1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• GrandMA1 light, Chamsys MQ100 oder Licon 2x

• Volker
    • 26. Februar 2013 um 09:13

Vor 2 Jahren war das Pult angekündigt, vor einem Jahr scheiterte es angeblich noch an der Software.
    Mittlerweile ist wieder ein Jahr rum und es gibt noch immer nix.
    Es gab in der vergangheit ein paar nette Entwicklungungen von JB, die nie was geworden sind.

Ich stelle mal die wilde These auf, dass es das Pult garnicht in greifbarer Nähe gibt. Die Licon User sollen nur bei der Stange gehalten werden bevor Sie sich zu anderen Pulten (und damit Firmen) hin orientieren. Das kann falsch sein, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Entwicklung einer Software soooo lange dauert.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn das Ding auf den Markt kommt und der einzige Unterschied zwischen den beiden Pulten (1X / 2x)bis auf weiteres ist, dass man nen Colorpicker hat (allerdings modellübergreifend auf alle angemeldeten Funzeln) und die Möglichkeit vielleicht 64 oder 96 Geräte anzumelden. Dann können die von mir aus ein Jahr weiter an der echten 2X Software werkeln.

Es gibt auf der Licon 1x nach wie vor eine Taste, die keine Funktion hat. Könnte man damit einfach eine Bank weiterschalten bei den 32 Geräten, also man halbwegs sinnvoll 64 an der Licon anmelden und steuern, würde ich auch nen 1000er in ne neue PC-Platine investieren, wenn es mit dem alten System wirklich nicht läuft, also quasi ne Licon 1x plus. Ob der derzeit verbaute Proz wirklich zu langsam für 64 Geräte ist müßte man auch erstmal prüfen.

Problem dabei ist natürlich, dass JB den Kreis möglicher 2X Konsumenten mit ner gepimpten 1X noch weiter einschränken würde.

Naja, schauen wir mal. vielleicht läuft ja auf dem Running Gag Licon 2X in diesem Jahr auf der Messe wenigstens ein lustiger Bildschirmschoner.

Viele Grüße,
    Volker

• Infos zu MC CRYPT VITA LED-MOVING-HEAD 30W

• Volker
    • 24. Februar 2013 um 17:50

Hallo!

Ist das nicht die Hauswarte von Conrad Electronic ?
    Ruf doch mal da an, ein Manual werden die ja wohl noch irgendwo auftreiben können.

Vg

• Scanner mit Output ähnlich Mac 250 Krypton

• Volker
    • 18. Februar 2013 um 16:58

probiere es doch einfach mal aus. Die Besucher der Show stehen schließlich nicht mit nem messgerät da und beschweren sich, weil mit nem Wackler ein paar Lumen mehr da wären. Es zählt der Gesamteindruck der Show.
    Sonst hättest Du ja die gleiche Problematik bei Deinen 250ern, ist ja im Prinzip auch nur Spielzeug.

Vg,
    volker

• Scanner mit Output ähnlich Mac 250 Krypton

• Volker
    • 17. Februar 2013 um 23:39

Clay Paky miniscan hpe

Aber immer dran denken dass die keine blindstromkompensation haben.

Ob die neuen Modelle, die hp3 eine haben weiß ich nicht, kann man aber sicher googlen...

Vg,
    Volker

• Wer kennt einen geräuschlosen AMP

• Volker
    • 17. Februar 2013 um 23:34

Kauf dir ne Bryston 7b. Das ist ein 600w monoamp ohne Lüfter. Etwas Retro, aber Qualität.

Vg,
    Volker

• Verkauf von GWG bei Ebay

• Volker
    • 17. Februar 2013 um 09:37

Moin!

Ob Verkauf bei eBay mit Rechnung oder Entnahme und dann privat ist egal, da der entnahmewert der gleiche ist. Man entnimmt Gegenstände zum Zeitwert. Der lässt sich sehr gut dadurch ermitteln, was ein dritter, in dem Falle der Käufer bei eBay, dafür zahlen würde.
    Also ist es m Ergebnis das gleiche, auch für die Umsatzsteuer, zumindest aus steuerlicher Sicht.

Kaputtgehen lassen und dann Privatverkauf ist in der Buchführung einfach, de facto aber Steuerhinterziehung ( ggfs sogar doppelt weil Einkommensteuer und Umsatzsteuer, ggfs sogar Gewerbesteuer). Muss jeder selber wissen ob man 100 Euro ein Strafverfahren riskiert und damit,,selbst wenn die Strafe wegen der Höhe überschaubar bleibt gezeichnet ist.

Manche Sachen kommen auch durch zufällig geschriebenes kontrollmaterial raus oder weil ebayerkäufe geprüft werden, was ja durchaus schonmal vorkommen soll... :)

So, das war das Wort zum Sonntag, gehe jetzt schwimmen.

Vg,vH

• MixerCase - mein erster Beitrag ;)

• Volker
    • 21. Januar 2013 um 10:05

schick, schick.

Aber in erster Linie was für Eigenanwendungen. Für die Vermietung zu unflexibel.

Ich hätte auch die CD-Player/PC-Steuerung unter das Mischpult gemacht, aber das ist Geschmacksache. Als DJ würde ich vermutlich mehr am Controller rumfuchteln als am X500 Pult.

Handwerklich auch von mir: Daumen hoch!

VG

• 2. Ausbildung

• Volker
    • 17. Januar 2013 um 08:34

Wenn er vier Jahre lang Zeitarbeit gemacht hat, hat er die Arbeitsstelle vielleicht 11x gewechselt, nicht aber den Arbeitgeber(Zeitarbeitsfirma). Wenn doch sollte das zu denken geben.
    Andererseits kann der jetzt umso motivierter sein, wenn er sich aus eigenem Antrieb beworben hat und nicht durch Zwang des Arbeitsamtes. Ich würde ihn - an Deiner Stelle - mal zum Vorstellungsgespräch einladen und vielleicht einmal auf nen Job mitnehmen und mal sehen wie das so mit Gruppenarbeit ist.

VG,
    Volker

• Cyberlight SV

• Volker
    • 10. Januar 2013 um 09:49

frank:
    frohes neues!
    Dass mit dem Wechsel habe ich mitbekommen und mir gedacht, dass Du nicht direkt umgezogen bist, daher auch meine shuttelvermutung ;)
    LG

• Cyberlight SV

• Volker
    • 9. Januar 2013 um 22:47

Von willich nach Hilden fährt man mit dem Auto etwa 20 Minuten, quasi einmal um Düsseldorf rum. Von Osnabrück aus dürfte es sogar gleich weit entfernt sein. Frank shuttelt es vermutlich auch nach willich wenn du bedingt willst...

Vg., volker

• Copy made in China

• Volker
    • 24. Dezember 2012 um 00:05

Von den o.g. Sanway Amps gab es doch für den aufmerksamen besucher ne Vorführung auf der letzten pls in Frankfurt... Spielten gut. :D

Allen ein schönes Weihnachtsfest!
    Vg,Volker

• Stromgenerator mieten Raum Düsseldorf

• Volker
    • 15. Dezember 2012 um 00:30

Mir begegnet hier in der Region um Düsseldorf desöfteren

http://Www.Boels.de

Viele Grüsse,
    Volker

• Alternative zu Lightcommander 24/6

• Volker
    • 7. Dezember 2012 um 21:33

Bist du sicher dass die Platine nicht vom Elektroniker deines Vertrauens repariert werden kann?
    Ich würde bei dem Pult bleiben. Das Ding ist gut, die meisten können es blind bedienen. Was bringt dir ein megapult (egal welches) wenn es deine Kunden nicht wollen.
    Willst du dich als gelegenheitslichtmann immer neu einlesen?

Ein 24er ma St zwar alt, aber meiner Meinung nach für Kannen usw... ganz weit vorne.

Vg

• Bezahlung von Helfer...

• Volker
    • 27. November 2012 um 12:39

mal unterstellt er macht es auf 400 Euro bzw. ab 1.1.2013 auf 450 Euro Basis mit seinen Helfern.
    Was ist mit den Randproblemen:

- Arbeitsschutz: muss man der 450€-Kraft Sicherheitsschuhe und Handschuhe stellen?
    - Arbeitszeit: Was passiert nach 10,5 Stunden (mal unterstellt der Job dauert länger).
    - einmal unterstellt das Ding dauert drei Tage und man vereinbart besagte 450€ Aufwandsentschädigung als Minijob, am zweiten Tag kommt ein Attest vom Arzt, Person krank?

Würde mich echt mal interessieren.

VG,
    Volker

• Stretch-Segel

• Volker
    • 17. Oktober 2012 um 17:37

Bei Pan Music, link auf dem ipad gerade nicht zur Hand, aber machen auch vmb Vertrieb.

Lg

• Videotechnik am 29.09.2012 in 42289 Wuppertal

• Volker
    • 26. September 2012 um 10:56

Hi!

Kann das nicht jeder? Kamera - analoges Kabel (75m mit Videokabel total unproblematisch, und HD nicht nötig) - Monitor dran - fertig.
    Das geht sogar mit Kameratechnik aus dem Baumarkt.
    Latenz kommt doch eigentlich nur durch Wandler, Scaler usw... zustande und das braucht man alles für die Nummer nicht.
    Am allerschnellsten geht es vermutlich sogar mit nem alten Röhrenmonitor, aber ob es darauf ankommt?

Wir haben für solche Backstangeübertragungen ne Sony PTZ-Camera. Kann man irgendwo ins Rigg hängen und fällt nicht unbedingt auf. Hängt sogar zwei mal im Jahr in Wuppertal (Hist.Stadthalle).
    Mieten kannst Du das nötige Material (sony PTZ, 10mm Kabeltrommer, Flachbildschirm) z.B. bei Höhnerbach in Duisburg. Wir machen keine dryhire, nur im absoluten Notfall und wenn Du keine andere Lösung finden solltest und in Duisburg nix mehr frei ist.

VG und viel Erfolg,
    Volker

• Abschreibung von Gebrauchtgeräten, Dauer & Höhe

• Volker
    • 13. September 2012 um 12:25

Hi!

also das mit der Sofortabschreibung weil (wirklich) Schrott stimmt schon, Ausnahme sind Gegenstände, die im Abschreibungspool gelandet sind (was hat die Karre denn gekostet und wann wurde sie gekauft?). Aber Details führen hier zu weit.

Sagen wir mal auf Dein normal angeschafftes Auto, für 20k€, brav schon zwei Jahre normal abgeschrieben, fällt ein Meteorit und es hat einen Totalschaden. Dann buchst Du die Karre aus. Gleichzeitig natürlich Schrottverkauf und eine evtl. Versicherungserstattung rein. Auf evtl. Randprobleme wie die Buchung einer "Rücklage für Ersatzbeschaffung" verzichten wir jetzt mal, für den Rest frag Deinen Steuerberater.

Das mit dem Dimmer lass ich jetzt mal unkommentiert stehen...
    Bin raus aus dem Thema. Stefan hat ja sein Antwort.

VG

• Abschreibung von Gebrauchtgeräten, Dauer & Höhe

• Volker
    • 13. September 2012 um 10:12

Moin!

Ein Zusammenhang zwischen Abschreibung und Einnahmevolumen ist mir zwar neu, aber richtig ist, dass man ein teures gebrauchtes Gerät nur in einem Jahr abschreiben kann, wenn es kaputt ist. Horrende Einnahmen sind evtl. ein Indiz dazu.

Generell würde ich je nach Produkt 3-5 Jahre vorschlagen, aber mangels amtlicher Tabellen für Gebrauchtgeräte (wie soll das auch gehen, der Zustand ist ja nicht gleich) ist sowas eigentlich immer Verhandlungssache mit dem Prüfer.
    Was man nicht machen sollte ist den Prüfer zu verarschen. Es gibt durchaus Prüfer, die Ahnung von bestimmten Dingen haben - auch wenn man damit als Betriebsinhaber nicht rechnet. Es gibt sogar Prüfer mit Ahnung von Veranstaltungstechnik ;-).

Lustig sind auch die Leute, die z.B.(!!!) ein neues d&b-System weil es ja angeblich so oft benutzt wird auf drei Jahre abschreiben, auf die Frage wieso das Teil zwei Jahre vor Ablauf der Garantie kaputt oder wertlos oder verbraucht sein soll dann aber keine Antwort mehr haben...

Gegen realsitische oder begründbare Abschreibezeiträume dürfte kein Prüfer was haben. Aber letztlich ist es bei Gebrauchtgegenständen immer Verhandlungssache.

LG

• WLan Router Empfehlung 2,4 GHz und 5GHz

• Volker
    • 1. August 2012 um 17:31

Ich habe einige zum Jahresanfang durchgetestet, auch netgear und ne Fritzbox (7xxx).

Am besten hat mir der hier gefallen "Asus RT-N66U N900" und der tut jetzt bei uns zuverlässig seinen Dienst, zuletzt bei 5 Tagen openair am Stück und er stand unter der Bühne.

VG,
    Volker

• Cadenbach Insolvent!?

• Volker
    • 30. Juli 2012 um 22:53

Die Bilanzen sind stark verkürzt. Wer sagt denn, dass es sich bei den Forderungen um nicht gezahlte Forderungen gegen Kunden handelt? Da gibt es noch andere Möglichkeiten.
    Ist aber alles mit den Informationen Spekulation.

Und am Rande: wer sagt dass das überhaupt stimmt was im Bundesanzeiger steht?
    Aber das Thema hatten wir ja schon mal.

Vg,vh

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement