da das ganze mehr nach Disco klingt als nach Konzert und 1000 Leute auf ner Party ja nicht alle in gleicher Qualität beschallt werden wollen würde ich grundsätzlich ne d&b Kuh ins Spiel bringen. Abifeten mit 1000 Leute (allerdings in der Halle) gehen mit 2 x Q7 und 4 x QSub, richtiger PEQ-Einstellung und Tops geflogen problemlos. Für ein Konzert natürlich zu wenig.
Nachteile jedoch: nicht aktiv und Du mußt das Budget auf ca. 25.000 euro aufstocken ;-).
Wir haben für kleine Discos auch Fohhn XT4 und XS30. Erstaunlich, was aus dem kleinen Bass rauskommt, aber 1000 Leute würde ich werder in der Halle noch im Zelt mit den Topteilen machen (und mit den Bässen schon garnicht).
Fazit: Kauft euch für 80% der Anwendungen ne Foohn und mietet bei den größeren Events anständiges Material zu, das sorgt auch für Folge/Wiederholungsaufträge.
Die Kombi XT4(aktiv) mit XS30 passiv kann ich für kleine Räume echt empfehlen. Wir haben absichtlich die Tops aktiv genommen, da zum einen etwas mehr Ampleistung und zum anderen kann kein umkippendes Getränk in die Elektonik laufen...
Viele Grüße,
Volker