1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Sehr kurzfristig Projektor gesucht

• Volker
    • 27. Juni 2011 um 14:56

investiert 50 Euro in Bier für befreundete Dachdecker und 50 Euro in Silofolie und die Hütte ist einigermaßen dunkel und alle haben Spaß bei der Schulparty...

Auch ein 10000er Beamer bringt Dir wenig, wenn draussen die Sonne scheint und es keine schattige Position für die Leinwand gibt. Das werden vermutlich wieder diverse Public-Viewing-Betreiber in diesen Tagen merken...

VG,
    Volker

• D&B F2/B1 gebraucht

• Volker
    • 3. Mai 2011 um 08:37

denk dran dass das Zeug nicht zu alt werden sollte (ca. 2 Jahre) und kauf nicht zuviel ein wenn der Verwendungsfall nicht (zeitnah) gegeben ist.

VG

• Messe Highlights 2011

• Volker
    • 7. April 2011 um 08:48

Moin!

Außengelände groß:
    Coda habe ich nicht gehört, war aber früher mit dem kleinen System schon gut und daher dürfte das große da ein wenig außer Konkurrenz gewesen sein.
    TW war ok(mehr aber auch nicht), ansonsten auch meine persönliche Meinung leider wie beim Kollegen oben mit Ausnahme des K-Arrays. Ich persönlich fand das in Anbetracht des Transportvolumens interessant - immerhin dürfte man die Anlage vollständig (alle insgesamt 8 Bässe und insgesamt 10 Säulen) in einem VW Sharan transportieren können - ganz im Gegensatz zu allem anderen dort gezeigten. Wenn jemand viel im Stadtfestmarkt unterwegs ist sollte man sich das echt mal anschauen. Allerdings hat ein Techniker bei jedem Stück Einstellungen über ein Toucpanel aus dem Publikumsbereich verändert. Das sollte meines Erachtens bei so einer Vorführung nicht passieren, verzerrt das Bild und ist nicht praxisgerecht. Ein gutes System sollte m.E. mit allen Stücken klarkommen.

Außengelände klein: war ich nicht

innen:
    Bei KS Audio fand ich das kleine LA witzig mit der Motorsteuerung zur Justage der Linearray-Dosen. Man kann das Curving über PC verstellen und die Dosen bewegen sich und DSP Presets werden automatisch angepaßt. Dem Vernehmen nach hatte das System allerdings bereits nachmittags erste Ausfälle, außerdem ist es natürlich wenig Open-Air tauglich, aber ansonsten ne nette Idee, die vermutlich nächstes Jahr jeder am Start hat. Beschleunig schließlich Aufbau und Eintüten radikal - und läßt nachträgliche Veränderung zu.

Licht:
    Es gab viele Wackleimer bei denen man sich nach Sinn und Zweck und potentiellen Anwendungsmöglichkeiten fragt...
    Licon 2 scheint ein Highllight zu werden, leider weiss mal wieder niemand wann das Ding erhätlich sein wird. Kommt ja bei JB schonmal vor... ;)

Fazit:
    Immer wieder nett aber dieses Jahr aus meiner Sicht nix wirklich spannendes.
    Der Parkhauspreis wurde um über 10% auf jetzt 10€ erhöht. Ist jetzt nicht tragisch, aber fällt auf.

VG,
    Volker

• Licon 2X

• Volker
    • 7. April 2011 um 08:29

Hi!

Das Ding stand quasi als Studie auf der Messe, nette schlanke schwarze Kiste.

War allerdings nicht angeschaltet, da (dem Vernehmen nach) noch keine Software fertig ist.

- 4 DMX Linien, Rest über Ethernet.
    - Motorfader und 2 Touchpanels(12") wie oben beschrieben
    - schwarz
    - flacher als ne z.B. GrandMA 1 light
    - externe Monitore werden wohl möglch sein

Das Ding wird preislich etwa beim doppelten der 1X liegen und soll die Lücke zur Grandma besetzten. Eine Anbindung an Medienserver usw... ist derzeit nicht geplant, (LED-)Matrixen werden möglich sein. Quasi die Grandma für den Praktiker mit normal budgetierten Veranstaltungen.

Auch an Kleinigkeiten, wie Digitaster ohne "Klick"-Geräusch wurde gedacht.

Meines Erachtens ein sehr interessantes Pult, insbesondere im Hinblick auf das Preis- Leistungsverhältnis.

Aber:
    - Lieferbar wohl erst gegen Jahresende, also vermutlich erst zur nächsten Messe
    - offline Editor noch später

Außerdem:
    - evtl. gibt es die Möglichkeit 1X Shows zu portieren.

Fazit: Ich hätte das Ding sofort gekauft, wenn das möglich gewesen wäre.

Viele Grüße,
    Volker

• Suche Airman 2-3m

• Volker
    • 12. März 2011 um 12:33

wir hätten 14 Stück, hilft Dir aber vermutlich auch nicht weiter, es sei denn es melden sich noch genug...

Ist allerdings die eurolite Version mit 3 Meter hohen Zylindern, nicht den Zipfelmützen. Alle konventionell, also über Farbfilter regulierbar.

VG,
    Volker

• Anschaffung Fohhn

• Volker
    • 21. Februar 2011 um 12:28

klare Kaufempfehlung:

pro Seite:
    1x XT4 active und 1 x XS-30 passiv.

Leicht und auch alleine problemlos zu handeln. Genug reserve für die 100 Personen.
    Wir setzten diese Kombination bei allen kleineren Discoveranstaltungen ein.

Die Variante mit dem XS-30 active und XT4 passive ist günstiger, aber es kommt ja docvh schonmal vor dass jemand auf dem Bass ein Getränk abstellt...
    Je nach Anwendung wird auch mal die XT4 ohne den Bass mitgenommen...

VG,
    Volker

• LKW u. Umweltzonen

• Volker
    • 18. Februar 2011 um 09:05

da ich das Thema im Dauerfocus habe wegen unserer beiden älteren LKW, hier mal gute Neuigkeiten aus NRW:

Quelle: WDR
    "
    ... setzte ... am Mittwoch (16.02.11) im Umweltausschuss durch, dass die Ausweise bis Ende dieses Jahres die Einfahrt in Umweltzonen gestatten.
    "

Also können die älteren, aber guten Fahrzeuge (mindestens) bis Jahresende weiterbetrieben werden.

Da es noch eine parallele Entscheidung gibt über den Sinn und Unsinn von Umweltzonen nur anhand aktueller Daten nachzudenken, hege ich immer noch leise die Hoffnung dass es ein verstecktes Programm zur Ankurbelung der Automobilwirtschaft war und Ende des Jahres wieder abgeschafft wird. Nicht sehr wahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

VG

• d&b T10

• Volker
    • 6. Februar 2011 um 12:12

T-Line (auch Q und J) kann man z.B. rudelweise in Willich bei http://www.mediaspectrum.de bekommen.
    ggfs. mal dort anfragen, ist ja nicht weit vom Kölner Raum...

VG,
    Volker

• Licon 2X

• Volker
    • 3. Februar 2011 um 14:22

Hallo!

Mehr zufällig bin ich hierauf gestoßen:
    http://www.liconforum.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=2560#post2560

Wir haben zwar vor nem dreivierteljahr von der Licon 1X auf ne GrandMA light gewechselt, aber interessieren würde mich schon, ob das Ding vielleicht (für unsere Anwendungen) evtl. besser geeignet (bzw. ausreichend) wäre.

Details auch gerne per PN oder analog (Telefon), wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht anders geht.

Sollte das Ding ein Hammer sein, kann man mir auch gerne Angebote für ne nahezu neue GrandMA light (nicht GrandMa 2 light!) schicken - aber nur dann ;-).
    Mit der 1X war es leider nicht möglich LED-Funzeln ansprechend anzusteuern, vor allem nicht, wenn man noch 30 Wackler mit dabei hat.

Viele Grüße,
    Volker

• Onlineshops mit Händlerbereich

• Volker
    • 10. Januar 2011 um 13:05

"Stairville" ->
    Stairs, village (oder villa)...

-> Treppendorf...

Eine Großhändlersuche für "Stairville"-Produkte hat schon einen gewissen Unterhaltungswert *scnr*

VG,
    V

• Brauchbare LED PAR

• Volker
    • 20. Dezember 2010 um 21:29

Hi!

Der Kollege hatte mir angeboten mit AT3ern zum Testen auszuhelfen. Ich bin aber nach wie vor nicht dazu gekommen, es mangelt auch an 42ern bzw. Spectral.
    Zwischen dem o.g. Spectral und dem 42er liegen etwa 40 Euro, ich konnte bisher aber noch nicht klären ob baugleich.

Ich habe mich mit dem Thema aus zeitlichen Gründen nicht mehr beschäftigen können und es wird auch dieses Jahr nix mehr werden, obwohl es eigentlich genau die richtige Anschaffung zum Jahresende wäre, nachdem die alte GWG-Regelung ja für 2010 wieder gilt...

Frohes Fest an alle!

• LKW u. Umweltzonen

• Volker
    • 8. Dezember 2010 um 22:35

nur falls es jemand noch nicht mitbekommen hat:
    in NRW wurde der Handwerkerparkausweis (und damit freie Fahrt mit egalwas in alle Umweltzonen) bis zum 30.06.2011 verlängert. Wenn man ab dann das erste Fahrzeug "grün" kauft, kann man für ein weiteres ne Sondergenehmigung für ein Jahr bekommen.

Bei uns beispielsweise hat ein LKW keine Plakette, einer ne rote. Dumemrweise gehen die meisten Städte der Region zum 1.1. auf "gelb".
    Beide dürfen mit dem o.g. Ausweis noch ein halbes jahr überall hin (auch in die grünen), dann muss der erste LKW weg und durch nen grüngezeichneten ersetzt werden, dann darf ich den zweiten noch ein weiteres jahr in Umweltzonen bewegen (bis 30.06.2012).
    Wer mehr als zwei LKWs hat, für den gelten andere aber ähnliche Regelungen für den Zeitraum nach dem 30.06.2011.

ich gehe also hier morgen mal zum Ordnungsamt und lass mir zwei Dinger ausstellen ;)

Kurzfassung: http://www.umwelt.nrw.de/ministerium/pr…resse101202.php

VG,
    Volker

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• Volker
    • 23. November 2010 um 21:18

Nabend!

Ich habe dieses Posting gerade mit etwas Verwunderung gelesen. Der Preis von 1800 Euro erscheint mit auch deutlich zu niedrig gegriffen.

Aber:
    Was ist denn, wenn sich die Bühne als Trailerbühne mit Traversenoptik entpuppt ? Von mir aus stellt er auch noch ne Reihe Bütec ( 4 Stück) davor um den Hinweis auf Bütec zu erklären.
    Dann ist es letztendlich ein Sprinterjob mit der Bühne als Anhänger, das LA und das Licht fährt man direkt mit dem Dach hoch und der personelle und zeitlich Aufwand hält sich echt in Grenzen. Gut, es ist dann immer noch ein paar hundert Euro zu billig, aber wenn die Situation nunmal vor Ort so ist... Manche haben wirklich mit Leasingraten zu kämpfen wie ein Vorposter meinte. Und soooooo abwegig finde ich den Preis nicht, wenn man nur nen Hänger aufklappt und alles auf Knopfdruck direkt mit hochfährt.
    Ich denke das zwei versierte Leute das ganze in ca. 2 Stunden auf- und wieder abbauen, wohlgemerkt inkl. der Bühne.

Mit ner echten Trussingbühne und Bütecs ist das natürlich utopisch. Aber da sind auch zwei Leute Personal für alles Quark.

Mich würde mal interessieren wie die Nummer ausgegangen ist und was letztlich bei dem Job stand.

Viele Grüße vom Niederrhein,
    Volker

• Brauchbare LED PAR

• Volker
    • 18. November 2010 um 12:57

Hi!

Ich finde den Expolite TL 42 auch interessant.
    Mich würde mal ein Vergleich mit einem Lightcraft AT3 Studiopar (mit18) oder PAr64 (mit 21?) LEDs in Punkto Helligkeit, aber auch in Punkto Beam interessieren.
    Grundsätzlich lt. technischen Daten ist das Gerät interessant aufgrund des Abstrahlwinkels als echter Kannenersatz.
    Auch ein Vergleich mit so einem Lightmaxx studio par 18x3-1 aus dem Laden in Dom-Nähe für unter 200 Euro BVK zwingt sich eigentlich mal auf, vor allem wenn man plant mehrere anzuschaffen spielen die Kosten ja auch eine nicht untergeordnete Reihe.
    Ist der Expolite 42 eigentlich baugleich mit dem Spectral 800 von Highlite ?

Klar vorne scheint mir derzeit der Ignition studiopar 20x3-1 zu sein, aber der ist preislich für mich bei größerer Stückzahl uninteressant (ja, ich kenne auch den EK,falls mir jetzt jemand Angebote mailen will kann er sich das sparen).

In Punkto Helligkeit unerreicht ist vermutlich in gleicher Größe ein Coemar Parlite, aber der fällt für mich raus weil keine 3-in-1 Optik.

VG,
    Volker

• suche Spiegelkugeln, Resolume, Segeltuch, Gaze uvm.

• Volker
    • 16. November 2010 um 22:15

ich habe hier noch ne Sammelkiste aus Zeiten, zu denen wir noch selbst gebaut haben. Alles top in Ordnung, nur eben nicht verbaut.
    Soll ich mal ein Foto davon machen und evtl. ne Einzelaufstellung ?
    Sind buchsen, Stecker, Kabeltüllen, Anbaukupplungen usw... aber eben Sammelsurium...

VG,
    Volker

• suche Spiegelkugeln, Resolume, Segeltuch, Gaze uvm.

• Volker
    • 16. November 2010 um 12:42

Hallo!

Ich könnte Dir 6 x MiniScan HPE anbieten. Im Vierfach- und im Zweifach-Case.
    Wäre das interessant ?

Außerdem einen MA Lightcommander II 48/6, aber damit kannst Du vermutlich nix anfangen.

Vg,
    Volker

• Für Silvester 4x Litecraft Ac3 PAR

• Volker
    • 16. November 2010 um 12:19

Wir haben hier 20 Stück davon, aber Standort 47906 Kempen (ca. 80km neben Köln, 25km neben Duisburg).

Vg,
    Volker

• Suche Scanner

• Volker
    • 8. November 2010 um 08:11

Hi!

Falls es auch Clay Paky Miniscan HPE (mit 300er Funzel, aber hell) sein dürfen:
    Ich hätte gerade 6 Stück im Angebot. Im 4er und 2er Case.
    Abgabe aber nur komplett oder der Zweierpack.

VG,
    Volker

• die typischen Fehler beim Selbständigmachen...

• Volker
    • 7. November 2010 um 08:19

bevor ich das vergesse vielleicht noch der Hinweis, dass die Vorgehensweise wie im Beispielsfall "Steuerberater ruft beim Amt an und bekommt ne Ratenzahlung" vielleicht in München funktioniert.
    Für NRW sollte man sich daher besser nicht drauf verlassen bzw. eigentlich grundsätzlich davon verabschieden.

Eine Ratenzahlung ist aus verschiedenen Gründen, mit denen ich hier niemanden langweilen will, (in NRW) nahezu ausgeschlossen.

• die typischen Fehler beim Selbständigmachen...

• Volker
    • 7. November 2010 um 08:11

"wird vollstreckt. Das bedeutet Kontopfändung, vollstreckbarer Titel, Eintrag in das Schuldnerverzeichnis und das ganze Programm."

Das ist so nicht ganz korrekt. Vollstreckbarer Titel ist schon der Steuerbescheid und ins Schuldnerverzeichnis wird man nur aus drei Gründen eingetragen:
    a) eidesstattliche Versicherung (Offenbarungseid) abgegeben
    b) nicht abgegeben und daher Haftbefehl erlasse
    c) Abweisung eines Insolvenzverfahrens mangels Masse.

Ansonsten ist der Hauptfehler im beschriebenen Bespielsfall eigentlich, dass man meinte sich jahrelang nicht um steuern kümmern zu müssen.
    Wenn man da immer auf Stand ist werden eigentlich auch keine nachträglichen Vorauszahlungen und scheinbar exorbitante laufende Vz PLÖTZLICH festgesetzt. "plötzlich" war im Beispielsfall eigentlich garnix.

Fazit: immer schön auf dem Teppich bleiben (auch den obigen Hinweis mit dem Leasingauto finde ich gut) und steuerlich am Ball bleiben. Man kann immer problemlos mit ner BWA die lfd. VZ anpassen, denn man muss nur versteuern was man auch verdient (zumindest im Normalfall, es gibt natürlich auch Spezialisten die sich (endgültig) schätzen lassen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement