließen kann. In erster Linie dürfte die Zielgruppe der Anwenderkreis sein, der schon einen Schwung brauner Bässe und Amps aus anderen Gründen im Lager hat.
    Optimiert man das Zubehör, sieht es anders aus.

Das System selber ist gut, aber mit etwas Metallzubehör könnte es noch deutlich besser sein.
    Ich hätte mich auch über eine Neodymvariante gefreut, aber man kann ja nicht alles haben. Zumindest für das Zubehör sollten sich die Feinschmecker aber nochmal motivieren...

VG,
    Volker

• Volker
    • 9. Januar 2014 um 11:12

Ich wollte die Möglichkeit des skalierens mehrerer arcse offen halten.
    Außerdem mehr Output als 12xt und anderer klangcharakter. Wir nutzen die arcse auch schonmal im Zusammenspiel mit Kara für die ersten Reihen...

Vg

• Volker
    • 9. Januar 2014 um 10:19

Die Frage nach der Größenordnung kann man so pauschal nicht beantworten.

Wir orientieren uns da eher an der Raumgröße als an der Personenanzahl.

Vielleicht mal als grober (!!!!!!!!...) Anhaltspunkt:

Disco Normal: 200 Pax (Tanzfläche)
    Elektro: 100 (Tanzfläche)
    Konzert (Jazz, Funk, Weltmusik, nicht Rock-n-Roll): 300
    Rock-n-Roll: machen wir fast nie, wenn dann nicht im kleinen Rahmen, keine Erfahrungswerte
    Karnevalssitzung: 400 (allerdings mit Infills vor Bühne)
    Kabarett mit gelegentlichen Zuspielern: 400 (und nur ein Bass pro Seite)

Aber mit mehr Tops geht dann schon deutlich mehr, wie auch ein Poster oben schrieb. Dann gibt es bei uns allerdings KARA, kein Arcsrudel. Bei uns ging es in erster Linie um eine Zweitverwertung einheitlicher Bassboxen. Wie Frank schon schrieb, wären mir auch 19kg pro Top lieber, aber gibt es nun mal leider nicht passend zu den (fürs KARA ohnehin vorhandenen und daher gesetzten) SB18 (ohne M, also auch leichter). Ich war es einfach leid gleiche(1x18") Basslautsprecher von zig Firmen im Lager zu haben.

Und ja, bei den o.g. Personenzahlen fehlt keine 0 oder Faktor 2-5. Ich mag es nicht ein System über 10 Stunden bis zum Excess zu prügeln. Dafür ist mir das Zeug zu schade. Das kann man anders sehen, daher:

Ich schlage vor es auszuprobieren. Wir sind von 2xQSub/1xQ7 pro Seite im Stangen-PA Bereich umgestiegen. Zuerst dachte ich die Q7 wäre lauter als ne Arcs Wide, inzwischen und aufgrund klanglicher Unterschiede würde ich das so nicht mehr unbedingt behaupten, sondern mal auf "etwa ähnlich" reduzieren (subjektiv, nicht gemessen). Die SB18 sind allerdings den QSubs überlegen (dito). Ein LA8 macht auch mehr Spaß als zwei D12 (beim Transport). Aber Hauptgrund war bei uns eigentlich KARA/SB18.

Zu meiner Auflistung oben fehlt auch noch der Schwenkbügel, den gibt es bisher auch nicht. Man kann folglich eine Arcs (Wide, bei der Focus gehen mit dem Wifosock als einzelne Stufe -7,5° oder so) nicht nach unten neigen, sei es auf Stativ oder an eine Traverse gehängt. Mit dem Flugsystem macht es (für eine Einzelbox) auch nur bedingt Spaß, da ist ne Q7 deutlich besser aufgestellt.
    Anwendungen auf Windup sind somit problematisch, potente und gute Neigeadapter sind mir noch nicht wirklich untergekommen, wir arbeiten derzeit noch immer mit Behelfslösungen.
    Ich hätte für die Box auch mehr gezahlt, wenn sie 10kg leichter wäre, mit der Performance bin ich zufrieden.

Und für alle die fragen:
    Ja, wir haben natürlich auch ne Kombi aus SB18 und Q7 ausprobiert. Aber das macht mit den zwei Amps dann wirtschaftlich und vom Handling her keinen Sinn und ne Höllstern-Diskussion will ich dann hier auch nicht lostreten. Diese ansonsten gute Alternative kam bei uns wegen der Hauptanwendung der SB18 (und dem Wunsch nach dem Networkmanager (EQs, Systemanpassung...) für alles) nicht in Betracht.

Kurzfassung:
    Selber ausprobieren und vergleichen, anders wird das im konkreten Fall nix, auch nicht nach fast 10 Seiten Diskussion :)

Am Rande:
    Wir haben auch ein Case mitentwickelt für zwei Arcs wide mit montierten Wifosocks und nem Kabelfach, z.B. für den zwingend nötigen Speakon-Splitadapter (wenn man nur ein 4-poliges Kabel pro Seite nutzen will). Außenmaß 60x80. Falls jemand ne Bezugsquelle braucht bitte PN. Bei uns laufen die Dinger zu 95% als Stangen-PA, daher machte das Sinn.
    Auch ne Kleinserie Flansche für SB18 mit M20 hatten wir aufgelegt mit dem örtlichen Schlosser des Vertrauens, leider fehlen mir selbst noch welche, 24116 passt nicht (außer mit zusätzlichen Löchern im Holz)...
    Ich habe keine Ahnung welcher Flansch am SB18m ist, aber mit dem serienmäßigen Flansch am SB18(ohne M) sollte man die Stangen-PA Variante besser vergessen, zumindest wenn man K&M Kurbeldistanzstangen einsetzen möchte (was beim Gewicht des Tops Sinn macht)...

VG,
    Volker

• Volker
    • 9. Januar 2014 um 09:01

Moin!

Möglich ist alles, man kann schließlich jeden Lautsprecher am Amp anmelden. Aber ob das (klanglich) Sinn macht, müsste man mal ausprobieren und nach persönlichem Geschmack entscheiden.
    Außerdem ist das nicht so einfach mit dem Stacking.

Im Zweifel gilt wie so oft: einfach testen.

Ich würde eher SB18 nehmen, allerdings je nach Programm-Material immer etwas mehr als die empfohlene Anzahl an Bässen :)
    Bei uns werkelt zum Beispiel ein Wide mit zwei SB 18 (pro Seite) in der Variante Stangen-PA und DJ-Musik, ansonsten reicht auch ein Bass pro Seite. Ein SB28 ist auch optisch ne andere Liga...

Etwas nervig finde ich nach wie vor, dass es noch keinen Stacking-Rahmen für die SB18 (ohne M) gibt, keine austauschbaren Stangenaufnahmen für die Bässe (Gewinde statt Flansch) usw... Hier ist noch Eigeninitiative gefragt (weil die Serienversion von K&M nicht passt), aber vielleicht kommt ja zur diesjährigen Messe mal was, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

VG,
    Volker

• TW AUDiO Powersoft K3 - A02 Presets Peak-Limiter

• Volker
    • 29. Dezember 2013 um 14:18

Kompression zum Teil noch schlimmer als bei CDs, s.o..
    Außerdem teils echt merkwürdige Spielchen im unteren Frequenzbereich, exorbitante Anhebungen einzelner oder mehrerer frequenzen, die es bei keiner offiziellen Produktion gibt.

Ich habe etliche elektroevents hinter mir, anfangs war ich nur erstaunt was da dominiert Anlage geprügelt wird, mittlerweile entsetzt :-).

Eigentlich müsste man sich für diese Art von Veranstaltungen spezielle "können notfalls auf den Müll" subs in trailermengen ins Lager stellen...

Vg,
    Volker

• TW AUDiO Powersoft K3 - A02 Presets Peak-Limiter

• Volker
    • 29. Dezember 2013 um 12:22

Jetzt mal abgesehen von dem tw Zeug hat max das übliche Problem bei discoevents. Zu wenig Material für zuviel gewünschten Output und stundenlang nur fragwürdigste mp3.

Da hilft nur die Anzahl der Bässe zu verdoppeln und einen zusätzlichen Limiter zu verbauen. Greift er ein und klingt es dann scheisse, wird eh schon ein Pegel gefahren der bei Installation der Anlage nicht angedacht war.

In einer zeit, in der hier in der Region Niederrhein/Holland alle großen Dance-Veranstaltungen überwiegend mit l-Acoustics k1 und sb28 in fast dreistelliger Menge gefahren werden, darf man sich leider nicht mehr wundern, wenn eine Anlage, ohne techniker sich selbst überlassen,
    Dauerhaft bis zum Anschlag gefahren wird.
    Und mehr Geld für mehr Material möchte ja auch keiner zahlen. Meines Erachtens gibt es dann nur zwei Lösungen: mit techniker oder auf diese "gaskranken" Events im dryhire verzichten. Auch braune Schachteln oder schwarze Kisten kann man durch massive dauerhafte Fehlbehandlungen ins Altpapier fahren...

Guten Rutsch!

P.s. Manchmal hilft in so einer Situation eine 15 Jahre alte Behringer Kiste... (Mdx 8000). ;)

• Volker
    • 18. Dezember 2013 um 08:28

Hallo!

Teste doch einfach die L-Acoustics mal. Aber nimm bei zwei Arcs Focus pro Seite mindestens 3 SB18 pro Seite. Maximale Ausbaustufe an einem Amp(LA8) wären 2 Tops und 4 Bässe pro Seite. Evtl. macht es für Dich auch Sinn pro Seite ne Arcs wide und eine Arcs Focus zu nehmen. bei kleineren Nummern dann nur die Arcs Wide einpacken.
    Zum einen ist insbesondere das Arcs WiFo Material garnicht so teuer, zum anderen könntest Du identische Anlagen vermutlich bei deinem 60km entfernten Vermieter anmieten, was es bei Doppel- oder Mehrfachterminen für die Techniker einfacher macht und für den Auftraggeber die gleiche Qualität geboten wird. Spass macht es auch mit z.B. 4 Arcs Focus pro Seite (als Torte, nicht untereinander). Im Gegensatz zu dem meisten anderen genannten ist das Zeug auch nach 5 Jahren noch was wert und wenn die Jobs größer werden, kannst Du ja auch mal über Kara oder Arcs 2 nachdenken. Zumindest Amps und Bässe passen dann schon mal...
    Das einzige echte Problem an der Sache ist, dass es meines Wissens nach noch keinen Riggingadapter von SB18 auf Arcs wifo gibt. Es macht evtl. Sinn, wenn es um dryhire oder Zumietung von größeren Buden geht, nicht die SB18m, sondern die SB18 zu kaufen. Aber einen klanglichen Vergleichstest habe ich selber noch nicht gemacht.

Zum Rest:
    - Director ist laut, aber auch schwer. Will eigentlich keiner mehr schleppen. Kann man daher auch für nen 1000er gebraucht kaufen.
    - TW Audio ist Geschmackssache, Zumietung vermutlich regional so eine Sache, Skalierung nur bedingt möglich.
    - Pro Audio... ist ok für Eigenanwendung mit mittlerem bis gehobenen Anspruch, aber der Höllsternamp macht es meines Erachtens exorbitant teuer für ein "namenloses" System. Gäbe es nen 1200€ Controller und dann z.B. Sanways/Gisen dran würde das System vermutlich rennen wie der Teufel. Die Bässe(1x18) finde ich persönlich sogar echt gut. Zumietung evtl. problematisch in Deiner Region.
    - KF Line ist absolut ok, aber auch schon alt. Evtl. wäre ja auch das Sequenza 5 für Dich interessant. Die Bässe habe ich nie in Kombination mit den Line-Tops gehört. Bei den Systemracks bietet sich ja durchaus die G/S-Option, auch wenn die das nicht so gerne hören... Line (212) wird gerade auch viel verkauft, kannst Du evtl. günstig gebraucht bekommen. Vielleicht wäre auch die Access T9 für Dich interessant, zumindest wenn Du auch über Director nachdenkst. Für RocknRoll (und Lust zum Schleppen) durchaus noch gut.

Zu dem Rest kann ich nix sagen, da keine eigenen Erfahrungen.

Wir standen vor drei Jahren vor einem ähnlichen Problem und haben uns entschlossen, dass es durchaus Sinn macht noch etwas zu sparen und erst ein paar Monate später was richtiges zu kaufen.

Wenn es billig und laut sein soll und Du überwiegend RocknRoll machst, kauf Dir 4 gebrauchte Director Tops, 6 BR218 oder 8 Director Subs(2x18), einen vernünftigen XTA und ein paar G/S-Endstufen. Mit etwas Glück bleibst Du unter 14k€, investierst aber weitere 10k€ mittelfristig in Deinen Rücken. Aber kleinere Jobs, wie z.B. mit einer wide auf 1-2 Subs machst Du damit nicht. Das GAE Zeux sieht immer brachial aus und Du musst Dir dessen bewusst sein, dass es das Zeug schon seit gefühlten 20 Jahren gibt...

Frohes Fest,
    Volker

• Neuanschaffung.. Aber wie und was?

• Volker
    • 11. Dezember 2013 um 10:44

Hallo!

Den Kram:
    6 - 8x Clay Paky Miniscan HPE
    1x Martin Atomic 3000
    2x 4-fach Blinder
    2x 8er-ACL-BAR

behalten.

Die 6er Bars einlagern für Openair-Discoevents

Aufrüstung:

16-24 Tourleds ( also entweder den von Expolite oder den Spectral 800 von Showtec oder die anderen baugleichen Varianten, nix anderes, ich habe ne ganze LED-PAR-Testreihe hinter mir!) - wegen der Licon natürlich nur 4 davon einzeln angemeldet, also sich wiederholende DMX Adressen...

4-8 gebrauchte GLP Impression 90, weil sackhell und gebraucht bezahlbar zu bekommen.

Fertig.

Wenn es schön sein soll noch einen Schwung Mini Par AT 3 (oder notfalls die halb so teuren Nachbauten z.B. vom Kölner Store) und die Traversen von Innen beleuchten.

Die Miniscans sind doch ok, es macht allerdings Sinn denen ggfs. ne Verteilerbox mit Blindstromkompensation zu spendieren...

Viele Grüße,
    Volker
    p.s. und wenn es mal größer wird, könnt Ihr z.B. bei uns 48 Tourleds und 24 Impressions zumieten, bzw sicher auch an zahlreichen anderen Stellen in erreichbarer Entfernung - das ist eben der Vorteil wenn man prof. Material kauft, auch wenn es nicht das allerneuste vom Neuesten ist. Bei Eurer Art von Veranstaltungen ist es egal ob da ein Impression 90 oder z.B. ein JB Sparx7 hängt, da macht es eher die Menge und der Lichtoutput.

• Alternative für Arri 650

• Volker
    • 11. Dezember 2013 um 10:16

Ich habe inzwischen so einige Lampen durchgetestet und ich denke, ich kann das ganze Thema hier zusammenfassen:

Es gibt keine gleichwertige Alternative zum 650er Arri !

So. Jetzt könnt Ihr Euch auf Weihnachten konzentrieren :)
    Immerhin sind es GWGs und somit eine optimale Anschaffung zum Jahresende...

VG,
    Volker

• Licon 2X

• Volker
    • 15. November 2013 um 10:05

Guten Morgen!

Der Tip mit der Roadhog ist garnicht so verkehrt, die werde ich mir dann auch mal bei Gelegenheit anschauen.

Die GrandMa on PC ist so eine Sache. Wir haben ne zeitlang ja schon ne Grandma (1 light) gehabt. Aber man muss sich nach meinem Geschmack zu sehr mit dem Pult auseinandersetzten, wenn man es nur gelegentlich mal bedient. Das ist mir schlicht zu lästig. Die 1X ist ja quasi auch für den Gelegenheitslichtler idiotensicher.
    Kommentare dazu sind entbehrlich, mir ist klar dass ne GrandMA, für jemanden der häufig damit arbeitet, ein tolles Pult ist.

Ich hatte mich auch schon mal fast dazu durchgerungen doch mal über die on-PC nachzudenken, vor allem als die Fadereinheiten rauskamen. Die würden mir aber nur Spaß machen, wenn Sie auch Motorfader hätten :-).
    Hier gilt es also auf Version 2 zu warten, die es vermutlich nie geben wird, da sich dann die ein oder andere kleinere GrandMa nicht mehr verkauft...

Aber sollte es zum Beispiel zur Messe die on-PC Dinger mit Motorfadern geben, ist der Zug für ne Licon 2 definitiv abgefahren...
    Das schreckt mich eigentlich auch bei der Roadhog etwas ab.

Also widmen wir uns lieber dem Austausch über Plätzchenrezepte für Weihnachten. Jede in die Licon 2 investierte Minute des Nachdenkens scheint eh vergeblich.

Vielleicht hauen Sie ja zur Messe für nen 1000er ein Firmware-update raus, was die eine, bisher nach wie vor unbenutzte Taste der Licon 1x befähigt eine Bank umzuschalten und weitere 32 Geräte anzumelden... Mir würd's reichen...

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch weiteren 100-1000 Gerätebesitzern gefallen würde. Da wird Geld verschenkt :)

Viele Grüße,
    Volker

• Licon 2X

• Volker
    • 13. November 2013 um 09:30

Hallo zusammen!

Nachdem es langsam überall weihnachtet, dachte ich, man könnte sich ja auch mal wieder besinnlichen Themen zuwenden, wie zum Beispiel dem Running-Gag "Licon 2X".

Da die Ankündigung in Kürze den dritten Geburtstag feiert und sogar der Prototyp zur PLS 2014 einen Kindergartenplatz gesetzlich zugestanden bekäme, stelle ich dann hier mal die jährliche Frage:

Gibt es was neues?
    Wird es das Ding jemals geben?
    Noch vor Einschulung des Prototypen?

Vielleicht kann ja mal jemand Licht ins Dunkel geben oder JB endlich einräumen, dass es eines der JB Produkte ist, die zwar vorgestellt werden, aber nie erhältlich sind. Gab es schon schon ab und zu mal.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es langsam ne bezahlbare GrandMa 2 gäbe, von mir aus auch auf 64 Geräte begrenzt und ohne Video-Anbindung oder sowas in der Art... ;)

Viele Grüße an alle,
    Volker

• Neues Digipult für kleinen Verleih! ILive od. X32?

• Volker
    • 6. November 2013 um 13:26

Was können denn eure potentiellen Kunden bedienen? Hier am Niederrhein wächst die x32 Fangemeinde stetig und mit den midas stageboxen.. :)
    Ein billigeres Pult vermietet sich vielleicht auch leichter und öfter.

Ich persönlich würde zum Behringer greifen, aber wenn du nicht slbstanwender bist und a&h gefragter bei euch, würde das keinen Sinn machen, midas hin oder her...

Lg

• Transluzente Spannfolie / -stoff?

• Volker
    • 24. Oktober 2013 um 12:11

War Frank wohl schneller :)

• Transluzente Spannfolie / -stoff?

• Volker
    • 24. Oktober 2013 um 12:10

klar, bei den üblichen Verdächtigen wie Gerriets, Westholt usw...

Auch nach Deinen Wünschen konfektioniert mit was auch immer Du möchtest...

VG,
    Volker

• Gelöst : Licon 1 Fader -Problem ! Fader gehen nicht auf 0

• Volker
    • 23. Oktober 2013 um 08:25

Eine Email an den Service von JB könnte helfen...
    Bisher habe ich mit dem Service nur gute Erfahrungen gemacht.

VG,
    Volker

• Fohhn Xperience Erweiterung und eine blöde Frage

• Volker
    • 14. Oktober 2013 um 10:06

wenn die Sängerin Top 40 gewohnt ist, wundert mich nicht das ein Xs4 nicht reicht.
    Zumindest bei uns sind die Top40 Bands mit 4 - 8 Doppel 18"ern unterwegs. Entsprechende Topteile natürlich auch.

Fazit:
    Ein zweiter Sub wäre ein Schritt in die richtige Richtung, aber wenn ihr in größere Hallen wollt muss ne andere PA her und in ganz anderen Mengen.

LG

• Subwoofer / Komplett-PA

• Volker
    • 14. Oktober 2013 um 09:49

-> Party-PA?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Volker
    • 13. Oktober 2013 um 18:48

Aber ein x32 mit besagter midasbox eröffnet Leuten, die schon vernünftige Mikrofone haben für kleines Geld neue Möglichkeiten... Vor allem wenn man den o.g. preis noch in Euro umrechnet und auch noch ne fiktive Umsatzsteuer von xx Prozent rausrechnet, von vernünftigen einkaufskonditionen mal ganz abgesehen...

Aber mal abwarten...

Lg

• Buchhaltungssoftware mit direkter Einbindung von Elster

• Volker
    • 9. Oktober 2013 um 22:01

...auch die beste Software ersetzt nicht den (guten) Steuerberater, da die Software in den seltensten Fällen Sachverhalte er- oder hinterfragt. Und schon garnicht gewerbliche Sachverhalte.

Gerade das deutsche Steuerrecht ist so kompliziert, dass es eine Software zwar nach korrekter Eingabe gut verarbeiten kann (vgl. z.B. Datev, Lexware, Addison, SAP usw...), aber was bringt es, wenn man es dem Buchführungsprogramm falsch anweist...

08/15 Sachverhalte sind unproblematisch, aber alles was darüber hinausgeht... und was der normale Gewerbetreibende für einen 08/15 Sachverhalt hält und was in Wirklichkeit auch einer ist... das ist dann wieder ein anderes Thema.
    Ne, mal im Ernst, ohne Fachkenntnis oder einen (guten) StB wäre ich vorsichtig.

Dass Kleingewerbetreibende für die Finanzverwaltung gänzlich uninteressant sind ist ein Mythos. Manche ereilt auch irgendwann einfach die Zufallsauswahl.
    Lustig sind auch die Ebayexperten... - und nicht nur die, die mit der USTID-Nummer gegenüber Ebay arbeiten und dann in Deutschland behaupten als Kleinunternehmer mit der Umsatzsteuer nix zu tun zu haben, §13b aber auch schlicht vergessen... :-).
    Oder "Privatverkauf" einer Konzert-PA in Lagerhausgröße und in der Buchführung eine Entnahme zum "Brennwert"... Man könnte ganze Forenseiten mit lustigen Storys füllen...

Schönen Abend noch!

LG,
    Volker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement