1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• kompakter projektor und Teleobjektiv

• Volker
    • 21. Oktober 2010 um 13:00

wie wäre ein Sanyo xp 100 mit nem T33 Objektiv ?
    Sollte in etwa passen, ggfs mit digitaler Verkleinerung (in der ersten oder zweiten Stufe, also noch wenig bildbeeinflussend).

VG,
    Volker

• Akku betriebene "LED-Leuchten"

• Volker
    • 17. September 2010 um 08:30

Moin!

Also ich finde 8 Stunden zu wenig.
    Es gibt nicht wenig Veranstaltungen, die von 20 Uhr bis 5 Uhr dauern, oder von 18 bis 3...
    Gut, das sind jetzt 9 Stunden, aber da der Kunde vorher auch mal alles abnehmen will und man es ja auch einleuchten muss käme ich mindestens auf 10, besser 12.

Die 10-12 Stunden will ich aber auch nach 2 Jahren noch haben, wie langen funktionieren die verbauten Akkus vernünftig ? Wie lange ist die Wiederaufladedauer im Lager, oder kann man die auf dem Job aufladen (also quasi beim Aufbau vor allem anderen erstmal zum Laden anschließen und dann nach ein paar Stunden an den zutreffenden Stellen verbauen) ?
    Oder soll der Dienstleister demnächst seinen eigenen Strom auf die Veranstaltungen mitbringen. Wer zahlt das ?

W-DMX ist sinnvoll, da stimme ich dem Vorposter zu.

Nehmen wir mal an die b&k Dinger kosten fiktiv 500 Euro.
    Es sind Floorspots. Bei uns kommt es desöfteren mal vor (egal bei welcher Veranstaltung und egal wie nobel), dass so ein Gerät in irgendeiner Weise beschädigt wird, vereinzelt sogar gestohlen wird. Ganz bitter wäre auch - aus welchen Gründen auch immer - so ein 500€ Ding zu vergessen... Auch das kommt auf ner größeren Baustelle schonmal vor...

Naja, muss jeder selber wissen.
    Wenn die 200 Euro kosten und 12 Stunden (auch nach Jahren) noch durchhalten bin ich dabei, vorher nicht ;)

VG,
    Volker

• Suche neues Lichtpult

• Volker
    • 17. September 2010 um 08:12

Hi!

Nur mal kurz meine persönliche Meinung dazu:
    Wenn jemand bei Dir ein Pult mieten will um den o.g. Kram zu steuern, dann sollte es ein gängiges Pult sein.
    Der Exot xy, der Deine Moppeds ansteuern kann - und sei es noch so perfekt - wird vermutlich kaum einen Mieter interessieren - es sei denn er kennt das Ding zufällig und kann es bedienen.

Eine Licon 1X ist mit dem Setup nahezu überfordert, ne Grandma (sei es 1 oder 2) preislich ne andere Liga. Aber ne Grandma onpc käme evtl. noch für jemanden in Frage, der grundsätzlich ne Grandma bedienen kann, aber das Budget bei der jeweiligen Produktion nicht fürs Pult hat.
    Auch die Softwarelösung xy wird niemand bei Dir mieten, wenn er sie nicht bedienen kann.

Also, wenn Du ein Pult dafür suchst, für das auch Nachfrage in der Vermietung besteht und du wirklich alles einzeln steuern willst:
    Grandma 1 oder 2 (irgendein Modell, wobei micro und pico geschmackssache)
    oder onpc mit läppi (kostet neu zusammen weniger als ein gebrauchter Scanco). Kannst ja noch ein Behringer Midipult oder nen Lightco als Faderextension bzw. für Kannen dranbasteln.

Wenn nicht alles 100% einzeln gesteuert werden soll:
    licon 1x

Chamsys und andere mögen tolle Pulte sein, eine echte Nachfrage in der Vermietung registriere ich dafür aber (zumindest hier in der Region Niederrhein, Ruhrgebiet) nicht.

Teile mal mit wie Deine Entscheidung letztendlich ausgefallen ist.

VG,
    Volker

• Einf. Bühne o. Trailer höchstens 6x4m, 11.09.2010, Niederrh.

• Volker
    • 1. September 2010 um 22:33

So eine Bühne gibts in Kempen günstig von der Stadt. Hat nen nigelnagelneuen Bütec-Trailer im Kompaktformat.

Viele Grüße.
    Volker
    (aus Kempen!)

• "reverse charge" bei eurpa tour mit amis?

• Volker
    • 29. Juli 2010 um 08:14

wegen dem o.g. §3a Abs.3 Nr. 3a UStG (Fassung ab 2010!!).

Ort der Leistung bei einer Veranstaltung ist danach Ort der Tätigkeit, vgl.
    http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__3a.html

VG,
    Volker

• Suche Denon HD 2500 oder HC 4500

• Volker
    • 14. Juli 2010 um 20:08

schick mir mal ne PN mit einem Gebot ( HC 4500 ).

VG,
    Volker

• "reverse charge" bei eurpa tour mit amis?

• Volker
    • 11. Juni 2010 um 14:56

ich schmeisse mal ne Meinug dazu in den Raum, ob die allerdings zutreffend ist kann vielleicht in einer diskussion ermittelt werden.

Wichtig wäre zunächst zu wissen was du da genau machst.
    Sagen wir mal du bist Tontechniker, oder Rigger oder Stagehand.

In dem Fall gilt meines Erachtens der § 3a Abs.3 Nr. 3a (zusammenhängende Tätigkeiten) UStG (in der Fassung ab 1.1.2010!).
    Danach fiele für die Events in D auch Ust an, für den Event in Frankreich müßtest Du Dich mal mit dem fanzösischen UStG auseinandersetzen. Das sollte aber diesbezüglich gleich sein, so dass dann USt in Frankreich anfällt...
    Reverse Charge könnte für den Ami ein Problem werden für Deinen Job in Frankreich.

Also mein Praxisvorschlag:
    Rechnungen für Events in D mit USt, Rechnung für Event in Frankreich ohne USt, aber mit Hinweis auf Reverse Charge, also 13b in Deutschland bzw. wasweissich in Frankreich oder ggfs. mal kurz googeln und die entsprechende Mehrwertsteuersystemrichtlinie raussuchen und draufschreiben. Zumindest mit der deutschen Steuerverwaltung solltest Du dann keine Probleme haben.

Vielleicht kann sich ja stb mal zu dem durchaus interessanten Problem äußern...

• Harman stellt US-Produktion von JBL ein

• Volker
    • 10. März 2010 um 21:51

über google fand ich folgendes:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-237-60.html

Sagt natürlich nix über den Wahrheitsgehalt aus...
    Aber merkwürdig ist es schon...

• DVD-Player 19"

• Volker
    • 1. Februar 2010 um 13:00

welche kriterien muss der denn erfüllen ? Ich hätte hir einen Numark DVD 01 Doppel-DVD-Player.

(ggfs. auch mit einem Edirol LVS 400 in einem ML-Case...)

• denonX1700&Pioneer CDJ2000 oder djm800/CDJ2000 oder cdj1000

• Volker
    • 10. Januar 2010 um 11:37

ich hatte mich noch im Dezember für djm 800 und 2xcdj 2000 entschieden.
    Das Zeug ist inzwischen auch da und ich muss sagen: der 2000er ist großes Kino.

Xone92 haben wir ja vorher schon gehabt und haben es auch noch, DJs wollen aber lieber 1000er.
    Durch das djm 800 sind die 2000er und der dvj x1 jetzt digital anschgeschlossen, ist noch ein nettes add-on ;)

Vg,
    Volker

• [SUCHE] Pioneer CDJ 2000 & DJM 800

• Volker
    • 29. Dezember 2009 um 12:14

unsere sind am 23.12. dann doch mal angekommen, wir haben sie folglich jetzt auch in der Vermietung.

DJs sind begeistert, bemängeln nur dass man die Software nicht irgendwo runterladen kann ohne den Player zu kaufen.
    Ich habe das aber nicht überprüft.

• GWG

• Volker
    • 18. Dezember 2009 um 14:19

oder mal für Praktiker:

je nach Ausgang der Abstimmung nachher sollte man z.B. die Anschaffung der nächsten 1000 LED-Spots für 300 Euro das Stück für die nächste Gartenparty vielleicht doch bis nächstes Jahr vertagen (und dann vermutlich direkt bis zur Messe warten wegen neuer Modelle)...

Vg,
    Volker

• GWG

• Volker
    • 18. Dezember 2009 um 09:55

heute wirds spannend:

http://tinyurl.com/ycsxat2

Viele Grüße an stb und alle anderen,
    Volker

• Volker
    • 16. Dezember 2009 um 06:26

nur mal interessehalber: wann hast Du die bekommen ?

Bestellt habe ich die nämlich auch...

Vg,
    Volker

• Volker
    • 15. Dezember 2009 um 12:49

in welcher Region ?

VG,
    Volker

• paßt lmp lightcraft minipar at 3 in Prolyte H30V ??

• Volker
    • 27. November 2009 um 12:49

falls es jemanden interessiert:

die Antwort ist: ja !

VG,
    Volker

• Volker
    • 18. November 2009 um 21:16

die Meinung zum DJM 800 hatte ich befürchtet und bestätigt leider meine Ansicht.
    Ich bin auf weitere Postings gespannt.

• paßt lmp lightcraft minipar at 3 in Prolyte H30V ??

• Volker
    • 15. November 2009 um 16:02

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken LED-Funzeln als Trussbeleuchtung anzuschaffen, entweder von Weichhart die Minpars oder von LMP die Minipar AT3.

Von den Weichharts haben wir hier ein paar, die passen definitiv in eine Prolyte h30V Traverse.

Hat jemand das mal mit einem Lightcraft minipar AT3 probiert ? Paßt das ?
    Dass es bei Globaltruss, Litec usw paßt ist mir klar, aber die haben auch kein Querbrace an den Traversenenden. Mir geht es wirklich speziell um Prolyte H30V.

Also sollte das jemand mal probiert haben bitte testergebnis mitteilen, egal ob positiv oder negativ. Ich könnte natürlich auch ein Muster bei LMP ordern, aber das wäre Plan B ;)

Viele Grüße,
    Volker

• Volker
    • 15. November 2009 um 10:19

Mahlzeit!

Nachdem immer seltener Platten von house-Dj angeschafft werden und die meisten auch "nur" noch mit cdj1000 Mk3 und nicht mehr mit den Techniks MK2/5 auflegen wollen (es sei denn jemand erfindet den kostenlosen Plattendownload), stellt sich jetzt die Frage, was man für den Bereich "house" aber auch "allround" neu anschaffen sollte.

Geplant war eigentlich eine Aufstockung der DJM800/CDJ1000Mk3 Kombis, aber nach Erscheinen des 2000er ist das ja eigentlich nicht zeitgemäß. Anderseits stellt sich die Frage ob sich solche eine Invesition überhaupt lohnt, da die meisten (uns begegnenden) DJs mit Traktor und verschiedenen Bedienextensions arbeiten.
    Während der Überlegungen sind wir dann noch auf das neue Denon 1700 gestoßen. Gut, da steht jetzt nicht Pioneer und nicht 800 drauf, aber ansonsten scheint mir das Ding besser zu sein.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand persönliche Erfahrungen gemacht hat mit den genannten Pulten undPlayern (wird beim 2000er schwierig, aber wer weiss).
    Außerdem die ganz persönliche Meinung zu dem Thema.

Bitte keine Hinweise, dass ein Behringer Pult und ein Omnitronic auch funktioniert. Wir bewegen uns im professionellen Bereich, da wird sowas nicht akzeptiert. Es geht mir wirklich nur um die o.g. Geräte. Ein Xone 92 haben wir hier auch, auch sowas bitte nicht thematisieren.

Vermutungen oder die Wiedergabe von irgendwas irgendwo gehörten bringen mich natürlich nicht wirklich weiter.

Viele Grüße,
    Volker
    p.s: MeinLieblingspult ist und bleibt das Dynacord M1, aber auch dass will leider niemand mehr im Housebereich.

• Gewerbeanmeldung

• Volker
    • 12. November 2009 um 12:58

"
    Aus der Praxis: Ich bin seit 5 Jahren als Kleinunternehmer tätig udn lasse meine Steuererklärung von einem Steuerberater machen und gebe eine (Einfachst) Gewinn und Verlustrechnung (Ausgaben vs. Einnahmen= Gewinn) wie in meinem vorherigen Beitrag ab. Mit dem Ergebnis das mein zuständiges Finanzamt das genauso seit 5 Jahren in meinem Steuerbescheid akzeptiert udn abrechnet!
    "

Das ist völliger Unsinn. Es kann durchaus sein, dass sich Dein zuständiges FA diese Gewinnermittlung noch nie angeschaut hat weil Bagatellfall. Würde das mal passieren (weil Zeit, oder Azubi oder Zufallsauswahl) wird das aufgegriffen.

VG,
    Volker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement