1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Eierlegende Wollmilchsau PA gesucht - Von 100 bis 1000 Pers.

• Volker
    • 29. Oktober 2008 um 13:01

da das ganze mehr nach Disco klingt als nach Konzert und 1000 Leute auf ner Party ja nicht alle in gleicher Qualität beschallt werden wollen würde ich grundsätzlich ne d&b Kuh ins Spiel bringen. Abifeten mit 1000 Leute (allerdings in der Halle) gehen mit 2 x Q7 und 4 x QSub, richtiger PEQ-Einstellung und Tops geflogen problemlos. Für ein Konzert natürlich zu wenig.
    Nachteile jedoch: nicht aktiv und Du mußt das Budget auf ca. 25.000 euro aufstocken ;-).

Wir haben für kleine Discos auch Fohhn XT4 und XS30. Erstaunlich, was aus dem kleinen Bass rauskommt, aber 1000 Leute würde ich werder in der Halle noch im Zelt mit den Topteilen machen (und mit den Bässen schon garnicht).

Fazit: Kauft euch für 80% der Anwendungen ne Foohn und mietet bei den größeren Events anständiges Material zu, das sorgt auch für Folge/Wiederholungsaufträge.

Die Kombi XT4(aktiv) mit XS30 passiv kann ich für kleine Räume echt empfehlen. Wir haben absichtlich die Tops aktiv genommen, da zum einen etwas mehr Ampleistung und zum anderen kann kein umkippendes Getränk in die Elektonik laufen...

Viele Grüße,
    Volker

• d&b Q - 210° Beschallung

• Volker
    • 24. Oktober 2008 um 12:24

uew's Vorschlag ist gut, bei 2 x 210° muss ich über Stereobeschallung nicht wirklich nachdenken, da ein Großteil der Gäste sowieso nur ein Stack hört...

• Funkmikrofon - AfA oder Sammelposten?

• Volker
    • 10. Oktober 2008 um 20:39

sieht schwer nach nem Punkt für stb aus, zumal er verstanden hat worauf ich eigentlich hinaus wollte.

aber wird ein Gegenstand wirklich dadurch sebständig nutzbar wenn ich ihn vermieten kann ? denkbar. Ich bin gespannt was die Rechtssprechung so mit sich bringt ;-).
    Was ist mit nem Case für Movingheads für 400 Euro? Könnte man ja auch vermieten... mietet nur keiner ohne den Head. Womit wir wieder bei der Verwendung als Buchstütze wären zur Unterhaltung des Betriebsprüfers.

Ich muss ehrlich zugeben dass ich es selbst nicht genau weiss, aber ich mache auch seit 10 Jahren ESt nur am Rande...

Vermutlich rennt auch wieder jemand zum Verfassungsgericht und klagt weil es für die Überschusseinkünfte nicht gilt und weiterhin gwgs für 410 Euro netto verbraten werden können.

Person a vermietet nur Lampen und kauft ein Laptop für 400 Euro: Sammelposten, 5 jahre spaß, auch wenn nach nem Jahr ne Lampe drauffällt und dasTeil Schrott ist.

Person b vermietet nur Wohnungen und kauft ein Laptop für 400 Euro:
    GWG

Person a verdient mit den Lampen so viel Geld, dass er sich einen Schreibtisch für 900 Euro kauft. Sammelposten. 5 Jahre.

Person b hat viel Geld und kauft sich den gleichen Schreibtisch damit das Verwalten der Wohnungen mehr Spaß macht. Afa, 7 Jahre laut amtl. Tabelle.

Das wird lustig.

Viele Grüße (insbesondere an stb),
    Volker

• Funkmikrofon - AfA oder Sammelposten?

• Volker
    • 10. Oktober 2008 um 12:55

man könnte aber mal drüber nachdenken, ob ein funkmikro überhaupt selbständig nutzbar ist. klar, büchersütze geht immer, aber ansonsten...

gutes bespiel ist eigentlich ein computermonitor. der macht alleine garnix...

doof natürlich wenn diverse funkmirkos in den vorjahren selbständig nutzbar waren.

vg,
    Volker

• Denon HC4500 mit traktor 3 MidiSteuerung

• Volker
    • 8. Oktober 2008 um 12:47

-> http://tinyurl.com/3fbma8

mfg,
    vh

• Koffer PA

• Volker
    • 8. Oktober 2008 um 12:40

evtl. ne sonderanfertigung von fohhn (Easyport).
    Ich meine man könnte da auch drei empfänger einbauen lassen, bin mir aber nicht sicher.
    dafür brauchst du dann nichtmal mehr ein einziges Kabel (nicht mal Strom).
    ist natürlich geringfügig teurer als omnitronic...

• Luesebrink - die endlose Geschichte

• Volker
    • 8. Oktober 2008 um 10:21

wer in dem Fall etwas Ahnung hat dürfte sich hier ein Kopfschütteln nicht verkneifen können...

http://www.pl-audio.de/de/impressum.php

• Luesebrink - die endlose Geschichte

• Volker
    • 2. Oktober 2008 um 07:26

djobi:

der Stand des Verfahrens wäre interessant. Ein Beweisbeschluss (also Einsatz eines Gutachters) ohne Vollstreckungsverbot z.B. wird nicht veröffentlicht.
    Sicher nach der Abfrage ist zumindest, dass kein Verfahren innerhalb der letzten zwei Wochen eröffnet worden ist. Sofern die Eröffnung schon länger zurückliegt müßte man das genaue Amtsgericht kennen, das für Ulis evtl. Insolvenz zuständig ist um mit der genannten Suchmaschine weiterzukommen.

Bei evtl. Anmeldungen zur Tabelle muss man sich die eigene Forderung mal genau ansehen (-> Straftat...), aber das ist ein anderes Thema...

Vg,
    Volker

• Was für eine Versicherung für Geliehenes Equipment?

• Volker
    • 27. August 2008 um 16:25

also wir sind jetzt seit ich schätze mal 10 Jahren bei der Axa mit der Technik. Ich sollte langsam mal Präsente von denen bekommen ;)

Bin aber kein Versicherungsvertreter, für Details also bitte jemand anderen fragen.

• Was für eine Versicherung für Geliehenes Equipment?

• Volker
    • 26. August 2008 um 07:48

gibt's auch beispielsweise bei der Axa, vielelicht gibts ja bei Euch ne Agentur vor Ort.

VG,
    Volker

• LKW u. Umweltzonen

• Volker
    • 20. August 2008 um 12:37

womit wir wieder bei der Frage wären, ob fahrende Fahrzeuge kontrolliert werden oder im Streitfall das Bewegen des Fahrzeuges in der Umweltzone vom Protokollaussteller nachgewiesen werden muss.

Generell ist das aber schon ein Problem.
    Vielleicht findet ja jemand ne Lösung wie man Dieselmotoren statt auf Gas auf Benzin umrüstet, dann würde man ja vermutlich auch ne grüne 4 bekommen.

gibt es überhaupt LKW mit ner grünen 4 ? Gerade wenn man Stadthallen und Stadtfeste ausstattet, wird man da vermutlich nicht drum herumkommen, denn die sind selten in den Ortsrandgebieten.

unter http://www.umwelt-plakette.de hat jemand mal meinen alten Hinweis mit dem parken aufgegriffen:

**** Zitat von oben genannter Seite: ****
    Plakettenverordnung - AUTO BILD 13/2008 - 02.04.2008
    Umweltzonen illegal?

Von Claudius Maintz In Kölns Umweltzone können Autos fahren, die niemals eine Plakette bekämen. Und das geht so: Immer ans erlaubte Tempo halten und nicht parken. Bedienstete des Ordnungsamtes nämlich dürfen wie fast überall nur den ruhenden erkehr überwachen. Fahrende Autos dagegen kann nur die Polizei kontrollieren. Die aber erklärt ebenso wie die Stuttgarter Polizei gegenüber AUTO BILD, nicht gezielt Jagd auf Plakettensünder zu machen. Allenfalls, wenn auf einem in der Umweltzone geschossenen Radarfoto die Plakette fehlt, fallen zusätzlich 40 Euro Bußgeld und ein Punkt an. Und dann, wenn Politessen ein parkendes Fahrzeug ohne Öko-Siegel erwischen. Dann aber taucht schon das nächste Problem auf. Nur wer sein Auto in der Umweltzone auch fährt, riskiert ein Bußgeld. Parken ohne Plakette dagegen ist dem Wortlauf nach nicht verboten. Dennoch schickt die Stadt Köln den Haltern solcher Fahrzeuge einen Anhörungsbogen. Darin müssen die Ertappten belegen, nicht gefahren zu sein.

"Verordnung lässt rechtliche Fragen offen"

Der Kölner Rechtsanwalt Michael Beuger hält das für eine unzulässige Umkehrung der Beweislast. "Der Staat muss dem Bürger eine Ordnungswidrigkeit nachweisen und nicht umgekehrt", so der Jurist.

• Hilfe beim ausfüllen des Finanzamt Fragebogens

• Volker
    • 12. August 2008 um 13:07

grenzwertig, tendetiell eher nicht.
    Lichtdesigner (völlig frei und entwickelnd tätig) = selbständig, Lichtdrücker/operator auf Anweisung des LD nicht.
    Normaler DJ auch wieder grenzwertig, vor allem wenn boxen und Licht mitvermietet werden...

Im Zweifel künstlerstatus bestätigen lassen.

Für die Miniumsätze macht es doch keinen Unterschied, also aus Vereinfachungs- und Abgrenzungsgründen gewerblich.

• Hilfe beim ausfüllen des Finanzamt Fragebogens

• Volker
    • 12. August 2008 um 12:40

selbstständig (vgl. Posting von djobi oben) ist deine Tätigkeit nicht, sondern gewerblich.

Lass dich ggfs. von jemandem der sich (wirklich) auskennt beraten oder lies Dir zumindest das Posting von Falco 5x durch vor dem Ausfüllen ;)

Viele Grüße,
    Volker

• GrandMA vs. Scancommander vs. ?

• Volker
    • 8. August 2008 um 11:27

bei dem kostenrahmen und unter ausschluss von pc-lösungen würde ich zur licon 1x greifen (gerade für Endverbraucher günstig bei Thomann...).

Viele Grüße,
    Volker

• Licht/Ton/Video/Bild Techniker aus Berlin für Spontanabruf

• Volker
    • 7. August 2008 um 13:00

vor die D6 und D12 einen Behringer-EQ zu hängen solltet Ihr mal überdenken und es evtl. mal mit den eingebauten PEQ oder nem adäquaten EQ versuchen. In einen Bentley baut auch niemand einen Rasenmähermotor...

• GEZ

• Volker
    • 7. August 2008 um 12:36

"
    Das Verwaltungsgericht Ansbach hat ein Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz aus der vergangenen Woche konterkariert. Die Koblenzer Richter hatten (s.o.) einem Anwalt bescheingt, dass er für seinen beruflich genutzten Computer keine Rundfunkgebühr bezahlen muss.
    Die Ansbacher stellen das Gegenteil fest: Ein Anwalt muss für den Computer mit Internetanschluss Gebühr zahlen, auch wenn er ihn nicht zum Radiohören nutzt (Az.: AN 5 K 08.00348).
    Das Gericht machte es sich einfach: Ein internetfähiger Computer sei ein neues Rundfunkempfangsgerät im Sinne des Gebührenstaatsvertrags. Daraus ergebe sich die Gebührenpflicht. Die Koblenzer Richter hatten ihr Urteil mit der Berufsfreiheit begründet.
    "

-> also warten wir mal wieder auf die nächste Instanz. schauen wir mal.

• Moving Heads an Basketballkorb

• Volker
    • 1. August 2008 um 12:55

Der (an der Holz- oder Kunststoffplatte befestigte) Korb scheidet selbstverständlich aus, bei einer Befestigung an dem Gestänge hätte ich jetzt aber eigentlich keine großen Bedenken bei 40kg Belastung.

Allerdings macht ein abgehängtes 2m Stück mit einem Movinghead dran an Ketten oder Steelflex keinen Spaß wenn Du größere Bewegungen machst. Ausserdem sieht es optisch sch... aus.

Ich würde mich gedanklich von der Nummer verabschieden, zumal ja auch noch Kabel aufwendig "schön" verlegt werden müßten.

Viele Grüße,
    Volker

• Erfahrungsberichte zu Dynacord F-18 PWH und KME QSH 1122

• Volker
    • 4. Juli 2008 um 12:44

kann das mal jemand nach party-pa verschieben?`

• Erfahrungsberichte zu Dynacord F-18 PWH und KME QSH 1122

• Volker
    • 3. Juli 2008 um 21:44

endstufen kenne ich nicht.

leih dir fürs wochenende irgendwo einen 224 oder 244, die richtigen werte sind als presets drin oder findest du im netz oder am telefon bei dynacord. es gibt das teil auch baugleich von EV und noch in oder zwei Lablern...

irgendjemand in der gegend wird doch wohl noch so ein teil haben oder die V-Serie, wird doch identisch angesteuert. Zur Not auch die XA 2600 für den Anfang.

irgendeine Weiche geht wie gesagt auch, macht aber keinen Spaß und nach laut kommt kaputt.

Viele Grüße,
    Volker

• Umschalter Video & Rechner auf Beamer

• Volker
    • 3. Juli 2008 um 12:39

kramer 719 Scaler

2 x fbas
    2 x Svideo (fbas aus weitern kameras könnte man adaptieren)
    yuv
    vga
    dvi

also einen pc via vga dran, einen über dvi und fertig.

fernsteuerbar mit zusatzteil, wenn ich das recht in erinnerung habe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement