1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Die Eier legende Wollmilchsau für 50 - 350 Pax?

• Volker
    • 17. Mai 2013 um 23:05

Ich meinte eigentlich auch eher die 150'auf der Tanzfläche mit meinem Vorschlag..
    Und ja, ich weiß dass das laut ist.
    Aber laut ist gefragt bei den meisten Disco und Elektro-Parties...
    Wenn es natürlich nur um ne kinderdorfdisco geht kann man das entspannter sehen..

• Volker
    • 15. Mai 2013 um 08:55

Nötig ganz sicher nicht, daher auch mein Vorschlag das budgetorientierte auszutesten, egal was hier vorgeschlagen wird. Seinem Wunschtraum käme meines Erachtens ein Set aus 1x d&b q7 und 2xqsub pro Seite sehr nahe. Bei Hochzeiten eben
    Entsprechend Bässe weglassen, bei noch größeren Events beim Verleiher des Vertrauens passend ergänzen.
    Aber wie gesagt, es gibt sicher auch andere Lösungen, nur nicht so flexibel und ganz sicher nicht ansatzweise wertbeständig.

Vielleicht macht es ja auch Sinn die aktuelle Anlage für kleine Nummern zu behalten und für etwas größere einen guten Deal mit einem regionalen Kollegen zu machen, bis die Anzahl der größeren Job auch die richtige Anlage zulässt.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Es dürfte auch Sinn machen mal die Suchfunktion hier im forum zu bemühen ( und bei Party-pa)...

Vg

• Volker
    • 14. Mai 2013 um 22:16

Mit dem Budget wirst du keine musterlösung finden. 350 Leute bei Disco im Festzelt braucht Pegel. Leg mal 10k drauf dann gäbe es zwei drei sinnvolle Vorschläge...

Lüsebrinks pa kenne ich nicht, will nicht ausschließen dass der Poster recht hat. Bei budgetanpassung würde ich dir deutsche Schwarze Kisten oder französische braune Schachteln empfehlen...
    Bei allem budgetorientierten hilft nur selbst testen, vielleicht findest du ja was, was deinen Ansprüchen genügt...
    Vg

• eEbay Rechtsfrage

• Volker
    • 8. Mai 2013 um 10:20

wenn der Sachverhalt vollständig ist, dann steht da nix von irgendwelchen Kabeln, selbst die Stromversorgung muss man ja extra zahlen.
    Ich würde einer Klage gelassen entgegensehen und evtl. Schreiben mit wichtigem Anwaltsbriefkopf abheften.
    Vielleicht aus Höflichkeit immer den gleichen Zweizeiler zurückschicken. Die Artikelbeschreibung ist doch nach dem ersten Satz beendet. Der Rest ist Erläuterung und Zusatzoptionen.

Das würde ich selbst so sehen, wenn die Kabel bei der Werksauslieferung dabei wären. Hier steht nix von Kabeln und was total spezielles und gerätebezogenes ist ein BNC-Kabel ja nun auch nicht.

Was man natürlich diskutieren könnte ist die Frage, was ein Privatmann (und damit Privatverkauf) mit einem Antennensplitter für mehrere Funkmikrofone zuhause will. Also ich habe die jetzt nicht im Wohnzimmer. Wenn Du aber glaubhaft gelegentlich Karaokeabende vor dem heimischen Fernseher machst und ein wenig zuviel Geld hast und es perfektioniert hast - warum nicht. Zumindest theoretisch wäre das wahrscheinlicher als beispielsweise 1200er Wackeleimer im Partykeller oder 8 Horn-Tops in der Küche, damit man beim Anbraten auch noch was hört. Dieser ganze Privatverkaufsquatsch bei Ebay geht mir auf die Nerven, aber das ist ein anderes Thema.

Wie auch immer, in obiger Sache Stimme ich Deiner Auslegung zu.

Manche Leute kommen echt auf lustige Ideen.

Viel Erfolg!

• 15 T-Euro Budget welche PA??

• Volker
    • 2. Mai 2013 um 09:20

wirtschaftlich ne gute Entscheidung.

Ich hätte an Eurer Stelle (wenn ihr selber auf und abbaut) folgendes gemacht:

PA:

2 x Fohhn XT4 Active (kann man dann auch mal ohne Bässe nutzen)
    2 x Fohhn XS30 passiv

Monitore:
    EAW Microwedge 12" (klein, leicht, laut, gut)

Amp:
    Irgendeine 1000 Euro Kopie-Variante der vieldiskutierten 10000er...
    Irgendein digitaler EQ mit mindestens 4 ein und Ausgängen für die Monitorentzerrung

Sonstiges:
    Diesen Fohhn PC Adapter. Privatfeiern finden meistens in den gleichen locations statt. Einmal sound einstellen und beim nächsten Mal nur wieder reinladen. Fertig.

Aber die Lösung wäre natürlich insgesamt teurer als das o.g. 6k recycling.

Die Diskussion über den vermeintlich günstigen Kauf einer d&b Gebrauchtanlage sollte man hier löschen. Nervt.

Vg,
    volker

• Mobilbühne gesucht, ca 50-50m²

• Volker
    • 26. April 2013 um 14:45

"86978 Hohenfurch" ist dann wohl aber eher äußerst südliches Münsterland, oder ;)

• Vorteil 500kg Trusstower vgl. Litec, Hof etc.

• Volker
    • 26. April 2013 um 14:35

der o.g. Vorteil erscheint mir doch sehr konstruiert. Meines Erachtens haben die Dinger mit Knickelement auf 1m Höhe überhaupt keinen Vorteil. Ich möchte jedenfalls keinen 6 oder 7m Tower mit Knickelement in 1m Höhe und ohne Untersützung durch Seil oder Kettenzug aufbauen. Bei den Prolyte MPT Towen (nur mal als Beispiel) geht das problemlos mit 3 Leuten (einer hält die Kette vom Zug, zwei wuchten hoch).

Vg,
    Volker

• Prolight&Sound FFM 2013 - Neuheiten? Interessantes?

• Volker
    • 15. April 2013 um 09:18

Ich war am Mittwoch in Ffm, habe es leider nicht mittags zum Stammtisch geschafft.

was ist mir in Erinnerung geblieben:

- ein Boxenschrägsteller in optisch brauchbarer Form mit 40kg Belastbarkeit
    - bei den Openairvorführungen scheint die Lautstärkebeschränkung (endlich) gefallen zu sein
    - habe die portable Sound Area auch nicht gefunden (...).
    - das Void Dancestack fand ich cool für Discoanwendungen. Transportieren möchte ich es aber nicht.
    - es scheint ne neue Din Norm für d8plus kettenzüge zu geben, 400kg mit 18m Kette sind unter 30kg Zuggewicht machbar
    - wieso kostet das Parkhaus jetzt schon 11 euro ?
    - Chinahalle erspart unnütze Weg (wenn man sich nicht für Import interessiert)
    - KM 24116 paßt nur mit neu gebohrten Löchern auf einen LA SB 18
    - ein PKW-Anhänger draussen zum Aufhängen von LED Leinwänden, leider nur Unterkante 3,2m
    - wenn man um 16 Uhr wieder fährt kommt man gut ins Ruhrgebiet und an den Niederrhein durch und steht nur auf Höhe von Köln
    - ich werde auch nächstes Jahr wieder da sein, auch wenn ich keine Neuigkeiten erwarte
    - ganz massive timecodeprobleme in der Mittagszeit bei einer größeren Vorführung
    - ich hätte nix gegen ne Verlegung nach Köln oder Düsseldorf, muss ich nicht so weit fahren :)

Viele Grüße,
    Volker

Edit:
    Nachdem ich gerade mal ausgerechnet habe, dass bei der Void-Dancemukke-Anlage insgesamt 12x21“ und 16x15“ am Werke waren, also mal schlappe 28 Treiber, muss ich meine obige Aussage revidieren…
    Bass war nett, aber bei 28 Treibern auch nix besonderes, eher im Gegenteil…

Link für Schrägsteller per PN übersandt, dürfte hier wenige interessieren.

• Meisterzwang: Strom für ges. Festzelt

• Volker
    • 9. April 2013 um 09:04

vielleicht solltest du mal Deinen Baustromverteiler näher beschreiben. Ist das so eine typische Festzeltzuleitung, 63A für alles, ein Schwung CEE Abgangsdosen in der 16A und 32A Liga und ein paar Schukodosen (natürlich alles an einer 63A Zuleitung) oder ne Stromvereilung für Männer, also ggfs. mit diversen 63A anschlüssen, evtlk. sogar Powerlocks?

Im ersten Fall lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass jeder ein Schukokabel oder ne 16A Verteilung einstecken darf um ne Theke, einen Heizlüfter oder die Preisliste zu beleuchten. Da wird nix angeklemmt oder sonstwie geschraubt, sondern es werden nur Stecker in entsprechende Dosen gesteckt. Die üblichen Problem wie 1€-Dreierstecker unterm Spülbecken inklusive.

Im zweiten Fall behaupte ich einfach mal, dass sich ein Laie weder an Powerlock noch an 63 oder 125A rantraut, geschweige denn die Kabel dafür hat und sich das Problem überhaupt stellt.

Kurzfassung:
    Die Kiste installiert ne Elektrofirma, in der Hoffnung dass diese ne 5-polige Zuleitung legt und vollständig anschließt oder zumindest nen Erdungsspiess setzt. Macht den Strom der Zeltverleiher kommt es auch vor dass der Spieß noch in irgendeinem LKW liegt und die Zuleitung nur 4-adrig ist. Der Strom bekommt bekanntlich aus der Steckdose und so ein Teil in den Boden zu hauen ist lästig...

Aber einen Elektromeister antanzen zu lassen um eine Zapfanlage mit einem Schukokabelk uin eine Steckdose zu stecken ? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vortstellen.

Viele Grüße und bis morgen Mittag zur Gulaschsuppe(oder was auch immer) in Ffm,
    Volker

• Langzeitmiete 35 Tage / low budget

• Volker
    • 7. April 2013 um 07:25

Ruhige Zeit?
    Aber nur wenn du nix mit karnevalsveranstaltungen zu tun hast. Am 3.3.14 ist Rosenmontag, also vorher berge von Sitzungen, Kostümbälle, rathaussturm, zugmoderationen oder was weiß ich. Kurz: da brennt der Baum...

Helau, alaaf oder was auch immer,
    Volker

• Gisen Audio FP10000Q

• Volker
    • 4. April 2013 um 08:46

Mahlzeit!

Also die Sanway Dinger habe ich (und 1000e andere letztes Jahr, vgl. irgendein anderes Posting von mir) schon öfter in Aktion gesehen, die spielen ganz gut.

Zu Gisen Audio kann ich nix sagen.

Ob es sich (bei der Sanway) wirklich um ein Plagiat handelt wage ich aber mal zu bezweifeln, neben der bereits beschriebenen fehlenden Netzwerkfunktionalität (an der Stelle sind zwei XLR-Ausgänge) steht ja auch nicht "LabGruppen" drauf. Also ob das wirklich ein Fall für den Zoll ist weiss ich nicht. Dem Vernehmen nach kosten die Dinger deutlich unter 1000 Euro, mit Zoll, EUSt und nicht unerheblichem Porto noch immer unter 1000 Euro - wenn man selber (ab Stückzahl 1) aus China importiert.

Wenn man sowieso mit externen Controllern arbeitet und die Netzwerkschnittstelle egal ist, kann man die Dinger meines Erachtens durchaus in Betracht ziehen (Kling&Freitag, Seeburg, GAE, Fohhn, Nexo, EV, usw....).

Was die Garantiezeiten angeht so ist in der Tat Vorsicht geboten. Ein Endkunde wird sich in den wenigsten Fällen ne 4x2,5kw Endstufe ins Wohnzimmer stellen. Ein professioneller Kunde hat keine 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung (auch nicht bei T / MS...), sondern unter Umstände deutlich kürzere. Eine Herstellergarantie/Gewährleistung wie bei den bekannten amtlichen Herstellern wird es vermutlich nicht geben. Einen inländischen Service (und damit meine ich jetzt nicht einen braureinahen Elektronikexperten, sondern einen werks- oder vertriebsseitig organisierten) wird es vermutlich auch nicht geben...

Viele Grüße und bis nächste Woche Mittwoch in Ffm,
    Volker

• Erfahrungen: L-Acoustics 12XT

• Volker
    • 27. März 2013 um 08:10

nur mal am Rande: Ab der Messe könnte der Passivbetrieb Sinn machen, da die LA4X 4 Eingänge hat...

zu der box selber kann ich nix sagen.Habe sie noch nicht gehört.

VG,
    Volker

• Prolight + Sound Mittags-Forenstammtisch Halle 8 A 51

• Volker
    • 25. März 2013 um 07:50

omg...

stellt ne Kiste Haribo und Kekse hin. Es geht doch nicht ums Essen bei dem Treffen.
    Ich fänd die Gulaschsuppe übrigens super. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es gewollt ist ne Bratkartoffelzubereitung am Stand zu betreiben. Die C-Wurst gibt es schon bei der Lichtfraktion.

Wie auch immer: bis (Messe-)Mittwoch, ich schau mal vorbei.
    Die Verlegung auf die Mittagszeit ist super. Wir sind immer von Anfang bis ca. 16 Uhr auf der Messe, dann geht es auf die 250km Rückreise.

Viele Grüße,
    Volker

• L'acoustics ARCS Wifo (wide/focus)

• Volker
    • 22. März 2013 um 09:59

casetec radevormwald.
    Wegen preisen frag am besten selber da an, ist ja auch abhängig von der anzahl der Griffe und ob dickes oder dünneres holz.

Der Entwurf und ne Cadzeichnung stehen, fürs Finetuning gehen zwei Arcse nächste Woche nochmal dahin. Ab Ostern gibt's das Ding dann. Für uns war es wichtig, dass die Wifosocks dranbleiben können, weil es bei 99% unserer Einsätze so sein soll (ist ja bei uns nur als Stangen-PA gedacht) und außerdem die Speakon-Peitschen direkt beiligen und folglich nicht vergessen werden können.
    Ohne die Wifosocks und das Zubehörfach ist ein Case mit 60x80cm Grundfläche (oder auch kleiner) völlig unproblematisch und man bekommt es von jedem Casebauer auf Zuruf, die nötigen Infos und Zeichnungen finden sich ja auch der LA Homepage...

VG,
    Volker

• Volker
    • 21. März 2013 um 22:56

In den nächsten Wochen kommt dem vernehmen nach wohl auch noch ein neuer Schwung Riggingzubehör. Man darf gespannt sein auf die Messe.

Zum Poster oben:
    Je nachdem was du damit vorhast sind es viel zu wenig Bässe.

Am Rande
    Ich bekomme nach einigem hin und her und ein paar simulationen nächste Woche endlich mal ein passendes Case für das o.g. Stangen-pa Set. Falls jemand ebenfalls Bedarf an einem Case im 80x60 (b x t) mit zwei wide drin nebst montierten(!) wifosocks und zubehörfach(u.a. für die speakonsplitter) hat, kann ich gerne die kontaktdaten der casebaufirma mitteilen.

Vg,
    Volker

• Kleine, feine PA

• Volker
    • 18. März 2013 um 08:20

Ich glaube für Deine Anwendung wäre das richtige ne Fohhn XT4 active mit nem XS30 Sub (jeweils pro Seite). Ja, ist etwas schwerer als das bisher diskutierte Zeug, aber noch durchaus im Rahmen und ich glaube mit Lautsprechern in Toastergröße oder gar kleiner wirst Du auf Dauer nicht glücklich.

Zwar hängen dann drei Kabel an der Stange, aber dafür kannst Du auch mal die tops auch ohne Sub einsetzen, auch als Monitor. Mit Sub macht das für kleine Veranstaltungen Spaß. Ist alles problemlos von einer Person zu handeln und wenn du es in richtige Cases packen willst kann ich Dir auch gerne ne Bezugsquelle nennen.
    Wir haben hier ansonsten nur noch braune Boxen, aber seit Jahren zwei der o.g. PAs im Einsatz und die spielen und spielen und spielen und immer wieder sind die Kunden fasziniert was aus den kleinen Schachteln rauskommt. Gut, der Bass ist etwas aus Disco getrimmt, aber bei uns ist das auch der überwiegende Einsatzzweck für das System. Mit dem DSP kannst Du es ja nach Deinen Vorlieben einstellen und wenn Du öfter in den gleichen Kneipen oder Stadthallen unterwegs bist kannst Du die Setups speichern. Ich find das Ding nach wie vor klasse für kleine Anwendungen.

Einziger Haken: Dein Budget reicht nicht.
    Seh es als Investment in Deinen Rücken... ;)

Vg,
    Volker

• Kling & Freitag Sequenza 8

• Volker
    • 10. März 2013 um 00:31

Gefunden:

http://www.paforum.de/berichte/karlsruhe_2005/index.html

Klammert man mal das eaw aus weil optimaler von Markus himself aufgebaut, dann was das Coda sogar testsieger...

Lg

• Kling & Freitag Sequenza 8

• Volker
    • 8. März 2013 um 23:06

Als ich das Ding zum ersten mal gesehen habe hat es mich spontan an ein ähnliches Modell aus einer anderen Bude in Hannover erinnert, was ich vor rd. 10 Jahn mal ganz gut fand ( Coda la 5). Bin mal gespannt wie ein kf gepimptes la 5 klingt...

Irgendwo müsste es doch auch noch einen Bericht vom forumstest linearray geben. Ich meine es wäre der zweite gewesen, also die Nummer auf dem Sportplatz mit dem la 5, außerdem so einem Riesending aus der Schweiz, nem halbkaputten q, usw... War lustig damals.

Lg,
    Volker

• Volker
    • 8. März 2013 um 10:58

Mahlzeit!

Wir haben die Wide als Stangen-PA im Einsatz (zusammen mit SB18, allerdings der normalen Version, nicht SB18m).

Spielt gut, aber:
    - für heutige Verhältnisse eigentlich zu schwer (war uns vorher klar, wollten aber im System bleiben)
    - Der Boxenflansch im Sb18 ist meiner Ansicht nach ungeeignet. Ne Version mit M20 Gewinde wäre mir lieber. Von K&M gibt es keine Kurbeldistanzstange mit Spreizdorn unten. Zumindest noch nicht. Ich werde mal bis zur Messe warten ob vielleicht auch noch ein Flugbügel kommt. Wifosock (der Stangenadapter) läßt sich (zumindest für die Wide) nicht nach unten neigen. Da wir meistens Einsätze mit 2 Bässen drunter haben, fänd ich das schon nicht verkehrt wenn man das Topteil nach unten neigen könnte.
    - Klanglich würde es mal beim Kara einordnen, bei einer Anwendung zusammen mit Kara haben wir zumindest keine Übergänge festgestellt. War allerdings auch Openair und wir haben nicht ausgiebig getestet.
    - im Gegensatz zu d&b leider Speakon-Adapter von 2+/2- auf 1+/1- nötig (wenn man mit 4-poligen Zuleitungen aus der LA8 arbeiten will), da nur 1'er genutzt werden. Gut, könnte man umbauen, aber dann ja nichtmehr poolvermieten.
    - man muss sich an die "Queroptik" bei Nutzung als Stangen-PA gewöhnen... ich zumindest.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist (wenn man schon braune Boxen und vor allem Amps) im Lager hat meines Erachtens gut.

Zu Sb18M oder Clusteranwendungen kann ich nix sagen.

Viele Grüße,
    Volker

• Hinweise auf Unterschlagungsabsicht

• Volker
    • 7. März 2013 um 00:09

An einer festnetznummer und einer Homepage erkennt man, dass es die Firma wirklich gibt?
    Aha.
    An einem handelsregisterauszug erkennt man, ob die Firma existiert?
    Naja.
    Ich will ja hier keine Weltbilder zerstören, aber heutzutage sagt das alles garnix aus.

Schonmal was von Büroservice, Mantelhandel, firmenbestattern usw... gehört?

Wie kommt eine Wirtschaftsauskunftei an ihre Daten? Sie ruft die Firma an...
    Wie auch sonst?

Es gibt doch diese offen gelegten Bilanzen...
    Dazu habe ich schonmal an anderer stelle was geschrieben.

Fakt ist: für den normalen beschaller ist die Seriosität eines Kunden mit seinen Mitteln nicht zweifelsfrei zeitnah feststellbar. Es bleibt nur die Verifizierung im hoffentlich gut gepflegten kollegenkreis...

Wer es nicht muss, sollte kein Dryhire an gänzlich Unbekannte machen, die auch Kollegen unbekannt sind. Ansonsten gilt:selber Schuld.

Gute Nacht!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement