Mal unabhängig von den Bässen:
Denk da mal über 6er Hänge Kara nach.
4 a15 untereinander macht merkwürdige Sachen.
Mal unabhängig von den Bässen:
Denk da mal über 6er Hänge Kara nach.
4 a15 untereinander macht merkwürdige Sachen.
Wir haben auch (u.a.) ein midas m32r mit stagebox. Dazu ein Klotz Ramcat mit 100m.
Spielt immer.
Strom kommt immer aus der nächsten Steckdose, sinnvollerweise stellt man das Pult neben eine irgendwo vorhandene Steckdose.
Die Brumm-Probleme von früher gibt es doch nicht mehr bei digitalen multicores.
Für das Geld bekommst du zwei bis drei gute Mikrofone.
Es sollte doch machbar sein in Düsseldorf und Umgebung irgendwo einen Hazer zu mieten.
Ich verstehe den Sinn der Anfrage hier nicht so ganz.
Wenn alle Buden da wirklich leer sind, schick mir ne PN, wir haben noch 2 frei. Aber 45km entfernt von ddf…
Beste Grüße,
Volker
ich hab keins eingebaut. Was kostet das eigentlich, finde nirgends Preise.
2550€ netto Liste (Oktober 2024)
Ob und was du für Punkte darauf bekommst liegt bei deinen Quellen.
Einer unserer Tontechniker meint, das ist sinnvoll und eine echte Aufwertung eines inzwischen schon etwas älteren Pultes (auch wenn man es ins mixrack baut).
Nur um mal die „Durchdringung“ einschätzen zu können:
Hände hoch, wer ausser wora hat inzwischen die UFX Extension in seine dLive eingebaut?
Wir. Und ne 5 x AES Karte, eine Dante und die Gigaace…
Eine Milan/AVB Karte gibt es bisher nicht, aber wir haben eh aktuell keinen Slot mehr frei.
Wobei die AES dann in Rente könnte…
Astera AX5 oder Litecraft Bx.7 im Zeltdach oder auf Wentex Teleskopstange mit Bodenplatte.
Im Winter ein elektrischer heizpilz im FOH Zelt, der macht Sonne satt.
Auf und Abbau, festivalerprobt:
Ledlenser H7R Work Robust... https://www.amazon.de/dp/B08F2JPP87?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Sowas hier finde ich praktisch und kompakt, wobei da natürlich auch ein true1 statt dem alten blauen dran muss… Ich habe aber auf die Schnelle nur den als Visualisierung gefunden.
Praktisch für Spiider und Konsorten…
Da dirk Hahn aktuell bei 18Sound noch gelistet ist, würde ich mal die oben genannte Telefonnummer probieren…
Und Zack sieht der Sachverhalt ganz anders aus…
Was lernt man daraus:
Wenn jemand sagt, dass er auf absehbare Zeit keine Zeit für eine Reparatur hat, dann stellt man ihm auch nicht trotzdem 10 Amps ins Lager.…
Stefan (Rockline) ist die Zuverlässigkeit in Person, man kann sich also auch darauf verlassen, dass wenn er sagt er hätte keine Zeit, er auch keine Zeit hat… ![]()
Schönes Restwochenende!
Ich fand es früher immer toll, wenn man mit der Live Version von Hotel califonia von den Eagles in diversen Locations den Putz bzw. zumindest den Schmutz von der Decke geholt hat…
Ca bei 0:34, auf dem Smartphone oder Tablet nicht nachvollziehbar… aber macht mal nen richtigen Bass dran… und richtig laut ![]()
Ich weiß, das ist jetzt für dich nicht besonders zielführend, aber wenn du vor hast Lautsprecher zu vermieten, solltest Du, bevor du in Lautsprecher investierst, in ein Auto investieren.
Du bist sonst immer auf jemanden angewiesen, auch bei Ortsterminen und Besprechungen. Und es wird Jobs geben, wo die Dinger direkt im Anschluss weg müssen…
Also ich sehe die Lautsprecher als Schritt zwei.
Die müsste inzwischen auf der weiterführenden Schule sein ![]()
Bitte berichte dann mal hier!
Bei unserer 1x ist letztens auch das Netzteil verstorben, genau zwischen Programmierung und Show. Völlig nervig.
Es war auch nur im Einsatz, weil die lichtfraktion mit dem Job eigentlich nix zu tun hatte ( waren nur 10 led Lampen im Backdrop und frontlicht). Am Ende mussten wir von einem Kollegen 2 x cx holen, da wir zwei Universen brauchten, sonst hätten wir das rigg wieder runter fahren müssen.
Im Lager stand die 3er Light und hat sich tot gelacht, aber da traut sich die tonfraktion nicht ran…
Wie auch immer, es war am Ende nur das Netzteil. Da kannst du das Original einbauen (-kostet ca. 250€, war ein gutes) oder irgendein beliebiges PC-Netzteil für kleines Geld.
Bei uns ist jetzt letzteres drin, da das Pult sehr selten zum Einsatz kommt und es spielt wieder einwandfrei.
https://www.amazon.de/dp/B0DDC1LP55?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Aber Achtung, es war bei uns eine 1X. Ob das auch ne Lösung für eine CX ist, musst du selber prüfen.
Also wenn du das auf den von dir organisierten Festivals als toll wahrgenommen hast, dann, mal losgelöst von allem anderen, kauf es dir.
Es gibt schon den ein oder anderen, der sich sowas auch in den Partyraum stellt oder hängt. Es ist immer eine Frage des Budgets. Es gibt durchaus Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt.
Wenn es also eine emotionale Entscheidung ist, dann wirst du auch mit Holz 1 oder Holz 2 nicht glücklich, selbst wenn das gleichwertig oder vielleicht sogar besser sein sollte.
Wobei, was heißt besser… das ist ja zum einen zum Teil subjektiv und zum anderen eben physikalisch definiert. Hier spielt das Kara schon weit vorne. Andere können das auch, manche auch evtl. inzwischen besser. Aber wenn du unbedingt einen bmw oder Mercedes fahren willst, dann ist letztlich ein Audi auch nur ein Audi, obwohl er vielleicht technisch viel besser ist.
Also konzentriere dich lieber darauf wo du ggfs. dein Wunsch-setup herbekommst.
Sollte Geld eine Rolle spielen und du willst ein budgetorientiertes System, dann investiere mal zwei Wochen hier in die Tiefen des Forums. Am Ende wird es aber immer nur ein Kompromiss sein und wenn du mal am Ergebnis bei einem deiner kommenden Festivals zweifelst, dann kommt schnell der Gedanke hoch „ach hätte ich doch mal“.
Mal objektiv betrachtet (und wir haben diverse braune Boxen im Lager) ist das Kara ein seit über 12 Jahren für manche Anwendungen gut spielendes System, aber es ist zum Beispiel auch nicht Cardioid, wie zb ein d&b KSL. Der KS28 ist (vor allem im Rudel) ein effektiver Bass, der mächtig schieben kann für eine Doppel-18-Zoll Kiste. Allerdings muss man auch fairerweise sagen, dass der klanglich nicht soooo die Erfüllung ist. Wenn du also eher Jazz-Festivals als EDM machst, solltest du auch das alte Modell (Sb28) in Betracht ziehen oder direkt vielleicht die o.g. SB18, die ich persönlich für klanglich besser als die sicherlich effektiveren aktuellen KS21 halte.
Wenn du EDM machst, dann wollten aktuell viele den typischen KS28 Sound und es ist für dich einfach, mal eben 10 oder auch 100 Kisten dazu zu mieten.
Das heisst aber wirklich nicht, dass ein KS28 das ultimative Maß der Dinge in der Welt der Subwoofer ist. Er ist aber je nach Anwendung gut und daher am Markt sehr verbreitet. Für viele ist er auch deshalb zwangsläufig weil man eben schon Kara,k2,k1 usw… im Lager hat. Da kauft man dann natürlich keinen meyersound oder d&b, auch nicht, wenn die evtl. bässer(…) sind…
Also hier am Niederrhein war schon vor über 25 Jahren eine mobile Disco (!) unterwegs mit Cabasse (Hyperion, Saturne usw..). Bis denen die Amps im Sand (ja, wir reden wirklich u.a. von Scheunenfeten in Reithallen !!) zu schwer wurden, hatten die zwei Ampracks dabei mit diversen Bryston 3b und 7b Amps.
Ich habe gerade mal Google angeworfen. Der heiße Scheiss des Herstellers ist wohl aktuell die 28b mit 1000w an 8 Ohm und 1800w an 4 Ohm…
Alles wohlgemerkt ohne Lüfter(!) und schön im 19“ Gehäuse.
Ich habe mir aber erspart nach Preisen zu googeln, die Dinger waren vor 25 Jahren schon sackteuer.
Vermutlich kannst du du für zwei davon auch einen klimatisierten Raum mit beliebigen Amps an dein Studio anbauen… aber es gibt solche Amps… ![]()
lch glaube, da hast Du Volker missverstanden.
Ich verstehe Volker so, dass er das Konzept gut bzw nicht veränderungsbedürftig findet (wie ich übrigens auch schon immer) und am Stageboxen-Sortiment und deren Konnektivität eben nichts zu bemängeln hat.
Ich interpretiere Volker so, dass eben der nächste Entwicklungsschritt eher eine Palette von modernisierten Surfaces wäre. So könnte man Produktkontinuität wahren und trotzdem Hardware renovieren und verkaufen.
Genau das wollte ich damit ausdrücken.
Die Stagebox ist spitze und hat uns bis auf einmal (Netzteil verstorben) bisher nie im Stich gelassen. Völlig egal, ob das ein einfaches Stadtfest, ein Bigband Konzert oder extreme Sachen wie drei Tage parookaville-Festival am Stück waren.
Bei den Surfaces ist aber meines Erachtens echt mal ein Update fällig. Einmal abgesehen von Funktionen, fänd ich es total gut, wenn die Auflösung der Monitore zeitgemäß wird. Die aktuellen 4:3 mit grober Auflösung erinnern an die PCs vor über 20 Jahren.
Wie wäre es denn beispielsweise mit den Screens einer MA 3 Light oder Fullsize? Und am besten genauso klappbar und vielleicht noch einen Ticken größer. Ich weiß, dass Thema hatten wir schonmal, aber insbesondere bei den Surfaces mit ihrer überschaubaren Anzahl an ein- und Ausgängen wäre das doch echt mal top, wenn die beim Transport nicht so riesig wären.
Außerdem sieht ein Pult von Yamaha (CL, Rivage, von mir aus auch die aktuellen) immer irgendwie besser aus bei Industrieevents oder Tagungen. Die Pulte von a&h sind eben bunt. Ich weiß auch, dass das nix über die Funktion aussagt, aber wenn für eine Agentur ein Pult aussieht wie ein Mercedes, dann hilft es einem anderen auch nicht immer, wenn es besser klingt, aber aussieht wie Kirmes. Lasst das einfach so stehen, ich weiß dass das total subjektiv ist.
Wenn es schon an die stagebox gehen sollte:
Wir mussten Dante nachrüsten. Ok, sehe ich ein, dass es nicht onBoard ist, wäre aber schön.
Wir haben diese 5er AES Karte nachgerüstet. Die hätte meines Erachtens auch schon Serie sein können.
Was aber unbedingt Serie sein sollte ist eine gigaace-karte bzw. die Möglichkeit den Havarieausgang als solchen zu benutzen, also dass man ein Monitorpult einfach daran anschließen kann - wenn man bewusst auf die Betriebssicherheit mit zwei Leitungen zum FOH verzichtet. Immerhin kostet so eine Karte für einen eigentlich vorhandenen Ausgang über 1000€. Muss das sein? Wenn man Redundanz will, dann karte, wenn nicht, dann sollte das auch so gehen.
Eine AVB-Karte wäre bei einer DM64 ein Gamechanger.
Vielleicht kann man sich die auch von L-Acoustics sponsern lassen, da damit auch die 7.16 Amps für Monitoring easy nutzbar wären. So will das ja aktuell kaum jemand….
Ein Spiel (wie z.B. in der GrandMa 1!) fänd ich auch witzig, aber langsam wird es offtopic.
Ist eigentlich an dem Gerücht was dran, dass nächstes Jahr ne neue Dlive kommen soll?
Das habe ich jetzt schonnzum zweiten Mal gehört aus völlig anderer Ecke.
Ich hoffe nur ein Surface und keine stagebox.
Wenn ich Wünsche äußern darf: 3 x 27“ aufwärts Touch in einem 7000er Nachfolger. Weg von der xga Darstellung auf den Screens.
Da gab es keine Massenpanik.
Wie auch, laut einem eben erschienenen Bericht der örtlichen Zeitung (Rheinische Post) waren (nur an dem besagten) Freitag 1 Million (!!) Besucher vor Ort. Da bekommt man nicht mit, wenn irgendwo 20 verletzt werden und nix groß eskaliert.
Ich denke beim zweien „Böller“ Richtung Publikum hätte es zumindest unten auf dem Kirmesplatz echt Probleme gegeben. Es war wie gesagt viel zu voll…
Die werden in den nächsten Wochen entscheiden, ob es überhaupt noch Feuerwerk dort geben wird.
Der Drohnenshowanbieter (AO drones) hat jedenfalls nen 10 Jahres Vertrag bekommen, laut dem Bericht.
In der diesjährigen Show waren nur zwei Logos/Hinweise auf eine örtliche Brauerei. Ich bin mal gespannt, ob das 2026 ne Dauerwerbesendung wird…