1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Pfandrecht über gemietete Anlage seitens Dritten

• Volker
    • 16. März 2012 um 10:48

ein netter Versuch einer frustrierten Discobetreibers.

Druck diese Forenseite aus und leg sie ihm vor, wenn er dann immer noch nicht DEIN Eigentum rausrückt, dann hat er auch noch die Kosten Deines Anwaltes am Bein.

Lästig wird es, wenn Du die Sachen geleast hast, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
    Fakt ist jedenfalls, dass die obigen Ausführungen zutreffend sind, er also kein Recht hat Dein Eigentum festzuhalten, sofern Du nachweislich nicht Veranstalter warst, auch nicht mittelbar (z.B. Event GbR usw... ).

VG

• LED-Spot möglichst engabstrahlend und hell bis 400 Euro ?

• Volker
    • 14. März 2012 um 20:11

das hier:

http://eshop.steinigke.de/eurolite-cob/
    (-> Parspots 100w, leider 60°)

ist meiner Meinung nach auch ein guter Ansatz ( RGB, 100w), nur den Abstrahlwinkel müssen sie noch in den Griff bekommen und von 60 auf 10° reduzieren.

Ich schätze das gibt es dann 2013... ;)

VG,
    Volker

• LED-Spot möglichst engabstrahlend und hell bis 400 Euro ?

• Volker
    • 13. März 2012 um 07:47

mach es nicht sowieso Sinn wenigstens bis Mitte nächster Woche (Frankfurt) mit einer Kaufentscheidung zu warten ?
    Ich will garnicht wissen wieviele neue LED-Funzeln da auf un zukommen und vielleicht schafft es ja endlich mal jemand einen 200€ Spot zu bauen mit Beam und Lichtleistung eines Impressions ;) .

VG und bis nächten Mittwoch, falls jemand in Ffm ist,
    Volker

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• Volker
    • 10. März 2012 um 17:28

http://issuu.com/intentmedia/docs/psne_feb_2012_digi_issue

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• Volker
    • 6. März 2012 um 08:19

nur weil es oben mal vorkam:

Eigentlich kann ein hauptberuflich tätiger Veranstaltungstechniker (ohne weitere Einkunftsquellen) kein Kleinunternehmer sein.

Rechnet man mal ernsthaft Kosten für Kranken- und andere nötige Versicherungen, Altersvorsorge, nötige Mobilität usw... zusammen wäre man dann schnell unterm Sozialhilfesatz. Aber das ist ein anderes Thema.

• Low-Budget-VA 0=> Frontlicht für Behelfs-Bühne (LKW-Anhänger

• Volker
    • 6. März 2012 um 08:11

Splitterschutz ist in der Tat das Glas.

Wer sagt dennw as von Montage an der LKW-Plane. Natürlich muss ne Konstruktion her wie von den anderen beschrieben. Nur wenn Dir der Brenner abraucht wegen des wackelnden LKWs, dann sind nur 1 bis 3 Euro hin und nicht ein Vielfaches wie bei der Vernichtung von Stufenlinsenbrennern...

Wenn das Budget nicht vorhanden ist und eine LKW-Bühne sowieso jede optik zerstört, dann rettet man auch nix mehr mit Stufen oder bunten Lampen von hinten. Dann kannst Du von vorne eben auch Baufluter montieren und hinten ein paar LED-Funzeln ins LKW-Dach hängen, dann gibt es da auch keine Hitzeprobleme.

Du solltest allerdings insbesondere bei regengefährdeter Baustelle nen anständigen Dimmer und ne anständige Stromversorgung nehmen...

Viel Spaß und viel Erfolg!

• Low-Budget-VA 0=> Frontlicht für Behelfs-Bühne (LKW-Anhänger

• Volker
    • 5. März 2012 um 11:06

Man könnte evtl. drüber nachdenken auch gedimmte Baustellenfluter einzubauen. Wir der Name schon sagt machen sie flächig hell.
    Außerdem ist die Trauer nicht so groß wenn bei dem wackelnden LKW der ein oder andere Brenner abraucht...

Sie hängen auch nicht so tief wie Stufen an superclamps...

Es steht und fällt echt mit dem LKW. Ich hatte bei Bühnen dieser Art schon massiv wackelnde Exemplare dabei...
    Da würde ich mir auch ein Stativ mit Funzeln als Backlight mehrfach überlegen.

Viel Erfolg!

• Transportbehälter für Backdrops?

• Volker
    • 27. Februar 2012 um 20:41

ich hoffe du wolltest nicht mitteilen, dass ihr normalen molton in die waschmaschine schmeisst...

das ist ja ne riesensauerei den kram nacher wieder auf B1 zu imprägnieren...

Aber es gibt ja auch waschbaren molton, nur eben etwas teuer...

LG

• Transportbehälter für Backdrops?

• Volker
    • 27. Februar 2012 um 12:20

naja. Diese Plastikkisten könnte man aber wieder in Rollwagen stapeln:

http://www.rajapack.de/produkte/lager…llbehaelter.htm

Sieht ein wenig aus wie ein Lebensmittelhändler, ist aber je nach Baustelle vergleichsweise praktisch.
    Wir machen das z.B. sehr gerne, da wir dann pro Kabelart (NF/Video/Speaker/3er, natülich keine Schuko oder gar CEE oder LK) eine Plastikkiste haben und die somit auf dem Job schön sortiert ankommen.
    Ist aber alles Geschmachssache.

Wenn man mit nem Stapler lädt kann man auch Packkisten übereinanderstapeln, von Hand macht das keinen Spaß. Da sind meines Erachtens die obigen Gemüsewagen besser. Drei davon mit irgendwas vollgepackt nebeneinander auf Lademaß in den LKW und fertig bei vergleichsweise guter Platzausnutzung, vor allem nach oben ;)

VG,vh

• Volker
    • 22. Februar 2012 um 12:52

zu den Fragen:

1. im Prinzip ja, Mehrwegsystem passiv
    2. auch ja (im Vergleich zur Q). laut und unter 50kg (deutlich)
    3. Q1-Auslauf sicher nicht sofort (...). Q7 ist doch eine Super Stand-alone-Box.

Fakt ist: Warten lohnt sich, wenn man das nötige Kleingeld hat.

Den Hinweis mit den Presets für die D12 finde ich interessant. Ich dachte das geht nur an D80, habe mich aber nach Kassensturz nicht mehr weiter mit der Sache beschäftigt ;)

Viele Grüße und bis Frankfurt,
    Volker

• Welche Tonanlage in Diskothek (200 Personen) installieren?

• Volker
    • 26. Januar 2012 um 08:52

Hallo!

Verabschiede Dich gedanklich von den 8000 Euro, egal ob es ein Brutto- oder Nettobetrag ist.

Bei der von Dir genannten Musik wird das nichts. Wir haben für vergleichbare Tanzflächen schon d&b Q-Serie hingestellt und die DJs haben das System am Limit gefahren.

Dein Vorteil ist allerdings, dass es sich um eine Festinstallation handelt und Du nicht perverse Lautstärken im Auftrag des Veranstalters liefern musst, sondern nur das liefern solltest, was auch rechtlich zulässig ist.
    Andererseits sollte eine Betriebssicherheit gegeben sein. Wenn die Anlage nachts um 24 Uhr ausfällt, dann ist der Frust groß, der Getränkeumsatz bricht ein und evtl. reißen die Gäste die Hütte ab. Im Extremfall bekommst Du auch für den folgenden Öffnungstag nirgendwoher Ersatz.
    Gerade bei der Tonanlage in einem von Dir beschriebenen Club würde ich nicht an der falschen Ecke sparen. Spare lieber beim Licht.

Es macht auch Sinn einen Schallpegelbegrenzer einzubauen, auch wenn der zusätzlich Geld kostet.

Gedanklich solltest Du Dich meines Erachtens (mindestens) mit dem doppelten anfreunden (wohlgemerkt Großhandelspreis).
    Dazu dann noch die üblichen 4k für das DJ Set aus nem 800er und zwei 2000ern.
    Etwas Truss und ein paar bewegte (müssen ja keine Impressions sein, bei Deinem Miniclub tuen es auch günstigere Dinger) und fertig.
    Ich würde mal so aus dem Bauch sagen dass Du mit 32.000€ für den Einstieg in etwa da bist.

Es interessiert keinen Gast ob ein Chinawackler am Abend stirbt. Aber keine Musik mehr ist was anderes ;)

Viel Erfolg!

Nebenbei, mein Q-Serie Gebrauchtangebot wäre vielleicht nicht ganz verkehrt, aber über Dein Ziel etwas hinausgeschossen. Dafür aber problemlos (auch für Einzelevents zumietbar) erweiterbar.

VG,
    Volker

• Info zu einer aufblasbaren Überdachung

• Volker
    • 13. Januar 2012 um 09:14

google meint dazu:

http://koczy.com/index.php?id=114&backPID=8&begin_at=15&tt_news=45

In weiss wäre das Ding für ein 08/15 Dorffest vielleicht interessant, ansonsten eher weniger.
    Wo man da sinnvoll Lampen anbringen soll weiss ich auch nicht, vermutlich wegen der Hitze am besten nur LED...

VG,
    vh

• aus KV... Testbedingungen auf der ProLight&Sound Frankfurt

• Volker
    • 11. Januar 2012 um 23:18

"Messehalle zu teuer":

Also das gilt meines Erachtens nicht. Natürlich ist die pls ne messe wie jede andere, auf der sich die anbieter von systemen präsentieren und dafür zahlen. außerdem wird eintritt bezahlt von denen die sich für das präsentierte interessieren (auch für die üblichen freikarten bezahlt schließlich irgendwer). Auf einer Messe wird eben immer doppelt kassiert.

Die Messe Ffm muss aber auch dafür sorgen, dass das ganze halbwegs interessant bleibt. Wir fragen uns in den letzten Jahren schon das ein oder andere mal ob es Sinn macht überhaupt nach Ffm zu fahren.

Wie auch immer, durch das "Zur-Verfügung-Stellen" einer sonst in der Zeit nicht genutzten Messehalle würde das ganze aufwerten. man kann den ausstellern ja den gleichen obulus abnehmen wie für das außengelände und davon einfach mal ein paar Euro in ein oder zwei vermietfirmen investieren, die ein Referenzsystem da "reindübeln".

Von mir aus wird auch vorher per onlinevoting abgestimmt welches System denn derzeit gerade Referenz ist. Aber so wie es bisher läuft ist es doch eigentlich (zumindest aus meiner Sicht) mal ganz nett wenn man mal an die frische Luft will, mehr aber auch nicht.

In der Halle könnte man in der Tat auch die o.g. ebenfalls interessanten Eigenschaften feststellen - und nicht zuletzt auch mal "laut" machen.

VG

• aus KV... Testbedingungen auf der ProLight&Sound Frankfurt

• Volker
    • 10. Januar 2012 um 13:41

Hallo!

Ich finde das Thema sollte man mal absplitten aus der KV2 Diskussion, bevor es untergeht.

Meine Meinung dazu:

1. es muss irgendwie möglich sein auch Lautstärke zu fahren. Irgendeine Halle wird schon frei sein. Früher gab es doch auch die Laser-Demo zweier Firmen in einer leerstehenden Messehalle. Es sind doch bestimmt nicht alle belegt. Wenn jemand Bedenken wegen dem Sound hat kann man doch ein paar Stoffe reindekorieren.

2. für mich macht so ein Test nur Sinn, wenn 3-4 gleiche Stücke bei den Anbietern laufen und auch nur, wenn dafür nicht jeweils die Einstellungen angepaßt werden dürfen. Also einmal einstellen und alle Stücke drauf. Man will ja die Systeme vergleichen und nicht die Einstellkompetenz des Entwicklers. Das hat natürlich zur Folge, dass der Einspieler für alle der gleiche ist, sonst werden entsprechende Korrekturen ja am Musikmaterial vorgenommen.

3. ein, zwei anerkannte Referenzsysteme wären klasse, z.B. wie sich letztens dB techn... in diesem Stadion getraut hat. Hätte ich ja zu gerne mal gesehen. Zur Not muss das eben angemietet werden durch Messebetreiber, wenn er nicht von einem Aussteller dafür kassieren kann.

4. es macht evtl. Sinn das jeweilige Musikstück durch alle Anbieter in einer Art Konferenz (vgl. WDR Fussi-Übertragung durchzuschalten.

Wie auch immer, das sind meine Vorschläge, eingefleischste Testprofis mögen das anders sehen.
    VG,
    Volker

• Schwachsinnige Lautsprecherverteilung?

• Volker
    • 5. Januar 2012 um 13:37

ich würde bei Seeburg und/oder der Duisburger Elektrofirma anfrangen, ob sie wieder die Originalsetups in den Controller spielen können, wenn da wirklich mal jemand dran rumgespielt hat.
    Da hat sich bestimmt bei der Installation jemand Gedanken zu gemacht, vor allem wenn das Projekt auf der Seeburg-Homepage erscheint. Evtl. sind dann auch Eure Bell-Boxen entbehrlich...
    Danach wird es vermutlich nach Kräften zumindest halbwegs akzeptabel seinen eigentlichen Anwendungszweck erfüllen - nämlich die Beschallung der Ränge.

Für Deine Disco würde ich evtl. mal den Versuch machen ein paar Bässe auf Paletten unten auf der Fläche (oder unmittelbar daneben) zu ergänzen und bis auf die Downfills oben alles abzuschalten. Sollte das nicht funktioniern, muss eben für Discos zugemietet werden. Darfst mich gerne anrufen ;-). Wir haben auch schon ne Party bei Euch in der Halle gemacht, ist allerdings ein paar Jahre her.
    Je nach Publikum(sanspruch) der Disco dürfte das Ergebnis schon deutlich besser sein, wenn Du einfach 2-4 konventionelle Stacks an der Seite aufbaust.

Für ne echte Clubparty muss man das eh ganz anders angehen, aber das gibt das Budget einer Eisdisco schlicht nicht her.

Viel Erfolg!

• Unkostenbeiträge auf Veranstaltungen Vertrauliche Quelle

• Volker
    • 5. Januar 2012 um 12:38

ups, sorry.
    ich schaue nur gelegentlich mal hier auf dem Spielplatz vorbei und hatte nicht darauf geachtet wan was geposted wurde.
    Werde demnächst genauer hinschauen.

• Material für Zeltbeschallung / Planung

• Volker
    • 5. Januar 2012 um 09:02

so ganz verstehe ich das posting nicht, denn wenn ich ne Zeltdisco selbst organisiere, habe ich doch nicht mit Konkurrenzangeboten zu tun.

Aber wie auch immer, es kommt auch darauf an wo das Zelt steht, vor allem wenn semi-Material ohne cardioid-Möglichkeit verbaut wird. Steht es in der Nähe von Anwohnern, dann können auch schon Deine eigenen 4 Bässe zu viel sein. Das ist bei Zelten ja immer so eine Sache, da gibt's teilweise draussen mehr Bass als drinnen, mal so ganz vereinfacht dargestellt.

Wir hatten auch schon Veranstaltungen, bei denen auf wunsch des Oranisators 16 Bässe in einem Festzelt standen. Angeblich würden die Anwohner keinen Ärger machen. Tja, um 23.00 Uhr kam es dann anders...

Meine Erachtens würde Dein Zeug für ne Karnevalsschulnummer ausreichen, das Dap ist ist vermutlich auch nicht besser.

Viel Erfolg, Helau, Alaaf, Breetlook, Halt Pohl oder was Ihr da auch immer brüllt... ;)

VG,
    vh

• Unkostenbeiträge auf Veranstaltungen Vertrauliche Quelle

• Volker
    • 5. Januar 2012 um 08:51

man feiert auch nicht 1x im Monat ne private Party für die man immer eine Location anmietet.
    Das ist doch Unsinn.

Mach es offiziell. Gibt auch später keinen Ärger.

Viel Erfolg !

• Volker
    • 3. Januar 2012 um 09:40

Da kann ich hermste nur zustimmen. Es ist kein Zweiwegsystem und dennoch hat es eine Gemeinsamkeit mit der Q, die deshalb umso mehr fasziniert.
    Wie auch immer, vereinbart ist vereinbart, also Geduld bis Ffm.

Auch wenn es mit d&b V nix zu tun hat, vielleicht am Rande der Hinweis an Jens D, dass es mit einem einzelnen Hochtontreiber durchaus auch bei mehr als 8 Dosen funzen kann, vgl. z.B. L Acoustics Kara...

nur mal so:
    Weshalb sollte man einen Amp mit 4x1200w D80 nennen wenn ein Amp mit 2x600w d6 heisst und mit 2x1200w D12... ?

VG

• Concert Audio TX24 / BX36 Processor Einstellungen

• Volker
    • 31. Dezember 2011 um 16:08

Der Tipp mit TW-Audio ist nicht so abwegig, hat er doch damals die Boxen für Abele entwickelt...
    Ob er Dir natürlich ne weiterhelfende Antwort schickt wirst Du ohne Versuch kaum rausfinden.

Viel Erfolg!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement